Beanstalk - Der Community Podcast

Die Folge noch nicht gehört, aber das Lächeln von Tobi auf dem Bild bringt ja mal jedes Herz zum schmelzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schön, aber das Kompliment solltest du dann vor allem an Tobi richten :wink:

Halt stop, ich frage ob sie jeden/allem ein schönes Jahr 2017 wünschen.

1 „Gefällt mir“

und zwar mit Recht, denn das war so ziemlich das Dümmste, dass ich je gehört habe. Allerdings kann ich mit Michael P. eh relativ wenig anfangen. Aber er ist ja auch fast nie on Air zu sehen - evtl. sollte man es dabei belassen. Im Background macht er ja wohl einen super Job und das ist die Hauptsache.

1 „Gefällt mir“

Zur letzten Beanstalk-Folge: Tobi ist einfach, sowohl bei Bohndesliga als auch hier, ein super sympathischer Typ und natürlich auch mit dem perfekten Hintergrundwissen ausgestattet. Hat mir gut gefallen das Interview, auch wenn ich „Bohndesliga“ nie so richtig verfolge da mein Interesse an Fußball sich eigentlich hier auf die Spiele meiner Mannschaft beschränkt.

PS: Der 2017-Spruch von Tobi war natürlich auch pures Gold! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

###Folge 21 - NerdQuiz Staffel 3 Review, Pen & Paper Ausfall

Caster: @Rednu, @zwecki, @josynger

Die 21. Ausgabe des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist da.
In dieser Ausgabe blicken wir zurück auf die 3. Staffel NerdQuiz und Spiele mit Bart, besprechen den Ausfall und das Ersatzprogramm des SciFi Pen & Papers, diskutieren über Lucy Cat als geplanter NDA-Gast und freuen uns auf das längst überfällige Comeback von Werwolf.

00:01:04 Highlight der Woche
00:07:01 Wolf ist Papa!
00:09:04 TheraThiel (kabel eins)
00:10:02 Werwolf Comeback 28.04
00:11:24 P&P SciFi
00:13:34 Ersatzprogramm: Live-AD
00:19:58 Kritik NerdQuiz Staffel 3
00:34:11 Spiele mit Bart (NightCry)
00:39:31 Pornodarstellerin/Youtuberin bei NDA
00:45:16 Verschwörung: GEMA? - Videos mit Musik weg
00:49:59 Knallhart Durchgenommen Problematik
00:52:09 Neue Staffel Chat Duell



https://ia801507.us.archive.org/23/items/Beanstalk_2017_04_21/Beanstalk-Folge21.mp3
Direkter Download!

Blog | Soundcloud | YouTube | RSS Feed | Podomatic
Twitter | Mail

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

2 „Gefällt mir“

bin ich der einzige, der werwolf ziemlich langweilig findet?

2 „Gefällt mir“

Nicht gerade langweilig, nur Leuten dabei zuzuschauen find ich eher semi geil. Das Spiel macht beim selber spielen richtig Fun.

mir macht auch das selber spielen überhaupt keinen spaß. sich die ganze zeit haltlos beschuldigen und am ende sich bestenfalls merken, wer für wen gestimmt hat, meh.

Joar ne recht kurze Folge…

zur NDA kontroverse: Ich denke hier steht die Zusammenarbeit von Lucy Cat mit „Katja Krasavic(?)“ im Vordergrund, welche allgemein als eines DER Gesichter für den Sittenverfall und die Niveaulosigkeit des Deutschen YT-Contents heutzutage steht. Das ist vielen ein Dorn im Auge und sie befürchten oder sehen darin den Beginn von RBTV für die „jüngere Zielgruppe“ :florentin:

ansonsten joar bei den Knallhart Durchgenommens habt ihr alle das mit Simon und Schöck & For Honor vergessen… bei dem bin ich mal gespannt, ob wir das denn überhaupt noch sehen, oder ob damit das nächste Knallhart Abgebrochen ansteht.

Zur Gema Vermutung: Evtl. steht auch eine Art rechtsstreit mit laufendem Verfahren dahinter, weswegen die Bohnen keine genaueren Infos darüber rausgeben?
Wobei die „Stalker“-Community das wohlmöglich schön längst mit zugehörigem Aktenzeichen herausgefunden hätte.

Krtik der Folge: Der gesamte „Spiele mit Bart“-Part
Schade über die Timecodes freut man sich auf ein paar Worte zum neuen Spiele mit Bart, jedoch bekommt man eig. nur eine Lobeshymne auf das alte mit Gabriel Knight 2, und über Nightcry kommt so quasi nur ein halbsatz von @zwecki :confused:

PS: Wegen Andi Bardet und Andy Strauß, könnte man es ganz einfach machen in dem man mit Andi (Andie) immer Bardet meint und Andy Strauß nur noch Andy (Ähndie) nennt :smiley:

Kommt da sehr auf die Spielgruppe drauf an. Gibt viel Metagamining. Wenn das nicht beachtet wird, ist das Töten eher ein Beliebtheitscontest.

