Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Mir wird das immer ein wenig aufgebauscht, ist aber wahrscheinlich auch nicht mehr zu erkennen, wie groß der Hass denn dann war. Wie auch heute ist die Zuschauerschaft nicht eine Meinung. War das wegen dem Pokemon-Auftritt? Naja, ich fand es lustig. Leute, die damals bei Bohn Jour Florentin, Lars und Aurel die ADHS-Boys oder so nennen, haben sicherlich auch heute noch so dumme Begriffe für On-Air-Personen. Wie sehr dann der Pokemon-Auftritt auf die ersten Moin Moins von Florentin ausgewirkt hatte, halte ich für gering.

Im Übrigen schrieb ich nicht, dass die Person gleich als ersten On-Air-Auftritt ein Moin Moin oder eine andere Show allein machen müsste. Bei Donnie war es wohl ein Almost Daily-Auftritt und dann hatte Florentin zur Hälfte eines Moin Moins in die Sendung geholt. Hier im Übrigen eines seiner ersten Moin Moins, wo er auch darauf eingeht, wie die Stimmung ist und er durch seine Verpeiltheit bei Almost Plaily Agent Undercover schon einen Nerv-Stempel aufgedrückt bekam bei einigen. Das war auch schon alles in seinem ersten Monat.

(https://youtu.be/v_cKgUhhU4Q?si=80xFV9sRoNAWaoSW)

Von daher kann man als neues Gesicht bei Du Bist! und Home bringen, sehe aber auch keinen Grund, warum an die Personen dann monatelang zurückhalten müsste, ein 45 Minuten-Format wie Moin Moin zu moderieren, wenn man ein Konzept hat, was man machen will.

Ich rede ja auch nicht von Monaten, aber man sollte neue Leute halt erstmal etablieren, bevor man sie alleine vor die Kamera stellt. Florentin und Co. haben zu einer Zeit angefangen, als RBTV noch vom Live-Betrieb lebte. Heute hat man in der Woche 10 Stunden oder so live. Wenn man davon dann eine Stunde an jemand neues gibt, sehe ich schon die Kommentare in Form von „Wo ist Florentin?“ „Warum nicht Eddy?“ „Wir wollen Nils!“ usw.

Wie sehr das alles aufgebauscht ist, weiß ich nicht. Ist halt auch alles lange her. Ich erinnere mich aber auch durchaus noch an einige „nette“ Kommentare in Richtung Andy Strauß oder Hannes, bevor der der King war. das ist heute wie gesagt sicher nicht mehr so extrem, aber ich bleibe trotzdem dabei, dass es besser ist, neue Gesichter langsam heranzuführen, als sie einfach ins kalte Wasser zu werfen. Damals musste man das machen, weil man Live-Slots füllen musste. Heute hat man den Luxus, da andere Wege zu gehen. Und dann sieht man schnell, wie gut jemand ankommt und kann entsprechend reagieren und sie dann immer noch alleine vor die Kamera stellen.

Am Ende diskutieren wir hier aber ohnehin ein totes Feld, weil ich keine Rückkehr von Moin Moin oder ähnlichem sehe.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ist das hier der Entwicklung-von-RBTV-Thread? :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Es geht glaube ich auch um das alles was daraus entstand

Wenn man sich überlegt Rage of Empires wurde quasi geboren weil in einem Moin Moin aus Spaß mal kurz über Age gesprochen wurde und dann jemand sagte, dass man das doch mal spielen könnte bzw „ich bin besser als du“ und so nahmen die dinge ihren lauf.

Moin Moin war die Geburtsstunde von so vielen Dingen bei RBTV.

Und ich denke RB TV Home kann das jetzt auch werden bei den vielen Ideen, die dort ausprobiert werden können :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ist es bei Moin Moin eigentlich wichtig das es Morgens laufen muss?

Denn jetzt gerade wenn man eh einen LP oder Warm Up Slot Donnerstags und Freitag bespielt könnte man das doch eigentlich machen

Oder Moin Moin und dahinter ein LP. Gerade weil der LP Slot manchmal länger ist. Spricht ja erstmal nicht viel gegen das auch gern Probeweise mal tun

1 „Gefällt mir“

Sehe ich fairerweise ehrlich nicht so.
Grundsätzlich gefällt mir Home,habe auch fast alle geschaut, aber welches Segment würde im derzeit knappen Sendebetrieb überhaupt weitergehen?
Aus dem Kopf heraus hatten wir doch zur Hälfte der Zeit einmaliges wie, ich mache iwas mit AI für Home - woraus sich nur KI-Colin etabliert hat, das aber nicht als eigenes Format, ein cooles Segment (bzw eigentlich 3) wie steuere ich Videospiele mit alternativen Controllern wie Flöten oder kleine oder abgewandelte bekannte Formate wie ein kleines nerd Quiz mit anderem Namen, Tierlisten erstellen - wann kommt eigentlich mal ne Tierlist über das beste Tier? :beanwat: - teilweise kleines LMG und wir bewerten community Einsendungen von was auch immer.
Ede wird nicht einmal im Quartal nem Mitarbeiter ein Tattoo stechen, das war also auch einmalig.

