Beanstalk - Der Community Podcast

Zwecki, nur so eine Vorfrage. Habt ihr euch vor der neusten Beanstalk Folge gut informiert im Bezug auf die Sponsoren und Kooperationspartner bei der Gamevasion?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich ehrlich sein soll: Eher nicht, nein :grimacing:

Kontroverse Sponsoren - Deutsche Bank

Mir gefällt dieses Kapitel als Titel nicht. Der Grund ist das es ein Kooperationspartner war und kein Sponsor.

Das mit Lara habe ich nicht mitbekommen. Das ist schon heftig. Da wurde sogar in den Medien darüber berichtet.

2 „Gefällt mir“

FOLGE 96 - Gamevasion, Anniversary Collection

Caster: @Mattzocka, @king_of_tv, @zwecki

In dieser Folge dreht sich natürlich alles um die Gamevasion. Darüber hinaus reden wir über die Anniversary Collection, „Kaizo geht das!“, über stalkende Fans, einen Shitstorm und kontroverse Sponsoren. Außerdem stellen wir euch unseren dritten Neuling Andreas vor.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team


Timecodes
00:01:39 Highlights
00:06:45 Lara gestalkt
00:11:52 Shitstorm für Aurel Mertz
00:17:23 Kontroverse Sponsoren - Deutsche Bank
00:22:47 Kontroverse Sponsoren - Disney+
00:28:08 Kaizo geht das!
00:39:40 Gamevasion allgemein
01:00:50 Gamevasion - Championchips
01:05:39 Gamevasion - Hamburg vs. Spandau
01:09:27 Gamevasion - Pen & Paper Outriders
01:19:03 Disclaimer & Verabschiedung

jan

Direkter Download!

bsyoutube rss p spotify itunes_inverted google_podcasts tunein t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

4 „Gefällt mir“

Also erstmal vorweg: Ich war bei dieser Ausgabe nicht dabei und habe sie selbst noch nicht gehört. Aber zu diesem Thema würde ich aus meiner Sicht schonmal sagen, dass ich weiß, dass die Bohnen da unterscheiden bzw. allgemein wohl zwischen diesen beiden Dingen unterschieden wird. Aber andererseits war die Deutsche Bank nunmal auf den Trikots zu lesen. Und das nennt man umgangssprachlich einfach Trikotsponsor oder eben nur Sponsor.

Und bei der Erklärung bzgl. Disney ist ja sogar Max hier im Forum durcheinander gekommen, also für mich besteht da in der Außenwahrnehmung auf uns Zuschauer maximal ein kleiner, aber eher gar kein Unterschied.

5 „Gefällt mir“

Bezüglich Disney + kann ich diese Antwort von Steffen empfehlen.
Da hat er mir genau erklärt was denn Disney + bei Kino+ ist

1 „Gefällt mir“

Habe ich gelesen und er sagt ja sogar im ersten Satz, dass beides korrekt ist. Das meinte ich doch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Erkläre bitte den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich die Sendung nicht mehr schaue muss ich auch sagen das die Kino Plus Kooperation mit Disney schon einen sehr merkwürdigen Beigeschmack hat.

Ich hatte auch schon an anderer Stelle geschrieben das es aus Ihrer Sicht in mancherlei Hinsicht sicherlich Sinn ergibt, sie sich aber auch von vornherein darüber im klaren gewesen sein müssen das dieser Schritt nicht bei allen gut ankommen, und auch berechtigte Befürchtungen und ambivalente Betrachtungen des selbigen auslösen würde.

Trotzdem ist es gleichzeitig auch erstaunlich das viele selbst einen solchen Schritt scheinbar völlig unkritisch und ohne weiteres hinterfragen hinnehmen, und es zudem sogar teilweise scheinbar auch für nötig befinden direkt wieder in die Rolle des RBTV Anwalts zu schlüpfen und das Ganze scheinbar ohne weitere Reflektierte Betrachtung verteidigen.

Und wenn man hier im Forum dann noch allen ernstes Dinge liest wie das Disney wohl “neidisch” auf die anderen bisherigen Sponsoren von Kino Plus sind, und jetzt auch mal als solcher auftreten wollen um bei Kino Plus nicht “unterzugehen”, dann ist wirklich die Frage ob das noch Ernst gemeint, oder ein absurder Scherz ist. ^^

Immer wieder interessant was für eine Bedeutung manch einer RBTV oder speziellen Sendungen auf dem Sender im Allgemeinen beimessen.

4 „Gefällt mir“

Andererseits gibt es nunmal auch Zuschauer, wie mich, die von RBTV nicht mehr erwarten, als von einem selbst. Ich schau mir auch Disney-Filme an, kauf ab und an was von Nestle und trinke Red Bull oder Coca Cola. Ich vertraue ihnen halt auch, dass sie mit dem Sponsoring verantwortungsbewusst umgehen und wenn nicht, kann ich immer noch ausschalten.
Ich erwarte nicht, dass RBTV besser ist als ich, und trotzdem ein erfolgreiches Unternehmen ist. Man muss nicht jeden, der das unkritisch sieht, direkt als unreflektiert betrachten, genau so wenig wie jeden, der das kritisiert als Hater.

