Beanstalk - Der Community Podcast

Huhu! :slight_smile:
Hier ist schonmal die neue Folge bei Soundcloud. Viel Spaß damit!
(Die anderen Kanäle folgen bald.)

https://soundcloud.com/beanstalkpodcast/folge-5

2 „Gefällt mir“

Hurra, hurra, die neue Folge ist da: https://soundcloud.com/beanstalkpodcast/folge-5 Alle weiteren Links folgen so schnell wie möglich wie immer im Ausgangspost. Ach ja ein kleiner Wehrmutstropfen: Mona war dieses Mal leider nicht dabei, aber es gab Ersatz damit Flo und Max nicht so alleine waren, aber hört und bewertet selbst. Die Themen diesmal waren: Rückgang der Livezuschauer, Gründe bzw. Erklärungsversuche, Sommerfest 2016, Interview zum Thema Better RBTV und natürlich vieles mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Feeds sind nun ebenfalls aktuell.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schön gemacht, Jungs :slight_smile: Jetzt bin ich auch wieder up to date!

3 „Gefällt mir“

Kleines Update von der Twitter-Front: Wir sind einer von 68 Twitterern (wie auch immer man das nennt) denen Michael Reinke folgt :thumbsup: . Nach und nach bekommen wir sie alle :slight_smile: .

3 „Gefällt mir“

Micha läuft scheinbar gerade bei Twitter warm und haut Follows raus, ich war da auch überrascht. Als Twitter-User finde ich es super, dass @Krogmann ihn dazu bekehrt hat, dort aktiver zu werden. :stuck_out_tongue:

Vor zwei Tagen gabs auch diesen Tweet:


Ich finds übrigens richtig cool, dass ihr BeansTalker wirklich am Ball bleibt, was den Podcast angeht. Manche Ideen in der Community sterben ja so schnell wie sie gekommen sind. Möget ihr noch weiter bestehen, zumindest bis Weihnachten oder dem 2. RBTV Geburtstag, damit ihr da ein ordentliches Special machen könnt. :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich finde das gesamte Projekt wirklich spitze! Wie viele Zuhörer habt ihr eigentlich?

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! :slight_smile:
Ich glaube, ich kann das Kompliment im Namen aller Beteiligten zurückgeben.


Wieviele Zuhörer wir haben, lässt sich so genau nicht sagen, da wir ja über zig Kanäle verteilt veröffentlichen. Wenn man alles zusammenrechnet, dürfte man im Schnitt auf 250-300 Aufrufe pro Folge kommen. Davon haben wir in der Regel die meisten auf Youtube (teilweise über 100 pro Folge), gefolgt von den beiden Feeds (ca. 75 pro Folge) und Soundcloud vervollständigt das Bild mit ca. 40 Aufrufen.
(Die erste Ausgabe sticht natürlich deutlich heraus, da uns da auch viele Leute ausprobiert haben, die wir bisher nicht binden konnten)

2 „Gefällt mir“

Ihr müsst halt aus eurer rbtv-Bubble raus!!!11

5 „Gefällt mir“

Vor allem müssen sie ihre Zielgruppe finden! 6-7 Jährige sollen wohl sehr interessiert sein!

3 „Gefällt mir“

Dann sind wir ja nur noch „talk“. Das macht doch keinen Sinn! :triumph:

1 „Gefällt mir“

@zwecki Kann sich ja mal als katholischer Pfarrer verkleiden.


Aber hey, ihr seid schon Podcast-Pflichtprogramm geworden.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich Podcasts hören würde, würde ich auch den hier hören.

Hab mal beim Abwaschen 45min oder so vom Youtube Wechsel Podcast gehört. Fand ich ganz gut.

Einziger Punkt der mich auf Dauer gestört hat: Ich weiß nicht wie man sowas aufnimmt und dann schneidet, aber wenn jemand ausgeredet hat bzw. eine Frage stellt ist eine unnormal „lange“ Pause bis der nächste spricht. Kann sein dass nur mir das komisch auffällt, aber die Pausen waren irgendwie nicht „normal“ lang :smiley: Hoffe man versteht was ich meine.

2 „Gefällt mir“

Interessant das echt fast die Hälfte der Leute über YouTube hört. Das wäre echt das letzte Portal auf dem ich Podcasts konsumieren würde. :grin:

2 „Gefällt mir“

Das hört sich klasse an :thumbsup:.[quote=„Realbrainlessdude, post:254, topic:9028“]
Einziger Punkt der mich auf Dauer gestört hat: Ich weiß nicht wie man sowas aufnimmt und dann schneidet, aber wenn jemand ausgeredet hat bzw. eine Frage stellt ist eine unnormal „lange“ Pause bis der nächste spricht. Kann sein dass nur mir das komisch auffällt, aber die Pausen waren irgendwie nicht „normal“ lang :smiley:
[/quote]

Ich verstehe was du meinst und anfangs hat unser Schneidermeister @Rednu auch versucht diese Pausen rauszuschneiden, aber dann hört es sich teils auch wieder unnatürlich an. Aber inzwischen ist glaube ich der Fluss zwischen den Beteiligten (also wenn die Stammcrew beisammen ist, wenn ein Amateur wie ich dazu stößt macht das natürlich das Gefüge brüchig :wink: ) schon viel besser geworden und meiner Meinung nach die Pausen auch von vornherein nicht mehr so lange.
Aber wie gesagt @Rednu kann dir das sicher besser erläutern, was er wie und warum macht.

2 „Gefällt mir“

Mal ganz allgemein:

Ist halt immer die Frage wie man einen Podcast präsentieren möchte.

Die eine Variante ist, sämtliche Pausen, jedes „äh“ und jeden kleinen Versprecher raus zu schneiden. Kann man machen, hat aber in den allermeisten Fällen für meinen Geschmack leider zur Folge, das sich der entsprechende Cast dadurch wie schon erwähnt ziemlich unnatürlich anhört.

Die andere Variante ist dann halt, mehr oder weniger all das drin zu lassen. Natürlich wirkt der Podcast dann weniger „Professionell“ und vom Fluss her weniger Stromlinienförmig, gewinnt dadurch aber auf der anderen Seite einfach ganz klar an Authentizität.

Mir persönlich ist letztere Variante aus genau dem Grund eigentlich lieber! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dacht ich mir schon, dass das am Schneiden liegt. Ist jetzt kein KO Kriterium und ich höre wie gesagt eh keine und kann daher auch nicht vergleichen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Solange du uns weiterhin hörst oder anfängst richtig zu hören ist alles cool ;).

1 „Gefällt mir“

Bald ist der Abwasch wieder fällig! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“