Beef Jr - Staffel 3 - Aftertalk

Da wo es Gregor auch her hat, der bei Beef aber auch nichts gerissen hat. Die kennen sich halt beide gut aus, aber spielen eben größtenteils bestimmte Genres und das sind offenbar alle, nur nicht die, die hier bei Beef drankommen oder so …

Ist es kein Skill eine schlechte Steuerung zu meistern? Weiß nicht, ob du Getting over it mal selbst gespielt hast, man braucht da vor allem Geduld, Frustrationsresistenz und präzise Bewegungen (und eine Maus).

1 „Gefällt mir“

Ich meine Gregor wie auch Fabian, haben teilweise ein fast enzyklopädisches Wissen zu Games.
Sieht man ja auch in den Podcasts wo sie dabei sind.

das hilft einem aber trotzdem nicht der krasse 360 noscope Skiller in COD zu sein.
Auch spielt er hauptsächlich sonst eben Single Player games.

In einem Video Game Quiz würde ein Fabian wohl mit den anderen vor Ort zb den Boden aufwischen.

Und ja gut, Controller zu benutzen, ist eben einfach mal sich mit Ansage vor Beginn des 100m Laufs ins Knie zu schießen, das stimmt.

2 „Gefällt mir“

Und es nützt auch nix sich gegen einen ferngesteuerten Florentin anzustrengen. Ist doch nicht normal, dass er da einen auf ruhigen Zen-Dödel macht, wenn er nicht von einem Pro-Gamer gesteurt wurde. Ich halte weiterhin an dieser Theorie fest. Da war mir Florentin einfach zu gechillt für, so, als wüsste er, dass er eh gewinnt, weil ein anderer für ihn spielt.

Ihr werdet sehen…

2 „Gefällt mir“

Jein.
Ja bei getting over it, ist es teil des Spiels. Und ja es gibt auch andere spiele bei denen das zutrifft

Nein bei Wind Jammers, oder Mordhau, oder COD. Das spiel verliert an witz, wenn die Spieler das nicht schnell genug adaptieren können.
Ebenso wie die Funktionsweise der Items bei Pummelparty. Wenn 4 Leute das spielen und keiner von denen offensichtlich versteht, wie die unzähligen Items funktionieren oder bei Windjammers nicht wissen, wie man eine Ulti zündet, dann verlieren die Spiele an Tiefe und die kompetitive Ebene beschränkt sich auf „wer findet den Knopf zum springen“.

Und ich möchte damit niemandem das Wissen an Games untergraben, aber offensichtlich haben die Protagonisten keine Zeit für ordentliche Vorbereitung oder (und das will ich weder hoffen, noch denke ich das) gar keine Lust sich die Spiele vorher mal anzuschauen. Und das finde ich persönlich halt echt… suboptimal.

Deshalb a) in einer idealen welt und b) die Umsetzung, dass das Üben/Training durch einen erfahrenen Spieler ebenfalls als Content zur verfügung steht und somit Einnahmen generiert und unterhält

Ich kritisiere das ja auch nicht. Nur werden Leute wie Gregor oder Fabian halt in diesen Formaten gerne mal als die große Bedrohung auserkoren, die sie letztlich nicht sind. Das bedeutet ja nicht, dass sie nichts können, das bedeutet nur, dass sie nicht besser sind als die anderen und das merkt man ja nicht zum ersten Mal. Deshalb ist diese „Alle auf X“-Taktik ja auch im Grunde nie wirklich negativ für das „Opfer“, sondern in erster Linie positiv für die Person, die davon profitiert. Das war bei Gunnar mit Gregor so und ist jetzt bei Florentin und Fabian so.

4 „Gefällt mir“

Fands bei Getting over it interessant, dass Florentin nicht den Joker gezogen hat. Er scheint es ja ganz gut geübt zu haben. Da frag ich mich, was noch kommt, wo er sich vorne sieht? Sollten ja noch 2 „Fabian-Spiele“ kommen oder?

Das ist ja wahrscheinlich eins der wenigen Spiele, bei dem man sich allein auf die eigene Performance verlassen kann. Niemand kann dich innerhalb des Spiels beeinflussen oder wenn du zu gut bist sich gegen dich verbünden.
Wäre bisher das Spiel gewesen, das ich am meisten geübt hätte, um hier den Joker zu setzen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst dir halt nicht sicher sein wie sehr die anderen das geübt haben oder vielleicht damals spielten.

