[BEANSJAM] | Diskussion

Ich bin absolut kein Gamejam-Pro, aber prinzipiell gibts doch einige HTML5-Game-Engines. Meistens wird dabei WebGL im Unterbau genutzt, also nutzt man weniger HTML/CSS und eher „übliche“ Mechaniken fürs Rendering von Games. Aber immerhin kannst du dabei mit JS programmieren. Wenn du dich in die Engine und API etwas reinarbeitest, sehe ich keinen Grund, warum du mit deinen Skills nicht auch bei einem Gamejam mitcoden könntest. Oft gibts dafür node.js gestützte Toolchains, was sicher auch in dein Skillset fällt.

Ich habe aber auch schon Projekte gesehen, die einfach absolut/relativ positioneierte HTML-Block-Elemente nutzen, was bei größeren Sachen nur nicht so performant ist. Aber fürs schnelle Prototyping und einen Gamejam spricht ja nichts dagegen. Alles geht. :smile: Die Game-Engines haben aber natürlich noch oft extra Kram dabei, was Physik, Animationen usw. angeht, was den Entwicklungsprozess auch beschleunigen kann.

3 „Gefällt mir“

Hier noch paar coole Beispiele, was mit einem Web Stack so alles möglich ist: https://www.chromeexperiments.com/games

Quelltext schauen ist oft auch ne valide Möglichkeit des Lernens. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die guten Assets von “Metavarit” xD <3

3 „Gefällt mir“

Erstmal: das was @TechInterMezzo sagt: Kleine Spiele in HTML/JS geht auf jeden Fall. Ansonsten musst du bei Sachen wie Unity vor allem die Eigenheiten der Engine und des Editors kennen. Unity unterstützt sogar JavaScript als Scriptsprache. Da hast du also sicherlich schon gutes Vorwissen :thumbsup: (Wobei ich dir als C# Entwickler nur empfehlen kann dir mal C# reinzuziehen :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Hab mir auch schon gedacht, dass Unity da bestimmt sehr eigen ist und man mehr Einarbeitszeit benötigt, als der Jam dauert.
Es hat mich schon immer gereizt mir auch mal Sprachen wie C, C++ und C# anzuschauen, um einfach mal den Horizont zu erweitern. Dann aber eher um mir die Theorie näher zu bringen.

Ganz genau, einfach hinsenden, gebraucht wird alles! Vielen Dank. :smiley:

Auch Penissounds? :>
Penisgag gone too far?

Könnte man später nicht vielleicht die Spiele auf der Gamejamseite auch auf dieser Website unter einem Punkt Games verlinken oder gibt das rechtliche Probleme?

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn der Status im Moment? Habe gerade wieder eingeschaltet und sehe diese Minidokumentation. Ich muss sagen, ich hab das Event noch nicht 100% verstanden :smiley:

Was für Ger…ich frag lieber nicht :thinking:

Ich verstehe leider nicht genau was du meinst. Die Games von hier auf der RBTV Seite einbinden? Game Jolt Jams

korrekt

Warum sollte man sowas machen wollen? Auf der Gamejolt Seite bleiben diese doch bestehen.

Soweit ich weiß kannst du dir auf der Seite später alle spielen runterladen die beim Gamejam entstanden sind.

Möchte mal betonen, wie toll und souverän Ilyass das ganze moderiert/leitet!

Im Vorfeld hab ich kaum was vom Beansjam erwartet und auch gedacht, ja werd mal ab und zu reinschalten… (keine negativen …)

Es ist großartig!!! Alles aufregend und spannend und unterhaltsam!

6 „Gefällt mir“

Vorallem merk ich grad wie unfassbar ich das Dou Sebastian, Ilyass vermisse. Die ergänzen sich ziemlich gut!

3 „Gefällt mir“

Ja dachte halt nur das man sie halt dann nur findet wenn man von dem Beansjam weiss. Jeder der erst später dazu kommt oder den Jam verpasst hat wird probleme haben die Games zu finden. So hätte man sie übersichtlich auf der Hauptseite.

Eine andere Idee von mir wäre auch einen Reiter Community ein zu bauen wo man dann z. B. auch die Wikis, die Rocketminers usw drunter erfassen könnte

1 „Gefällt mir“

Hauptsache der Treibstoff soll Raketenbrause sein, Simon macht darüber hinaus Werbung dafür und direkt kommt eine Einblendung von der Regie, in den RBTV Shop zu gehen. Das sind Profis!

1 „Gefällt mir“

Wo sind eigentlich die versprochenen Penisse?

Burger… Jetzt hab ich hunger

Im Assets-Ordner, leider.
Die Devs bedienen sich bei Bedarf.

1 „Gefällt mir“