Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Wenn du uns sagst in welchen: Ich bin dabei :wink:

Der alte Q&A-Thread ist gerade frei :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Gernell würde ich dir recht geben, zu mal ich über die Jahre in Bezug auf euch auch kritischer wurde und dies auch hin und wieder zum Ausdruck bringe. Jedoch ist Behind the Beans / Q&A doch schon ein sehr spezielles Thema meiner Meinung nach und auch dessen Kritik.

Naja seine Aufgabe ist die Kommunikation mit der Community und die Vermittlung derer Anliegen nach innen.

Ich sehe ein paar Forenbeiträge. Es gibt ein paar “Blogposts”, was ich im Jahre 2017 für sehr veraltet halte. Und außerhalb des Forums kennt ihn wahrscheinlich kaum einer.

Das Q&A ist/wäre DIE Sendung für Community-Angelegenheiten und Kommunikation. Und nach Ewigkeiten der Entwicklung ist er nicht mal richtig Teil davon.

Also zufriedenstellend ist das IMO nicht.

@anon27472674 Ja, weil ihr null Anhaltspunkte habt wer ich bin und weil es für RBTV überhaupt keine Rolle spielt. WTF.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mir persönlich auch wünschen, dass Timo in das Format in irgendeiner Form “eingebunden” wird. Und sei es als “Sidekick” von Andy, wenn es eben um die Community-Fragen geht.

1 „Gefällt mir“

Nö, habe ich nicht gesagt. (Zu dir persönlich schon mal gar nicht, und arbeitslos auch nie zum Dude, das hat er da selbst reininterpretiert, aber das kann passieren). Du hast dich nur sehr schnell angegriffen gefühlt (völlig zurecht), weil hier aufgrund absolut unvollständiger Informationen über deine Arbeit / Situation Rückschlüsse gezogen werden.

Dasselbe passiert eben immer wieder bei RBTV im Allgemeinen, und Timo häufiger im speziellen.

Ja, er ist Community Manager, aber wir wissen eigentlich auch, dass Q&A eher sein Herzensthema ist, anstatt Teil seines regulären Jobs. Aber obwohl niemand genau weiß, mit welchen Aufgaben Timo betraut ist, wird er hier häufiger mal als der letzter Depp angegangen.

Man kann den Teil der Arbeit den man sieht kritisch hinterfragen (habe ich auch schon gemacht). Ich verstehe bloß nicht, warum es scheinbar okay sein soll, dass ihr Rückschlüsse auf Timos exakten Job zieht ohne diesen im Detail zu kennen und eben dann auch oft persönliche Angriffe kommen (die ihr ja nun so gar nicht ausstehen könnt).

Würde ich widersprechen. Ich hab z.B. das Gefühl, dass Timo sehr viel mit den Mods (hier und im Chat) im Austausch ist, sich um einige Community-Themen (evtl auch auf dem Rocketspeak, kA) kümmert und viele kleine Dinger macht, von denen ich noch nie gehört habe.

Ich habe schlichtweg keine Ahnung, was in der Aufgabenbeschreibung von Timo steht, außer eventuell “darf auch gerne Herzensprojekte wie das Q&A vorrantreiben, wenn die restliche Arbeit nicht drunter leidet”

1 „Gefällt mir“

Na dann haben wir doch endlich die Themen für’s nächste Behind the Beans zusammen:

  1. Warum hat es so lange gedauert, das Format auf die Beine zu stellen
  2. Warum redet @budi so viel und sagt so wenig
  3. Was macht eigentlich @TimoW den ganzen Tag

Mehr Kritik konnte ich in den letzten 200 Posts eigentlich nicht finden.

15 „Gefällt mir“

… und das sollte sich einfach ändern. Fände ich - für beide Seiten - sehr wichtig. Betrifft auch viele andere Jobs bei RBTV und allgemeine Orga-Dinge. Daher hoffe ich dass die Dinge die nun begonnen werden konsequent weitergemacht werden und vor allem die von Budi angesprochenen Freiräume und Spontanitäten, im Rahmen eines geplantes Gerüstes, alsbald Früchte tragen.

2 „Gefällt mir“

Könnte er ja im Q&A erzählen. Dann weiß ich’s. Stichwort Kommunikation.
Und doch, Timo hat eine Stelle die ihn in den direkten Kontakt mit der Community stellt. Also sollte ich als Teil der Community schon etwas einschätzen können ob und wo etwas passiert.

@Stuessy Das wären 100% meiner Fragen. Gerne.

1 „Gefällt mir“

Natürlich wäre das wünschenswert. Aber dann sollte man es vielleicht als Vorschlag und nicht als Vorwurf formulieren.

1 „Gefällt mir“

Meine Rede :slight_smile: Im Grunde glaube ich, wie schon mehrfach oben in meinen Posts gesagt, dass wir eigentlich alle zu 95% übereinstimmen und das Gleiche möchten. Nur jeder drückt es anders aus. Der eine in Form von Kritik, der andere lobt im Sinne von „guter Schritt, weiter so“ usw.

1 „Gefällt mir“

die Aufgabe ist doch, dass das Erlebnis für die Mehrheit der Zuschauer verbessert werden soll und nicht nur dein Erlebnis besser sein soll.

