Beanstag - Sammelthread

Vor allem fällt das Format auch so schon oft genug aus.
Absichtlich einen Slot wegzunehmen obwohl Beanstag hätte stattfinden können würde daher keinen Sinn machen.
Ich finde es sowieso immer Schade wenn eine Folge entfällt anstatt das man einen der keine Zeit hatte ersetzt und wenn dann nur 2 BESN bei Beanstag sind ist das doch auch okay.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wurde zu recht häufig (auch von mir) kritisiert.

Edit: Mega schade, dass es nächste Woche wieder ausfällt. Besonders weil sie noch am Ende der aktuellen Folge so motiviert davon sprachen, wieder etwas neues anzufangen.

@Giggles
Erstmal schön, dass wir jetzt wissen, an wen man sich bezüglich des Beanstages wenden kann. Das will ich gleich mal ausnutzen.

Ich würde mir sehr wünschen, dass das Projekt ein etwas höheren Stellenwert bzw. höhere Priorität bekommen würde. Ich spreche jetzt nicht von super durchgescripteten Sachen mit x Leuten in der Regie oder ellenlangen Regelwerken.
Ich finde es super, dass @Simonster sich anscheinend nicht nur eigene Gedanken zu der Sendung macht und nach Spielen sucht sondern auch hier seine Adleraugen am Start hat um Vorschläge zu finden. Allerdings wäre dennoch ein wenig mehr redaktionelle Vorbereitung der Spiele grandios.
Idee: Wenn ein neues Spiel getestet werden soll, dann schaut man sich kurz das Spiel, die Steuerung und die Modi an. Gerade du bist ja in solchen analytischen Aspekten sehr gut glaube ich. Ich meine damit garnicht, dass du den Jungs eine komplette Anleitung gibst. Aber wenn ich mir die aktuelle Folge ansehe, dann hätte ein kurzes Reinschauen in Spiel 1 gezeigt, dass der gewünschte Modus nicht vorhanden ist. Vielleicht hätte man das Spiel auf eine andere Folge verschieben können um die anderen Modi zu testen und gleich mit den anderen Spielen loslegen können. Oder man sieht so schon vorher, dass ein Mordhau nicht schnell zu lernen ist und damit trotz Hype zumindest Beanstag-untauglich ist, oder ein Spiel x 4 Leute erfordert usw.
Also eine Spieleauswahl und Vorbereitung als Hybrid von BESN-Entscheidung, Forumsvorschlägen und eben zumindest bei neuen Spielen Vorbereitung durch dich und Denzel.

Was mich zum nächsten Aspekt führt: Der Unregelmäßigkeit. Auch das resultiert imO aus einem mäßig hohen Stellenwert des Formates. Ja, natürlich haben 3 der 4 BESN mittlerweile Kinder. Natürlich wird die Zeit dadurch vor allem abends knapper. Und ja: gerade bei denen kann häufiger mal was in den Kalender rutschen und sie sind mal mehr mal weniger offcam eingebunden.
Aber man muss sich trotzdem bewusst sein: Das sind die BESN! Egal wie viele wahnsinnig tolle andere Hosts ihr habt: Für einen Teil der Community sind die 4 DAS Zugpferd. Mit einem halbwegs organisierten Beanstag ist es einfach wie kaum ein anderes Format die 80k-100k Klicks zu knacken. Wenige Runden stehen so für den GameOne/RBTV-Flair wie Couch-Koop/FreeForAll-Gewusel mit den 4 bzw 3 mit ggf Auffüllpersonen. Ihr steckt in wahnsinnig viele Projekte viel Arbeit rein. Aber der Beanstag ist grade nach dem Ende von RoE ein seltener Vertreter der Art: Locker-Flockig Programm für viele mit mäßig viel Einsatz und maximalem Erlös in Form von glücklichen Spielern, glücklichen Fans und vielen Klicks.
Grade daher ist es so schade, dass das Format so stiefmütterlich behandelt wird/wurde. Wie lange wurde hier im Thread nach dem Redakteur gefragt? Wie lange gab es mäßig viel Info? Man hatte nach der letzten Folge und der gesteigerten Kommunikation das Gefühl: Alles wird anders dieses mal. Ungünstig, wenn dann direkt nach vielen Lobeinlagen der Rückschritt mit dem Austausch vom nächsten Beanstag gegen Shenmue 3 kommt. Ich kenne jetzt nicht eure Zeitplanung/Auslastung der nächsten Woche und ob die Änderung vielleicht tiefergehende Gründe hat.
Aber es wäre wirklich schade, wenn es im neuen Jahr mit den vielen Ausfällen und der nicht investierten Zeit so weiter gehen würde wie im letzten Jahr. Man hat nach dem Austausch jetzt schnell wieder Befürchtungen, dass es in die alten Muster abgleitet.

