Beanstalk - Der Community Podcast

Ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Selbst wenn einer der Chefs (Ede) sagt, dass man den besten Monat seit Senderstsrt hatte, mommt irgebdwer um die Ecke und „beweist“, dass es mit RBTV nächste Woche eigentlich schon vorbei ist.

Habe schon in einem meiner früheren Post in diesem Thema gepostet das ich irgendwann das Interview mit Steffen mir anhören möchte und heute war es soweit.

Vielen Dank für dieses Interview das auch sehr interessant war um auch mal genauer zu erfahren was macht ein Community Manager. Steffen hat ja echt viel interessantes erwähnt auch schön das man kritische Frage gestellt hat war ja auch wichtig.

2 „Gefällt mir“

Folge 46 - Reboot Absetzung, Moderation des Forums, Backyard Sale

Caster: @Bine123, @zwecki, @anon39622057

Die 46. Ausgabe des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist da. Zweiwöchentlich reden wir, das heißt Bine, Flo und Dominik, über alles, was im Bohniversum so passiert. Reinhören, Spaß haben!

In dieser Ausgabe reden wir vor allem über die Absetzung von Reboot, die Moderation des RBTV Forums und den Backyard Sale. Neben einigen News besprechen wir außerdem noch die vergangenen Sendungen MoinMoin und das Almost Plaily Spezial.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team


krogmann

Direkter Download!

bsyoutube rss sc p t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

9 „Gefällt mir“

Das hätte schon Stil wenn jeden Tage eine Brieftaube vorbeikäme, und einem die Games News aufs Fensterbrett legen würde, damit man sie sich zum Frühstück durchlesen kann! :slight_smile:

Bin mal gespannt wie ihr die aktuelle Moderation des Forums besprecht und einordnet.

Dürfte gleich irgendwann Thema werden.

2 „Gefällt mir“

Ich warte ja immer noch darauf, dass @anon39622057 RoE (endlich) für sich entdeckt und zu einem Higlight der Woche wählt ^^ Ich gebe nen kleinen Tipp: am 13.07 könnte es soweit sein, da dort die Größen der Szene in Hamburg sind und vermutlich auch bei RBTV vorbeischauen. Wenn ihn das nicht vom Hocker haut, sind Hopfen und Malz verloren. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir es schon dick im Kalender angestrichen!
Auch verfolge ich zwischendurch immer mal wieder Folgen und hoffe dass ich die Zeit finde so tief einzutauchen, damit ich das Thema mal gebührend im Podcast unterbringe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Na, dass ist doch mal ne Ansage :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei mir die aktuelle Folge anzuhören. Anscheinend ist noch niemanden aufgefallen, dass die RBTV-Wiederholungspolitik eine Parabel für Ooke ist. :kappa:

EDIT: Neues BEARDS confirmed!

1 „Gefällt mir“

Das mit der Moderation sehe ich ähnlich.

Zu der Sache mit dem Editieren von User Beiträgen hatte ich ja im Moderations Thread auch schon meine Meinung dargelegt, und mich dort im weiteren Verlauf auch kurz mit @taedison darüber unterhalten, der die Sache prinzipiell auch sehr ähnlich sah.

Ist halt immer die Frage wie man es da mit Ausnahmen handhabt.

Ich persönlich vertrete ebenfalls die Position das man von dem Editieren von User Beiträgen am besten komplett die Finger lässt, da es meiner Meinung nach eine ganze Menge Dinge gibt die dagegen spricht, einige davon habt ihr in eurem Gespräch ja auch besprochen. Unter anderem halt auch, das es selbst wenn die Änderungen harmlos sind, und nicht wirklich stark die eigentlichen Inhalte eines Beitrags verändern, gute Gründe gibt warum man am besten erst gar nicht damit anfangen sollte.

Allgemein will ich an der Stelle aber auch nochmal dazu sagen das ich persönlich in diesem Forum hier noch nie wirklich mit der Moderation aneinander geraten bin, und insgesamt eigentlich einen eher positiven Eindruck von selbiger habe.

Wobei ich aber natürlich jetzt auch nicht alle Threads und Vorgänge in der Hinsicht verfolge.

