Beanstalk - Der Community Podcast

Das ist auch mein Probleme mit dem Podcast, durch die Schnitte wirken die Gespräche abgehackt und reißen mich immer wieder aus dem Flow den Podcast entspannt hören zu können.
Sonst finde ich das Projekt klasse. props an euch :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Yay :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

#Teil1

Hallo und sorry für die späte Reaktion meinerseits. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Punkte auf meiner Liste gesammelt und würde gerne auf eure Punkte etwas näher eingehen und euch außerdem etwas über den Status des Projekts schildern.
Vorweg erst mal ein kleiner Disclaimer. Den Beitrag habe ich völlig allein verfasst und er enthält nur meine persönlichen Ansichten. Es kann also gut sein, dass ich nicht die Meinung der anderen “Beanstalker” wiedergebe.

###Inhalt:
Was den Inhalt angeht bin ich mit dem Podcast sehr zufrieden. Ich hätte niemals gedacht, dass wir immer genug zu bequatschen haben und regelmäßig die Zeit überziehen. Am Anfang war sogar mal die Rede davon, dass wir ja die 2 Wochen auch mal aussetzen könnten, weil kein Content da ist. Unsere Hörer und wir haben aber mittlerweile mitbekommen, dass das wohl niemals passieren wird. Jedenfalls so lange der Sender noch ausstrahlt.
In der Präsentation des Inhalts habe ich persönlich noch deutliche Defizite. Besonders Überleitungen sind echt nicht so einfach wie scheint. Manchmal ergibt es sich von alleine, aber meistens muss man schon irgendwie aktiv darauf eingehen. Das Problem ist halt einfach, dass wir über das Internet z.B. nicht die Möglichkeit haben die Mimik oder Gestik des Andere zu beobachten. Daher kommt es öfter mal dazu, dass jemand noch etwas zu sagen hat, aber die anderen Beiden schon die Überleitung für das nächste Thema vorbereiten. Ich für meinen Teil habe in den letzten Talks versucht durch Fragen wie “Habt ihr noch etwas zu dem Thema zu sagen?” die Themen eher ganzheitlich abzuschließen. Dem Inhalt des Talks tut das mit Sicherheit sehr gut, ist aber natürlich sprachlich und von der Abwechslung her nicht das Sauberste.
Unsere Auswahl für die Themen der Sendung halte ich übrigens für sehr gut. Wir haben bisher alle, meiner Meinung nach, wichtigen Ereignisse auf dem Sender ausreichend kommentiert.
Mir schwebt noch ein bisschen vor ein paar mehr Kategorien hinzuzufügen. Neben dem Hightlight der Woche, Quotentipp und Communitybereich könnte man vielleicht noch über ein festes Preview für kommende Events sprechen. Hier brauchen wir vor allem das Feedback der Hörer! Aber lasst mich auf die Kategorien etwas genauer eingehen:

Quotentipp:
War eine sehr spontane Idee, ist aber aus meiner Sicht schon sehr lustig und sorgt dafür, dass wir ab und zu auch mal etwas Abwechslung im Intro haben.

Communitybereich:
Sollte meiner Meinung nach noch einen viel größeren Platz teilnehmen, ist aber natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden als die anderen Inhalte der Aufzeichnung, denn auch wenn man es nicht immer merkt muss man sich schon vorher in die Projekte einlesen und Fragen vorbereiten. Besonders wenn ihr vorher nichts damit zu tun hattet. Eigentlich müsste man den Bereich auch mit Live aufzeichnen um wirklich inhaltlich auf den Punkt zu kommen und keine Wiederholungen zu haben. Allerdings ist die Terminplanung für 3 im Berufsleben/Studentenleben stehende Personen schon echt nicht so einfach (mit Vorgespräch/Nachgespräch gehen schon mal schnell 3 Stunden am Abend drauf). Wenn wir jetzt noch immer 1,2 Gäste Live haben dürfte das wohl zu einem Ding der Unmöglichkeit werden.
Unsere Aufgabe bzw. unser Ziel die Aufmerksamkeit auf die Projekte zu lenken, funktioniert aber aktuell relativ gut, finde ich.

Highlight der Woche:
Mit diesem Bereich habe ich derzeit noch die größten Probleme, weil das Gespräch irgendwie sehr abgehakt wirkt (merkt man auch im Schnitt, aber dazu später mehr), weil einfach nur bestimmte Punkte aufgezählt werden. Daran würde ich gerne noch etwas ändern und es auch im Ablaufplan leicht anders platzieren. Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit.