Natürlich ist alles hier geschriebene auch unter dem Disclaimer no hate.
Mir liegt das Projekt sehr am Herzen und ich sehe so viel Potential.

18 „Gefällt mir“

Ich mag den Beanstag - aber ja, ich freu mich sehr, dass Shenmue weitergeht.

4 „Gefällt mir“

Sir, bitte unterlassen sie solche Beleidigungen. Oder ich bin gezwungen drastische Maßnahmen anzuwenden.

Ich werde eure Vorschläge mal ins nächste Games Meeting mitnehmen. Dann schauen wir mal, was wir davon umsetzen können.

Normalerweise müssen Beanstag nicht wegen anderen Sendungen weichen. Die Beanstage fallen im Regelfall aus, wenn nicht genügend Bohnen da sind. Ich gehe davon aus, dass dies auch für die kommende Woche zutrifft. Doch wie bereits erwähnt, nehme ich das Thema ins nächste Meeting mit.

15 „Gefällt mir“

Sorry, not sorry :smiley:

Ahhh also wie ich es schon vorausgesagt habe. So hätte man es sich diese Woche sparen können. Ich hoffe die Kritik an diesem „System“ trifft nicht auf taube Ohren.

Super, vielen Dank. Schön, dass die Vorschläge hier gelesen und zur Diskussion gestellt werden.

Aber doch lieber einen Beanstag mehr als weniger. Ist ja jetzt auch kein Story Lets Play, wo Pausen stören würden. Eher vergleichbar mit Kino+ oder Bada Binge. Wenn jetzt jemand sagen würde, dass Donnie für eine neue Folge Zeit hat und der Rest kommt dann erst im März sagt doch auch keiner Nein.

Würde sicherlich helfen, wenn man offen und transparent kommuniziert, dass das Format nicht mehr wöchentlich angepeilt wird. Das war zwar noch nie hundert Prozent so, aber es wurde meistens versucht einzuhalten und wird auch in der Sendungsbeschreibung auf der Website so kommuniziert.
Einfach sagen, das Format läuft nur noch in Rhythmus XYZ und die Leute wüssten woran sie sind und der Druck auf die Hosts liesse sich dadurch auch abmildern @Giggles.

1 „Gefällt mir“

Das hier:

wäre mit den Bohnen ein Traum.
Würde mir auch sehr wünschen, dass man nochmal Dead By Daylight zockt. Von allen nicht-kompetitiven Spielen war das mit Abstand die lustigste Folge. Würde man allen beim nächsten mal die Mechaniken, besonders beim Leveln, vorher erklären, sollte es sogar noch besser werden.

1 „Gefällt mir“

Auch noch ein Spielewunsch von mir: Keep talking and nobody explodes, eignet sich besonders gut für 3 Spieler-Sessions

3 „Gefällt mir“

Wir haben uns im Meeting nun auf folgendes geeinigt:

  1. Beanstag bleibt weiterhin ein wöchentliches Format. Wie bereits angekündigt, fällt es nur aus, wenn nicht genügend Bohnen verfügbar sind. Der Beanstag muss nie wegen anderer Sendungen weichen.

  2. Ich versuche in meinem Terminplan Zeit freizuräumen, um das ein oder andere Game vorabzutesten. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich nicht versprechen kann, dass ich das jedes Mal schaffe bzw. genügend Mitspieler für bestimmte Titel finde, die mir beim Testen helfen.

Alternativ hatte Simon die Idee, dass er und ich einfach mal eine Hängi-Session mit potentiellen Beanstagspielen machen, um die Titel zu testen.

  1. Es wird für die Bohnen leider nicht immer möglich sein, 30 Minuten vor Sendestart im Studio zu sein. Hier werde ich mir auch etwas Zeit freischaufeln und ihnen eine kurze Anleitung ausgedruckt zusammenstellen.

