Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Danke für den Beitrag. Es ist echt manchmal unerträglich im Forum.

2 „Gefällt mir“

Gefiel mir sehr schon das Intro ist stark. Andy war wieder richtig gut am Mikro. Budi wie immer sympathisch und ehrlich. Auch genial worauf er da saßs. Da kann man sich auch sehr auf die Halloween Woche freuen.

Es ist erstmal eine Pilotfolge und die kam auch auf YouTube sehr gut an erstaunlich wenig Dislikes zu den Likes.
Rickon so schüchtern und wie er dann versteckt unter dem Tisch zu sehen war.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass das Projekt zu ambitioniert ist. Kann mich irren, aber da gibts so viele stolpersteine, dass ein Sender der im Studio schon kämpft im Wald und live sich wahrscheinlich übernimmt

Da ich mir jetzt nicht sicher bin, wo in Zukunft allgemeine Fragen beantwortet werden, schien mir dies hier am sinnvollsten.
Na ja, nun zur meiner Frage, und zwar frag ich mich sehr oft warum außerhalb von RBTV kaum/ sehr wenig Werbung für den eigenen Kanal gemacht wird? Und natürlich weiß ich, dass sich sehr viele Gedanken gemacht werden Intern wie es zukünftlich weiter gehen soll, siehe Content Evalutionen, aber wie würde es denn aussehen wenn man mehr Gespräche führen würde für Fremdcontent bzw mit anderen Youtubern um die häufigen Wiederholungen zu umgehen? Mir ist bewusst, dass diese dann natürlich auch in die „klassische“ RBTV sparte passen müssen, aber wäre ja eine Überlegung wert, sich zusammen zu schließen mit anderen um etwas wirklich großes daraus zu machen und dadurch natürlich automatisch eine größere Reichweite zu generieren, da durch zB neue Youtuber/Fremdcontent deren aktuelle Zuschauer ja automatisch auf RBTV aufmerksam werden.

Falls da jemand etwas weiß, lasst es mich bitte wissen. Aber diese Gedanken schwirren mir schon länger im Kopf herum und natürlich möchte ich, dass RBTV in Zukunft noch erfolgreicher wird, da sie es einfach verdient haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Haha :smile:
Wenn ehrlich bedeutet um den heißen Brei zu labern, ja dann ist das ehrlich.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was genau du meinst. Was genau meinst du mit Fremdcontent von anderen Youtubern, das neue Zuschauer anziehen würde?

Ich nehme mal ein berühmsteres Beispiel mit Lefloid. Würde man sich einigen, dass Videos von ihm auf dem RBTV Livestream laufen dürften, wie mit NinotakuTV, würde es ja dafür sorgen, dass deren Zuschauer automatisch auf RBTV aufmerksam werden.

Aber die Fans kennen doch schon seine Videos, warum sollten die RBTV einschalten um die zu sehen? Oder meinst du die würden auf RBTVs Livestream als erstes ausgestrahlt? Was wäre dann drin für Lefloid, warum würde er da zustimmen?

Nochmal zu der Pilotfolge, da ich die mir jetzt noch einmal in ruhe angesehen hab:
Positiv:

  • Intro ist sehr schön gestaltet, Chapeau an die Grafikabteilung.
  • Paar Infos gefallen die man nicht schon wusste, auch super. (Dosenbeatz, Gruselwoche, NDA…)

Negativ:

  • Budi redet zu sehr PR mäßig und nicht locker.
  • Zeit finde ich viel zu kurz, sollte schon ne halbe Stunde gehen um mehr Fragen beantwortet zu können
  • Spontan soll jetzt wieder großgeschrieben werden, aber das Behind the Beans ist von vorne bis hinten komplett durchgeskriptet.

Und dann ließt man noch solche Aussagen wie diese [quote=“TimoW, post:101, topic:27680”]
Allein für den zehnsekündigen Ansprecher dieser Folge gab’s 5-6 verschiedene Versionen und Aufnahmen.
[/quote]
und kann es einfach nicht verstehen, wie @Ansuil auch schon schrieb.

Und dann kann ich eig. auch nicht verstehen, warum es jetzt keinen eigenen Thread für die Fragen des Behind the Beans / Q&A geben soll. So würde man euch Arbeit abnehmen, da ihr dann zumindestens im Forum nicht durch zich Threads, Fragen filtern müsst. In dem Thread könnten dan ja auch alle Mitarbeiter immer wieder ein Auge drauf werfen und bei gewissen Fragen, die nicht eine komplett durchgeskripte Show brauchen, sogar direkt drauf Antworten.
Würde euch zumindest Arbeit abnehmen.

5 „Gefällt mir“

Und das schon seit Sendestart. Man sollte sich ernsthaft überlegen ob es Sinn macht ihn bei solchen Formaten als Informationsquelle einzusetzen. Es bringt einfach niemandem was wenn er immer wieder die Maschine anwirft und sinngemäß von “es geht steil” und “so viele kreative Sachen in der Hinterhand” und “die Kreativität hier ist einfach unfassbar steil und hart und derbe” quatscht. Ich persönlich kann es nicht ertragen wie einem da was vorgespielt wird. Es ist so einfach durchschaubar, dass er nur Dinge sagt die jeder hören will und nach “irgendwie jung und fresh” klingen (wie wenn Opa “chillen” sagt). Wenn es anderen gefällt, dann kann er es selbstverständlich gerne weitertun, aber erzähl mir bitte niemand mehr was von Authentizität. Wie schon im CJ (jaja ich weiß, aber denkt mal drüber nach) angemerkt wurde ist er zu einem menschlichen Meme geworden.

