Beanstalk - Der Community Podcast

Ich finde ja immer das hört sich noch seltsamer bzw. unnatürlicher an. Also von unserer Seite aus haben wir das noch nicht gemacht und die meisten Podcatcher bieten diese Funktion ja an, so dass das jeder für sich selbst machen kann wenn man möchte. Andererseits können wir das ja erstmal für uns selbst versuchen und dann Probehören. Ich merke mir das mal :+1:.

Übrigens hierzu noch (geht um den Adventskalender bzw. die damit verbundenen Gewinnspiele). Ich finde es okay dass es da nun noch eins für Supporter gibt, möglich, dass das in der Aufnahme nicht so rüber gekommen ist. Meine „rote Linie“ ist immer der Eingriff ins Sendegeschehen. Aber bei Gewinnspielen oder auch diesen angedachten „Goodies“ für Supporter ist mir das egal.

Das stimmt natürlich trotzdem, aber wenn durch andere Aktionen außerhalb des Streams Leute in den SC „gelockt“ werden können bin ich völlig cool damit.

2 „Gefällt mir“

Ja das kann schnell künstlich klingen. Besonders wenn man die Pause zu klein definiert und theoretisch jegliche Lücke entfernt. Vielleicht Mal Zeit investieren und bei ein, zwei Folgen die Lücken ermitteln lassen und dann Mal schauen wie lang die in etwa sind. Je nach Tool mit dem ihr arbeitet geht das Recht gut von der hand.

Ja das sollte unser Progamm drauf haben :wink: . Wie gesagt ich schau mir das die Tage mal an. Danke für die Idee.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Anreize schaffen für Unterstützung. Ich glaube, die Podcastwelt zeigt eindeutig, dass die erfolgreichsten Patreon-Projekte mit exklusiven Inhalten arbeiten (Stay Forever, The Pod usw.). Klar wäre es schön, wenn man auf komplett freiwilliger Basis und ohne zusätzliche Anreize viele Leute alleine durch das Programm überzeugen kann. In der Praxis funktioniert es aber meistens besser, wenn man zumindest mit einigen Vorteilen lockt. Bei “Podcast ohne (richtigen) Namen” kommt die Folge für Unterstützer einen Tag vorher und werbefrei. Bei Stay Forever und The Pod gibt es viele Podcast-Folgen nur exklusiv im Patreon-Bereich…Da ist das Mittel zusätzliche Gewinnspiele doch wirklich absolut harmlos, oder?

To be fair, die angeführten Beispiele gehen aber auch von einer anderen Prämisse aus.

Stay Forever und The Pod verfolgen in erster Linie das Business Modell der Paywall und nur sekundär klassisches Crowd Funding. Im Endeffekt verkaufen sie ihre Inhalte und die Hörer sind ihre Kunden. Bezahlt man den Mindestbetrag kann man sie hören. Ähnlich wie bei einem Netflix Abo. Deshalb gibt es z.B. bei The Pod auch keine Werbung. Sie schließen es kategorisch aus, dass ein Unternehmen sich Werbeslots kaufen kann weil eben die Hörer die Kunden sein sollen und nicht andere Unternehmen. Das ist kein Anreiz für Unterstützung sondern der klassische Verkauf einer Ware.

Po®n hat dieses Business Modell nicht. Dort war immer alles kostenlos für den Hörer und man hat versucht Geld einzunehmen indem man Werbeslots an Unternehmen verkauft. Es wurde im Podcast mehrere Male explizit gesagt, dass man keine Ahnung hat was man als Stretch-Goals einführen könnte und hat sich dann irgendwann entschlossen kleine Vorteile für bezahlende Hörer einzuführen. Dort könnte man von Anreiz sprechen weil Unterstützer keinen Content erhalten der nicht auch frei verfügbar ist. Allerdings liegt hier das Problem wie bei RBTV auch vor, dass es eben Werbung gibt und trotzdem um Direktgeld von den Hörern gebeten wird.