Wenn es von eurer Seite noch Bedenken/Vorschläge gibt, dann gerne her damit.

41 „Gefällt mir“

Find ich alles gut bis auf punkt 3
ich hab eine idee vllt mach ich mich unbeliebt aber könnte man den Beanstag nicht einfach Aufzeichen

1 „Gefällt mir“

Klingt super :hugs:
Alleine schon der 1te Punkt wertet das Format wieder massiv auf.

1 „Gefällt mir“

Will mir nicht einleuchten, warum ihr an etwas festhaltet, was ihr bereits in der Vergangenheit und quasi vom Start weg auch dieses Jahr nicht einhalten könnt.

Auch diesen Punkt könnt ihr doch schon jetzt nicht wirklich einhalten, warum einigt man sich auf so eine unnötig starre Regelung und lässt sich zu Formulierungen wie “NIE” hinreissen?

Hier verstehe ich wiederum nicht, warum man sich da nicht etwas überlegt, um feste Ressourcen dafür einzuplanen. “Ich versuchs” klingt nach etwas, was ich dir zwar glaube, aber es ist eben auch als komplett optionaler Arbeitsprozess priorisiert. Bei etwas, was das Format merklich verbessern könnte finde ich das sehr ungünstig.

Das wiederum ist ne gute Idee, wenn auch hauptsächlich hilfreich für Simon selbst und auch zweifelhaft, ob dann ein kurzes Anzocken von Spielen, die vielleicht erst Wochen später im Beanstag stattfinden, eine spürbare Verbesserung für das Format mit sich bringt.
Ausserdem auch wieder komplett unverbindlich in den Raum gestellt, ob und wie regelmäßig es überhaupt dazu kommt.

Auch hier wieder sehr schwer nachvollziehbar, warum man dann trotzdem an dem Wochenkonzept festhält. Lieber seltener und stattdessen mit mehr Ruhe einen Beanstag stattfinden lassen, als auf Krampf wöchentlich (bzw. dann doch nicht) und gehetzt. Seltsame Prioritäten auch hier wieder.

Mein Fazit: So richtig sehe ich nicht, wie in der Vergangenheit häufig kritisierte Punkte mit dieser Herangehensweise eine Besserung herbeiführen und vorhandene Ressourcen sinniger nutzen sollen.
An Punkten, die den Erwartungsdruck senken und die vorhandenen Ressourcen deutlich effizienter einsetzen würden, wird die Daumenschraube mit unnötigen Versprechungen angelegt.
Wiederum an anderen Punkten, wo man bei entsprechender Herangehensweise die Qualität merklich erhöhen könnte, bleibt man unverbindlich.
Ich will euch sicherlich nicht unterstellen, dass ihr und im speziellen Kiara nicht versucht, das einzuhalten, was ihr euch vornehmt, sehe aber aus der Vergangenheit und der oben aufgeführten Strategie keine großen Anhaltspunkte, um an eine Verbesserung des Formats glauben zu können.
Seltsame Prioritäten und Rückschlüsse aus dem bisherigen Feedback.

7 „Gefällt mir“

Der 2. Satz im Statement relativiert doch eh schon wieder alles.
Es wird oft genug sein, dass “nicht genügend Bohnen” dabei sein können.
Das B von BENS ist ja sowieso erstmal weg vom Fenster und EN sind mit ihren Familien auch permanente Wackelkandidaten. Vor allem da Beanstag am Abend läuft.
Und selbst das S kann nicht immer Zeit haben.

Allein deshalb rechne ich mit mindestens 30% Ausfällen.

Ich finde man sollte den Beanstag nicht so auf die BENS runter reduzieren und lieber auf das Bohnen in Beans achten. Warum nicht andere Leute da hin setzen?
Da es das Hängi in seiner Ursprünglichen Funktion nicht mehr gibt, könnte man ja den Beanstag als halbwegs spontanen Gaming Slot benutzen. Es wird sich dann halt auf MP/KOOP Spiele konzentriert.
Der BENS Personen-Kult ist bei mir schon lange vorbei und ich wäre auch mit anderen BEsetzungen zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einfach keine homogene Meinung dazu und es gibt auch nicht den einzig richtigen Weg. Du wünscht dir bessere Vorbereitung und dafür weniger Beanstage, ein anderer Tenor ist auch häufig “Wieso überhaupt Vorbereitung? Einfach die Jungs was spielen lassen und fertig. Wieso muss immer alles vorbereitet werden?”.

