Beanstalk - Der Community Podcast

Aber schalten denn wirklich weniger Leute ein? Laut offiziellen Aussagen ist doch das Gegenteil der Fall.

Naja ich würde sagen, dass die Anzahl der Leute abgenommen hat, die den Stream so 24/7 laufen lassen haben.

Ich meine damit, dass es mehr Leute schauen würden, wäre jemand der von mir oben genannten stattdessen da.
Ob die Quoten schlechter oder besser sind als früher, ist schwer festzumachen find ich.

Naja wie z B. Florentin und Lars anfangs aufgenommen wurden dürfte uns allen bekannt sein, trotz Master Class :beanjoy:

daran hat sich, trotz master class, auch nichts geändert :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist es eher umgekehrt wie bei @rednu oder dem Reddit-Poster: Ich schaue bewusst Sendungen auf RBTV auf die ich Bock habe weil sie mich in der Vergangenheit unterhalten haben, oder ich mir, natürlich besonders bei neuen und unbekannten Sendungen, denke, dass sie mich unterhalten könnten. Die Besetzung ist für mich da absolut zweitrangig.

Ich habe zwar auch 3-4 Bohnen mit denen ich so meine Probleme habe aber eigentlich nur eine bei der ich bewusst nicht einschalte, aber diese ist ohnehin so gut wie nie on air und ihre Themen interessieren mich zu 95% ohnehin nicht, also passt das schon.
Im Gegenteil kann es aber schon vorkommen, dass ich ein Format, welches mir i.d.R. nicht so zusagt, dann doch schaue wenn jemand dabei ist der mich komplett unterhält. Aber auch davon gibt es im Bohnenhaus, wenn ich so nachdenke, nur 2-3 die aber zum einen ohnehin schon ziemlich voll ausgelastet sind und daher selten bei Sendungen zu deren Stammbesetzung sie nicht gehören zu Gast sind und zum anderen deren Themen mich ohnehin interessieren, weshalb ich betreffende Sendungen vermutlich sowieso geschaut hätte.

Je mehr ich überlege gibt es für mich letztlich nur eine Sendung bei der ich es komplett vom Moderator abhängig mache ob ich schaue oder nicht und das ist Moin Moin. Früher war es bei mir auch bei „Wir müssen reden“ sehr gastabhängig, aber das gibt es ja leider nicht mehr.

Abschließend möchte ich aber sagen, dass für mich die Bohnen bei ihren Personalentscheidungen bisher fast immer alles richtig gemacht haben und es wirklich kaum Personen auf dem Sender gibt die mir wirklich gänzlich unsympathisch sind. Andererseits sehe ich aber auch das Problem, wenn dem bei dem ein oder anderen nicht so ist, nicht wirklich da man ja nicht gezwungen wird alles zu schauen. Für mich ist RBTV wohl wirklich einfach ein Sender (mit fantastischer Mediathek :slight_smile: ) der viele tolle Dinge zeigt, aber bei dem ich auch kein Problem habe ab-, um- oder gar nicht erst einzuschalten, wenn denn was kommt was mir aus welchem Grund auch immer nicht gefällt.

15 „Gefällt mir“

Deckt sich zu mindestens 90% auch mit meiner Meinung. Ich schaue auch aktuell eher mehr als weniger RBTV.

Ich hab mal einen Text geschrieben und dann einen neuen Thread daraus gemacht. Ist eventuell ein bisschen zu lang geworden, aber ich wollte ihn auch nicht mehr löschen :sweat_smile:

Auf Reddit hat einer einen guten Kommentar geschrieben: Einfach die Bohnen nicht als TV-Sender verstehen, bzw. als TV-Sender verstehen :beansmirk: Eine handvoll Formate sind nicht für einem, weil man nicht unbedingt die Zielgruppe ist, was dann aber nicht schlimm ist. Manchmal wird Communitysender missverstanden mit = jedes Format muss dann bitte auf mich (= die Community) zugeschnitten sein.
Ich schaue z.B. selten Bada Binge oder Kino+, obwohl ich die Formate klasse finde. WMR konnte ich mir kaum anschauen. Bohnjour fand ich nicht so toll. Das letzte AD, was ich mir angeschaut hatte, war über Craft Beer, wenn ich mich recht erinnere. Man darf nicht vergessen, dass das die alten, großen Formate waren.
Dass dann gleich alle Personen überspitzt oder ohne besseren Wissens als Praktikanten bezeichnet werden vom Reddit-User, kann ich nicht verstehen. Fabian ist Volo und Sandro neuer Mitarbeiter. Mal abgesehen von einer Werwolffolge, gab es kaum ein Format mit Praktikanten. Selbst bei Rülps nicht.

Für alle die sich daran weiter beteiligen wollen :wink:

3 „Gefällt mir“

Nur wollen sich die Bohnen ja als Sender verstehen.

Und ein Sender will eigentlich Live/Streamzuschauer nicht nur VOD Konsumenten.

