Ich muss mich jetzt mal, mit einer persönlichen Meinung, einschalten. Ich werde dazu auch intern nochmal das Gespräch suchen, ob ich nicht einfach auch nur falsch liege.
Ohne Bezug zum Format, ich finde du hast absolut Recht mit diesem Punkt.
In letzter Zeit sehe ich immer öfter, das Kritiker von einer Handvoll Leute Mundtot gemacht werden und kritische Diskussion abwürgen, indem sie auf andere Themen überleiten. Ich finde das sehr kritisch und unfair. Denn dadurch werden Kritik und Diskussionen toxischer und zynischer als sie sein müssen.
Bei aller Liebe zum Projekt im Fanherzen, solange hier nicht Leute beleidigt werden oder irgendwelche Sachverhalte und Personen verunglimpft werden, muss jede Kritik hier akzeptiert und ausgehalten werden. Selbst wenn sie mal zynisch oder emotional aufgeladen ist. Manchmal muss Kritik auch wehtun, gerade wenn man sich jahrelang in einem Komplex wie RBTV aufhält. Der Blick von außen wird nie einfach eitel Sonnenschein aufdecken. Denn dann wäre alles perfekt und wir alle reich und erfolgreich.
Jeder hier, der mal mit Kritik konfrontiert wird, sollte sich überlegen, welche Antwort für alle hier am meisten Sinn macht. Dieses ständige “einfach dagegenhalten” bringt niemanden weiter und erstickt jede mögliche fruchtbare Konfrontation im Keim.
Und wenn euch mal was sauer aufstößt, dann ignoriert es vielleicht manchmal auch einfach. Genau wie Hatern empfohlen wird, einfach auszuschalten. In einer Diskussion muss es auch mal Krachen und es muss Reibung entstehen. Aber es sollte immer das Ziel sein, alles wieder auf Spur bringt statt zu “derailen”, um kritische Punkte ins Leere laufen zu lassen.
Das sind meine persönlichen 2 cent zu dem Thema und mein Rat an alle “Verteidiger des Guten”. Ihr tut euch , uns und der gesamten Diskussion keinen Gefallen, wenn ihr kritische Diskussionen auf persönliche Ebenen oder vom Thema wegführt.
Danke.