Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Aber das schaffen sie doch, siehe Daniel Schröckert oder andere. Und gerade für ein Medienunternehmen halten sie Leute vergleichsweise lange.

5 „Gefällt mir“

Und es kommen auch Leute wieder zurück, nachdem sie mal weg waren.
Ich selber verstehe nicht immer ganz was mit der Aussage „Ich suche neue Herausforderungen“ gemeint ist, es wirkt auf mich jetzt aber eher so, dass man so oder so gewechselt hätte, weil man eben gerne vieles verschiedene ausprobieren möchte. Vermutlich auch eher ein Ding der Medienbranche.

3 „Gefällt mir“

naja, das mag stimmen,aber da es meistens auch immer mit „mehr gehalt“ verbunden war, ist das einfach denke ich auch eine Aussage die man machen kann um das ganze gegenüber den Fans etwas abzufedern.

Und gerade die RBTV Mitarbeiter die Kinder haben, da kann dann zb ein Wechsel zu den Öffis auf einmal wirklich sehr reizvoll sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, und die Sicherheit. Der ÖRR ist nicht jedes Jahr „von der Pleite bedroht“, wie es die lieben „das Schiff geht schon wieder unter“ Propheten nennen würde :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage: Kann mir jemand einen Moderator oder eine Moderatorin nennen, der oder die die ganze Karriere bei einem Sender bzw. Arbeitgeber verbracht hat?

Ich glaube von Moderator:in bis Kabelträger:in wirste da keinen finden.
Auch wenn sich das ProSieben gerne wünschen würde :kappa:

1 „Gefällt mir“

Okay. Nächste Frage (die nicht an dich, sondern ebenfalls an die Allgemeinheit gerichtet ist): Warum sollte das dann bei RBTV anders sein?

1 „Gefällt mir“

Da müsste man wahrscheinlich zurückgehen bis vor die privaten sender.
Da gab es sicher Leute die nur bei einem Sender waren.

Oder irgendwelche ARD/ZDF Sprecher waren evtl auch nur da.

Ich denke da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken. Man hat als Zuschauer von RBTV (dem „Commuitysender“) (der nicht nur hier im Forum schreibt sondern tatsächlich auch RBTV guckt) eine stärkere Verbundenheit zu den Leuten hier, als sich Gedanken darüber zu machen, ob Günther Jauch bei RTL bleibt.
Daher ist es vielleicht weniger ein realistischer Gedanke als mehr ein Wunsch, dass man die Leute einfach gerne länger sehen würde. Weil ein Wechsel ja auch oft bedeutet, man man selbst nichts mehr von den Leuten mit bekommt.

3 „Gefällt mir“

Ja, kann ich auch irgendwie nachvollziehen, aber wenn das Thema hier aufkommt, steht halt auch immer dieses „Leute halten“ im Raum und da frage ich mich, warum RBTV das schaffen soll, wenn es offensichtlich absolut keinem Sender gelingt. Gut, ein Jauch ist gefühlt seit hundert Jahren bei RTL, aber selbst der hat ja mal woanders angefangen.

RBTV sieht sich ja auch selbst als eine Talentschmiede und das bedeutet nun mal, dass man dann auch Leute ziehen lassen muss. Ich finde einfach diese Diskussion um das Thema seltsam, die hier unregelmäßig wieder aufkeimt.
Ja, wir sind irgendwie näher dran an den Leuten, aber bei Pro Sieben steht halt auch nicht der Community Manager oder die Setbauerin hin und wieder vor der Kamera. Da juckt es dann logischerweise auch niemanden, wenn die den Sender wechseln.

Selbst da würde ich zumindest davon ausgehen, dass die meisten im Radio angefangen haben. Aber das hing damals natürlich auch alles noch stärker miteinander zusammen, weil es eben nur die öffentlich rechtlichen gab, die halt beides machen. Da ist der Weg vom einen zum anderen natürlich auch recht „kurz“.

2 „Gefällt mir“

Mir würde da auch keiner einfallen, selbst wenn man regulär für einen Sender vor der Kamera steht, macht man doch für andere Sender Auftragsproduktionen. Siehe Steven Gätjen, der sehr viel für ProSieben macht und nebenbei bei KinoPlus dabei ist, oder woanders.

Ich finde es auf einer Seite schade, wenn Bohnen das Haus verlassen, auf der anderen Seite bekommt man nicht immer eine so gute Chance bei ÖRR zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Schade ist es, klar, auf der anderen Seite ist es aber ja auch notwendig, denn wenn niemand geht, ist auch kein Platz für jemand neues. Da bei RBTV die Tür zudem ja nie ganz zu ist, fällt das mMn auch gar nicht immer so stark ins Gewicht. Zumindest vor der Kamera. Einen Andreas haben wir dieses Jahr bspw. jetzt auch schon mehrmals wiedergesehen. Die Lücke klafft da wohl eher hinter den Kulissen, aber auch das wird man ja irgendwie auffangen können.
Und es ist ja auch immer spannend, neue Gesichter und deren Entwicklung zu sehen. Jüngste Beispiele Valle und Vitus, die sich vor der Kamera unfassbar gut entwickelt haben. Das kriegt man woanders so halt auch nicht unbedingt zu sehen. Das geht aber eben auch nur, wenn Platz für frischen Wind gemacht wird.

