Inzwischen habe ich den Beans-Report, Edes Reaction-Video darauf und Edes Reaction auf die Kommentare zum Beans-Report angeschaut. Ich möchte hier auch mal meine Meinung kundtun, was mir derzeit bei RBTV fehlt und warum meine Views in den Keller gegangen sind; dabei handelt es sich selbstverständlich nur um eine Stichprobe der Größe N = 1 und nicht um die universelle Antwort auf alles:
Mir fehlen inzwischen die Quiz-Formate bei euch. Es gab eine Zeit lang häufig unterhaltsame Quiz-Shows zum Mitraten wie Nerdquiz, Endgegner, Suchmaschinen, Geo-Battle, die Profiler uvm. Es gibt für alle Formate Gründe, warum sie nicht mehr laufen, das weiß ich. Trotzdem waren das immer die Sendungen, die ich sofort bei Erscheinen angeklickt habe. Ich finde es schade, dass mit den Abgängen der Moderatoren weg von RBTV immer auch deren Formate sterben mussten. Stattdessen hätte ich mir gewünscht, dass sich z. B. eine andere Bohne mit Erdkundeinteresse findet, die Geo-Battle von Lars übernimmt und sich über einen längeren Zeitraum ins Thema reinfuchsen möchte.
Allgemein würde ich mir wünschen, dass es einen festen Wochentag gibt, an dem wöchentlich (irgend)ein Quiz ausgestrahlt wird. Dabei ist mir das Production Value wie Kulissen und die Professionalität weniger wichtig als die Konstanz, damit ich wieder einen festen Tag zum Miträtseln habe.
Bei PietSmiet kommt beispielsweise jeden Sonntag eine Folge „50 Fragen zu…“ mit wechselnden Themen, wobei die Fragen aus Einsendungen von der Community stammen, die dann noch einmal etwas redaktionell bearbeitet werden. So etwas Ähnliches wünsche ich mir auch von euch Bohnen.
Als Laberformat fehlt mir MoinMoin auch. Die Uhrzeit der Ausstrahlung ist mir dabei nicht so wichtig, es könnte sich meinetwegen auch um eine wöchentliche Impro-Sendung am Dienstagabend o. ä. handeln. Auf Edes Einwand, dass das 95 % der Zuschauer als VOD und nicht live gesehen haben, möchte ich sagen, dass es für mich als VOD-Seher auch unterhaltsam ist, wenn Florentin (oder wer auch immer) mit dem Chat interagiert, ohne dass ich dabei bin.
Es wird immer als Argument vorgebracht, dass es jetzt Just-Chatting-Streams auf Twitch gibt. Für mich ist das aber nicht dasselbe, weil das nicht an einer zentralen Stelle unter der „Corporate Identity“ von RBTV, sondern unregelmäßig, dezentral und oftmals außerhalb meiner Wahrnehmung stattfindet.
Die Umbenennung der Streaming-Sektion in Astronauts ist für mich übrigens ein Schritt in genau die falsche Richtung: Ich würde mir viel lieber wünschen, dass der RBTV-Kosmos wieder stärker zusammenrückt und nicht noch mehr unter den Fliehkräften fragmentiert:
Marahs Fantasy-Runden mit Anton und Florentin hätten für mich auch gut auf dem Hauptsender Platz gehabt, genauso wie die deutsche „Only-Connect“-Variante „Sag’s doch einfach!“ - so gut finde ich das! Viet fehlt mir auf dem Sender inzwischen auch immer mehr: Schade, dass es kein Format wie Nuzlocke mehr gibt. Das war stets sehr unterhaltsam.
Viele wünschen sich auch wieder ein Format wie den Beanstag. Mein Vorschlag wäre, dass die vier Hauptbohnen am Tag der Almost-Daily-Aufzeichnung sich anschließend zusammensetzen und noch etwas zocken. Und wenn einer der vier bei Almost Daily durch Colin oder Florentin vertreten wird, müsste das ja auch beim Beanstag funktionieren.
Eine eurer besten Sendungen ist die Referateshow. Es müsste doch möglich sein, dass man es einmal pro Monat oder pro Quartal hinbekommt, vier Bohnen zusammenzutrommeln, von denen jede ein Referat hält. Es müssen ja nicht immer dieselben Leute sein, sondern jeder im Haus kommt mal dran.