Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Wieder für den Startpost

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen dass mir Michael P in dieser Folge sehr gut gefällt :smiley:

In seiner Rolle als Messie? :kappa:

:nun: Von „Messie“ zu „Messias“ sind es ja auch nur ein paar Buchstaben :point_up:

Vielleicht auch für den ein oder anderen Interessant

Yeeeah. Damit der Informationsgehalt noch weiter sinkt, aber immerhin weiß ich dann welchem Panty Shooter Micha P. ein schönes Jahr 2017 wünscht…

5 „Gefällt mir“

Du kannst den Informationsgehalt steigern mit eigenen Fragen :wink:

Er kann wohl kaum den Informationsgehalt von Antworten steigern. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich Fragen habe, die auch die Chance haben ernsthaft beantwortet zu werden, werde ich das machen :stuck_out_tongue:

Mir gefällt persönlich einfach nicht dass man aus BtB eher ein Beansnews Lite macht als sich an Q&A zu orientieren. Dieses Format soll interessante Fragen ermöglichen. Nicht unterhalten.

Aber ich würds ja auch gänzlich in Textform machen.

Da brauch man dann auch keine Akkus laden.

7 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch absolut nicht. Bei ernst gemeinten Fragen zur Firma und dem Programm selektiert man vorher die Fragen, aber dann sollen solche banalen Fragen drangenommen werden? Das ist dann wohl die nächste Stufe von “Woher ist dein T-Shirt?” und “Wie kommt man an einen Job bei euch?”

7 „Gefällt mir“

“Wäscht du dir die Füße in der Dusche oder lässt du das Seifenwasser einfach drüber laufen?”

4 „Gefällt mir“

Ist das eine Chat Duell Frage?

Ich glaub die Frage kam letztens irgendwo bei MoinMoin auf dann hats jemand im Forum gefragt.

Die Fragen nach á la „Wann kommt Show XYZ wieder“ bieten aber halt auch keine wirklichen Antwortmöglichkeiten.

Mehr als Ja, Nein, Vielleicht gibts da nicht wirklich zu zu sagen.

Ich fand ja die Aussage zu FUNK ganz hervorragend. Man arbeitet gerade an einem neuen Konzept, also weiß ich, dass die Zusammenarbeit weitergeht.

Natürlich wird man während des Konzept-phase nicht mit Details um die Ecke kommen, sondern will das ganze groß in einem Trailer o.Ä. verpacken.

Aber auch zu solchen Aussagen gibt es ja direkt wieder Beschwerden wie die von Rollyman, dass man dann doch besser gar nichts gesagt hätte.

Und klar kann man alles Fragen, aber es ist halt auch keine Verpflichtung von RBTV auf alles Auskunft zu geben, nur weil sie sich „Community-Sender“ nennen.
Manche Sachen interessieren einen zwar brennend, aber RBTV hat einfach keine Lust sie zu beantworten. Was eben deren gutes Recht ist. Und das war auch beim hochgelobten Q&A früher nicht besser, denn dazu „kann man gerade nichts sagen“ war da gefühlt die häufigste Antwort.

Dazu kommt eben, dass es mittlerweile 1 x Woche kommt und nicht mehr unregelmäßig. Daher gibts halt auch nicht jedesmal die ultimativen Knallerfragen.

Finde ich auch okay.

Ich fand die aktuelle Folge übrigens ganz hervorragend :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Das war in der letzten Die Anrufbeantworter eine Frage von einer Dame.

https://youtu.be/stjYip93SOU

1 „Gefällt mir“

Wenn die Frage kommt: Wie kommt es, dass Shows früher laufen als es der Plan vorschreibt? „Ja, also das konnte wir bisher nicht beobachten. Finden das auch doof“. Keiner sagt, dass man von geschlossenen Fragen großartig was erwartet, aber es gibt genug offen gestellte Fragen, wo entweder nicht auf die Frage eingegangen wurde oder sowas kommt wie „Ja, das kommt darauf an.“ Es ist deren gutes Recht, nichts preiszugeben, worauf sie aus unterschiedlichen Gründen keine Lust haben, aber, wenn nichts dabei rumkommt, soll man die Frage einfach nicht auswählen.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn BtB nur alle 2 Wochen läuft.

Danke für die Info.

€: Ich persönlich habe mich schlicht damit abgefunden, was für Antworten mittlerweile kommen, sodass es mich nicht einmal ärgert. Mich ärgert es aber, wenn man Leute, denen es nicht komplett egal ist, durch die Blume sagt, dass sie doch keine konkreten Antworten zu erwarten haben. Aber für wen läuft denn dann BtB?

