Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Nehmt es mir nicht übel, ihr Bohnen, aber könntet ihr das bitte halbwegs befriedigend und nicht so nebulös, wie jetzt schon wieder auf die Reihe bekommen, wenn es dann so weit ist?

Eher formelle bedenken…ich weiß nicht, wie schwer es sein kann, einfach mal Klartext zu reden und zu sagen, dass man Geld verdienen möchte?^^ :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wäre wünschenswert, ja.
Aber dann kann man nicht mehr erzählen, dass man unabhängig ist, macht worauf man Bock hat und über andere YouTuber herziehen.

1 „Gefällt mir“

Lassen wir diese unterstellende Ebene bitte mal außen vor, das bringt das Ganze grad nicht voran, auch wenn ich diese Aussage sehr gut verstehen kann.^^

2 „Gefällt mir“

Inwiefern unterstellend?

Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum man nicht offen sagt, dass man mittlerweile versucht auf alles Werbung zu schalten und nicht mehr gewisse moralische Bedenken hat. Siehe Amazon Coins, Kirche, Lootboxen,…

Damit wird ein vermuteter Grund suggeriert, ohne RBTV die Möglichkeit zu geben, selbst sich zu erklären.

Weiß ich nicht, deswegen warte ich erstmal darauf, was RBTV dazu zu sagen hat und fälle dann mein Urteil.

Ich möchte lediglich, dass es endlich mal passiert :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Nicht persönlich, aber bitte kein Budi. Oder zumindest generalüberholt. :wink:

Es gab ja 1, 2 Folgen mit ihm und die waren für mich persönlich zu anstrengend, weil Budi direkt in seine „Buddy“ Art rüber ist mit Schenkelgeklopfe und Co… Press Select hatte für mich seinen Reiz, weil es ebend weitesgehend sachlich war und das Thema der Star der Show, nicht die Leute.

1 „Gefällt mir“

Ja, das leidige Thema hier.
RBTV äußert sich seit Haukes Abgang zu gar nichts mehr, aber man darf kein Urteil fällen.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Gerade wenn man sich zu kontroversen Themen wie eben Coins, Lootboxen, Deklarierung von Werbung, etc. nicht äußert.

Da brauch ich nicht auf ne Antwort warten, bis ich mein Urteil fällen kann.

Sagt doch auch keiner in der Battlefront-Community
“Ok, EA hat sich seit dem AMA-Shitstorm nicht mehr zu BF geäußert. Wir sind komplett im Dunkeln. Aber ich werte erst, wenn sie was dazu sagen. Alles andere sind Anschuldigungen!”

Puh, schwierig.

Das Thema wurde lang und breit diskutiert und nie hat sich irgendjemand offiziell dazu geäußert. Dann wurde es über die Weihnachtspause liegen gelassen und die Leute wurden vertröstet. Außerdem wurde groß angekündigt, dass der Sendeleiter persönlich sich dem Thema annehmen wird, dann wurde das BtB kurzfristig noch nach hinten verschoben und jetzt das.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht was ich dazu sagen soll außer das ist wohl mal wieder maximal ungeschickt gelaufen.

Dass das jetzt in einem Almost Daily zum Geburtstag unter anderem thematisiert werden soll finde ich völlig unpassend.

Ich möchte eine Aussage der Leute die verantwortlich sind und fachlich im Thema stecken.

Mich interessiert wie der Geschäftsführer zu dem notwendigen Spagat zwischen Finanzierung der Firma und erzeugter Außenwirkung steht. (Ja, ich weiß er ist dabei. Ich bin gespannt)
Mich interessiert was die Sales Abteilung die den Deal mit Amazon oder Wargaming eingefädelt hat dazu zu sagen hat.
Mich interessiert was der Leiter der Gaming Redaktion dazu zu sagen hat warum sich der Sponsoring Deal mit New Game+ überschnitten hat.
Mich interessiert was die Programmplanung dazu zu sagen hat warum es nicht innerhalb eines anmoderierten Werbeblocks läuft.
Mich interessiert was der Channel Manager dazu zu sagen hat warum der Videotitel, die Videobeschreibung und die Tags so aussehen wie sie aussehen.

Nichts von dem erwarte ich mir von einem Almost Daily zu einem fröhlichen Anlass. Vor allem wenn man sich ansieht wie ADs oder MoinMoins mit ernstem Thema bisher abgelaufen sind. Da wurde immer viel gesprochen und wenig gesagt.

Und bevor hier wieder das Argument kommt “Verurteile doch nicht schon was was du noch nicht gesehen hast.” Aus bisherigen Erfahrungen abzuleiten wie etwas vermutlich sein wird und im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass man eine andere Erwartungshaltung hat ist etwas anderes als etwas zu verurteilen.

Meine Befürchtung wird übrigens vom Wochenteaser der gerade gelaufen ist nur bestärkt. Das Almost Daily wird beworben mit den Worten “diskutieren, spekulieren und schwadronieren”. Spekulieren und schwadronieren sind exakt die Wörter die bei diesem Thema nichts zu suchen haben und warum ich glaube, dass dieses AD der völlig falsche Kontext ist um diese Fragen zu besprechen.

22 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht sehr weise…es kann tatsächlich auch Gründe und Entscheidungen geben, die sich zeitlich und in anderem Kontext unerwartet entwickelt haben.

Selbst wenn es unwahrscheinlich ist…

Aber trotzdem ist es gegenüber RBTV immer noch fair, ihnen die Chance zum Erklären zu geben. Edit: (Das AD sehe ich auch nicht als richtige Plattform dafür z.B.)

Rocketbeans TV ist nicht EA

EA hat reagiert…die Spieler haben zurückreagiert. Davon abgesehen hinkt der Vergleich etwas, da EA im Vornherein schon bekannt für manche Praktiken war…das ist keine Überraschung gewesen und eine andere Industrie

Das ist bei RBTV etwas anders^^

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal gerne wissen, wieso dann damals so viel Ärger bei alten Q&A Format gab.
Hauke durfte damals wie heute Timo nicht alles ausplaudern und hatte sehr viele wage Antworten gegeben.
Wo hatte Hauke jemals etwas ausgeplaudert, was nicht vorher abgesprochen wurde?
Diese komische Verklärtheit der Vergangenheit macht alles schwieriger in der Diskussion.

17 „Gefällt mir“

Bitte aufhören schon wieder meine Aussagen irgendwie zu verdrehen. Dann können wir gerne weiterdiskutieren.

Es geht nicht ums ausplaudern, es geht darum dass man sich äußert und die Kritik immerhin anerkennt. Hauke hat sich zu Kritik am Sender immer geäußert und versucht zu vermitteln.
Wo das hier stattfindet weiß ich nicht.
Die einzige Beteiligung an den Diskussionen hier besteht aus dem Entfernen von Beiträgen.

1 „Gefällt mir“

Lass diesen verletzenden CJ-Content bitte sein. :timo:

Klar, der Spruch kam oft. Aber das war ja auch nicht alles.
Er hat die unangenehmen Fragen rausgepickt, damit das Thema anerkannt und gesagt, dass man sich in der Hinsicht Gedanken machen wird, er aber weiter nicht darauf eingehen kann, weil’s oft auch nicht in seinem Aufgabenbereich lag.

Das ganze Sponsoring-Thema wäre von Hauke nicht monatelang ignoriert worden.
Da lage ich meine Hand für ins Feuer.

4 „Gefällt mir“

Das macht Timo genauso und Timo hat das Thema Sponsoring nicht monatelang ignoriert. Er kann es nicht selber beantworten. Wenn dann gibt die Leute, die sich damit auskennen und verantwortlich dafür sind die Schuld. Wäre Hauke noch da, hätte er genauso wenig zum Sponsoring sagen dürfen, wie die Chefs zulassen.

Ne, Timo packt sich random fragen raus, meistens die die eher wenig kritisch sind und keine Problematische Antworten erhalten. . Bei Hauke waren es die Fragen, die am meisten Upvotes hatten. Dadurch hat er die Fragen beantwortet (oder versucht zu beantworten) die die meisten Leute aus der Community für wichtig hielten.

4 „Gefällt mir“

Fair Point!
Es ist doch aber kein Ding, das auch offen so zu sagen :slight_smile:

Klar werden dann Fragen kommen, warum die Chefs das nicht wollen, aber die Fragen kommen irgendwann auch so^^

Wer hat hier von Timo geredet?
Ich vergleiche Timo nicht mit Hauke, weil sie einfach zwei komplett unterschiedliche Rollen haben/hatten.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Das Thema wäre damals definitiv inhaltlich angegangen worden und man hätte versucht da Antworten zu liefern.
Hast du auch nur eine Äußerung aus dem Hause RBTV zu dem ganzen Sponsoring-Kosmos bekommen? Also ich hab nichts gesehen.
Das ist für mich das bewusste Ignorieren eines unangenehmen Anliegens der Community.
Und das reicht mir persönlich um mir ein erstes Urteil zu bilden.

Wie lange muss man noch warten bevor man was sagen darf?

2 „Gefällt mir“

Was halt häufig dazu geführt hat, dass man keine richtigen Antworten liefern konnte.

3 „Gefällt mir“

Damals war auch Reddit noch offizielle Feedback Kanal. Mit Timo war der offizielle Kanal das Forum. Dann kann er nur subjektiv für sich die wichtigsten Fragen aussuchen, die er auch beantworten kann.

Komisch, dachte 1. dass man anhand der Herzen erkennen kann, was auf besonders viel Zustimmung stößt und 2. dass man durch die Präsenz im Forum und innerhalb der Community ein Gespür dafür bekommt, was gerade im Argen liegt.