5 „Gefällt mir“

deshalb hat Andy ihn ja nochmal angesprochen und gesagt bitte Konkreter was er dann ja auch getan hat und man dadurch dann erfahren hat das man wieder mehr am Nachmittag machen will Live, Spontan und nicht nur Gaming

4 „Gefällt mir“

genau so wir Dennis h., Marco, Simon, Rockstah etc.

gebe dir ja zum Teil Recht, nur der Satz mit CJ verstärkt auf kleinstem deine Argumentation/Meinung.
es verschlechtert es in meinen Augen sogar. :sweat_smile:

Dort wurde es zum ersten Mal gesagt. Es soll nichts verstärken. Es soll zum drüber nachdenken anregen, weil unwahr ist es nicht und wird es auch nicht, wenn man den CJ als Hort des Hasses dämonisiert.

Hat er das wirklich? Dass man das tun will wusste man doch schon. „Mehr spontan“ wird doch jetzt schon länger gepredigt oder nicht? Es wird ja auch schon teilweise umgesetzt. Spontan zocken etc.

Ja hat er und wie Viva (nein nicht der Sender) so schön sagte es ist etwas anderes wenn wir Hardcore Foren user das wissen etwas anderes ist es wenn es nun in diesem Format das für die gesamte Community gemacht wird angesprochen wird.

4 „Gefällt mir“

Ich würd gern nochmal die Frage von @Timpingbert pushen, bevor sie hier untergeht. Die Fragen über das komplette Internet zu verteilen wäre nämlich wirklich non-sense und ihr würdet euch kostbare Zeit sparen. @TimoW , is das keine gute Idee?

3 „Gefällt mir“

gleich kommt die forderung nach schliessung des themas weil sowieso schon alles gesagt ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte gern nochmal einen oder zwei Sätze zum Thread sagen:

Natürlich bin ich - und ist das ganze Team hinter BtB - für jegliche Kritik dankbar. Ganz ab von dem, was Dennis oben meinte, sehe ich aber in “Was macht denn XY den ganzen Tag?” und “Kann doch nicht so schwer sein” keine Kritik, sondern billiger Flame.

Vor allem, wenn danach vom gleichen User der Satz
“War dieses “Behind the beans” ein Meisterwerk? Nein, es war simpel und genau das, was die Leute seit MONATEN wollen. Da muss man doch mal fragen wie so ein Brainstorming und die Konzepte zu diesem Thema aussahen.” kommt, natürlich direkt mit weiterer Kritik dahinter, obwohl der zweite Satz sich schon mit dem ersten selbst beantwortet: Es gab Meetings, Gespräche und Neuaufnahmen, damit eben genau das herauskommt, was die Leute seit Monaten wollen. Ich sehe natürlich, dass nicht jeder einsehen möchte, dass auch in eine solche Sendung viel Arbeit und Vorbereitung fließt, nicht nur von meiner Seite, sondern auch von seiten der Programmplanung. Es ist völlig okay, wenn das nicht bis zum Zuschauer durchkommt, das ist ja Sinn der Sache, aber der Vorwurf, dass hier niemand irgendetwas tut, ist völlig überzogen, und ich glaube das wisst ihr auch.

Kritik ist super, und ich glaube ich kann mit guter Gewissheit sagen, dass weder die Mods noch ich jemals in böser Absicht Kritik ausschalten oder wegzensieren wollten. Daher finde ich es ein wenig unverschämt, wenn unseren Moderatoren genau das unterstellt wird.

Das, wogegen wir sehr wohl auch weiterhin vorgehen werden, sind völlig überzogene Flames die keinerlei produktive Kritik enthalten, böse Unterstellungen, Beleidigungen und böse Kommentare die allein dem Verletzen und der Selbstdarstellung dienen. Wenn wir mit der Forencommunity sprechen, tun wir dies mit Respekt, ohne Beleidigungen und innerhalb eines vernünftigen Diskurses. Ich glaube, es ist nicht zuviel verlangt, wenn wir dies auch von unserer Community erwarten können.

Dass dieser Thread nun so in diverse Offtopic-Bereiche abgerutscht ist, ist sehr schade, und ich hoffe, wir können wieder auf das eigentliche Thema - nämlich Kritik (und gern auch Lob) zum neuen BtB-Format zurückkommen, damit wir es besser machen können.

19 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht von welchen “Leuten” du hier sprichst, aber für mich kann ich sagen, dass dieses Format nicht dass ist, was ich mir als Nachfolgeformat für Q&A gewünscht hätte und auch als Behind the Beans, also Blick hinter die Kulissen finde ich es eher mau, da außer den Fragesettings kein Blick hinter die Kulissen gegeben wurde sondern nur der Backstage Bereich (wenn man die Büros so nennen will) als Kulisse genutzt wurde.

Ich frage mich auch, warum du hier mit solchen Generalisierungen (die Leute) und Übertreibungen (genau das) arbeitest, mit denen du jede Kritik am Aufbau des Formats grundlegend ablehnst, immerhin stellt sich der Kritiker dann ja gegen “die Leute”.

Edit: Ich hab die zitierte Stelle mal angepasst, da es zuvor wohl ein Zitat eines Forenusers war, jetzt ist es Timos Meinung.

4 „Gefällt mir“

Das isn Zitat von einem Forenuser… und nicht die Aussage von Timo.

5 „Gefällt mir“