Aber ich will jetzt nicht mitdiskutieren, weil ich den Thread überflogen habe und auch nicht genau weiß worüber hier diskutiert wird. :sweat_smile:


Meiner Meinung nach ist es eine gute Erste Folge. Es ist verbesserungsbedürftig, da zu wenige Fragen gestellt wurden. Ich würde aber eine richtige Meinung bilden, wenn es paar Folgen mehr gibt.

Was ich übrigens ganz schön stark finde! Ich habe im Vorfeld echt die Befürchtung gehabt, dass das nur wegen Andy - den ich persönlich echt gerne sehe - komplett zerfleischt wird. Aber das Video hat lumpige 90 Daumen nach unten und fast 2.000 nach oben. Eine deutlich Sprache. @TimoW und @AndyStrauss! Gut gemacht! :herz:

5 „Gefällt mir“

Ich denke das ist auch eine selbst gezogene Linie von RBTV als Firma, um die Angestellten zu schützen. Stell dir Mal vor du weißt von jedem genau was er macht. Das öffnet Tür und Tor für jeden Art von berechtigter und unberechtigter Kritik auf persönlicher Ebene. Ich kann zwar den Gedanken von außen verstehen mehr Einsicht zu wollen, aber das heißt nicht, dass das auch das beste für die Firma, das Arbeitsklima, die Kreativität ist.

1 „Gefällt mir“

Folgendes:
Der Thread ist nicht für eine Diskussion gedacht bezüglich:

  1. Arbeitsauslastung
  2. Zuständigkeitsbereiche

Einige Kommentare wurden nun entfernt, einige andere bewusst stehen gelassen da sie im Ansatz noch versuchen auf das neue/alte/mittel alte Format einzugehen und sich dem kritisch zu nähern. Auch würden wir darum bitten weitere Diskussionen bezüglich der Diskussionskultur im Allgemeinen nicht in diesen Thread zu tragen, das wäre schade, da ansonsten die einzelnen Meinungen nicht zum Tragen kommen. Persönliche Angriffe müssen auch nicht sein.

Weitermachen :slight_smile:

Edit: Wenn wir Kommentare übersehen haben sollten meldet sie bitte gerne und wir schauen mal.

4 „Gefällt mir“

weiß nicht ob das jetzt sarkastisch ist :sweat_smile:
Ich bin auch viel zu müde um jetzt ironische bzw sarkastische Kommentare zu entmystifizieren.

Aber warum ist es denn so wichtig zu wissen, was ein RBTV-Mitarbeiter den ganzen Tag macht? Das hat doch gar nichts mit dem Kanal/Livestream RBTV zu tun.

Natürlich kann man fragen, warum es 90 Mitarbeiter sind, aber eine Antwort kann man eben nur bekommen, wenn man da selber arbeitet. :sweat_smile:

Ich finde ja gut, dass RBTV Community-Getrieben ist und eine sehr aktive Community hat, nur bin ich der Meinung, dass genaue Arbeitsabläufe, wie auch detaillierte Produktionsprozesse uns nichts angehen.

Bei Behind The Beans möchte ich lieber Fragen beantwortet bekommen, was zum Livestream wichtig ist. Beispielsweise über bestimmte Sendungen, oder ob es bestimmte Events geplant sind, oder auch warum bestimmte Moderatoren/Mitarbeiter nicht mehr so oft vor der Kamera sind etc.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde zumindest beim Community-Manager darf man diese Frage durchaus stellen und eine Antwort wäre da - wie oben schon erwähnt - wünschenswert. Und auch Timo könnte davon profitieren. Bei anderen Jobs bei RBTV wäre es einfach interessant aber nicht so wichtig wie in diesem Fall.
Und es wurde ja eben angekündigt, dass solche Dinge auch bei “Behind the Beans” thematisiert werden sollen und es eben kein reines Q&A ist sondern ein “Backstage-Einblick”, bei dem Fragen beantwortet und Antworten vorgweggenommen werden. Gerade letzteres finde ich sehr wichtig. Viele Diskussionen gäbe es gar nicht, wenn man im Vorfeld gewisse Dinge wüsste. Dieses Format kann für die Community einfach ne tolle Sache sein und für RBTV eine Chance.

5 „Gefällt mir“

Einigen Leuten hier ist es aber anscheinend wirklich wichtig zu wissen, was Timo als CM hier so alles tut. War ein Teil der Diskussion bzw. ein großer Teil der entfernten Posts.

1 „Gefällt mir“

Stimme zum Großteil zu. Bin aber immer noch der Meinung, dass man den ganzen Arbeitstag eines Mitarbeiters nicht wissen muss/sollte. :sweat_smile:

Ohh shit, ich wollte eigentlich nicht diskutieren. Bin schon raus :smile:

1 „Gefällt mir“

Also das Format ist gut, es hat nur den Beigeschmack, dass man für diese 12 Minuten, die hier als der geile Shit verkauft werden, ein paar Monate gebraucht hat. Da kann ich jeden verstehen, der nicht wirklich verstehen kann, wieso das bei einem 90+ Mann starkem Medienunternehmen, eben nicht schneller gegangen ist, zumal man eben all das Equipment ja vor Ort hat.

6 „Gefällt mir“