Fairerweise ist das einzige was ich mir zukünftig wirklich vorstellen kann als eigene Show das umstrittene Impro-Segment als Variante der Schillerstraße :ugly:
Und so gerne ich eine Johanna da gerne als strippenzieherin sehen würde, würde ich Sie auf der anderen Seite mindestens ebenso gerne reagieren sehen :beanlul:
Abgesehen davon, wenn @Vidduz sich das Segment überlegt hat finde ich sollte er auch die Ehre des Strippenziehers bekommen am Ende.
Wie auch immer das aussehen soll, ob er dem chat Umfragen vorgibt für ne Rahmenhandlung oder ob er nur die Szene vorgibt und selbst mitmacht oder wie auch immer.

Grundsätzlich fand ich die Idee auch ganz gut, aber mir war das acting von einigen Bohnen iwie zu repetitiv, für mich kam daher wenig impro-stimmung auf und ich hab’s auch erst gerafft als die Chat-Umfragen dazu kamen.

War aber erst vor paar Wochen auf der Impro-EM und die haben das eventuell auch einfach länger gemacht und waren daher glaubwürdiger :speak_no_evil:

Bei Home ist auf jeden Fall Raum für Experimente, aus denen dann etwas entstehen kann oder auch nicht. Bei MoinMoin ist ja auch nur aus jeder 1.000 Folge eine neue Show entstanden, da muss man Home noch 166 Wochen Zeit geben. :beanjoy:

Was mir an Moin Moin ist, dass ich früher abends nach Hause gekommen bin, YouTube geöffnet habe und es immer mindestens ein neues Video auf dem Hauptkanal gab, das potentiell interessant war. Das gibt es heute nicht mehr, da es an vielen Tagen gar nichts neues gibt. Dadurch geht der Automatismus für RBTV als erste Anlaufstelle der Abendunterhaltung verloren.

2 „Gefällt mir“

Ich fand zum Beispiel das Live Point and Click Adventure von @ToniMarony32 super und würde ich gerne mal als eigenes Event sehen :bless:

4 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich den Beans-Report, Edes Reaction-Video darauf und Edes Reaction auf die Kommentare zum Beans-Report angeschaut. Ich möchte hier auch mal meine Meinung kundtun, was mir derzeit bei RBTV fehlt und warum meine Views in den Keller gegangen sind; dabei handelt es sich selbstverständlich nur um eine Stichprobe der Größe N = 1 und nicht um die universelle Antwort auf alles:

Mir fehlen inzwischen die Quiz-Formate bei euch. Es gab eine Zeit lang häufig unterhaltsame Quiz-Shows zum Mitraten wie Nerdquiz, Endgegner, Suchmaschinen, Geo-Battle, die Profiler uvm. Es gibt für alle Formate Gründe, warum sie nicht mehr laufen, das weiß ich. Trotzdem waren das immer die Sendungen, die ich sofort bei Erscheinen angeklickt habe. Ich finde es schade, dass mit den Abgängen der Moderatoren weg von RBTV immer auch deren Formate sterben mussten. Stattdessen hätte ich mir gewünscht, dass sich z. B. eine andere Bohne mit Erdkundeinteresse findet, die Geo-Battle von Lars übernimmt und sich über einen längeren Zeitraum ins Thema reinfuchsen möchte.
Allgemein würde ich mir wünschen, dass es einen festen Wochentag gibt, an dem wöchentlich (irgend)ein Quiz ausgestrahlt wird. Dabei ist mir das Production Value wie Kulissen und die Professionalität weniger wichtig als die Konstanz, damit ich wieder einen festen Tag zum Miträtseln habe.
Bei PietSmiet kommt beispielsweise jeden Sonntag eine Folge „50 Fragen zu…“ mit wechselnden Themen, wobei die Fragen aus Einsendungen von der Community stammen, die dann noch einmal etwas redaktionell bearbeitet werden. So etwas Ähnliches wünsche ich mir auch von euch Bohnen.