Fakt ist einfach und das ist jetzt vielleicht etwas Offtopic: Wir haben eine gewisse Anzahl an Ressourcen (in dem Fall Arbeitsstunden der Redaktion), einen hohen Output an Content und eine Vielzahl an Sendungen. Sich intensiver auf eine Sendung zu konzentrieren und sie besser vorzubereiten bedeutet halt auch, dass eine andere Sendung schlechter vorbereitet ist oder insgesamt weniger Content veröffentlicht/produziert werden kann. Auch da wieder: es gibt die Fraktion, die sich weniger, dafür besser vorbereiteten Content wünscht und es gibt die Fraktion, die den Output lächerlich gering findet und sagt, dass die Vorbereitungen viel zu viel Zeit schlucken. Es ist ziemlich paradox permanent mit Feedback aus beiden Lagern konfrontiert zu werden.

Haus an Haus ist ebenfalls ein gutes Beispiel: häufig wurde gefragt warum es überhaupt eine Deadline gab, warum man nicht einfach so lange vorbereitet und ausprobiert hat bis die Regeln 100% wasserdicht waren. Wenn man zu lange an einer einzigen Sendung arbeitet, dann fehlen dir die Ressourcen für all die anderen Projekte (aka “Der Sendeplan leidet unter Events”) und die einzelne Sendung wird am Ende unglaublich teuer.

Unterm Strich: irgendeinen Kompromiss und irgendeinen Trade-off gibt’s immer, wenn man eine Vielzahl an Projekten / Sendungen liefern möchte. Wir haben einen bunten Blumenstrauß und wir haben Formate, die lassen sich leichter produzieren und welche die sind sehr viel aufwändiger. Am Ende haushalten wir einfach nur mit den Stunden, die wir zur Verfügung haben und Kiara hat ja bereits gesagt, dass sie versucht die Spiele in Zukunft häufiger anzuspielen. Die Sendung aber jetzt (noch) häufiger aufzuschieben, wird m.E. aber auch wieder Leuten vor den Kopf stoßen.

19 „Gefällt mir“

Du tust aber auch so als ob Beanstag ein Mammutprojekt ist, was keine Ahnung was für Ressourcen benötigt. Haus an Haus war so ein Mammutprojekt, da ist das klar. Hier geht es darum 1-3 Spiele auszuwählen die nicht Müll sind. Man muss auch nicht jedes Spiel selber anspielen, “spieltitel + multiplayer” bei YouTube und man weiß relativ schnell obs was taugt oder nicht. Wenn man das ne Woche mal nicht schafft gibt es genügend Klassiker auf die man ausweichen könnte.

Das ist echt kein Hexenwerk.

2 „Gefällt mir“

Ja, den Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist sicherlich nicht einfach und ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, euch ne Kritikfalle zu stellen. Sorry, falls das so rübergekommen ist.

Kiara hatte explizit um Feedback zu ihrem Beitrag gebeten, und da mich der Beanstag die letzten Wochen einfach oft enttäuscht hat und ich auch das Gefühl hatte, dass die Kritik schon klare Schwerpunkte setzt, an denen man ansetzen kann, war ich halt irritiert von eurem internen Fahrplan für die nächste Zeit.
Ihr lasst euch an Punkten zu verbindlichen Aussagen hinreissen, wo es auf jeden Fall Probleme gab, aktuell gibt und weiterhin geben wird (Regelmäßigkeit/Intervall) und bleibt wiederum bei anderen Punkten total unverbindlich, die eine klare Verbesserung der Qualität ermöglichen würden (seltener, aber dafür etwas mehr Planung und Vorbereitung).
Mir ist völlig klar, dass ihr überwiegend an den Grenzen eurer Ressourcen kratzt, ich will hier keinem unterstellen, dass ihr euch keine Mühe gebt. Im Gegenteil - Ich bin regelmäßig beeindruckt, wenn ich mir vergegenwärtige was RBTV für einen tollen und hohen Output hat.
Dennoch konnte ich mir kritisches Feedback an diesem Punkt nicht verkneifen, wie gesagt war es ja noch dazu explizit erwünscht.

PS: Good RP Max :kappa:

1 „Gefällt mir“