Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Wenn ich Fragen habe, die auch die Chance haben ernsthaft beantwortet zu werden, werde ich das machen :stuck_out_tongue:

Mir gefällt persönlich einfach nicht dass man aus BtB eher ein Beansnews Lite macht als sich an Q&A zu orientieren. Dieses Format soll interessante Fragen ermöglichen. Nicht unterhalten.

Aber ich würds ja auch gänzlich in Textform machen.

Da brauch man dann auch keine Akkus laden.

7 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch absolut nicht. Bei ernst gemeinten Fragen zur Firma und dem Programm selektiert man vorher die Fragen, aber dann sollen solche banalen Fragen drangenommen werden? Das ist dann wohl die nächste Stufe von “Woher ist dein T-Shirt?” und “Wie kommt man an einen Job bei euch?”

7 „Gefällt mir“

“Wäscht du dir die Füße in der Dusche oder lässt du das Seifenwasser einfach drüber laufen?”

4 „Gefällt mir“

Ist das eine Chat Duell Frage?

Ich glaub die Frage kam letztens irgendwo bei MoinMoin auf dann hats jemand im Forum gefragt.

Die Fragen nach á la „Wann kommt Show XYZ wieder“ bieten aber halt auch keine wirklichen Antwortmöglichkeiten.

Mehr als Ja, Nein, Vielleicht gibts da nicht wirklich zu zu sagen.

Ich fand ja die Aussage zu FUNK ganz hervorragend. Man arbeitet gerade an einem neuen Konzept, also weiß ich, dass die Zusammenarbeit weitergeht.

Natürlich wird man während des Konzept-phase nicht mit Details um die Ecke kommen, sondern will das ganze groß in einem Trailer o.Ä. verpacken.

Aber auch zu solchen Aussagen gibt es ja direkt wieder Beschwerden wie die von Rollyman, dass man dann doch besser gar nichts gesagt hätte.

Und klar kann man alles Fragen, aber es ist halt auch keine Verpflichtung von RBTV auf alles Auskunft zu geben, nur weil sie sich „Community-Sender“ nennen.
Manche Sachen interessieren einen zwar brennend, aber RBTV hat einfach keine Lust sie zu beantworten. Was eben deren gutes Recht ist. Und das war auch beim hochgelobten Q&A früher nicht besser, denn dazu „kann man gerade nichts sagen“ war da gefühlt die häufigste Antwort.

Dazu kommt eben, dass es mittlerweile 1 x Woche kommt und nicht mehr unregelmäßig. Daher gibts halt auch nicht jedesmal die ultimativen Knallerfragen.

Finde ich auch okay.

Ich fand die aktuelle Folge übrigens ganz hervorragend :upside_down_face:

9 „Gefällt mir“

Das war in der letzten Die Anrufbeantworter eine Frage von einer Dame.

https://youtu.be/stjYip93SOU

1 „Gefällt mir“

Wenn die Frage kommt: Wie kommt es, dass Shows früher laufen als es der Plan vorschreibt? „Ja, also das konnte wir bisher nicht beobachten. Finden das auch doof“. Keiner sagt, dass man von geschlossenen Fragen großartig was erwartet, aber es gibt genug offen gestellte Fragen, wo entweder nicht auf die Frage eingegangen wurde oder sowas kommt wie „Ja, das kommt darauf an.“ Es ist deren gutes Recht, nichts preiszugeben, worauf sie aus unterschiedlichen Gründen keine Lust haben, aber, wenn nichts dabei rumkommt, soll man die Frage einfach nicht auswählen.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn BtB nur alle 2 Wochen läuft.

Danke für die Info.

€: Ich persönlich habe mich schlicht damit abgefunden, was für Antworten mittlerweile kommen, sodass es mich nicht einmal ärgert. Mich ärgert es aber, wenn man Leute, denen es nicht komplett egal ist, durch die Blume sagt, dass sie doch keine konkreten Antworten zu erwarten haben. Aber für wen läuft denn dann BtB?