Hat eben alles Vor- und Nachteile.

3 „Gefällt mir“

Sie müssen ja nicht mal gehen. Es gibt auch Gesichter (nenne jetzt bewusst keine Namen), die arbeiten immer noch bei RBTV, die sieht man aber nicht mehr vor der Kamera. Da „vermisse“ ich auch den ein oder anderen, obwohl noch dort. Die Entwicklung weg von RBTV oder weg von der Kamera halte ich persönlich für völlig normal und nicht verhinderbar. Schade kann man es ja trotzdem finden, aber ich selbst sehe da keinen dringenden Handlungsbedarf, weil laufen ja jetzt auch nicht alle scharenweise weg.

4 „Gefällt mir“

Und teils eben auch einfach weil die Sendungen bei RBTV leider oft mit den Moderatoren sterben :frowning:

Was dann eben oft extrem scheisse ist für die fans, kann man nicht einfach sagen, wenn sowohl ein beliebtes gesicht, aber auch das Format X, zusammen sterben, obowhl das Format auch so funktioniert hätte evtl.

RoE war so eine erfolgreiche Marke bei RBTV, dass man zugelassen hat, dass das stirbt, nur weil die Moderatoren keinen Bock mehr hatten nachdem 50% die Firma verlassen haben,. da lange ich mir heute noch an den Kopf.

Ein Fernsehsender hätte bei sowas versucht, entweder die verbleibenden Moderatoren zum weitermachen zu bewegen (denke wenn ein Günther Jauch sagt, dass er keinen Bock mehr hat, kriegt er eben noch ein paar Mille mehr im Jahr in den Vertrag geschrieben, das kann RBTV eben nicht :wink: ) oder das Format mit anderen Leuten und evtl geändertem Konzept versucht weiterzumachen.

2 „Gefällt mir“

Wobei das vielleicht auch ein wenig dem Weggang vom Senderkonzept geschuldet ist. Als man mehr Zeit füllen musste, ist da ja auch einfach mal der Grafiker oder die Requisite eingesprungen und so turnte da jeder mehr oder weniger regelmäßig auch mal vor der Kamera rum.

Wenn dann aber bspw. bei nem Beans VS oder LBS mal wieder andere Gesichter zu sehen sind, ist es dadurch auch eher was besonderes.

Stimmt. Und in 99 % der Fälle kommt dann gequirlte Scheiße dabei raus, die sich versucht, an dem Erfolgskonzept anzubiedern, aber komplett scheitert, weil sowohl Beteiligte als auch Zuschauende feststellen, dass es einfach nicht mehr dasselbe ist. Und dann sind alle angepisst. Meistens ist es einfach besser, Dinge zu beenden, anstatt sie künstlich am Leben zu halten. Wenn uns das TV eins in fast 100 Jahren gelehrt hat, dann das.

4 „Gefällt mir“

Frage mich, warum das Ziel so häufig der ÖRR ist. Klar, der NDR ist groß aber es gibt in Hamburg doch bestimmt hundert andere Medienunternehmen und bei dem ein oder anderen verdient man bestimmt auch besser. Ist der NDR denn wirklich der heimliche Traum-Arbeitgeber von jedem in der Medienbranche?

Wenn man in Hamburg wohnt, kann ich mir das schon vorstellen, dass das ein Ziel ist. Wäre halt die Frage, welche Formate in Hamburg produziert werden und welche Produktionsunternehmen vor Ort sind, die einen Möglichkeiten bieten und reizen. Ich denke, dass der NDR da schon eine große Bandbreite bespielt.

Wenn ich halt an Köln denke, dann hast du die btf, die da die Shows für Kebekus und Mai Thi produzieren. Man hat die heute-show, man hat Böhmermann. Dann ist RTL auch noch da, Stefan Raab mit seiner neuen Firma ist um die Ecke sowie natürlich Brainpool.

In Berlin ist auf jeden Fall Florida Entertainment mit Joko und Klaas und alles drumherum. Steinberger Silberstein, die dann auch für das ÖR produzieren, z.B. Browser Ballett, Aurel.

Ob es nun der NDR ist , oder der WDR, oder sonstwie, kommt ja eher drauf an wo man wohnt bzw wohnen will.

Aber grundsätzlich wurden die Vorteile ja schon genannt

  • große Teams, es muss sich also keiner Kaputtarbeiten oder sorgen um irgendwas machen wenn er krank ist.
  • große Budgets
  • Sicherheit, selbst wenn Deine Sendung eingestellt wird machst du dann eben an einer anderen Sendung weiter.
  • je nachdem kann sogar Verbeamtung möglich sein.

Sprich wer bei den Öffentlich rechtlichen einen unbefristeten Vertrag hat, muss schon Scheisse mit Vorsatz bauen um den Job zu verlieren.

Ach, Stayi wirds immer mal wieder in seinen Videos erwähnen. :ugly:

Also Beamte gibt es im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk definitiv nicht :wink:

2 „Gefällt mir“