The Pod ist deshalb so erfolgreich weil sie hochkompetent in ihrem Fachgebiet sind über den sich der Podcast dreht und weil sie eben ganz klar sagen, dass die Zuhörer die Kunden sind. Die sind diejenigen auf die sich konzentriert wird und die die “Macht” haben eben ihr Produkt zu kaufen oder nicht.

Bei Po®n und RBTV liegt das nicht vor weil dort eben die Werbetreibenden Unternehmen die Kunden sind und nicht die Zuhörer / Zuschauer. Sie sind das Produkt das an die Werbetreibenden über Reichweite verkauft wird .

Ich habe es schonmal gesagt und ich sage es immer wieder. Ich bin gerne bereit im Monat einen festen Betrag für den Zugriff auf Inhalte von RBTV zu bezahlen wenn dafür Schluss ist mit Werbung und Produktplatzierungen in den Sendungen, der Einstellung, dass die Zuschauer mal schön die Fresse halten können weil sie bezahlen ja nichts und dass Sendungen nur umgesetzt werden wenn sich vorher ein Sponsor findet.

Bis dahin finde ich es ziemlich hart darüber zu diskutieren mit welchen Tricks / Anreizen man Zuschauer dazu bringen könnte mehr Geld im RBSC zu lassen aber weiterhin Rasier, Energydrinks, Telefonanbieter, etc. in den Sendungen beworben werden.

Man muss sich schon für einen Weg entscheiden. Beides zu wollen wirkt etwas komisch.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig im Kopf habe lehnen die darüber hinaus auch Rezensionsmuster ab und kaufen alles selber.

Da möchte ich ergänzen, dass sie dennoch einen “Gratispodcast” mit “Auf ein Bier” führen. Sehr empfehlenswert

In der Tat.

Aber was solls, wenn man eine Community hat die beides mitmacht, dann kann man auch über beide Kanäle Geld verdienen.

#Bohnenliebe

1 „Gefällt mir“

Jup, das stimmt. Sie leben quasi die journalistische Integrität die bei anderen Outlets in der Branche oft kritisiert wird. (Was vermutlich auch ein weiterer Baustein ist warum sie so erfolgreich sind.)
Kommt vermutlich von ihrer Vergangenheit bei Gamestar. Da ist es, meines Wissens nach, auch so, dass wenn sie auf Events von Publishern reisen sowohl die Reise als auch die Übernachtungen komplett von Gamestar selber bezahlt wird um irgendwelche unschönen Verstrickungen direkt zu vermeiden.

Ja, der Gratis Podcast ist top. Ich sehe den immer so als Testmuster um den Leuten zu zeigen was sie erwartet wenn sie das eigentliche Produkt kaufen.

Deswegen höre ich den nie (ein, zwei mal hat gereicht). Der spiegelt eine Meinung wieder, die sich Null mit meiner deckt.
Für mich ist das kein „Community“-Podcast… :man_shrugging:

Warum sind wir denn deiner Meinung nach kein Communitypodcast? Sind wir denn kein Teil der Community bzw. was müsste denn ein „richtiger“ Communitypodcast deiner Meinung nach anders machen?

Wir sind Mitglieder der Community und machen einen Podcast über RBTV. Communitypodcast. Dass wir darüber hinaus unregelmäßig Communityevents veranstalten (Civ VI-Gipfel, PUBG) und Communityprojekte pushen oder Interviews dazu führen, kommt noch dazu. Das würde ich aber nicht mal als notwendig empfinden, um die Bezeichnung zu verdienen. Wobei ich das schon auch als sehr schönen und wichtigen Teil des Ganzen sehe.

6 „Gefällt mir“

Find ich halt nicht :woman_shrugging:
Nur weil es für einen okay ist, dass RBTV auf verschiedene Arten Geld macht, feiert man nicht automatisch alles ab ohne nachzudenken. Genauso wie nicht jeder, der kritisiert ein doofer Hater ist.
Man kann es auch einfach so plausibel finden. Ich glaube nicht, dass sie das aus purer Geldgier machen und wenn sie dadurch mehr Planungssicherheit für die Zukunft haben, ich meine Lieblingssendungen behalte und man langsam die Gehälter der Mitarbeiter erhöht, ist das für mich ein fairer Deal mal paar Minuten am Tag auch Werbung zu schauen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde der Podcast könnte ein breiteres Spektrum an Meinungen vertreten.