Ich hatte anfangs auch sowas im Kopf, aber als ich (übrigens tatsächlich live während der Aufnahme :smiley: ) von den beiden gehört habe, dass mehrere Sendungen betroffen sind und alle mehr oder weniger mit Musik zu tun haben bin ich auch zur „üblichen“ Gema-Vermutung geschwenkt da das doch sehr naheliegend ist. Oder meinst du einen Rechtsstreit mit der Gema selbst? Das kann ich mir kaum vorstellen, da dürften den Bohnen deutlich die Mittel fehlen.

Joa da muss ich dir recht geben, allerdings ist ja erst eine Folge gelaufen, Max hat sie noch gar nicht gesehen und Flo und ich kennen das Spiel auch nicht also was hätten wir sagen sollen, außer dass es schon nach üblem Trash ausschaut? :wink:

1 „Gefällt mir“

Gut da bin ich nicht so wirklich firm drin, daher wüsste ich jetzt nicht wie hoch da irgendwelche kosten wären… aber das war tatsächlich meine Vermutung, da die Videos jetzt alle (mehr oder minder) unkommentiert runter mussten, Marco in einem Thread geäußert hat das sie selbst auch nicht zufrieden sind mit der Situation das diese Videos offline genommen werden mussten und aber ja Ursprünglich ja wohl mal alles abgeklärt war mit der Gema, grade bei Beans on Ice, was es ja quasi als erstes erwischt hat. Aber auch bei der Mitsingsause muss es ja vorher abgeklärt gewesen sein… nur beim #Jugendzimmer Piloten mit Tony Hawk hätte ich jetzt verstanden, wenns aus versehen (quasi wie bei Eddys MoinMoin letzte Woche) gewesen wäre.

Ist schon alles ein wenig seltsam, aber vorallem schade :confused:

hast du völlig Recht… ich hätte es wahrscheinlich noch gar nicht besprochen (und dann die Beschwerden von Leuten bekommen, warum ich so ein Highlight ignoriere) oder es als Hightlight am Anfang genannt, aber ich hab es ja auch gesehen :stuck_out_tongue:

sagen wir einfach wie immer @Rednu ist schuld :schroeckatar:

2 „Gefällt mir“

Genau. Der oder @lady_nieve :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, hab noch keine Folge davon gesehen! ^^

###Folge 22 - Animal Squad, Werwolf, Chat Duell

Caster: @Rednu, @zwecki, @josynger

Die 22. Folge des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist am Start. Zweiwöchentlich reden wir, das heißt Max, Stefan und Flo, über alles, was im Bohniversum so passiert. Dieses Mal sprechen wir über die neue Staffel Chat Duell und blicken zurück auf Animal Squad und Werwolf. Außerdem philosophieren wir noch über das aktuelle Quotentief.



https://ia801506.us.archive.org/34/items/Beanstalk_2017_05_22/Beanstalk-Folge22.mp3
Direkter Download!

Blog | Soundcloud | YouTube | RSS Feed | Podomatic
Twitter | Mail

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

4 „Gefällt mir“

Schöne Folge, wieder ein paar kleinere Unstimmigkeiten/nicht ganz genau recherierte oder gar gänzlich falsche Infos… aber solange sich da niemand zu 100% ausschließlich auf euch verlässt ohne selbst sein Hirn zu nutzen ist das auch nicht so schlimm :wink: u.a Rockstah im Kliemannsland

zu einzelnen Themen:

zum Retro Klub: nur ein kurzes FYI, iirc ist das „only gaming“ im Retroklub bereits seit Mitte letzter Staffel bzw. zumindest schon seit einer weile aufgehoben und Gregor flechtet seitdem immer mal wieder Popkultur mit ein, oder macht ganze Folgen darüber.

zur Chat Duell kleinschreibung:
Ihr habt es doch eigentlich selbst schon erkannt im Gespräch, es sieht einfach echt nicht geil aus. :simonugh:
Das Argument von @Rednu das es eigentlich ja okay/in Ordnung ist wenn sie es „Einheitlich“ schreiben verstehe ich ja… und ich kann zwar nur aus meiner Sichtweise erzählen, aber ich will ja gar nicht erzwingen das sie jetzt penibel auf Groß/Kleinschreibung achten… nur warum nicht zurück zu ALLES GROSS schreiben wie auch schon in Staffel 1&2?!!
Das sieht wesentlich weniger „kacke“ und Automatisch viel Professioneller aus und schon wäre man auch die Kritik los… Beispiel:

  • HERR DER RINGE vs. herr der ringe
    oder
  • USA vs. usa

also es kann mir keiner sagen das CAPSLOCK nicht weniger kacke Aussieht wie „alles klein“… warum wird bei MEMEs im Netz wohl das Bild im CAPSLOCK untertitelt?