###Rhetorik:
Ich habe bereits öfter an anderer Stelle erwähnt, dass ich hier lediglich auf meine “Leistung” innerhalb des Beanstalk eingehe! Ob die Anderen sich dazu äußern wollen, weiß ich nicht.
Eine meiner Hauptintentionen (natürlich neben dem Spaß an RBTV) war es schon, durch das Projekt auch meine Rhetorik zu verbessern und das ist mir bisher auch relativ gut gelungen. Gerade wenn man den Vergleich zwischen unserer ersten Testaufnahme und jetzt Ausgabe 5 ansieht ist das für mich persönlich schon eine deutliche Verbesserung und ich arbeite weiter daran, dass es besser wird. Leider ist man, als nicht sooo geübter Sprecher oft in sprachlichen Mustern gefangen und vor allem die Unterdrückung meines Dialekts (Siegerländer Platt) ist manchmal nicht ganz so einfach ^^. Ist jetzt zwar nicht so, als würde ich außerhalb des Casts anders sprechen, aber besonders das “Sch=Ch” ist mir schon das ein oder andere mal rausgerutscht… Zur Erklärung vielleicht: Bei uns wird das “CH” in 90% der Fälle “SCH” ausgesprochen. Wir sagen hier z.B. Milsch, statt Milch.
Auch das Problem mit meiner sprachlichen Varianz, wo wir wieder bei den Mustern wären, ist mir durchaus bewusst und ich arbeite daran. Seid euch da sicher!

###Soundqualität:
Zu diesem Punkt kann ich eigentlich nicht so besonders viel sagen, da ich nicht so ein geschultes Gehör habe und sich unsere Aufnahme für mich qualitativ immer gleich anhören. In meinen Augen (Ohren) ist es für ein Hobbyprojekt vollkommen ausreichend. Wir sind natürlich trotzdem immer bestrebt noch Dinge zu verbessern. Das ist natürlich auch einer der Gründe warum wir Lukas (@FlyingWalrus) mit an Bord haben der uns in diesem Bereich unterstützt.


So. Teil 2 kommt dann heute Abend oder so. Muss gerade erst mal was erledigen.^^ Da schreibe ich noch ein bisschen zu Schnitt, Status und Zukunft.

4 „Gefällt mir“

Sehr schön geschrieben, dem kann ich fast komplett zustimmen. Fast, weil ich die Sache mit den teils etwas holprigen Übergängen gar nicht so schlimm finde, man sieht ja teilweise auch bei den Bohnen wie sich da von unerfahreneren Moderatoren einer abgebrochen wird um galant überzuleiten, was dann immer strange wirkt und oft auch direkt angesprochen wird ;).

Mit den Themen hatten wir bislang wirklich „Glück“ denn es ist seit wir „da“ sind so viel passiert über das man reden konnte und musste (ich erinnere mich daran, dass eines unserer ersten Themen BEARDS 3 feat. Blauke war, da ging es ja direkt mit einem Knall los). Allerdings zweifle ich immer noch ob das so weitergeht, aber bisher sind uns wirklich nie auch nur Ansatzweise die Themen ausgegangen, trotzdem sind wir offen wenn von euch, unseren Hörern, Vorschläge kommen was wir mal besprechen sollten.

Zum Thema Rhetorik kann ich nicht so viel sagen, da ich erst 2,5 Mal (eine reguläre Ausgabe ein Interview und das kommende BEARDS-Spezial) dabei war. Trotzdem habe auch ich da schon bemerkt wie anstrengend oder ungewohnt es ist zum einen verständlich zu sprechen und zum anderen den angesprochenen Dialekt möglichst zu unterdrücken :smiley: . Man selbst kann das ja oft nicht gut beurteilen, aber ich denke ihr konntet deutlich heraushören aus welcher Gegend Deutschlands ich stamme :stuck_out_tongue: . Großes Lob hier übrigens an Mona (@lady_nieve) ich würde sagen von uns 4 spricht sie eindeutig das beste Hochdeutsch :slight_smile: .

Bei der Soundqualität geht es mir ganz genauso wie @Rednu, da bin ich selbst recht anspruchslos und mit der bisherigen Qualität völlig zufrieden auch wenn es natürlich immer besser geht und wir uns da auch immer noch versuchen zu verbessern soweit möglich für ein Hobby-Projekt wie den Beanstalk.

1 „Gefällt mir“

Ich als Qualitäts-Walross beäuge das natürlich immer kritisch, aber die wirklichen Probleme liegen eigentlich nicht an dem Equipment, sondern darin, dass wir immer von dem guten Willen des TeamSpeak abhängig sind :wink:

So, ich bestelle dann später die Eduard Laser Actionfigur für das versprochene Review :wink:

5 „Gefällt mir“

Und selbstverständlich nur aus dem Grund…! :wink:

1 „Gefällt mir“

Der nächste Teil meines Textes kommt wohl doch eher morgen früh :wink:

Passt doch, dann kann ich morgen beide lesen! :wink:

Da fällt mir ein, eure neue Folge könnte ich mir auch mal anhören! :slight_smile:

Ach, und noch was fällt mir ein!