Nur gibt es aktuell quasi kaum Formate die sich on stream wirklich lohnen bzw wo Qualität garantiert ist, so dass man sich danach nicht aufregt extra sich Zeitpunkt X freigehalten zu haben.

Selbst Rage of Empires ist inzwischen live kein qualitätsgarant mehr, wie es früher einmal war als die Weste noch ungeschlagen war und man immer live dabei sein wollte, wenn es passieren würde, auch damit man nicht gespoilert wird.

Es fehlt eben an Formaten in denen es “um etwas geht” , etwas wo man als Zuschauer Woche für Woche mitfiebert.
Eben das so oft erwähnte aber selten umgesetzte kompetitive Element.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es eigentlich immer eine große Verschwendung, Schröck an einem Freitag Abend da für die paar Sätze hinzusetzen. Solange man die Rolle des Fact Checkers nicht ausbaut wirkt sich die Besetzung der Rolle meiner Meinung nach kaum auf das Format FilmFights aus (was schade ist, wenn Schröck in einem Format über Filme sitzt und fast nichts zum Verlauf der Sendung beitragen kann. Schröck ist mir viel zu überqualifiziert für die Rolle)

6 „Gefällt mir“

Stimmt, der Anreiz fehlt immer mehr, für den es sich lohnt live einzuschalten und sich damit eine bestimmte Zeit freizuschaufeln.
Das Beispiel mit RoE ist 1 zu 1 auch auf mich übertragbar Mich hat es früher stark genervt wenn ich, wegen einem privaten Termin, nicht, oder nur das erste Spiel live anschauen konnte. Zudem bekomme ich im VOD inzwischen meist eine längere Fassung (auch teilweise qualitativ bessere Fassung, da ohne technische Pannen) welche ich dann anschauen kann, wenn ich in der Stimmung dazu bin.
Das einzige Format welches ich noch live schaue, ist Kino+. Das auch nur aus nostalgischen? Gründen und weil es meiner Meinung nach zu einem Format passt, welches sich mit Film und Kino beschäftigt.

Ich habe auch große Probleme herauszufiltern, was für mich live interessant sein könnte, wenn ich nur einen Schriftzug im Wochenplan lese und mir nichts darunter vorstellen kann. Eine Lösung dafür wären Trailer, oder im speziellen die Highlights der Woche, welche wiederumg aber kaum Infos entahlten, außer, dass etwas zu einer bestimmten Zeit stattfindet. Ob dass dann die interessanten Dinge (subjektiv) abdeckt…?

Im Übrigen gebe ich jedem Format erstmal eine Chance und erst dann spielt die Moderatorenfrage eine Rolle. Weiterhin schauen oder nicht?

Das alles ist nur ein subjektiver Eindruck mit den persönlichen Problemchen und lässt sich halt leider nicht auf eine breitere Zuschauerschaft projezieren.

1 „Gefällt mir“

zum einen sei gesagt, dass es mir in letzten wochen so ging wie dir; so wenig hab ich noch nie geschaut. zu meiner anfangszeit hab ich sogar kino+ geschaut, obwohl ich vielleicht einen film pro jahr schaue, aber es war einfach unterhaltsam .

Und da sind wir schon beim Punkt, denn das wenigste unterhält mich in letzter zeit, was bei mir schon mit der besetzung zu tun hat. es gibt bohnen, die halte ich nicht aus. manche davon habe ich früher gern gesehen, aber mittlerweile kommt mir das entertainment von manchen sehr gekünstelt vor. und das ist etwas, wo ich dann gleich wieder abdrehe.

ich wills aber gar nicht primär an denjenigen bohnen festmachen, vielleicht liegt es auch ein stückweit an mir, vielleicht haben sich meine präferenzen verschoben oder ich bin in dieser hinsicht einfach aufmerksamer/skeptischer geworden. no idea.

2 „Gefällt mir“

Diesem Schlussteil widerspricht aber die Tatsache, dass es anscheinend gerade relativ vielen Leuten so geht.

Für mich gilt ebenfalls das Selbe. Ich habe noch nie so wenig RBTV geschaut und kann grosse Teile des Reddit-Posts so unterschreiben.

für den widerspruch kann ich nix, ich spreche in meinen posts primär für mich :wink:

Haha ja war auch kein Angriff gegen dich. Ich möchte damit nur sagen, dass ich nicht glaube, dass es an deinen persönlichen verschobenen Präferenzen und individuell an dir liegt.

1 „Gefällt mir“

Naja solche Sachen wie “Früher war alles besser” zieht aber auch gerne Leute an, denen es genauso geht.

Gergor hat ja im Plauschangriff immer wieder betont das er genau das nicht machen möchte weil er den Fans nichts schuldig sein will und nicht den Zwang haben will einen Podcast produzieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt völlig wahllos diesen Thread geöffnet:

Darin findest du exakt die selben Kritiken und Probleme mit den Veränderungen des Senders.