Beanstalk - Der Community Podcast

Hier geht’s auch: https://beanstalkpodcast.wordpress.com/

1 „Gefällt mir“

Danke :purple_heart: Wenigstens hier werde ich nicht nur fertig gemacht :wink:

Achja, Reset in BEARDS. Called it

Fühlst du dich gemobbt von den beiden? Wenn es zu schlimm wird eile ich gerne zur Hilfe :stuck_out_tongue: .

Ich finde es auch gut, dass wir alle anderer Meinung sind, da macht es doch auch viel mehr Spaß zu diskutieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Also mir hat die Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines Kino+_Posterspecials sehr gut gefallen. :joy:
Mit was für einer Ernsthaftigkeit hier beide Seiten argumentiert haben. Da musste ich zum Schluss echt lachen, als Mona schmunzelnd meinte, ob ihr nicht zueinem „weniger brisanten Thema“ übergehen wollt. Top! :grin:

3 „Gefällt mir“

Das Thema “Game + Daily” ist wirklich so eine Sache! ^^

Das normale “Game +” habe ich noch öfter mal geschaut, seit “Game + Daily” am Start ist, gucke ich die Sendung allerdings quasi überhaupt nicht mehr!

Als tägliches Format taugt es einfach überhaupt nicht wie ich finde.

Zu wenig wirklich interessante Themen, zu viel Füllmaterial, nur um halt täglich irgendwie eine Sendung voll, und über die Zeit zu bekommen.

Anfangs habe ich noch ab und zu mal reingeschaut, mittlerweile hat mich das Format als Zuschauer komplett verloren!

1 „Gefällt mir“

Hab’s heute bei der Arbeit gehört und fand’s wie immer nicenstein. Leider hab ich meine Gedanken nicht irgendwo festgehalten als Feedback, aber ich find Game+ Daily auch etwas Panne, zu dem Kino+ Poster Minitalk bitte ich einfach mal frech um einen Timecode und ich weiß was Max angeteased hat. :nicenstein:

/edit: Und ihr habt 76 Abonnenten. Wir sehen uns dann auf dem Zweitkanal? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Für mich ist der Minibeef das beste an G+D. Mit kleinen Preisen für die Sieger und Trainingsmöglichkeiten für alle könnte da was richtig gutes draus werden.
Wenn mich die Themen nicht interessieren gucke ich mir oft nur die letzten 15 Minuten im VOD an.

PS: Bin ein zufriedener Hörer und melde mich nur nie, weil ich nichts zu meckern habe. Also macht weiter so!

1 „Gefällt mir“

Als kleiner Nachtrag hier noch mal die Infos über “Funk” aus dem Blogpost:

– Wir produzieren eine wöchentliche Sendung rund um das Thema Gaming.
– Der Name des Formates steht noch nicht fest.
– Die Sendung wird LIVE auf unserem Sender ausgestrahlt und landet auf einem separaten YouTube Channel als VOD.
– Zwei neue Gesichter im Bohnenuniversum werden euch durch die Sendung führen. Dort sind wir aktuell noch in der Castingphase.
– Erstausstrahlung wird voraussichtlich im November sein.

Wir haben da ein paar Sachen nicht erwähnt/durcheinander gebracht.

1 „Gefällt mir“

Gerade die neuste Folge angehört. Wululu, namentliche Erwähnung! Jetzt kann ich sterben. (Ich hätte gern den Forentitel: Bean there, done that)

Tolle Folge, wie immer. :slight_smile: Wobei ich ja etwas optimistischer an FUNK herangehe als ihr. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Höre gerade die neueste Folge :slight_smile: Vielen Dank für die Arbeit, die ihr in das Format steckt.

Beim Thema „Entwicklung des Senders“ kann ich Mona zustimmen. Ich finde man sieht wirklich eine gute Entwicklung in den letzten Tagen. Von daher greift vielleicht bereits Simons Content-Initiative und der CM wird hier auch einen großen Teil beitragen.