Wollte ich eigentlich letztens schon hier schreiben, ist dann aber irgendwie ausgeblieben.

Ihr hattet das Thema letztens mal im Podcast, und ich muss sagen, dass ich mit „Bohn Jour“ als Format ebenfalls nichts anfangen kann.

Ich habe öfter mal reingeschaut, hab dem Ganzen immer wieder mal eine Chance gegeben, aber irgendwie ist es einfach nicht mein Fall.

Konnte also sehr gut nachvollziehen, das es ein paar von euch ebenso geht! :wink:

Mit etwas Verspätung ist hier der zweite Teil meines kleinen Zwischenfazits. Für Teil 1 müsst ihr nur ein bisschen hochscrollen.

Schnitt:
Mit diesem Punkt tue ich mich aktuell am schwersten. Während zu Beginn wirklich noch einiges an Bedarf entstand, da wirklich sehr inflationär mit den Worten Öhm und Ehm umgegangen wurde, hat es sich mittlerweile auf einem Niveau eingependelt, auf dem ich den Schnitt nicht mehr als notwendig erachte, sondern lieber das Gespräch flüssig laufen lasse. Der Schnitt der Ausgaben 4 und 5 ist also wirklich zu mehr als der Hälfte inhaltlich und nicht sprachlich bedingt. Wie man auch hier im Thread sieht, scheinen sich die Zuhörer nicht einig zu sein. Es gibt welche, die es gerne komplett ohne Schnitt hören würden und die Pausen für das Gespräch als notwendig ansehen, während andere etwas mehr Geschwindigkeit in das Ganze rein bekommen würden.
Ich bin ehrlich gesagt eher von der Fraktion „laufen lassen“. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass es sich dabei aktuell noch nicht um die perfekte Form für den Hörer handelt, allerdings denke ich, dass wir durch unseren stetigen Fortschritt bald ein Niveau erreicht haben, auf dem Schnitt (jedenfalls im Hauptteil) nicht mehr notwendig sein werden.
Es gibt natürlich immer Einzelfälle wo der Satzanfang abgeschnitten ist oder man gleichzeitig beginnt zu sprechen, aber wie in Teil 1 schon geschrieben, handelt es sich dabei vor allem um eine Situation, die durch die Aufnahme im Internet entsteht.
Feedback ist für diesen Bereich natürlich immer gerne gesehen.

Status des Projekts
Nach meiner persönlichen Meinung stehen wir ziemlich gut da. Wenn man sich die Download und Abrufzahlen anschaut, muss ich ehrlich sagen, dass ich das zu diesem Zeitpunkt niemals erwartet hätte. Ich würde den Beanstalk auch machen, wenn uns nur 5 Leute hören würden. Das es jetzt gleich über 50 (aktive) Hörer sind, ist für mich eine Überraschung und Motivation zugleich.
Kurz würde ich hier noch ein bisschen auf die Situation auf YouTube eingehen.
Uns war natürlich von Anfang an klar, dass wir nicht nur mit einer Plattform fahren können. YT ist einfach nicht so besonders gut für Podcasts geeignet. Allerdings besteht durch die Seite natürlich ein direkter Draht zum Thema des Talks. Nämlich den Bohnen. Auch im Chat könnt ihr übrigens auch öfter mal den Account „Beanstalk“ antreffen. Gerne würde ich euch in Zukunft auch noch anbieten, dass wir die besprochenen VoDs immer als Infokarten an den Talk anhängen. Man muss aber immer schauen, inwiefern das zeitnah umsetzbar ist. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr uns auf YouTube abonniert, auch wenn ihr uns nicht über die Quelle hört. Zwecks höherer Reichweite und Fame und so.^^ Wie ihr ja mitbekommen haben solltet, spammen wir euch mit aktuell max. 1 Video pro Woche jetzt nicht die Abobox voll.
Um aber wieder mal zum Kern zurück zu kommen und meine Intention hinter der Wall of Text etwas zu erläutern:
Ich sehe noch viele Baustellen, hätte aber erwartet, dass wir zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr haben. Das ist natürlich kein Grund sich irgendwie auszuruhen, sondern immer neue Ideen in den Raum zu werfen und sich zu verbessern.

Zukunft und Ziele
Darüber kann herrlich spekuliert werden. Doch mit Blick auf die zeitliche Komponente, zähle ich einfach mal ein paar Punkte auf, die mir wichtig wären. Anregungen zu dem Thema sind natürlich gern gesehen.

