BeansHub Wochenplan - Neue Beta

Ich weiß, das ist sehr dekadent (:nils:), aber cool wäre es, wenn man am Handy (oder generell Touch-Devices) bei nur einer Spalte per Swipen zum nächsten/vorigen Tag kommen würde. Sofern das nicht die Größe der App explodieren lässt.

Dann würde es sich als Web App noch mehr wie eine richtige App „anfühlen“.

2 „Gefällt mir“

Oh man, das hatte ich mir tatsächlich vorgenommen, aber völlig vergessen. :+1:

Kann aber sein, dass es dann ohne fancy Schiebeanimation implementiert wird. Ich muss mal gucken.

4 „Gefällt mir“

Wäre vollkommen okay und eigentlich sogar präferiert von mir. :v: Danke dir!

So, ist jetzt eingebaut. Ohne optisches Feedback fühlt es sich vielleicht teilweise etwas störrisch an.

Da ich noch eine Mauserkennung eingebaut habe, damit man beim Markieren von Text nicht ausversehen auf dem Desktop swiped, hoffe ich mal, dass es trotzdem auf allen Mobilgeräten funktioniert. Ich weiß leider nicht, inwieweit manche Browser die Maus simulieren.

1 „Gefällt mir“

Klappt bei mir einwandfrei. :slight_smile:

Klappt auch hier super, danke! :ok_hand:

Sehr schön, danke. :slightly_smiling_face:
Auf dem Desktop kann ich’s zwar erst Freitag testen, aber mobil klappt gut.
Zwei Fragen:
Sollte beim Aufruf der Seite die aktuelle Sendung angezeigt werden? Falls nein, wäre das evtl noch praktisch.
Sind noch persönliche Einstellungen angedacht? Falls ja, dann fände ich es glaub ich gut, wenn man sich für Mobile einstellen könnte, wie viele Spalten mit Tagen man im Querformat sehen möchte. Ich denke, vier nebeneinander wären durchaus drin, ohne dass es zu schmal wird.

Aber schön, dass es wieder einen schnellen übersichtlichen Plan gibt. Vielen Dank! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Steht auf meinem Zettel, ist aber tatsächlich noch nicht eingebaut.

Es richtet sich nach der Breite des Browserfensters. Einstellbar möchte ich das nicht machen. Wieviele Spalten bekommst du denn momentan im Querformat angezeigt und welche Auflösung hat dein Smartphone? Die bisherige minimale Breite pro Spalte entspricht so in etwa Erfahrungswerten. Falls es keinen krassen Unterschiede wären, könnte ich nochmal drüber gucken.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Wochenplan nochmal aktualisiert und den Code intern umstruktiert, damit ich es am Ende nicht nur mit einem großen Code-Monolithen zutun habe. Ich habs zwar manuell getestet, kann aber nicht ausschließen, dass vielleicht irgendwas auf der Strecke geblieben ist. Da bräuchte ich dann Feedback.

Außerdem habe ich das Design weiter an RBTV angelehnt sowie die Funktion hinzugefügt, dass es zum aktuellen Programm scrollt.

EDIT: Was mir selber noch auffällt, ist der 0 Uhr-Tagesumbruch, wenn im neuen Tag noch die letzte Sendung vom vorherigen Tag läuft. Da muss ich mir auch nochmal was einfallen lassen.

1 „Gefällt mir“

Update: Kleine Änderungen und Veröffentlichung als Projekt auf GitHub. (Nur der PHP-Crawler fehlt, der die Sendeplandaten als einzelne JSON-Dateien abspeichert.)

Da ich nun nicht übermäßig viel Zeit reinstecken will, gibts dazu keine Dokumentation oder Unit Tests,

3 „Gefällt mir“

Aktuell werden bei mir im Querformat zwei Spalten angezeigt. Auflösung ist 1280x720. Drei Spalten könnten es gerne sein, vier wären bestimmt auch noch gut nutzbar.

Interessant. Dann müsste der Browser bzw. das Script weniger erkennen.

Was zeigt dir diese Seite an?

http://howbigismybrowser.com/

Hochkant 360x560, quer geht nicht.

Okay, da haben wirs, er würde also auch nur 560px und ein paar Zerquetschte erkennen. Das ist ziemlich weit von 1280px entfernt. Ist bei dir irgendeine dauerhafte Zoomfunktion eingebaut? Ich kenne mich mit Mobilebrowsern auch nicht so dermaßen gut aus und kann mir die große Differenz zu 1280x720 nicht wirklich erklären.

Ich auch nicht. :sweat_smile:

Laut Spezifikation auf der Herstellerseite hat mein Display HD-Auflösung. Warum das beim Browser so viel weniger sein soll, kann ich mir auch nicht erklären. Zoom ist keiner aktiv. Wenn ich einen Screenshot mache, passt das auch mit der Auflösung.

Scheint auch nicht am Browser zu liegen, gleiches Ergebnis bei Firefox und Chrome. :thinking:

Aber ok, dann ist dem so. :slight_smile:

Noch gebe ich nicht auf, ich werde morgen mal googeln, was es damit auf sich haben könnte. Ich tippe mal auf die DPI und was CSS damit macht.

1 „Gefällt mir“

Die Werte sind quasi Nettowerte, ohne dass die Pixeldichte des Screens multipliziert wurde, wie du schon vermutet hast. Und mit diesen Nettowerten rechnet CSS auch bei den Media Queries etc.

Ganz plump ausgedrückt bedeutet bspw. Retina eine dppx von 2. D.h. wenn ein iPhone mit Retina Auflösung eine Auflösung von 1080x1920px angegeben hat, hat es für CSS eine Nettoauflösung von 540x960px, multipliziert mit der dppx von 2.

Würden Smartphones fürs CSS als Nettowerte ihre tatsächlichen Pixel ausliefern, würden sie als Desktops erkannt werden (weil Bruttobreite mit dppx = 1920px), und das würde jede Media Query sinnlos machen.

2 „Gefällt mir“

Kannst du mal einen Screenshot machen im Querformat? Ich muss mal sehen, wie diese high DPI Skalierung aussieht und ob Anpassungen in meinen Augen sinnvoll wären.

Danke, aber ich dachte eher an den Wochenplan auf dem Screenshot. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“