Da ich beide Seiten kenne, also sowohl die der User eines Forums, als auch die der Moderatoren Position, weiß ich das es eben auch für die Moderatoren eines Forums nicht immer ganz so einfach ist die idealen Entscheidungen zu treffen, und schon gar nicht machbar, es allen Recht zu machen. Vieles was von Seiten der Moderation eines Forums im Prinzip überhaupt nicht als Angriff gedacht, oder als „böse“ Sanktion gegen die User entschieden wird, kann auf Seiten derer schnell falsch ankommen, und als weitaus negativerer Vorgang wahrgenommen werden als es eigentlich der Fall ist. Natürlich machen Moderatoren trotzdem Fehler, schließlich sind es auch nur Menschen, aber als User sollte man sich immer auch ein wenig überlegen, ob das was da jetzt von Seiten der Moderatoren entschieden wurde wirklich so furchtbar schlimm ist, oder vielleicht aus deren Sicht doch auch irgendwo nachvollziehbar.

Ich weiß aus Gesprächen mit Usern dieses Forums, das schon auch einige Dinge seitens der Moderation nicht wirklich perfekt gehandhabt werden, was aber wie gesagt auch nicht immer so ganz einfach ist.

Im Endeffekt gehe ich davon aus, das die Moderatoren dieses Forums sich dessen aber auch bewusst sind, und ihnen ihrerseits sicherlich ebenfalls daran gelegen ist weiter an den richtigen Stellschrauben zu drehen, und die Moderation weiterhin dahingehend zu optimieren, das sowohl die Regeln nachvollziehbar durchgesetzt werden, als aber auch die User sich hier trotzdem wohl fühlen, und so weit es eben geht frei und mit einem guten Gefühl Beiträge verfassen können.

Im Endeffekt ist der Moderation ja auch daran gelegen das in einem Forum ein lockerer, möglichst ungezwungener Austausch möglich ist. Halt natürlich immer unter Einhaltung der Forenregeln.

Wenn beide Seiten sich ein wenig Lockerheit bewahren, nicht immer gleich alles was die „Gegenseite“ tut oder Kritisiert gleich zu ernst oder gar persönlich nehmen, sollte das aber nach allem wie ich dieses Forum hier in den letzten Jahren kennengelernt habe auch sicherlich in einem zufriedenstellenden Rahmen machbar sein denke ich! :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich frag dich jetzt mal, da ich nicht weis wer “Biene” im Beanstalk hier im Forum ist bzw sich nennt.

Macht Biene auch beim Langstreckensaufen Podcast mit, weil die Frau die dort dabei ist sich extrem nach Ihr anhört?

Was zur Hölle ist das denn? :joy:

Also ich glaube nicht, dass das unsere @Bine123 ist. Aber das kann sie sicher selbst noch verneinen…oder gar bestätigen :wink:

Weder Saufen noch Laufen! Mein Körper hat dafür weder die Leber noch die Beine! :slight_smile: Ich sammle aber wie es scheint langsam die Stimmendoubles!

4 „Gefällt mir“

Ich weiß es auch nicht. Ist sehr versteckt die Info :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Podcasts rund um gute Spirituosen, Biere, Cocktails, cocktailzutaten und sonstiges gelaber

3 „Gefällt mir“

Das hört sich ja fantastisch an! :smiley: Müsste ich auch mal reinhorchen.
Man, es gibt einfach zu viele interessante Podcasts… und zu wenig Zeit.

2 „Gefällt mir“

wobei als einstieg würde ich dir den Cocktailpodcast empfehlen, leider eingestellt aber einfach der beste und informativste Podcast rund um Cocktails und Spirituosen den es in Deutschland gab

Einfach bei der Nr1 anfangen (wobei ich nicht mehr weis ob die ersten 1 oder 2 folgen schon guten Ton haben, aber einfach mal reinhören

http://cocktailpodcast.de/

1 „Gefällt mir“

Alleine schon der Name ist der Hammer :+1: Und es ist immer wieder erstaunlich zu welchen Nischenthemen es Podcasts gibt, aber ich komme seit Wochen auch nicht dazu meine -verhältnismäßig kleine- Liste an Podcasts „abzuarbeiten“

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, eigentlich sinds nur 4-5 Podcasts, aber ich komme einfach nicht mehr dazu. Es fehlt die Gelegenheit.

Aussendienstler müsste man sein.

Top Gehalt, Dienstwagen und 3-4 Stunden autofahren am Tag.

Sooo viele Podcasts

3 „Gefällt mir“

Ihr wurdet im Moin Moin erwähnt.