Beanstalk - Der Community Podcast

Hmm sehe da auch viel Nostalgie, wenn sich an die besseren Beanstage von früher erinnert wird. Der war immer gleich schlecht.

1 „Gefällt mir“

Bei solche Sachen sollte man natürlich auch bedenken, dass wir hier im Forum oder von mir aus auch Reddit zusammen immer noch einen kleine Minderheit an Leuten sind die außergewöhnlich viel Feedback geben. Insofern ist die Aussage etwas mit Vorsicht zu genießen.

2 „Gefällt mir“

Gab glaube ich mal 2-3 gute Folgen. Ansonsten: Ja.

2 „Gefällt mir“

Also der Reddit Beitrag ist ja mal ganz großer Müll, Film Fights da als Beispiel zu nehmen für Praktis die die Arbeit machen is doch Schwachsinn, ja Fabi krane war da jetzt Faktchecker aber das war der erste Auftritt eines Praki/Volos in der Show. Bis auf Almost Plaily hab ich eher den Eindruck das man im Zuge der neuen Moderatoren ja eher weg ist von dem “wir benutzen die Praktis für alles” was in der Anfangszeit ja noch mehr war, von vielen Praktis bekommt man inzwischen gar nicht mehr mit das es sie gibt, früher wurden die immer wieder in Formate gepackt, ich erinner mich da z.b. an Charlie?, Isa und Kathi die waren zur ihren Zeiten doch recht präsent.

Besetzung ist mir im allgemeinen ziemlich egal weil ich bisher noch nie jemanden bei RBTV gesehen hab den ich so gar nicht leiden konnte, manchmal war der Einstieg vielleicht etwas schwer, zum Beispiel bei Lingschi oder Flo Harten weil die halt eine sehr spezielle Art haben aber im großen und ganzen mag ich jeden der vor der Kamera steht.

Ich bin aber auch einer der Fans der erst durch den Rocketbeans YT Kanal Fan geworden ist und Game One nie geschaut hat, vielleicht sind mir deshalb die BENS auch nicht so wichtig wie vielen anderen.

4 „Gefällt mir“

Ist Fabian noch Volontär? Würde mich bei seinen Tätigkeiten ehrlich gesagt nicht wundern wenn er Redakteur ist.

Er hat im Juni 2017 angefangen. Keine Ahnung, wie lange so ein Volontariat dauert, aber 1 Jahr ist ja eigentlich minimum. Von daher: Kann sein, muss aber nicht :slight_smile:

Kenne mich da nicht so aus, da bei uns wirklich nicht üblich. Meines Wissens nach betreut er ja alleine NDA, Almost Playli sowie die beiden Fight Formate.

Aber das ist doch das tolle an Patreon, man kann das ganze doch auch an Erscheinungen koppeln und nicht Monatsweise.

Sprich 2€ werden 5 Tage nachdem der neue Plauschangriff erscheint eingezogen und max 1 Abbuchung im Monat (damit für zb eine kleine Bonusfolge/Interview von einer Messe nichts abgebucht wird)

Dann ist es auch egal ob Gregsen alle 4 Wochen oder alle 2 Monate einen Plauschangriff veröffentlicht

Trotzdem wäre ein gewisser Druck da. Wenn ich das mal auf uns übertrage: Wir veröffentlichen jetzt schon seit fast zwei Jahren wirklich regelmäßig min. alle 2 Wochen eine neue Folge. Für meinen Teil (und ich bin mir auch sehr sicher für alle anderen auch insbesondere @rednu und @zwecki die ja ebenfalls von Beginn an dabei waren) habe ich immer noch sehr viel Spaß und freue mich wenn eine Aufnahme ansteht und ich daran teilnehme. Würden wir jetzt aber Geld dafür nehmen, und sei es auch noch so wenig, wäre die Freude vermutlich immer noch da, aber zugleich auch der Druck was passiert wenn wir es mal, aus welchen Gründen auch immer, nicht schaffen. Langfristig fürchte ich würde dieser Druck die Freude überlagern.

So ist es eben ein Projekt und wenn es mal nicht klappt wie gewünscht ist es schade aber kein Weltuntergang und ich schätze, dass Gregor das genauso sieht und sich nicht selbst den Druck auferlegen will zumal die Finanzierung ja offensichtlich nicht das Problem ist.

2 „Gefällt mir“

Ja ok, aber wie gesagt, wenn das Geld erst nach der Ausstrahlung abgebucht wird, kann sich wirklich keiner beschweren.

Das hat er ja vor längerer Zeit auch mal genau so gesagt, und auch ausgeführt warum er keinen Bock darauf hätte aus diesem Projekt ein Geschäftsmodell zu machen.

In gewisser Weise ja auch eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung, obwohl ihm dabei sicherlich eine Menge Kohle entgangen ist, was die Entscheidung ja aber eigentlich nur sympathischer macht.

Wäre aber halt ganz cool wenn es überhaupt mal wieder ein Lebenszeichen gäbe was den Plauschangriff betrifft.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja. Trotzdem denke ich, dass sich da ein gewisser Druck zu liefern entwickeln würde.

Ok, ab einer gewissen höhe sicherlich, da könntest du recht haben.

Wenn die Leute sehen würden das er pro Plauschangriff folge 2000€ kassieren würde, würden wohl viele sagen “ja wieso machst du nicht die nächste folge, kannst es dir doch leisten”

Wenn ich denke das die 2 jungs von stay forever, über 10 000€ im Monat kriegen schlackern einem schon die Ohren.

1 „Gefällt mir“

Ja, zusätzliche extrinsische Motivation (von außen z.B. Geld) kann intrinsiche Motivation (Bock) vermindern statt vermehren. Haben wir sogar so in der Uni gelernt. Man nennt das Overjustificationeffect. Wenn man eine Erklärung von außen hat, würde man in der Selbstwahrnehmung die Frage “warum mache ich das?” dann nicht mehr mit Bock, sondern eben mit dem externen Grund beantworten und hat in Folge weniger Motivation von sich heraus. Der Effekt ist übrigens geringer, wenn die äußere Motivation leistungsbezogen ist.

2 „Gefällt mir“

Ich like euch nur noch, wenn ihr gute Wortwitze macht :kappa:

Mir würde es schon reichen, wenn du aufhörst alle Videos mit deinen 6 Millionen Botaccounts zu disliken :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das ist mein Protest, weil Mona nicht mehr dabei ist :kappa:

2 „Gefällt mir“

Müsstest du dann nicht eher bei Mona protestieren?

Ohne jetzt hier offizielle Ansagen zu machen (die ich als freier Mitarbeiter eh nicht machen kann): Mir geht es immer etwas auf den Zeiger, wenn Leute mit dem Argument kommen “Aber immer weniger schauen den Sender!” Es gibt keine belastbare Zahl, die das stützt. Und wie wir alle wissen, haben Quoten eh nur ganz selten was mit Qualität zu tun. Wäre schön, wenn man das trennen könnte.

21 „Gefällt mir“

Das wird wohl Wunschdenken bleiben, die Quotendiskussion ist nunmal der Kernpunkt unzufriedener Zuschauer RBTV auf andere Wege zu “zwingen”.