Beanstalk - Der Community Podcast

Bezüglich Highlights lief letzten Montag ein verstecktes Live ab 16:30 und zwar haben Dima und Jan das Game Indivisible angezockt, was mir sehr gefallen hat. Dazu habe ich auch kein Thema gemacht denn sonst kommt wieder die Kritik das schaut doch eh keiner ins Thema. Kann das VOD empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss hier mich mal der Meinung von Bine anschließen.

Der Wechsel auf das T.E.A.R.S. Regelwerk wurde aus einem ganz bestimmten Grund und nur diesem einen Grund getroffen --> Geld
Das HTBAH Regelwerk wurde damals explizit geschaffen damit es einfacher für die Spieler und die Zuschauer ist nachzuvollziehen was passiert und alles schneller geht. Hauke spricht diese Probleme sogar direkt in der ersten Pre Show von Morriton Manor an.

Schaut euch jedes einzelne Abenteuer an bei dem das T.E.A.R.S. Regelwerk verwendet wird. Außer Budi versteht es keiner der Spieler und es scheint auch keiner das Interesse zu haben es zu lernen. “Wie geht das mit der Probe nochmal?” ist ein Satz der selbst nach mehreren Abenteuern immer wieder fällt.

Sorry Max. Ich hab Dich lieb, aber jeder Versuch irgendwie dahin zu argumentieren, dass es was gutes für die Show ist nicht mehr HTBAH zu verwenden ist müßig. Es hat ausschließlich Nachteile. Es verlängert die Stellen an denen gewürfelt werden muss, die Spieler verstehen die Regeln nicht, es ist für den Zuschauer schlechter nachvollziehbar und Gott bewahre wenn mal ein Kampf passiert bei dem mehr als 5 Leute beteiligt sind. Willkommen in der 20 minütigen Würfelhölle (siehe Endkampf in B.E.A.R.D.S.)

Auch wenn es mittlerweile anscheinend von Ulisses Spiele abgesegnet ist finde ich es seit jeher grenzwertig ein Regelsystem für Geld zu verkaufen das zu 90% das Regelwerk von “Das Schwarze Auge Version 3.0” ist und die Teile die nicht von dort kopiert sind stammen aus anderen Regelsystemen wie " Cthulhu". Auch diese Tatsache wird von Hauke in der ersten Pre Show von T.E.A.R.S. selbst angesprochen.

Das DSA Regelwerk wird seit jeher von Spielern dafür kritisiert, dass es zu aufgebläht, zu komplex und zu langsam ist.
Du sprichst an, dass Du Leute kennst die Spaß mit dem Regelwerk haben und das will ich auch nicht bestreiten. Ich spiele auch gerne DSA und habe Spaß dabei “obwohl” es das DSA Regelwerk benutzt. Das sind aber private Runden und keine Live-Show in der man ein gewisses Pacing einhalten sollte.

Zu dem Punkt, dass man HTBAH nicht monetarisieren kann:
HTBAH gehört nicht zu Funk und hat auch nichts mit Funk zu tun. Hauke hat es damals zur kostenlosen Nutzung freigegeben. Komischerweise wird im HTBAH Wiki keine konkrete Lizenz angegeben. Was bei der verwendeten Wiki Software dazu führt, dass Inhalte automatisch unter der Lizenz “Creative Commons - Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)” vertrieben werden.

Diese Lizenz schließt die kommerzielle Verwendung der entsprechenden Inhalte aus. Aber Achtung: Dies bezieht sich auf das Regelwerk und alle Abenteuer die dort veröffentlicht werden. Es bedeutet ich dürfte nicht hingehen und ein PDF der Regeln gegen Geld verkaufen. ABER: Ich dürfte ohne Probleme Abenteuer erstellen die für dieses Regelwerk zugeschnitten sind und die gegen Geld verkaufen. Ähnlich wie wenn Personen Plugins für WordPress programmieren und die verkaufen obwohl die Software in die sie integriert werden unter einer “Non-Commercial” Lizenz vertrieben wird.
Es existiert sogar die URL howtobeahero-shop.de für die der How to be a Hero e.V. verantwortlich ist. Moment ein offizieller “Shop” für ein Werk welches frei verfügbar ist? Genau, dort kann man gegen Geld Dinge erwerben die mit dem Regelwerk in Verbindung stehen aber nicht das Regelwerk sind. (In diesem konkreten Fall Eintrittskarten für ein Event) Auch wenn ein eingetragener Verein nicht gewinnorientiert arbeiten darf wird hier trotzdem Geld umgesetzt.
Das Argument “Naja, mit HTBAH darf man ja kein Geld verdienen.” ist also nicht korrekt.

Aber RBTV möchte ihre Marke T.E.A.R.S. stärken und verspricht sich dies mit dem zugstärksten Pferd im P&P Stall. Das und nur das ist der Grund warum das Regelwerk geändert wurde.

Meine Bottom Line:
Auf das T.E.A.R.S. Regelwerk zu wechseln war eine Entscheidung durch die die Verantwortlichen bewusst eine Show für den Zuschauer schlechter gemacht haben in der Hoffnung mehr Geld verdienen zu können. Leider ein neuer Meilenstein für RBTV.

14 „Gefällt mir“

In der neusten Folge wurde ja auch das Merch angesprochen. Das war ja zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht online. Das ist gerade online gegangen.