2 „Gefällt mir“

Achso - und gerade bin ich an der Stelle mit PR vs Community Manager. Ihr sagt hier dass Timo damit nichts zu tun hat. Das stimmt einerseits, aber andererseits hat er im dazugehörigen “Faden” gesagt dass er zumindest da in der Abteilung “einwirken” will von wegen “was die Community erwartet” denn nur dann kann die PR darauf reagieren.

1 „Gefällt mir“

Er ist also quasi ein lebendes Marktforschungstool? :slight_smile:

Mitunter, ja :slight_smile: Also zumindest „ich als Unternehmen“ (lol) würde ihn versuchen da mit einzubeziehen.
Die Meinung zum CM selbst bzw. dieser Position die geäußert wurde, kann ich nicht teilen.

Achso - zum Thema Funk könnte ich auch noch ein paar Dinge sagen wie ich denke dass das Projekt dem ÖR helfen kann bzw. was der Sinn dahinter ist. Ist eigentlich relativ klar, wenn man sich deren einzelne Bausteine anschaut.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was Funk von einem klassischen Förderprogramm unterscheidet!?

Letztlich werden einfach nur subventionierte Inhalte produziert. Für die Bohnen freut mich der finanzielle Aspekt natürlich trotzdem, aber die Gegenwart von Funk sieht eher mager aus, finde ich

Genau das ist der Punkt. Sie können über die bisherigen Bausteine (App und Youtube und u.a. auch dieses Forum hier) herausfinden, was gut ankommt durch direktes Feedback. Ebenso ist es clever verschiedene Communities dort zu vereinen und dann diese Stimmen der unterschiedlichen Zielgruppen auszuwerten, da man so Bibi-Kinder, Lefloidschauer und Bohnen, etc unter einem Dach hat und so Meinungen der Bibi-Kinder über Bohnencontent und Bohnenmeinungen über Lefloid etc abgleichen kann. Gerade die Funk-App, die letztlich ein wenig wie “Tinder” funktioniert ist da ein guter erster Schritt.

Ebenso ist es klug, nicht direkt mit einem großen, fertigen Projekt zu starten sondern dieses Projekt anhand des Feedbacks aufzuziehen.

Bei Funk erwartet niemand riesige Klickzahlen sondern sie versuchen durch unterschiedliche herangehensweisen des Marketings herauszufinden, welche Zielgruppen auf welche Inhalte und Werbemaßnahmen anspringen.

Ich denke mal dass er automatisch ein wenig mit in die PR-Abteilung „rutscht“, da er ja nun nicht nur ein „Meinungsforschungstool“ sondern vor allem das „Kommunikationstool“ zwischen Firma und Zuschauern werden soll. In meinen Augen gehört es da auch mit dazu Werbung für dies und das zu machen. Komplett trennen sollte man das nicht und dürfte auch schwer zu bewerkstelligen sein.

Ist das eine Bewerbung für einen Gastbeitrag in einer Ausgabe? :stuck_out_tongue:

Hmm, also wieder nur Marktforschung?

Was hält die Mitglieder der jeweiligen Community denn davon ab, das “Funk-Format” (z.B. der Bohnen) einfach auf deren Plattform/Sender zu schauen und mit Funk nix am Hut zu haben? Für mich gibt es da bisher keinen Anreiz mir das restliche Angebot anzuschauen.

Ich glaube, man muss sich das eher als öffentlich-rechtliche Alternative zu privaten MCNs vorstellen. Mit dem Unterschied, dass das Zeug halbexklusiv in der FUNK-App läuft und nicht bei YouTube (soweit ich das richtig verstanden habe? Die Bohnen dürften da ja eine Ausnahme sein mit der Liveausstrahlung? Steinigt mich, wenn ich falsch liege).

Das ist jetzt keine komplett neue Erfindung des Rades.