Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Alles dank Parship :kappa:

Sozusagen dank Parship, genau :kappa:
Hab auch kurz den Blog durchsucht, hat wohl April 23 gestartet und die Firma hat den fancy Namen ‚Studio 71‘

Ist eine Meinung, aber kein Fakt. Hab oben geschrieben was daran interessant ist für einige Menschen. Die eigene Meinung als die einzig wahre darzustellen ist ehr ein niedrigster Instinkt. =)

Das wichtigste war abseits dessen, dass man die Firma langsam wieder auf Kurs bekommt, dass sich die Geschäftsführer klar gegen Diskriminierung aussprechen und auch die Hetze seitens Teilen der Community wegen der Veränderungen von Janina adressiert haben.

Ansonsten ist es doch schön zuhören, dass auch wenn es schwer fällt, man Rocketbeans am Leben erhalten kann.

Mir gefiel der Sender im Nachhinein doch besser, auch weil 4-7 Streamer*Innen parallel doch etwas zu viel für meinen Tagesablauf sind, aber dafür gibt es ja auch genug Output und wie Arno selbst gemeint hat, der 24/7 Stream existiert eben genau für so was.

7 „Gefällt mir“

Ja, bekommen halt leider wieder nur die zu hören, die es eh wissen.

1 „Gefällt mir“

True, wobei die, die es hören sollten, es auch aktiv vermeiden und einfach ihre Stallklappen-Sichtweise rausscheißen wollen :wtf:

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach jedesmal nice wie Arno für die Firma immer noch brennt. Auch wenn das bedeutet, dass er in der schweren Zeit auch extrem leiden muss. Deshalb hoffe nicht nur für mich als Konsument, sondern auch für jeden einzelnen Mitarbeiter der immer noch für die Firma und das Gesamtkonstrukt RocketBeans TV brennt, dass das Licht am Ende des Tunnels wieder größer und heller wird.

7 „Gefällt mir“

Alles soweit richtig, außer diese beiden nur so halb. Merch ist nur Merch, also alles von rocketbeans.shop. Da zählt rktbns nicht mit rein und wird ja auch in den Geschäftsbereichen als eigenständig ausgewiesen.

Content Distribution sind alle Einnahmen, die passiv aus der Distribution des Contents entstehen. Also YouTube, Twitch, Zattoo, Waipu, Podcasts, Rakuten, etc. Passiv deshalb, weil es Umsätze sind, die auf oder durch die Plattformen selbst entstehen. Insbesondere bei Podcasts ist das nicht ganz leicht: in Content Distribution sind nur die Einnahmen, die unser Vermarktungspartner einspielt. Werbung in Podcasts hingegen, die wir selbst „verkaufen“ (meist erkennbar dadurch, dass sie von uns selbst gesprochen sind), zählen zu RBTV/Sales.

14 „Gefällt mir“

Das klingt irgendwie so, als würde man Verstärkung brauchen, wenn man als Mod irgendwelche User nicht im Chat haben will. Also es ist jetzt nicht so, als müssten wir solche Leute zum gehen „überreden“ müssen.

Struktur gibt es, zumindest was die Anwesenheitszeiten angeht, halt keine, wie Ansuil schon geschrieben hat. Außer bei Haus an Haus vielleicht.
Manchmal hat man einfach keine Zeit, ich bspw. hab seit einigen Monaten späte Arbeitszeiten und hab an den Live-Tagen dann erst ab ~22 Uhr Zeit.
Manchmal hat man halt auch einfach keinen Bock, das hatte ich auch schon und nehm das auch keinem anderen übel.

Für akute Fälle oder Hinweise gibts ja auch immer noch die Möglichkeit einer PN an die Foren-Gruppe „Chat-Moderator“, das liest dann meistens auch jemand zeitig und kann das an den Rest weitergeben. Dann schauen wir, was und auch ob wir etwas machen. Denn es gibt ja auch manchmal den Fall, dass die Moderationserwartungen von manchen Usern einfach von denen der aktiven Mods übereinstimmen. Grade die Grenze, wo Kritik aufhört ist ja für jede Person etwas anders verortet und ändert sich auch je nach Kontext und Situation.
Für Feedback sind wir (also zumindest ich) aber auch immer offen. Allerdings den Wünschen von einzelnen Personen kann man halt auch nich immer nachgehen.

1 „Gefällt mir“

Ok, das „Quatsch“ war unnötig, nehme ich an, alles andere sind Fakten.
Gehört aber hier auch nicht hin, das wäre etwas für den ominösen „Entwicklung von RBTV“-Thread, aber da will man ja auch eigentlich eher nicht reinschauen.

