Beanstalk - Der Community Podcast

Welche war das denn?!

Die in der Ian dabei war.

1 „Gefällt mir“

Spaßvogel.

Ich glaube aber doch mich zu erinnern.

Ok, die ist schon einen Monat her, daher die Irritation. ^^

War das Thema Batch hier eigentlich nochmal ein solches?

Wäre im Forum an der Stelle ja gut aufgehoben.

FOLGE 79 - Morriton Manor, Chat In & News

Caster: @Bine123, @Rednu, @josynger

Die 79. Ausgabe des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist da. Zweiwöchentlich reden wir, das heißt Bine, Max und Stefan über alles, was im Bohniversum so passiert. Reinhören, Spaß haben!

In dieser langen Folge geht es natürlich vor allem um Morriton Manor. Fast eine dreiviertel Stunde lang blicken wir zurück auf das neue Pen & Paper von Hauke. Weitere Themen sind Behind the Beans, Game Talk, die geplanten Pen & Paper von FUNK und von Florentin, NDA, Film Fights und das Community Nerd Quiz.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team


Timecodes
00:00:58 Highlights
00:12:58 Community - Nerd Quiz
00:15:35 Verschiebung NDA-Start
00:16:00 Winterpause Flim Fights
00:19:30 03.11 FUNK-P&P - Das Konzert
00:27:35 15.11 Florentin PnP
00:37:12 30.10 Wo sind denn alle?
00:39:18 Neues Merch
00:47:38 Game Talk - Spezial (allgemein neue Aufteilungen)
00:49:55 Chat in / BtB
00:56:20 Morriton Manor 3

budi_small

Direkter Download!

bsyoutube rss p spotify itunes_inverted tunein t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

7 „Gefällt mir“

Vermutlich mit Spoilern zu Walpurgisnacht oder?

1 „Gefällt mir“

Bei welchen Part davon bist du aktuell?

1 „Gefällt mir“

Den zweiten Teil werde ich vermutlich ab heute Abend noch als VoD nachholen.

Später noch ein bisschen reinschauen und morgen dann weiter gucken.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich diesen Part nicht anhören. Denn der Teil des Talks ist sehr lang und wird sicher auch beide Parts besprechen. Wenn es nicht stimmt dann korrigiere ich noch.

1 „Gefällt mir“

Eben das vermute ich auch.

Dann hebe ich mir den Podcast noch auf! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es sind zwei Listen die ich machte. Jeder kann auch noch eine dritte Umfrage machen.

Ja, komplett alles wird besprochen. Also erst nachher hören :wink:

Alles gut. Selbst mit 10 Listen hätte man wahrscheinlich nicht alles abgedeckt. Cool, dass es die Liste überhaupt gibt!

Ja natürlich wollte nur das erwähnen weil vielleicht manche denken es ist nur eine Umfrage gemacht worden. Klar habe ich Tobi und Tran da vergessen und jetzt kommt der Classic Buddy ich habe beide vergessen :joy:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Highlights lief letzten Montag ein verstecktes Live ab 16:30 und zwar haben Dima und Jan das Game Indivisible angezockt, was mir sehr gefallen hat. Dazu habe ich auch kein Thema gemacht denn sonst kommt wieder die Kritik das schaut doch eh keiner ins Thema. Kann das VOD empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss hier mich mal der Meinung von Bine anschließen.

Der Wechsel auf das T.E.A.R.S. Regelwerk wurde aus einem ganz bestimmten Grund und nur diesem einen Grund getroffen --> Geld
Das HTBAH Regelwerk wurde damals explizit geschaffen damit es einfacher für die Spieler und die Zuschauer ist nachzuvollziehen was passiert und alles schneller geht. Hauke spricht diese Probleme sogar direkt in der ersten Pre Show von Morriton Manor an.

Schaut euch jedes einzelne Abenteuer an bei dem das T.E.A.R.S. Regelwerk verwendet wird. Außer Budi versteht es keiner der Spieler und es scheint auch keiner das Interesse zu haben es zu lernen. “Wie geht das mit der Probe nochmal?” ist ein Satz der selbst nach mehreren Abenteuern immer wieder fällt.

Sorry Max. Ich hab Dich lieb, aber jeder Versuch irgendwie dahin zu argumentieren, dass es was gutes für die Show ist nicht mehr HTBAH zu verwenden ist müßig. Es hat ausschließlich Nachteile. Es verlängert die Stellen an denen gewürfelt werden muss, die Spieler verstehen die Regeln nicht, es ist für den Zuschauer schlechter nachvollziehbar und Gott bewahre wenn mal ein Kampf passiert bei dem mehr als 5 Leute beteiligt sind. Willkommen in der 20 minütigen Würfelhölle (siehe Endkampf in B.E.A.R.D.S.)