Diesmal war Jan für das Design verantwortlich. Hat er damals in der Buschfunk Folge wo er zu Gast war erwähnt. Es wurde das da auch angesprochen. Spoiler war das ja keiner denn er hat ja auch nicht gesagt was diesmal in der Collection dabei ist.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung bzgl. der kommerziellen Verwendung des Regelwerks usw. Beim Fazit stimme ich dir (und @Bine123) zwar nach wie vor nicht zu. Aber sehr interessant zu lesen und das beleuchtet das ganze mal ein wenig genauer. :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe noch eine weitere Frage. Zu welcher Art von P&P Zuschauer gehören du und Bine?
Marah, hat dazu einen Blogeintrag gemacht wo es um 7 Typ-Arten von P&P gibt. Zu welcher zählst du dich?

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur dazu: Die GPL-Lizenz, die Wordpress und viele andere Software nutzt, untersagt nicht kommerzielle Nutzung, der Verkauf von GPL-lizenzierter Software wird im Gegenteil sogar explizit erlaubt.
Creative Commons und GPL wirken auf den ersten Blick recht ähnlich und es geht bei beiden um freie Inhalte, sie unterscheiden sich in vielen Punkten aber fundamental.

Beim Rest des Beitrags stimme ich dir komplett zu.

4 „Gefällt mir“

Ich finde Marahs Unterteilung jetzt nicht so wahnsinnig aussagekräftig, aber ich erzähl dir gerne, wie ich P&P idR schaue. Wenn ich zu Hause bin, idR Rudelgucken via TS und wenn ich zu Besuch bei Freunden bin, die auch RBTV schauen, schauen wir natürlich zusammen. Früher als P&P nicht so häufig kam, hab ich das auch noch mit speziellem Essen (Pizza bestellen etc.) verbunden, aber mittlerweile nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

David Hasselhoff glaubt übrigens nicht das er die Mauer nieder gesungen hat.

Hab letztens erst eine Doku über ihn gesehen, und da hat er das schon recht vernünftig eingeordnet.

Er wirkte da auch durchaus reflektiert, und dazu in der Lage sich selbst auf die Schippe zu nehmen und auch über sich selbst zu lachen.

Wirkte eigentlich durchaus sympathisch.

3 „Gefällt mir“

War ja auch nur scherzhaft von uns so gemeint. Und dass er diese Eigenschaft hat zeigt sich ja immer mal wieder wenn er nen Cameo in nem Film hat oder so.

4 „Gefällt mir“

Der weiß schon was das teilweise für ein Quatsch ist den er da macht!

Und er nimmt sich selbst nicht zu wichtig.

In der Doku wirkte er jedenfalls durchaus sympathisch! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu der Frage was er aktuell so macht:

Kritisiert mir den nicht zu viel, das is’n guter Mann! :familienoberhauptvogel:

3 „Gefällt mir“

Nachdem die Bilder rausgekommen sind scheint es ein bisschen hindsight, aber bei “Das Konzert” hieß es doch von Anfang an das es dabei um ein Punk Konzert gehen sollen, bin zu mindest sehr sicher dass ich das irgendwo gelesen/gehört hab.

1 „Gefällt mir“

Kurze Info unsererseits: Unsere neue Folge verschiebt sich um einen Tag.

Aus zeitlichen Gründen werden wir morgen nicht dazu kommen Folge 80 zu veröffentlichen. Die kommt dann leider erst am Montag. Aber ich kann schonmal versprechen, dass es eine schöne und witzige Folge geworden ist. Wir hatten viel Spaß bei der Aufnahme und ich hoffe das überträgt sich auch für euch Zuhörer :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

mon(beans)talk :kappa:

2 „Gefällt mir“

@zwecki
Bezüglich dieses Themas

FUNK PnP - Das Konzert

in der neusten Folge. Ich habe das Konzert ja gesehen aber wie ist das wenn ich es noch nicht gesehen hätte, ist dieser Themenanschnitt sehr spoilerlastig von euch?

Kurz gesagt: Ja. Also wer es noch nicht gesehen hat und ungespoilert bleiben will sollte auf jeden Fall den Part überspringen.

1 „Gefällt mir“

Das gilt nebenbei gesagt für alle P&P-Besprechungen, die wir machen. Ich fasse ja auch jedes mal (eher schlecht als recht) die gesamte Geschichte zusammen.

1 „Gefällt mir“

Yes @zwecki ist in der Folge

4 „Gefällt mir“

FOLGE 80 - P&P Das Konzert, Community Nerd Quiz, NDA

Caster: @Bine123, @josynger, @zwecki

Die 80. Ausgabe des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist da. Zweiwöchentlich reden wir, das heißt Bine, Stefan und Flo über alles, was im Bohniversum so passiert. Reinhören, Spaß haben!

Dieses Mal schauen wir zurück auf das FUNK Pen & Paper „Das Konzert“, die vergangene Staffel des Nerd Quiz, das Community Nerd Quiz, Almost Daily 400 und den Staffelstart von NDA. Außerdem sprechen wir über das anstehende Pen & Paper Pangasius und die uns bisher bekannten Spieler.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team

Timecodes
00:00:24 Begruessung und Highlights
00:08:13 Audioflick
00:11:06 Pangasius
00:20:35 AOE II - DE Launch Event 14.11
00:22:08 Evil Jared im Jugendzimmer am 25.11
00:25:21 FUNK PnP - Das Konzert
00:44:57 NDA
00:50:04 Almost Daily 400
00:52:34 Nerd Quiz - Finale
00:56:34 Community Nerd Quiz
01:15:56 Verabschiedung und Outro

krogmann

Direkter Download!

bsyoutube rss p spotify itunes_inverted tunein t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

2 „Gefällt mir“