13 „Gefällt mir“

Also das Skysponsoring zb bei Bada Binge fällt zu schon auf. Finde ich wenn in einer Folge gefühlt 90% Skyserien kommen (auch wenn sie wsl gut sind).

Also ich habe da keinerlei Gedanken an Kritik, als ich das mit Disney und Kino+ gehört habe dacht ich nur “Boah nice, ein hochklassiger Partner der thematisch perfekt zu Kino+ passt”
Bin mir auch sicher dass sie dadurch ausserhalb des gesponserten Parts nicht weniger kritisch sein werden als sie das bisher waren.

2 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja auch scheinbar!

Genau so wie ich von vielen und nicht von allen schrieb!

Das Reflexartige Verteidigen selbst solch eines meiner Meinung nach durchaus kritisch zu hinterfragenden Schrittes lässt diesen Eindruck häufig aufkommen.

Das manch einem durchaus bewusst ist das man diese Kooperation kritisch betrachten kann und für meinen Geschmack in der Form auch sollte, und er oder sie diesen trotzdem ok findet ist dann wieder eine andere Sache.

Bei vielen bekommt man einfach das Gefühl das diese kritische Betrachtungsweise jedoch erst kaum bis gar nicht vorhanden ist, und stattdessen sehr schnell ein Verteidigungsreflex ausgelöst wird, und das finde ich durchaus fragwürdig.

Deine Argumentation an sich kann man natürlich so bringen, wenn man die konsequent durchzieht kann man damit dann aber letztendlich mehr oder weniger wirklich alles rechtfertigen.

Ich finde so einfach sollte man es sich nicht machen, und zwar sowohl als Konsument als auch als Verantwortlicher an den entsprechenden Stellen.

Wie ich schon schrieb:

Eine solche Kooperation ergibt für Kino Plus sicherlich in mancherlei Hinsicht Sinn, und ist insofern nachzuvollziehen.

Das diese allerdings durchaus auch kritisch zu betrachten ist sollte nichts anderes als selbstverständlich sein.

1 „Gefällt mir“

Im übrigens sehe ich definitiv einen klaren Unterschied ob jemand wie von dir geschrieben als Privatperson Disney Filme guckt, Cola trinkt oder ähnliches (was sicher auch die Kino Plus Beteiligten hin und wieder tun und was ja auch völlig ok ist) oder ob eben bei einer offiziellen Kino Sendung einer der größten aus der Branche Sponsor inklusive eigenem Segment in der Show wird!

Das sind einfach nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe!

2 „Gefällt mir“

Ein Kooperationspartner wird einbezogen in die Entwicklung einer Sendung oder eines Segmentes, ein Sponsor ist damit zufrieden wenn sein Firmenlogo auftaucht, Name genannt wird, etc

1 „Gefällt mir“

FOLGE 97 - Ich hab Fragen, Budis Basement pausiert

Caster: @josynger, @Mattzocka, @king_of_tv

In dieser Ausgabe reden wir über das Show Shuffle „Ich hab Fragen“ mit Katjana, die Let’s Plays zu The Witness und What Remains Of Edith Finch, die vergangenen Ausgaben von Game Fights und Next Level und die neue Kino+ Kategorie „Stream Castle“. Außerdem haben wir wie immer einige News im Gepäck.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team


Timecodes
00:00:00 Intro
00:00:23 Begrüßung und Highlights
00:03:46 GameOne-Archiv
00:06:16 Straight To Gold
00:08:06 Bohndesliga
00:11:36 Geo Battle
00:13:55 Super-Held-Stunde
00:19:55 Civilisation & Alles mögliche Fights
00:24:27 Budis Basement
00:32:47 Stream Castle bei Kino+
00:35:26 Next Level
00:39:25 Game Fights
00:43:45 What remains of Edith Finch mit Katjana
00:47:29 The Witness mit Florentin
00:52:00 Ich hab Fragen
00:59:13 Verabschiedung & Outro

krogmann

Direkter Download!

bsyoutube rss p spotify itunes_inverted google_podcasts tunein t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

3 „Gefällt mir“

„Wer war denn dieses Mal von RBTV-Seite dabei?“
„Lars Eric Paulsen“
„Gleich drei Leute…?“

:florentin:

1 „Gefällt mir“

Verdammt ich war falsch.

Bezüglich Straight to Gold hat Simon den Diamant Rang geholt. Er ist somit mehr als Gut :beansmirk:

Information / Ankündigung

Leider schaffen wir es diese Woche nicht, eine reguläre Folge aufzuzeichnen. :frowning:

Dafür werden wir Community Manager @Maddin bald zu Gast haben. Falls ihr also Fragen an ihn habt, könnt ihr sie hier bis Anfang nächste Woche als Antwort posten oder uns anderweitig zukommen lassen und wir können sie ihm dann stellen. :slightly_smiling_face:

Euer Beanstalk-Team

5 „Gefällt mir“

Stellt mal Fragen zur Forenmoderation :smiley: