Forum • Rocket Beans TV

BeansHub Wochenplan - Neue Beta

Nachdem der letzte Wochenplan durch selbstverschuldete Umstände ins Nirvana verschwunden ist, gibt es jetzt eine nagelneue Version.

https://beanshub.de/wochenplan/

Es fehlen noch Einstellungsmöglichkeiten und so richtig gut durchgetestet habe ich es auch nicht, bisher nur mitm Chrome und Firefox auf meinem PC.

Ansonsten habe ich aber geguckt, dass die Webapp möglichst klein und Datensparsam ist trotz moderner Bibliotheken. Ich hoffe, sie ist auch entsprechend schnell auf den Endgeräten.


Source Code: https://github.com/TechInterMezzo/beanshub-wochenplan

12 Like

Da ein paar User in dem Zertifikat-Thread Interesse angemeldet haben, pinge ich mal.

@TbMzockt @kettlerne @Alpha_Zen @Crank_0001 @Prosti95

Ansonsten ist gerne wieder Feedback gesehen, ich bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Teil. Also ich möchte noch die eine oder andere Sache einbauen, ohne dass es merkbar größer oder unübersichtlicher wird.

1 Like

Läuft auch auf dem Smartphone wunderbar und flott. Danke dafür!

Eine Frage: Was bedeuten die schwarz hinterlegten Einträge?

1 Like

Die dunkleren Reihen bringen von mir gesetzte Stichzeiten auf eine Höhe. Zusätzlich sind sie halt noch optisch hervorgehoben. Das wären dann die Zeiten 0 Uhr, 10:30 Uhr und 20:00 Uhr.

Ah, alles klar. Gerade nochmal auf dem Desktop angeschaut und da erschließt es sich. Auf dem Smartphone wirken die schwarzen Zeilen indes eher random, weil alles untereinander kommt. Vielleicht könnte man die schwarzen Hervorhebungen für mobile weglassen.

1 Like

Gute Idee, ich werde das mal entfernen, wenn es nur eine Spalte gibt.

1 Like

Vielleicht sollte es noch etwas geben womit man direkt einen Tag auswählen kann. Zb bei einem Tap aufs Datum oder die KW.

An welche Eingabeart hast du da gedacht? Selber ein Datum reinschreiben wie in der URL oder so ein Kalender-Widget, bei dem man durch einen kleinen Kalender navigieren kann?

Ich denke Kalender oder so ein Rad zum auswählen wäre praktischer.

Sehr sehr schön.

Habe es schon vermisst muss ich sagen.

Es ist sehr schnell.
Und ich sehe es ist schon die nachste Woche bereits jetzt eingepflegt. Find ich auch gut. (Sonst immer Montags 0 Uhr meine ich)

Die gesamttagesubersicht ist gegeben. Und durch den Hintergrund hebt sich die Fortschrittsanzeige jetzt etwas mehr als zuvor ab.

Viele weitere große Änderungen würde ich daher gar nicht unbedingt brauchen (die das ganze vielleicht aufblähen würden) für mich passt es.

Das Archiv ist jetzt bis zum Juni 18. (Aber das ist wohl spezial interest :smiley: )

Das Archiv müsste auf BeansHub bis zum 02.07.2018 gehen.

Ich habe mal eine Eingabemaske eingebaut. Sie ist relativ einfach gestaltet und oben über die KW aufrufbar. Widgets für “innovative” Eingeben habe ich mal ausgelassen, weil ich jetzt keins zur Hand hatte, das sowohl aufm Desktop als auch mobile eine gute Eingabemaske bietet und ich will ja möglichst beides bedienen.

1 Like

Schönes Ding! Wir müssen glaub ich immer nochmal eine Designreferenz erstellen, welche unserer Farben wo verwendet werden sollten (steckt System hinter), aber davon mal abgesehen sehr schick :slight_smile:

4 Like

So ist’s doch schon super. :slight_smile:

Mir fällt da nur ein bug auf ähnlich dem mit dem Suchfeld hier im Forum: Wenn man in eins der beiden Dropdowns geht zoomt die Seite etwas rein was dann zur Folge hat dass man horizontal scrollen kann (ist dann unschön nach unten zu navigieren) und man kommt nicht mehr bis ganz runter.

Siehe:

Weiter unten ist eigentlich noch ein item das man nur sieht wenn man nach oben zieht und hält.

Ansonsten sorgt das Gummiband dafür dass es wieder unten verschwindet. iPhone 11, iOS 13, Safari.

Und durch die runden Ecken des Displays wird manchmal etwas unschön abgeschnitten, aber das ist nur ne Kleinigkeit.

1 Like

Oh ja, ich hätte gerne mal ein RBTV-Corporate-Design-Kit. Ich habe aber auch gerade etwas übereilt mitm CSS gearbeitet, weil ich Bulma CSS als Grundlage nehme, aber noch nicht alle nötigen SCSS-Variablen abgeändert habe. Damit überschreibe ich manche Farben oder nutze vorhandene. Solltet ihr mal solche Richtlinien raushauen, würde sich das schon eher lohnen, ein Bulma-Theme zu machen.


@Kincaid Puh, also ich verstehe so in etwa, was du da beschreibst, ich habe leider nur kein iPhone oder irgendeine Möglichkeit, das mit dem Safari zu testen. Ohne Live-Feedback könnte ich eigentlich nur mal googeln, ob das ein bekanntes Problem ist. Das Scroll-Verhalten ist ja mal interessant.

1 Like

Frag mal @DoomDesign, der hat das ähnliche Problem hier auch behoben.

Gib textarea und input eine font-size von mindestens der des restlichen Texts, wenn ich mich recht erinnere

3 Like

DANKE! ich hab den plan die letzten tage schon sehr vermisst. gut, dass er wieder da ist, das design ist auch sehr ansprechend

Okay, alles was weniger als 16px Schriftgröße hat, verursacht wohl den Zoom bei Eingaben.
Kannste es nochmal versuchen?

1 Like

Jetzt zoomt nichts mehr. :supa: