Schöne Folge, wieder ein paar kleinere Unstimmigkeiten/nicht ganz genau recherierte oder gar gänzlich falsche Infos… aber solange sich da niemand zu 100% ausschließlich auf euch verlässt ohne selbst sein Hirn zu nutzen ist das auch nicht so schlimm u.a Rockstah im Kliemannsland
zu einzelnen Themen:
zum Retro Klub: nur ein kurzes FYI, iirc ist das „only gaming“ im Retroklub bereits seit Mitte letzter Staffel bzw. zumindest schon seit einer weile aufgehoben und Gregor flechtet seitdem immer mal wieder Popkultur mit ein, oder macht ganze Folgen darüber.
zur Chat Duell kleinschreibung:
Ihr habt es doch eigentlich selbst schon erkannt im Gespräch, es sieht einfach echt nicht geil aus.
Das Argument von @Rednu das es eigentlich ja okay/in Ordnung ist wenn sie es „Einheitlich“ schreiben verstehe ich ja… und ich kann zwar nur aus meiner Sichtweise erzählen, aber ich will ja gar nicht erzwingen das sie jetzt penibel auf Groß/Kleinschreibung achten… nur warum nicht zurück zu ALLES GROSS schreiben wie auch schon in Staffel 1&2?!!
Das sieht wesentlich weniger „kacke“ und Automatisch viel Professioneller aus und schon wäre man auch die Kritik los… Beispiel:
- HERR DER RINGE vs. herr der ringe
oder
- USA vs. usa
also es kann mir keiner sagen das CAPSLOCK nicht weniger kacke Aussieht wie „alles klein“… warum wird bei MEMEs im Netz wohl das Bild im CAPSLOCK untertitelt?
Und wo sie sich doch sonst immer schon sehr viel am Linearen-Fernsehen orientieren (dort machen die ja auch nicht alles falsch, sondern viel richtig und dort haben unsere 5 Sender-Köpfe ja auch ihr Handwerk gelernt, ebenso wie ein LarsEricPaulsen vom Klassischen Fernseh-Showmaster gelernt hat) sowohl bei dem „original“ das ChatDuell zur Inspiration diente, als auch in dem von RTL vor ein zwei Jahren gestarteten Reboot macht man es mit Cpt. Capslock:
Familien Duell früher
Chat Duell S1&2
sowie zum Vergleich
Familien Duell heute
Chad Duell S3
man mag mich TRIGGERED schmipfen, aber ich finde es immer extrem uncool wenn so eine „Valide“ Kritik am reinen Handwerk von vielen (nicht jetzt hier der Beanstalk, sondern auch in den CD-Threads, Reddit, Chat und Co.) als „Kleinigkeit“ abgetan wird.
Die Bohnen machen meist sehr wenig rein „Handwerkliche“ Fehler was das „Fernsehmachen“ angeht (die Technikprobleme mal außen vor), dass eben wenn sie dort mal welche machen diese auch als ernstzunehmende Kritik angenommen werden sollten. Es sieht halt wirklich einfach extremst unprofessionell aus mMn. grade im direkten Vergleich mit sowohl Familien Duell als auch den früheren CD-Staffeln, es sieht hübscher aus als das einfarbige und minimalistische aus Chat Duell Season 1&2 aber auch eben unprofessionell und unästhetisch.
Zum Hauptkanal-Einbruch:
Das ist sicherlich auch keine Erklärung und die eine Erklärung wird es wahrscheinlich eh nicht geben, aber es findet auch eine starke Verlagerung von Content auf der LP-Kanal statt (um die Einzeluploads auf dem Hauptkanal gering zu halten trz. hochladen einzelner MAZen/DAZen aus Bohndesliga, NDA und co.)
Formate wie Spiele mit Bart, Spiele mit Schmerz, Team Limited bzw. das Counter-Strike Community Tunier, oder der BEANStag sind alles Formate die früher auf dem Hauptkanal hochgeladen worden wären, oder wie im Falle von Spiele mit Bart und Team Limited sogar sind.
Das ist aber inzwischen alles LP-Content und der hat einfach nicht so viele Abos der Kanal und wenn man manchmal Beiträge auf Facebook, im Reddit oder auch hier im Forum sieht, wo Leute quasi (!!Vorsicht Übertreibung!!) unter den Newsbeitrag von Timo zum neuen P&P mit Hauke drunter schreiben und fragen wann denn das nächste mal P&P mit Hauke ist… dann kann man davon ausgehen das trz. News, Blog, Sendeplan und Co. einfach sehr viele Views auf der strecke bleiben, nur weil die Leute nicht von YT selbst mit der Nase voran drauf gestoßen werden.
Aber ja, die Grund-/Spurensuche in der Quoten-/Zahlendiskussion ist auch mühselig… zu viele Variablen, zu viele konjunktive… und zu viel Stochern im Nebel (wobei ich glaube das es den Bohnen dort tatsächlich auch nicht viel anders geht als uns).
Letztendlich hatte man ähnliche Einbrüche aber auch schon 2015 und 2016 sogar 2 mal… wo die Gesamtaufrufe nur knapp die 6 Mio geknackt haben… Schwund ist halt doch irgendwie überall