4 „Gefällt mir“

Das ist wahr und mir neulich auch durch den Kopf gegangen. Ich finde BtB selbst oft genug uninformativ obwohl ich das Format oder besser solche Formate (also auch früher BtB oder die News) grundsätzlich mag.
Wie aber schon geschrieben lassen sich manche Dinge einfach nicht beantworten wenn sie noch nicht spruchreif sind (neues FUNK-P&P) oder man kommt naturgemäß nicht über Allgemeinplätze hinaus (Red Bull-Zusammenarbeit).
Dann habe ich mich gefragt warum war das aber bei Hauke früher besser und bin zu der Antwort gekommen, dass es es überhaupt nicht besser war. Da wurde genauso oft um den heißen Brei herum geredet, gesagt, dass man noch nix konkretes sagen kann oder aber wirklich kontroverse Themen komplett ausgelassen. Der einzige Unterschied war Hauke. Er hat es wohl besser als alle derzeitigen Protagonisten von BtB drauf Dinge in schöne Worte zu verpacken und so zumindest die erste Aufregung zu besänftigen. Ein gutes Beispiel war das schon angesprochene Funk-P&P als er einen drohenden, sich schon entwickelnden Shitstorm mit nem Posting im Reddit größtenteils schon im Ansatz ersticken konnte.
Nur ist Hauke eben nicht mehr bei den Bohnen und wir müssen mit denen Leben die jetzt da sind und eben nicht immer alles so schön umschreiben können, aber wenn man sich mal wieder aufregt, dass zu wenig und/oder falsches beantwortet wird ins Gedächtnis rufen “das war auch früher nicht besser, nur anders”.

3 „Gefällt mir“

Dann stell interessante Fragen :wink:

Ich weiß ja die allgemeine Kritik sehr zu schätzen, aber die Inhalte der Sendung kommen ausschließlich von den Zuschauern. Das ist der Sinn der Sendung.

Das Zitat oben kam aus dem Reboot-Thread, in dem konkret gefragt wurde, warum wir nicht zb. in der Sendung eine „Fragerunde“ veranstalten wie zb. im Giant Bombcast regelmäßig geehen wird, worauf ich das BtB ans Herz gelegt hab. BtB ist durchaus als Infoquelle zu gebrauchen (oder soll es zumindest sein), aber ein bisschen Unterhaltung dort ist deshalb nicht verboten. Und in den meisten Fällen, in denen wir kleine Gags oder Scherze eingebaut haben, war das Feedback darüber auch positiv.

Natürlich fällt auf, dass ein Großteil der aktuellen Fragen konkrete Daten oder Termine für zukünftige Sendungen fordern (legitim, aber es sind wirklich vergleichsweise sehr viele), die wir in vielen Fällen einfach noch nicht geben können. Reingenommen werden trotzdem (fast) alle.
Ein paar Leutchen haben es sich gefühlt auch zur Aufgabe gemacht, möglichst viele „Gotcha!“-Fragen im Thread zu stellen, auch diese versuche ich weitestgehend reinzunehmen, aber es darf halt auch nicht verwundern, wenn diese Fragen mitsamt Antwort letztendlich herausgeschnitten werden. Dass hier gefiltert wird, ist ja iirc auch im Thread erklärt.
Klar sind manche dieser Fragen die, die viele Leute sehr interessieren, auch wenn wir keine konkreten Antworten aus den Interviewpartnern herausquetschen könne, weil sie - aus unterschiedlichsten Gründen - aktuell nicht mehr sagen können, dürfen oder möchten. Um aber zu zeigen, dass diese Fragen nicht unbeachtet von der Bühne geschoben werden, nehmen wir sie dennoch mit rein. Vielleicht eröffnen sich damit ja neue Möglichkeiten für Nachfragen, oder es wird auch mit einer zurückhaltenden Antwort genug gesagt, um eine ungefähre Richtung herauszuhören, wie es auch schon oft der Fall war.