Auch wenn es mittlerweile anscheinend von Ulisses Spiele abgesegnet ist finde ich es seit jeher grenzwertig ein Regelsystem für Geld zu verkaufen das zu 90% das Regelwerk von “Das Schwarze Auge Version 3.0” ist und die Teile die nicht von dort kopiert sind stammen aus anderen Regelsystemen wie " Cthulhu". Auch diese Tatsache wird von Hauke in der ersten Pre Show von T.E.A.R.S. selbst angesprochen.

Das DSA Regelwerk wird seit jeher von Spielern dafür kritisiert, dass es zu aufgebläht, zu komplex und zu langsam ist.
Du sprichst an, dass Du Leute kennst die Spaß mit dem Regelwerk haben und das will ich auch nicht bestreiten. Ich spiele auch gerne DSA und habe Spaß dabei “obwohl” es das DSA Regelwerk benutzt. Das sind aber private Runden und keine Live-Show in der man ein gewisses Pacing einhalten sollte.

Zu dem Punkt, dass man HTBAH nicht monetarisieren kann:
HTBAH gehört nicht zu Funk und hat auch nichts mit Funk zu tun. Hauke hat es damals zur kostenlosen Nutzung freigegeben. Komischerweise wird im HTBAH Wiki keine konkrete Lizenz angegeben. Was bei der verwendeten Wiki Software dazu führt, dass Inhalte automatisch unter der Lizenz “Creative Commons - Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)” vertrieben werden.

Diese Lizenz schließt die kommerzielle Verwendung der entsprechenden Inhalte aus. Aber Achtung: Dies bezieht sich auf das Regelwerk und alle Abenteuer die dort veröffentlicht werden. Es bedeutet ich dürfte nicht hingehen und ein PDF der Regeln gegen Geld verkaufen. ABER: Ich dürfte ohne Probleme Abenteuer erstellen die für dieses Regelwerk zugeschnitten sind und die gegen Geld verkaufen. Ähnlich wie wenn Personen Plugins für WordPress programmieren und die verkaufen obwohl die Software in die sie integriert werden unter einer “Non-Commercial” Lizenz vertrieben wird.
Es existiert sogar die URL howtobeahero-shop.de für die der How to be a Hero e.V. verantwortlich ist. Moment ein offizieller “Shop” für ein Werk welches frei verfügbar ist? Genau, dort kann man gegen Geld Dinge erwerben die mit dem Regelwerk in Verbindung stehen aber nicht das Regelwerk sind. (In diesem konkreten Fall Eintrittskarten für ein Event) Auch wenn ein eingetragener Verein nicht gewinnorientiert arbeiten darf wird hier trotzdem Geld umgesetzt.
Das Argument “Naja, mit HTBAH darf man ja kein Geld verdienen.” ist also nicht korrekt.

Aber RBTV möchte ihre Marke T.E.A.R.S. stärken und verspricht sich dies mit dem zugstärksten Pferd im P&P Stall. Das und nur das ist der Grund warum das Regelwerk geändert wurde.

Meine Bottom Line:
Auf das T.E.A.R.S. Regelwerk zu wechseln war eine Entscheidung durch die die Verantwortlichen bewusst eine Show für den Zuschauer schlechter gemacht haben in der Hoffnung mehr Geld verdienen zu können. Leider ein neuer Meilenstein für RBTV.

14 „Gefällt mir“

In der neusten Folge wurde ja auch das Merch angesprochen. Das war ja zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht online. Das ist gerade online gegangen.

Diesmal war Jan für das Design verantwortlich. Hat er damals in der Buschfunk Folge wo er zu Gast war erwähnt. Es wurde das da auch angesprochen. Spoiler war das ja keiner denn er hat ja auch nicht gesagt was diesmal in der Collection dabei ist.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung bzgl. der kommerziellen Verwendung des Regelwerks usw. Beim Fazit stimme ich dir (und @Bine123) zwar nach wie vor nicht zu. Aber sehr interessant zu lesen und das beleuchtet das ganze mal ein wenig genauer. :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe noch eine weitere Frage. Zu welcher Art von P&P Zuschauer gehören du und Bine?
Marah, hat dazu einen Blogeintrag gemacht wo es um 7 Typ-Arten von P&P gibt. Zu welcher zählst du dich?

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur dazu: Die GPL-Lizenz, die Wordpress und viele andere Software nutzt, untersagt nicht kommerzielle Nutzung, der Verkauf von GPL-lizenzierter Software wird im Gegenteil sogar explizit erlaubt.
Creative Commons und GPL wirken auf den ersten Blick recht ähnlich und es geht bei beiden um freie Inhalte, sie unterscheiden sich in vielen Punkten aber fundamental.

Beim Rest des Beitrags stimme ich dir komplett zu.

4 „Gefällt mir“