4 „Gefällt mir“

Das ist wahr und mir neulich auch durch den Kopf gegangen. Ich finde BtB selbst oft genug uninformativ obwohl ich das Format oder besser solche Formate (also auch früher BtB oder die News) grundsätzlich mag.
Wie aber schon geschrieben lassen sich manche Dinge einfach nicht beantworten wenn sie noch nicht spruchreif sind (neues FUNK-P&P) oder man kommt naturgemäß nicht über Allgemeinplätze hinaus (Red Bull-Zusammenarbeit).
Dann habe ich mich gefragt warum war das aber bei Hauke früher besser und bin zu der Antwort gekommen, dass es es überhaupt nicht besser war. Da wurde genauso oft um den heißen Brei herum geredet, gesagt, dass man noch nix konkretes sagen kann oder aber wirklich kontroverse Themen komplett ausgelassen. Der einzige Unterschied war Hauke. Er hat es wohl besser als alle derzeitigen Protagonisten von BtB drauf Dinge in schöne Worte zu verpacken und so zumindest die erste Aufregung zu besänftigen. Ein gutes Beispiel war das schon angesprochene Funk-P&P als er einen drohenden, sich schon entwickelnden Shitstorm mit nem Posting im Reddit größtenteils schon im Ansatz ersticken konnte.
Nur ist Hauke eben nicht mehr bei den Bohnen und wir müssen mit denen Leben die jetzt da sind und eben nicht immer alles so schön umschreiben können, aber wenn man sich mal wieder aufregt, dass zu wenig und/oder falsches beantwortet wird ins Gedächtnis rufen “das war auch früher nicht besser, nur anders”.

3 „Gefällt mir“

Dann stell interessante Fragen :wink:

Ich weiß ja die allgemeine Kritik sehr zu schätzen, aber die Inhalte der Sendung kommen ausschließlich von den Zuschauern. Das ist der Sinn der Sendung.

Das Zitat oben kam aus dem Reboot-Thread, in dem konkret gefragt wurde, warum wir nicht zb. in der Sendung eine „Fragerunde“ veranstalten wie zb. im Giant Bombcast regelmäßig geehen wird, worauf ich das BtB ans Herz gelegt hab. BtB ist durchaus als Infoquelle zu gebrauchen (oder soll es zumindest sein), aber ein bisschen Unterhaltung dort ist deshalb nicht verboten. Und in den meisten Fällen, in denen wir kleine Gags oder Scherze eingebaut haben, war das Feedback darüber auch positiv.

Natürlich fällt auf, dass ein Großteil der aktuellen Fragen konkrete Daten oder Termine für zukünftige Sendungen fordern (legitim, aber es sind wirklich vergleichsweise sehr viele), die wir in vielen Fällen einfach noch nicht geben können. Reingenommen werden trotzdem (fast) alle.
Ein paar Leutchen haben es sich gefühlt auch zur Aufgabe gemacht, möglichst viele „Gotcha!“-Fragen im Thread zu stellen, auch diese versuche ich weitestgehend reinzunehmen, aber es darf halt auch nicht verwundern, wenn diese Fragen mitsamt Antwort letztendlich herausgeschnitten werden. Dass hier gefiltert wird, ist ja iirc auch im Thread erklärt.
Klar sind manche dieser Fragen die, die viele Leute sehr interessieren, auch wenn wir keine konkreten Antworten aus den Interviewpartnern herausquetschen könne, weil sie - aus unterschiedlichsten Gründen - aktuell nicht mehr sagen können, dürfen oder möchten. Um aber zu zeigen, dass diese Fragen nicht unbeachtet von der Bühne geschoben werden, nehmen wir sie dennoch mit rein. Vielleicht eröffnen sich damit ja neue Möglichkeiten für Nachfragen, oder es wird auch mit einer zurückhaltenden Antwort genug gesagt, um eine ungefähre Richtung herauszuhören, wie es auch schon oft der Fall war.

Es gibt aber sicherlich auch eine Menge Leute, die einfach gern privates der RBTV-Mitarbeiter hören möchten. Oder, wie ihnen ein bestimmtes Spiel gefallen hat. Oder ob sie sich in der Dusche die Füße waschen. Diese Fragen sind aus unserer Sicht genauso legitim wie die dreiundzwanzigste Version von „Wann kommt Press Select wieder“, und können eine Sendung ungemein aufwerten, wenn sie unterhaltend genug sind.

BtB ist nicht in erster Linie ein interaktiver Programmausblick, sondern eine Fragensammlung an alle Leute im Hause RBTV, garniert mit ein paar Spoilern, Infos, Communitynews etc, wenn es sich ergibt.

1 „Gefällt mir“

Er hat auch dazu gesagt, dass es nicht passieren sollte, aber wenn es vermehrt passiert, soll es weitergegeben werden.