Als Laberformat fehlt mir MoinMoin auch. Die Uhrzeit der Ausstrahlung ist mir dabei nicht so wichtig, es könnte sich meinetwegen auch um eine wöchentliche Impro-Sendung am Dienstagabend o. ä. handeln. Auf Edes Einwand, dass das 95 % der Zuschauer als VOD und nicht live gesehen haben, möchte ich sagen, dass es für mich als VOD-Seher auch unterhaltsam ist, wenn Florentin (oder wer auch immer) mit dem Chat interagiert, ohne dass ich dabei bin.
Es wird immer als Argument vorgebracht, dass es jetzt Just-Chatting-Streams auf Twitch gibt. Für mich ist das aber nicht dasselbe, weil das nicht an einer zentralen Stelle unter der „Corporate Identity“ von RBTV, sondern unregelmäßig, dezentral und oftmals außerhalb meiner Wahrnehmung stattfindet.

Die Umbenennung der Streaming-Sektion in Astronauts ist für mich übrigens ein Schritt in genau die falsche Richtung: Ich würde mir viel lieber wünschen, dass der RBTV-Kosmos wieder stärker zusammenrückt und nicht noch mehr unter den Fliehkräften fragmentiert:
Marahs Fantasy-Runden mit Anton und Florentin hätten für mich auch gut auf dem Hauptsender Platz gehabt, genauso wie die deutsche „Only-Connect“-Variante „Sag’s doch einfach!“ - so gut finde ich das! Viet fehlt mir auf dem Sender inzwischen auch immer mehr: Schade, dass es kein Format wie Nuzlocke mehr gibt. Das war stets sehr unterhaltsam.

Viele wünschen sich auch wieder ein Format wie den Beanstag. Mein Vorschlag wäre, dass die vier Hauptbohnen am Tag der Almost-Daily-Aufzeichnung sich anschließend zusammensetzen und noch etwas zocken. Und wenn einer der vier bei Almost Daily durch Colin oder Florentin vertreten wird, müsste das ja auch beim Beanstag funktionieren.

Eine eurer besten Sendungen ist die Referateshow. Es müsste doch möglich sein, dass man es einmal pro Monat oder pro Quartal hinbekommt, vier Bohnen zusammenzutrommeln, von denen jede ein Referat hält. Es müssen ja nicht immer dieselben Leute sein, sondern jeder im Haus kommt mal dran. :wink:

9 „Gefällt mir“

Da kommt natürlich nicht wöchentlich was, aber zum Beispiel das Dart Quiz oder das Ritterturnier könnten auch als eigene Show funktionieren.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass Moin Moin täglich neue Showideen hervorgebracht hat. Das ist halt hin und wieder passiert in über 1.000 Folgen, war aber ganz sicher nicht die Regel.

Da spielt aber vielleicht auch diese Aufteilung auf die ganzen Channels mittlerweile eine Rolle. Eigentlich veröffentlicht RBTV ja täglich Videos, aber ich kriege das auch nur teilweise mit, weil es sich auf die drölfzig Kanäle verteilt. Und dann kommt natürlich dazu, dass nicht alles einen anspricht.

1 „Gefällt mir“

Okay, das hab ich tatsächlich vergessen, fand ich auch gut.
Aber ob das wirklich ne ganze Show über 90min trägt bin ich noch skeptisch :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ede hatte bei Giga mal ne Brille auf? :sweat_smile:

Klar, schwer zu sagen. Die anderen Shows von Anton haben mir aber auch gut gefallen, daher wäre ich ganz optimistisch. Na ja, man wird sehen, oder halt auch nicht :slight_smile:

Es gab mal diese Live-Text-Adventures vor ein paar Jahren, die ähnlich funktioniert haben und die waren eigentlich ganz nett. Ein Erzähler, zwei Spieler und Alvin, der live die Umgebungen zeichnet. Das Konzept ließe sich auch auf die Variante von Anton übertragen, denke ich.
Das ganze dann ein wenig aufgepeppt mit Sounds und Kram, dann kann man da schon was draus machen, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Hier gibt es ne Webseite da sieht man das Bild

https://www.geocities.ws/cutieharem/eddie.html
Ich weiß aber nicht wen die Webseite gehört. DIe muss schon sehr lange inaktiv sein.

Drei mal mit Brille, drei mal das selbe Hemd. Die eine Folge habe ich dann wohl nicht geguckt. :sweat_smile:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Eddys Twitch Stream

Die haben mir auch Spaß gemacht.

Ja, ich hatte nur immer das Gefühl, dass die ein wenig mehr „Show“ vertragen hätten. Das war alles recht steril und wirkte immer eher wie ein Pilotprojekt, aber man hat nie mehr draus gemacht.
Antons Idee von einem Live P&C würde sich aber ganz gut auf diese Weise umsetzen lassen und mit ein wenig Produktionsaufwand ließe sich da sicher eine Show draus machen. Man bräuchte dann aber natürlich eine spannendere Geschichte als komme aus dem Home-Set raus. Ich denke da irgendwie an eine Light-Version von SPACE oder eine aufwendigere Version der Text-Adventures. Ich glaube, irgendwo dazwischen liegt ein gutes Show-Konzept.

2 „Gefällt mir“