Beanstalk - Der Community Podcast

Sehe ich auch so. Würden so Leute rund um “Wil Wheaton” oder so das machen, könnte es auch international laufen. Oder irgendein in den USA bekannter Standup-Mensch oder so. Mit irgendwelchen Leuten werden sich das nie genügend Leute angucken, als dass sich der Aufwand lohnt. Zumal die Zuschauerzahlen auch für Deutschland ja nicht sooo der Überburner sind. Wenn das jetzt hier 250.000 Leute jedes Mal schauen würden vielleicht. Man hat aber doch in DE noch genügend potenzielle Zuschauer und sollte evtl. eher an Stellschrauben drehen, um da noch weitere Zuschauer abzugrasen.

5 „Gefällt mir“

Game One / Game Two würde imho international ganz gut funktionieren.

9 „Gefällt mir“

Heutzutage wohl noch besser als 2006, da man über Social Media und youtube schnell an Reichweite gewinnen könnte.

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch, müsste man natürlich einmal anständig testen aber das Potenzial ist da.

3 „Gefällt mir“

Ja, bei GameTwo würde ich auch zustimmen, bin nur davon ausgegangen, dass euch dafür die Mittel fehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch das die Chancen auf einen internationalen Durchbruch von den jetzigen bei einem Format wie “Game Two” sicherlich am größten währen.

Wobei man vielleicht trotzdem erstmal auf nationaler Ebene weiter versuchen sollte eine breitere Zuschauerschaft zu erreichen.

Mich wundert ehrlich gesagt auch das ihr nicht längst eine viel größere Reichweite habt.

An den Inhalten liegt es wie du ja schon meintest jedenfalls sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das liegt an Youtube. Das ist, zumindest in Deutschland, zu klein für ne “viel größere Reichweite”. Dafür müsste es immer noch klassisches Fernsehen oder halt Netflix bzw. Amazon sein.

4 „Gefällt mir“

Da beweisen andere Kanäle, mit für meinen Geschmack zumeist weitaus schwächeren Inhalten (um es vorsichtig zu formulieren) aber etwas anderes.

2 „Gefällt mir“

Mir geht es da aber nicht nur um klicks sonder um die Watchtime. Und die ist bei den “großen” Youtubern wohl viel viel kleiner als bei GameTwo

1 „Gefällt mir“

Aber genau das ist es halt. Diese “schwächeren” Inhalte, polarisieren mehr, sind “einfacher” für den Konsumenten zu verstehen und sind vor allem werbefreundlicher.

Um es gleich direkt zu sagen: Niveau vermarktet sich weitaus schwerer/schlechter als Ramsch für die Masse. Da arbeitet eine ganze Firma mit Tausenden von Euro in Equipment und jahrelanger Erfahrung jede Woche an einem Format und bekommt eben eine gewisse Anzahl an Clicks.

Eine Bibi setzt sich mit ihrem iPhone hin, nimmt ohne Setup von Audio, Ton, Licht oder IRGENDWAS um ihre Qualität zu steigern, auf und am Ende cuttet das irgendein unterbezahlter Medienstudent für die.

Qualität lohnt sich im DACH Raum nicht.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht sind die Inhalte auch wirklich einfach “zu gut” um auf YouTube als Plattform eine größere Reichweite zu gewinnen.

So oder so ist es schade.

Gibt mit Sicherheit noch genug Leute da draußen die mit RBTV eine Menge Spaß haben könnten, an denen das alles aber einfach vorbeigeht.

2 „Gefällt mir“

Ach so übrigens:

Die Idee an sich ist witzig, die Vorstellung rote Erdnussflips zu essen aber schon erstmal sehr gewöhnungsbedürftig! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ach siehste, GameTwo hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ich hatte nur den “normalen” RBTV-Stoff im Kopf. Aber da hast du durchaus Recht. Ganz cool ist, dass man bei den GameTwo Spiele-Beiträgen “nur” die Synchro neu machen muss und nicht irgendwas gesondert drehen. Ist natürlich auch ne Menge Arbeit, ganz klar. Bei den Einspielern mit Personen und der Moderation müsste man wahrscheinlich komplett neu drehen, da weder Subtitles noch übersynchronisiert - in den USA zumindest - gut funktioniert bzw. ankommt. Im restlichen europäischen Raum jedoch eventuell aber schon. Fände ich spannend.

Konzeptionell könnte darüberhinaus auch ein halbjährliches “Haus an Haus International” funktionieren - zumindest bei Twitch. Da ist jedoch der Aufwand riesig und das Risiko dann evtl. zu hoch. Mit ner englischen GameTwo Folge als Testballon könnte man das aber gut ausloten…

3 „Gefällt mir“

Ein Speedrunevent könnte ich mir noch vorstellen, dass das mit der Zeit international erfolgreich sein wird. (ein Speedrunturnier ist ja eh immer Simons Traum) So manche (deutsche) Speedruns haben auf dem Sender schon die 200-300k Klicks. Das wird natürlich nie nur ansatzweise AGDQ Niveau erreichen können. Durch Speedrundale wird man aber bestimmt so einige gute Kontakte zu guten, unterhaltsamen Speedrunnern haben, bei denen auch Englisch kein Problem ist.

4 „Gefällt mir“

Tun sie auch. Das hat uns bislang aber noch nie abgehalten. :wink:

4 „Gefällt mir“

Habe ich hier vor kurzem erst gesehen, in diesem Fall waren es Bällchen aus roter Beete.

1 „Gefällt mir“

INFO

Guten Morgen, liebe Freunde der gepflegten Podcast-Unterhaltung!

Wir wollten gerade die Folge für morgen aufzeichnen und haben spontan festgestellt, dass uns diese Woche etwas die Themen fehlen und es uns nächste Woche ohnehin aufgrund des Luna P&Ps besser passt. Deshalb wird es morgen keine reguläre Ausgabe des Beanstalk geben! Ich hoffe, ihr habt Verständnis für diese Entscheidung.

Allen, die es noch nicht gehört haben, sei dann dafür das Simon-Interview ans Herz gelegt!

Grüße, Flo

16 „Gefällt mir“

Screenshot%20(557)

Danke, ihr verrückter Haufen!
:beankiss::clinking_glasses::birthday:

13 „Gefällt mir“

Der Podcast für die 0,2%. :face_with_monocle:

6 „Gefällt mir“

FOLGE 74 - Luna, T.E.A.R.S.PUNK

Caster: @Bine123, @Rednu, @josynger

Die 74. Ausgabe des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist da. Zweiwöchentlich reden wir, das heißt Bine, Max und Stefan über alles, was im Bohniversum so passiert. Reinhören, Spaß haben!

In dieser Ausgabe reden wir natürlich vor allem über die beiden vergangenen Pen & Paper Abende mit “Luna” und “T.E.A.R.S.PUNK”. Außerdem sprechen wir über die neue Staffel Game Two, Chat Duell, das Best of von Haus an Haus und freuen uns über 1000 Youtube-Abonnenten.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team

Timecodes
00:00:22 Begrüßung und Highlights
00:08:16 1000 Abonnenten
00:10:55 Game Two Neuerungen
00:14:17 Bella Roma
00:21:59 Chatduell
00:29:41 Haus an Haus - Best of
00:36:55 Beans vs. MM2
00:45:53 Luna
00:57:18 Luna Spoiler
01:15:56 T.E.A.R.S. Punk
01:25:25 T.E.A.R.S. Spoiler
01:44:16 Verabschiedung

krogmann

Direkter Download!

bsyoutube rss p itunes_inverted tunein t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

5 „Gefällt mir“