Oder ein Brammen, der damals ohne es je gespielt zu haben nach 20 Minuten schon doppelt so weit war wie Florentin.

Die Männer haben ja alle noch ihre Joker, wir bekommen noch einen Shooter, den Janina gewählt hat und das Spiel von Fabian und Florentin, die sich da wohl recht sicher sind. Vielleicht kommt da ja noch ein Baba is you für Florentin. Bei Fabian finde ich es wiederum schwierig, was er gewählt hat. Viele Jump n Runs kann man ja prinzipiell auch schnell lernen.

Hat er doch erklärt. Er hat gehofft Janina benutzt ihren Joker beim 2. Shooter und er nimmt dann seinen weil alle auf Janina gehen.

1 „Gefällt mir“

Nachher ist man eben immer schlauer, genauso wie janina, die feststellen musste, dass sie doch noch so gut ist.
Florentin meinte ja auch, dass er mit joker nicht in diesen zen-modus gekommen wäre und das kann gut sein. Gerade bei diesem spiel braucht man wirklich gute Nerven. Hat man auch bei Janina gesehen die es später trotz genügend Zeit nicht mehr zurück zur Treppe geschafft hat.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch, wann Florentins Spiel kommt. Das letzte Spiel? Wissen das die Spieler schon? Dann gibt es Konstellation, in der Florentin den Joker besser nicht einsetzen sollte. Zum Beispiel wenn Janina 13 Punkte bis zum 7. Spiel hat und Florentin 15. Dann würde ich, an Florentins Stelle nicht mehr den Joker einsetzen. Der zweite Platz würde dann nämlich auch der Gesamtsieg für Florentin bedeuten. Mit Joker sind die Chancen höher, dass Janina noch an ihm vorbeizieht.

1 „Gefällt mir“

Nein, die wissen nicht wann welches Spiel kommt.

Ich habe schon häufiger überlegt, ob der Joker rein „mathematisch betrachtet“ überhaupt sinnvoll ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Chance auf 6 Punkte das deutlich erhöhte Risiko auf 0 Punkte rechtfertigt.

Hahahaha des san die richtigen Zahlen.

1 „Gefällt mir“

Es kann Verzweiflung sein (die letzte Chance), oder man ist sich einfach so sicher, dass man gewinnt, dass man natürlich die Punkte mitnehmen möchte. Aber auch da hat Gregor bei Tetris nicht gewonnen, obwohl er sich unglaublich sicher war. Aber gerade solche Spiele oder Mario Maker, die hat halt jeder mal gespielt und sie sind prinzipiell recht simpel, da kann man auch auf die Schnauze fallen.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel sah so witzig aus, das will ich auch mal ausprobieren :beanjoy: und beim Spielen raste ich dann wahrscheinlich aus…

2 „Gefällt mir“

Ich meine, würden die Spieler konsequent Games für IHRE Picks auswählen in denen sie wirklich gut sind…

aber passiert ja scheinbar nicht, keine ahnung ob es da vorgaben der regie gibt, dass Gregor zb keien 8 und 16 Bit horizontalshooter von 198X nehmen kann die er schon XXX mal durchgespielt hat. (Gradius und co)

Naja, entweder kann man den Joker zb gut einsetzen, wenn man eh vorne liegt und es riskieren könnte (weil man zb 4 punkte vorne liegt und damit im worst case einmal 0 punkte verkraften könnte) oder eben der hail mary joker, weil man sonst eh keien chance mehr hat.

Letzte Staffel konnten die Spieler glaube ich nicht komplett frei wählen sondern nur Spiele aus einem festgelegten Pool picken und bannen. Aber keine Ahnung wie groß der war.

denke (und hoffe) schon, dass da ein paar Spiele, die ein einzelner eben extrem gut beherrscht, gar nicht erst in die Auswahl kommen. Wäre ja einerseits unfair den anderen gegenüber, andererseits „langweilig zum zuschauen“ weil eh schon sehr sicher wäre, wer gewinnt und da auch den Joker einsetzt.

2 „Gefällt mir“