Und wo sie sich doch sonst immer schon sehr viel am Linearen-Fernsehen orientieren (dort machen die ja auch nicht alles falsch, sondern viel richtig und dort haben unsere 5 Sender-Köpfe ja auch ihr Handwerk gelernt, ebenso wie ein LarsEricPaulsen vom Klassischen Fernseh-Showmaster gelernt hat) sowohl bei dem „original“ das ChatDuell zur Inspiration diente, als auch in dem von RTL vor ein zwei Jahren gestarteten Reboot macht man es mit Cpt. Capslock:

Familien Duell früher

Chat Duell S1&2

sowie zum Vergleich

Familien Duell heute

Chad Duell S3

man mag mich TRIGGERED schmipfen, aber ich finde es immer extrem uncool wenn so eine „Valide“ Kritik am reinen Handwerk von vielen (nicht jetzt hier der Beanstalk, sondern auch in den CD-Threads, Reddit, Chat und Co.) als „Kleinigkeit“ abgetan wird.
Die Bohnen machen meist sehr wenig rein „Handwerkliche“ Fehler was das „Fernsehmachen“ angeht (die Technikprobleme mal außen vor), dass eben wenn sie dort mal welche machen diese auch als ernstzunehmende Kritik angenommen werden sollten. Es sieht halt wirklich einfach extremst unprofessionell aus mMn. grade im direkten Vergleich mit sowohl Familien Duell als auch den früheren CD-Staffeln, es sieht hübscher aus als das einfarbige und minimalistische aus Chat Duell Season 1&2 aber auch eben unprofessionell und unästhetisch. :eddy:

Zum Hauptkanal-Einbruch:
Das ist sicherlich auch keine Erklärung und die eine Erklärung wird es wahrscheinlich eh nicht geben, aber es findet auch eine starke Verlagerung von Content auf der LP-Kanal statt (um die Einzeluploads auf dem Hauptkanal gering zu halten trz. hochladen einzelner MAZen/DAZen aus Bohndesliga, NDA und co.)

Formate wie Spiele mit Bart, Spiele mit Schmerz, Team Limited bzw. das Counter-Strike Community Tunier, oder der BEANStag sind alles Formate die früher auf dem Hauptkanal hochgeladen worden wären, oder wie im Falle von Spiele mit Bart und Team Limited sogar sind.
Das ist aber inzwischen alles LP-Content und der hat einfach nicht so viele Abos der Kanal und wenn man manchmal Beiträge auf Facebook, im Reddit oder auch hier im Forum sieht, wo Leute quasi (!!Vorsicht Übertreibung!!) unter den Newsbeitrag von Timo zum neuen P&P mit Hauke drunter schreiben und fragen wann denn das nächste mal P&P mit Hauke ist… dann kann man davon ausgehen das trz. News, Blog, Sendeplan und Co. einfach sehr viele Views auf der strecke bleiben, nur weil die Leute nicht von YT selbst mit der Nase voran drauf gestoßen werden.

Aber ja, die Grund-/Spurensuche in der Quoten-/Zahlendiskussion ist auch mühselig… zu viele Variablen, zu viele konjunktive… und zu viel Stochern im Nebel (wobei ich glaube das es den Bohnen dort tatsächlich auch nicht viel anders geht als uns).
Letztendlich hatte man ähnliche Einbrüche aber auch schon 2015 und 2016 sogar 2 mal… wo die Gesamtaufrufe nur knapp die 6 Mio geknackt haben… Schwund ist halt doch irgendwie überall :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass soll einfach den Chat mehr wiederspiegeln, weil da viele nur klein schreiben. Hübsch finde ich es aber auch nicht.

Zum angeblichen Quoteneinbruch. rbtv-stats wird nur unregelmäßig aktualsiert (zuletzt am 29.04), d.h. es sind noch gar nicht alle Videos vom April mit eingeflossen.
Darüber hinaus sollte man mindestens zwei, eher noch mehr, Wochen warten, bis man einen Monat fair bewerten kann.
Das AD Bundeswehr z.B. wird bei rbtv-stats noch mit 48.000 Views angegeben, in Wirklichkeit hat es schon 82.000.

Und durch das Zusammenfassen der Videos zu einem ist ein Vergleich der Absolutzahlen eh nicht mehr sinnvoll, da man mindestens einen Einbruch um 50% haben müsste. Was eher vergleichbar ist, sind die durchschnittlichen Aufrufe pro Video und die sind deutlich besser als im letzten Jahr (wie gesagt, den April kann man noch nicht bewerten)

Hauptkanal:

Let’s Plays:


Die Live-Zahlen sind natürlich nicht gut und einzelne Formate haben wirklich Probleme, aber insgesamt sieht es aktuell doch gut aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Hatte über den Punkt vor der Aufnahme schon etwas länger nachgedacht. Das würde ja nur für den Fall zutreffen, dass im Durchschnitt 2 Videos pro Show existiert haben. Was vermutlich eher nicht der Fall war.

1 „Gefällt mir“