  • Ausbau des Communitybereichs
  • Noch weiter mit anderen Projekten im Bohnenkosmos verknüpfen (Vernetzung). Ich glaube gerade in diesem Punkt könnte man einander noch viel mehr unterstützen. Gerade was das Teilen von Kompetenzen angeht.
  • Einhaltung des 2 Wochen Rhythmus.
  • Beschleunigung des Schnittprozesses (persönliches Ziel)
  • Bewahrung der differenzierten Meinungen! Wir wollen kein Fanboy/girl Podcast werden, sondern uns ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen, wie es Andere mit Filmen oder Serien tun.
  • Aktivität und inhaltlichen Austausch von Usern im Forum steigern. Ok, zugegeben, das jetzt hier aufzuführen, passt eigentlich nicht so gut, aber da ich dieses Ziel mit dem Autorenwettbewerb vorrangig verfolgen, lassen sich einige Einflüsse auf den Beanstalk nicht ganz „vermeiden“.

The End
Nicht des Talk, sondern nur des Postings. Ich hoffe ihr habt ein wenig Mehrwert durch das Lesen der beiden Posts bekommen :wink: Ich denke, dass es sehr wichtig ist für ein solches Projekt, dass man eng mit der Community zusammen arbeitet und immer transparent bleibt.

Über Feedback (damit meine ich positiv UND negativ) freue ich mich immer sehr. Also her damit!!!

2 „Gefällt mir“

Wie auch beim ersten Teil kann ich hier nur voll und ganz zustimmen, besonders die Zuhörerzahl möchte ich nochmal herausheben, die finde ich überragend für ein a) sehr junges Projekt wie den Beanstalk und b) für einen Podcast mit diesem sehr speziellen Thema. Wir sind ja kein Cast den jemand mal zufällig hört wie diese typischen sogenannten “Laberpodcasts” die man auch ohne Hintergrundwissen einfach hören kann.

Darüber habe ich gestern Abend auch nachgedacht und mir ist aufgefallen wie “süchtig” man als “Contentersteller” danach wird. Ich bin selbst eigentlich niemand der viel Feedback gibt, egal worum es geht. Aber jetzt wenn man selbst bei etwas dabei ist das andere konsumieren (dabei ist es mir persönlich egal ob ich aktiv, oder wie meistens passiv dabei bin) will man einfach wissen wie das ganze ankommt und was, in diesem Fall, die Hörer denken oder dazu zu sagen zu haben. Dieser Effekt beeinflusst auch deutlich meine Empfindung wenn jemand von den Bohnen (oder anderen, ist ja egal) dazu aufruft Feedback zu geben. Bislang kam da für mich immer ein “Jaja, ihr wollt nur gelobt werden” oder was in dieses Richtung-Gefühl auf. Aber jetzt merke ich am eigenen Leib, dass das nicht so ist und besonders stärkere und ausführlich begründete Kritik wahnsinnig hilft und wichtig ist.
Also haut mal was raus Leute ;).

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, wenns eher langweilig klingt, aber ich kann euch eigentlich nur loben :slight_smile:
Bei den von euch angesprochenen Baustellen(Rhetorik, Soundquali, Struktur, etc.) sehe ich selbst gar keinen Verbesserungsbedarf, von meiner Seite aus ist der Podcast völlig gut so, wie er jetzt ist. Ihr geht die Themen ausgewogen und kritisch an und habt hier und da auch mal keine Meinung, weil ihr nicht alles was läuft abdecken könnt. Das finde ich sehr sympathisch und sinnvoll, da der Cast dadurch nicht zur blinden Fanboypropaganda wird und es zeigt, dass ihr nen gesunden Abstand zum Bohnenkosmos habt.
Kann aber auch nachvollziehen, dass ihr selbst Verbesserungswünsche habt. Nur lasst euch von den Ansprüchen den Spaß nicht verderben.
In diesem Sinne: Großes Lob, vielen Dank und weiterhin viel Spaß :-*

2 „Gefällt mir“

Das war auch von Beginn an der Anspruch aller Beteiligten. Es sollte nie auch nur in die Richtung eines Fanboy-Podcasts gehen und ich denke das schaffen wir auch recht gut.

Keinesfalls, wir setzen uns mit unseren eigenen Ansprüchen auch nicht unter Druck sondern es ist mehr so ein, es wäre doch super wenn dies und das. Und das dann nach und nach umsetzen können ist toll.

Verständlich, wenn man Spaß an nem Projekt hat, dann macht es ja auch Spaß weiter darin zu investieren. :slight_smile:

Guten Abend :slight_smile:
Damit ihr wisst, was ihr am morgigen Feiertag tun könnt :wink:

https://soundcloud.com/beanstalkpodcast/spezial-2

5 „Gefällt mir“

Die Feeds kann ich heute nicht mehr aktualisieren. Ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen. :frowning:

Alles okay :wink:
Hauptsache du bist heil angekommen!
Erstmal Schlaf nachholen :slight_smile:

YouTube gibt es in 30 Minuten :wink:

So spät in der Nacht noch am Werk?

Also das nenne ich mal Engagement! :slight_smile: