Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Hab ich im ursprünglichen Post auch nie gemacht. Dort ging es nicht explizit um Timo. Auch jetzt werf ich ihm das nicht vollständig vor.

Ich werde in Zukunft einfach Timo W. & Co. KG schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich neigte einst dazu dir zuzustimmen, aber inzwischen würde ich eher 10 Mark 50 darauf wetten, dass schon die zweite Folge von Behind the Beans “aus Gründen” nicht wie geplant nächste Woche laufen wird. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, denn das Format wie es gezeigt wurde, gefällt mir gut.

1 „Gefällt mir“

Ich bewundere deinen Versuch, den thread zurück auf den Inhalt des Videos zu führen. Ich bin auch gespannt auf die Nachtwanderung.

8 „Gefällt mir“

Ich würde gern dagegen wetten - traue mich aber nicht :slight_smile: Aber ich hoffe und wünsche es mir einfach und sehe es einfach mal positiv. Aufregen kann man sich später immer noch.

1 „Gefällt mir“

kurze frage wurde denn gesagt das es nun wöchentlich kommen soll ?

Irgendwo in dem Wust hier hat Timo das mal gesagt, soweit ich weiß. Es stand zumindest hier :slight_smile: Allerdings eben als Ziel und nicht als festes Versprechen. Ebenso ist der Plan einen Slot zu finden, um es auch im normalen „Sendebetrieb“ auszustrahlen und nicht nur auf YT.

Ach… ich glaube es gibt nen eigenen Post von Timo … warte mal

Edit:

und

2 „Gefällt mir“

Finde es ja eher fragwürdig, dass gerade bei RBTV nur einer von 90 Mitarbeitern für die direkte Communityarbeit (also nicht Social-Media-Posts verfassen o.ä.) zuständig ist, anstatt diesen schon als fast zu viel anzusehen.

Ja. Im Rahmen der Strukturen, die sie geschaffen haben. Sieht man ja auch an den Kommentaren von Timo. RBTV nähert sich halt einem professionellen Fernsehsender an, was ich absolut befürworte. Niemand kann wollen, dass uns noch mehr Leute mangels Energie ins Kliemansland abhauen.

Lässt man die Blicke schweifen sieht man auch, wie der Kreis sich jetzt langsam schließt. 2015 ging alles drunter und drüber, dann kamen mehr Leute und die Erkenntnis, dass es eine Struktur braucht die so viele Menschen koordinieren kann. Jetzt haben alle ihre 9to5 Jobs (ggf. freiwillig länger), Urlaub und halbwegs entspannte Arbeitsplätze, man merkt aber, dass die Strukturen Spontanität eher behindern und versucht einen Platz zu schaffen in dem ebendiese relativ einfach gelebt werden kann. Ich versteh da immer den Bohei hier nicht, ist doch alles supi!

Abgesehen davon würde mich übrigens auch interessieren was @TimoW den lieben langen Tag so macht. Ich hätte auch erstmal gedacht, dass er die Mod in so einem Format übernimmt, auch wenn er zu Beginn seiner Arbeitszeit mal sagte, dass er nicht so eine Rampensau ist. Wenn das noch so ist, kann ich das akzeptieren, auch wenn ich seine Q&A’s gar nicht mal schlecht fand.

Jetzt wo ich das so schreibe fällt mir erst auf: Es wäre tatsächlich interessant erfahren zu können wie die Arbeit einiger Bohnen so aussieht. Vielleicht könnte man das perspektivisch in #btb eingliedern und einzelne Mitarbeiter mal einen Tag mit der Kamera verfolgen - dafür könnte man dann auch auf das Spotlight in Blogform verzichten. Wär ja schon ganz geil zu wissen, was @Grziwatzki, @MarcoMeh und Konsorten so machen. Das kann man sicher auch gut auf ein 12 minütiges Video herunter schneiden.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach mal, dass der spontane Nachmittagscontet (den Budi 6,5 Minuten lang so unnötig umständlich angeteast hat) nicht einfach nur “wir setzen jemanden vor die Kamera und der spielt dann irgendein Spiel” ist, sondern solche experimentellen Formate, wie die Drive-Thru-Dinger mit Denzel und Krogi.

3 „Gefällt mir“

Ich muss mich jetzt mal, mit einer persönlichen Meinung, einschalten. Ich werde dazu auch intern nochmal das Gespräch suchen, ob ich nicht einfach auch nur falsch liege.

Ohne Bezug zum Format, ich finde du hast absolut Recht mit diesem Punkt.

In letzter Zeit sehe ich immer öfter, das Kritiker von einer Handvoll Leute Mundtot gemacht werden und kritische Diskussion abwürgen, indem sie auf andere Themen überleiten. Ich finde das sehr kritisch und unfair. Denn dadurch werden Kritik und Diskussionen toxischer und zynischer als sie sein müssen.

Bei aller Liebe zum Projekt im Fanherzen, solange hier nicht Leute beleidigt werden oder irgendwelche Sachverhalte und Personen verunglimpft werden, muss jede Kritik hier akzeptiert und ausgehalten werden. Selbst wenn sie mal zynisch oder emotional aufgeladen ist. Manchmal muss Kritik auch wehtun, gerade wenn man sich jahrelang in einem Komplex wie RBTV aufhält. Der Blick von außen wird nie einfach eitel Sonnenschein aufdecken. Denn dann wäre alles perfekt und wir alle reich und erfolgreich.

Jeder hier, der mal mit Kritik konfrontiert wird, sollte sich überlegen, welche Antwort für alle hier am meisten Sinn macht. Dieses ständige “einfach dagegenhalten” bringt niemanden weiter und erstickt jede mögliche fruchtbare Konfrontation im Keim.

Und wenn euch mal was sauer aufstößt, dann ignoriert es vielleicht manchmal auch einfach. Genau wie Hatern empfohlen wird, einfach auszuschalten. In einer Diskussion muss es auch mal Krachen und es muss Reibung entstehen. Aber es sollte immer das Ziel sein, alles wieder auf Spur bringt statt zu “derailen”, um kritische Punkte ins Leere laufen zu lassen.

Das sind meine persönlichen 2 cent zu dem Thema und mein Rat an alle “Verteidiger des Guten”. Ihr tut euch , uns und der gesamten Diskussion keinen Gefallen, wenn ihr kritische Diskussionen auf persönliche Ebenen oder vom Thema wegführt.

Danke.

51 „Gefällt mir“

Also Timo kenne ich persönlich nicht und er hat mir auch nichts getan. Von daher kann ich eine Abneigung gegen IHN schon mal verneinen.

Es ist eher seine Rolle mit der ich unzufrieden bin.
Ob es an IHM oder an äußeren Umständen liegt, kann ich nicht beurteilen.

IMO hat er noch nichts bewirkt hier. Klingt harsch und mag für euch sicherlich anders sein, da ihr hier wahrscheinlich ständig mit ihm schreibt.
Aber wie sieht es denn bezüglich großen Veränderungen in Sachen Community-Arbeit aus? Hat sich da was getan?

Das Q&A ist für mich eben sinnbildlich. DAS wäre ein Schritt hin zu mehr Community gewesen. Hat jetzt aber Monate gebraucht. Und für mich wäre es auch sein Job das Ganze zu moderieren, da er die Community wohl besser kennt als jeder andere auf dem Sender und mehr Hintegrundwissen mitbringt, als ein paar vorgefertigte Fragen.

Von daher besteht IMO großer Optimierungsbedarf in dieser Hinsicht.

2 „Gefällt mir“

Tolles Statement von dir Dennis. Auch ich werde mir (auch wenn ich hoffentlich nur teilweise angesprochen bin) es zu Herzen nehmen!

4 „Gefällt mir“

Den Standpunkt finde ich völlig legitim und eigentlich auch richtig.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ihr diese Front aus „Verteidigern des Guten“ ein Stück weit selbst heraufbeschworen habt, weil hier doch oft der allgemeine Eindruck vorherrscht, dass den kritischen Stimmen seitens RBTV grundsätzlich immer wesentlich mehr Aufmerksamkeit zugesprochen wird, als den positiven oder neutralen Stimmen und das daraus mitunter seltsame Entscheidungen und Reaktionen seitens RBTV erfolgen.
Da ist es doch klar, dass hier teilweise kritisch auf Kritiker reagiert wird. :wink:

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so und es ist immer wieder Thema, das gerade vor der Kamera und im Forum die Gewichtung der Reaktionen falsch ist und dort Änderung erfolgen muss. Aber das gehört in einen anderen Thread. :wink:

6 „Gefällt mir“

Wenn du uns sagst in welchen: Ich bin dabei :wink:

Der alte Q&A-Thread ist gerade frei :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Gernell würde ich dir recht geben, zu mal ich über die Jahre in Bezug auf euch auch kritischer wurde und dies auch hin und wieder zum Ausdruck bringe. Jedoch ist Behind the Beans / Q&A doch schon ein sehr spezielles Thema meiner Meinung nach und auch dessen Kritik.

Naja seine Aufgabe ist die Kommunikation mit der Community und die Vermittlung derer Anliegen nach innen.

Ich sehe ein paar Forenbeiträge. Es gibt ein paar “Blogposts”, was ich im Jahre 2017 für sehr veraltet halte. Und außerhalb des Forums kennt ihn wahrscheinlich kaum einer.

Das Q&A ist/wäre DIE Sendung für Community-Angelegenheiten und Kommunikation. Und nach Ewigkeiten der Entwicklung ist er nicht mal richtig Teil davon.

Also zufriedenstellend ist das IMO nicht.

@anon27472674 Ja, weil ihr null Anhaltspunkte habt wer ich bin und weil es für RBTV überhaupt keine Rolle spielt. WTF.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir persönlich auch wünschen, dass Timo in das Format in irgendeiner Form “eingebunden” wird. Und sei es als “Sidekick” von Andy, wenn es eben um die Community-Fragen geht.

1 „Gefällt mir“

Nö, habe ich nicht gesagt. (Zu dir persönlich schon mal gar nicht, und arbeitslos auch nie zum Dude, das hat er da selbst reininterpretiert, aber das kann passieren). Du hast dich nur sehr schnell angegriffen gefühlt (völlig zurecht), weil hier aufgrund absolut unvollständiger Informationen über deine Arbeit / Situation Rückschlüsse gezogen werden.

Dasselbe passiert eben immer wieder bei RBTV im Allgemeinen, und Timo häufiger im speziellen.

Ja, er ist Community Manager, aber wir wissen eigentlich auch, dass Q&A eher sein Herzensthema ist, anstatt Teil seines regulären Jobs. Aber obwohl niemand genau weiß, mit welchen Aufgaben Timo betraut ist, wird er hier häufiger mal als der letzter Depp angegangen.

Man kann den Teil der Arbeit den man sieht kritisch hinterfragen (habe ich auch schon gemacht). Ich verstehe bloß nicht, warum es scheinbar okay sein soll, dass ihr Rückschlüsse auf Timos exakten Job zieht ohne diesen im Detail zu kennen und eben dann auch oft persönliche Angriffe kommen (die ihr ja nun so gar nicht ausstehen könnt).

Würde ich widersprechen. Ich hab z.B. das Gefühl, dass Timo sehr viel mit den Mods (hier und im Chat) im Austausch ist, sich um einige Community-Themen (evtl auch auf dem Rocketspeak, kA) kümmert und viele kleine Dinger macht, von denen ich noch nie gehört habe.

Ich habe schlichtweg keine Ahnung, was in der Aufgabenbeschreibung von Timo steht, außer eventuell “darf auch gerne Herzensprojekte wie das Q&A vorrantreiben, wenn die restliche Arbeit nicht drunter leidet”

1 „Gefällt mir“