Das mit Janina zu hören, hat mich richtig traurig gemacht. :cry: Ich hatte es nur am Rande mitbekommen, dass sie in der Anfangszeit wohl gut was abbekommen hat, aber ich hatte gedacht/gehofft, dass sich das gelegt hat… Gut und wichtig, dass es in dem Report auch mal so deutlich angesprochen wurde, dass Leute, die ständig meinen, ihren Hass ungebeten als verbale Diarrhoe in die Welt hinauskötteln zu müssen, nichts sind als krustiger Abschaum (ich hoffe, das war jugendfrei genug, fällt bei dem Thema nämlich echt schwer :nauseated_face: ). Viel Liebe geht raus an Janina, die sich zusammen mit Johanna mittlerweile zu einer meiner liebsten Bohnen entwickelt hat. Beide sind auf ihre ganz eigene Art einfach ein Träumchen. :smiley: :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Find den Part mit Janina - wenig überraschend - mal wieder RBTV typisch irritierend einseitig.

Natürlich sind Hasskommentare zu verurteilen und grade bei Janina gibts da viele Kommentare die einfach - egal nach welchem Maßstab - zu weit gehen. Wie Heiko schon richtig feststellt ist das bei RBTV so auch nicht das erste Mal.

Man könnte ja jetzt mal anfangen, wenn man das Fass schon wieder aufmacht, die Transferleistung zu starten und zu überlegen wieso das so ist? Einfach willkürlicher Hass, kann man nichts machen? Oder gibts da vielleicht Zusammenhänge, wo man auch von RBTVs Seite aus schauen könnte, dass man da in Zukunft nicht wieder alte Fehler wiederholt?

Ach, „Fehler“, was rede ich da, muss wegen den kurzen Haaren sein, doofes Internet!

6 „Gefällt mir“

Erhell uns doch, was deiner Meinung nach die Ursache für den Hass ist. Mit solchen Andeutungen hilfst du niemandem weiter.

15 „Gefällt mir“

Ne, lass das Fass mal gerne zu :smiley:

Überlass uns gerne das „Einschätzen der Lage“, wie viel von was reinkam und wie die Bewertungen dessen ist. Denn mit Verlaub: Janina und die Firma sind die einzigen, die den Umfang/Art des Hasses und der von dir angesprochenen sachlichen Kritik voll einschätzen können. Von DMs bis zu öffentlichen und/oder moderierten Sachen.

Wichtig ist einfach nur, dass es zu weit gegangen ist, wie mit ihr umgegangen wurde. Dazu wollte die Firma Stellung beziehen und einen Appell aussprechen, sich vor Augen zu führen, dass das nicht klar geht.

49 „Gefällt mir“

Ich sag gar nicht, dass es „eine Ursache“ gibt. Ich sag nur, dass solche Sachen ja häufig nicht in einem Vakuum entstehen und es wäre ja insgesamt schön, wenn sich solche Fälle nicht häufen würden.

Naja ich habs ja nicht aufgemacht?

Das hab ich euch nie abgesprochen? Ich sag nur, wenn man das Fass eben schon wieder aufmacht, dann wäre ein interessanter Einblick einer gewesen, der über das fundamentalste ( Hass = schlecht) hinausgeht.

2 „Gefällt mir“

Aber um genau das fundamentale geht es hier doch. Heiko hat deutlich genug gemacht, dass das, was er verurteilt die Art von Hass ist, die weit über möglicherweise nachvollziehbare Kritik hinaus geht. Nämlich einfach um stumpfen oberflächlichen Hass. Den kann man gerne einfach klipp und klar verurteilen und muss, bzw. sollte nicht irgendwie rumwühlen, ob man da irgendwas relativieren kann. Schon allein, weil das der Betroffenen gegenüber auch nicht fair wäre, den Fall breiter auszuwälzen als nötig.

21 „Gefällt mir“

Ab hier hättest du den Post einfach so lassen sollen, alles weitere danach ist wieder das typische „ja, aber…“ Gerede was niemandem hilft.

20 „Gefällt mir“

Also war es von dir einfach in den Raum rein geraten ala „da muss es doch was geben, was ihr mir nicht gesagt habt. Ich weiß aber nicht was“? :cluelesseddy:

6 „Gefällt mir“

An dieser Stelle auch nochmal von der Moderation:
Das Thema Rund um Janina’s Hasskommentare und wieso/weshalb/warum ist hiermit in diesem Thread beendet.

19 „Gefällt mir“

Was genau fällt eigentlich unter „Affiliate“ ?