Ok, ist ja legitim. Aber warum genau sind wir deshalb kein Communitypodcast?

Für mich. Das ist rein auf mein Empfinden bezogen. War vielleicht unglücklich formuliert.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir sogar teilweise recht auch wenn wir 4 uns in einigen Dingen schon ordentlich unterscheiden haben wir glaube ich gerade in Bezug aufs „wirtschaftliche“ von RBTV ziemlich ähnliche Meinungen und Einstellungen.

Aber insgesamt glaube ich doch, dass wir ganz gut ausgewogen sind, da die einen uns als Fanboys verschreien und die anderen als Hater (Vorsicht beides etwas übertrieben und bisher an keiner Stelle zu heftig gewesen) sind wir wohl irgendwo gut in der Mitte :wink:

5 „Gefällt mir“

Subjektive und ehrliche Meinung von mir. Ich höre euren Podcast gerne, kann manchmal aus meiner Sicht zwar nicht mit dem zustimmen was ihr kritisiert aber ihr macht diese Kritiken ja so das man versteht warum habt ihr da eine Kritik bei diesen und diesen Thema. Auch lobt ihr ja auch Formate und Content.

Dann ne Frage an Miesi hast du mal komplett eine Folge des Beanstalk angehört? Wenn nicht man es doch und kritisier doch danach. Deine Kritik liest sich schon sehr nach ich habe etwas kritisches im Thema zum Podcast gelesen ich stimm dem zu aber, habe selbst noch nicht eine Folge gehört.

1 „Gefällt mir“

Also müsste es in einem Podcast der sich so bezeichnen darf für deinen Geschmack deutlich positiver zugehen und negatives eher eine Nebenrolle spielen, oder wie ist das zu verstehen?

Ich habe so gut wie jede Folge gehört, und finde nicht das negatives überwiegt.

Trotzdem kommt Kritik vor, das finde ich aber nicht nur ok, sondern gerade auch von Leuten die den Sender mögen in entsprechender Form sogar gut und wichtig.

Wobei ich natürlich auch längst nicht bei allem was im Podcast an Meinungen vertreten wird mitgehe, sowohl in die eine als auch die andere Richtung.

Trotzdem ist es doch völlig legitim das die Teilnehmer ihre Meinung äußern.

Geht ja bei einem “Community” Podcast weder darum alles schön zu reden, noch die Meinung der kompletten Community zu vertreten.

Wobei letzteres eh unmöglich ist.

11 „Gefällt mir“

Liebe Hörer und Hörerinnen,

kurz vor Weihnachten haben wir nochmal hohen Besuch aus dem Bohnenhaus:
Wir mussten uns das A nicht mal kaufen, denn der gute Arno Heinisch höchstselbst kommt ganz freiwillig nächste Woche zu uns zum Interview!

Wir freuen uns sehr auf eure Fragen an ihn. Also stellt sie bitte zahlreich! Entweder als Antwort auf diesen Post oder bei Twitter bzw. auch als YT-Kommentar. Zeit habt ihr bis einschließlich Mittwoch, den 11.12.19 oder spätestens Donnerstag Mittag. Wie immer keine Garantie, dass wir auch alle Fragen stellen.

CC: @Lisa_RBTV

11 „Gefällt mir“

Der Arno ist ja auf sehr vielen Veranstaltungen wo er auf der Bühne von RBTV erzählt.
Oder auch bei Podcast zu Gast.

Was bist du müssig zu wiederholen?

Und was erzählst du am liebsten?

3 „Gefällt mir“

Was ist deiner Meinung nach wichtiger für euch als Firma, das B2B oder das B2C?

Würdest du den Wechsel von Twitch zu YouTube, vor dem implementieren der Amazon PrimeSubs, mittlerweile als Fehler ansehen?

Nächstes Jahr wieder Parkplatz Party nach der Gamescom, so wie 2017 :wink:?

5 „Gefällt mir“