Es gibt aber sicherlich auch eine Menge Leute, die einfach gern privates der RBTV-Mitarbeiter hören möchten. Oder, wie ihnen ein bestimmtes Spiel gefallen hat. Oder ob sie sich in der Dusche die Füße waschen. Diese Fragen sind aus unserer Sicht genauso legitim wie die dreiundzwanzigste Version von „Wann kommt Press Select wieder“, und können eine Sendung ungemein aufwerten, wenn sie unterhaltend genug sind.

BtB ist nicht in erster Linie ein interaktiver Programmausblick, sondern eine Fragensammlung an alle Leute im Hause RBTV, garniert mit ein paar Spoilern, Infos, Communitynews etc, wenn es sich ergibt.

1 „Gefällt mir“

Er hat auch dazu gesagt, dass es nicht passieren sollte, aber wenn es vermehrt passiert, soll es weitergegeben werden.

Naja, was hättest du denn erwartet?

Das sich Max oder ein anderer Techniker da hinsetzt und einmal haarklein die Abläufe erläutert, die dazu führen können?`

Sie versuchen es halt so gut wie möglich zu verhindern (woran auch immer es liegt), sehen selbst aber kein zu großes Problem, weil es in ihrer Wahrnehmung jetzt keine große Regelmäßigkeit aufweist.
Beabsichtigt ist es jedenfalls nicht.

Ich weiß nicht, was man auf die Frage groß mehr Antworten kann. Daher würde ich mich ehrlich interessieren, welchen Detailgrad du dir bei der Antwort gewünscht hättest.

Nee, dann sollen sie die Sendung halt einfach absetzen. Solange man keine unverschämten Fragen stellt und die Antworten die Firma nicht beschädigen, kann man schon erwarten, dass man Infos aus der Sendung ziehen kann.

Ich finde es alleine schon unbefriedigend, wie man jegliche Details in Fragen oftmals wegnimmt. Da wird dann z.b. aus:

“Das Reboot-Studio wirkt extrem trist und kalt. Sieht man das auch so und überlegt man da ein bisschen mehr Farbe und Deko reinzubringen?”

und

“Als was genau seht ihr Reboot? Eine Erweiterung von GameTwo mit Talk-Elementen oder doch eher ein Gegenstück zu Kino+? Was war der Gedanke dahinter?”

wird dann eine Sammelfrage a la

"Reboot läuft jetzt seit 8 Wochen. Läuft das so wie ihr es euch vorgestellt habt? Seid ihr zufrieden?

Und die Antwort ist dann:

“Mh, generell sind wir mit dem Format zufrieden. Es ist natürlich klar, dass sich da alles erstmal eingrooven muss was Redaktion, Regie und Moderation angeht, aber ich glaube wir sind da auf einem guten Weg. Allgemein versuchen wir natürlich bei jeder Sendung, egal ob alt oder neu, immer wieder kleine Rädchen zu verstellen, damit die Sendung noch runder wird.”

Da wurde dann genau 0 beantwortet, aber die Frage wird hier als “abgeschlossen” betrachtet.

8 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob es dafür genug Fragen gibt, aus denen du auswählen kannst, aber könnte man nicht 2 BtBs anbieten? Eines für private Fragen wie “Welches Spiel fandest du 1998 geil?” und dann eins für Fragen, die mehr die Firma RBTV betreffen? Müsste sich nicht jede Woche abwechseln, halt je nach dem, was mehr da ist. So dürfte sich auch keiner beschweren, wenn man jemanden nach seinem Lieblingsspiel fragt, anstatt vielleicht eine Kooperationssache zu beantworten.

Was sind denn Gotcha-Fragen?

1 „Gefällt mir“

Fragen stellen um Fragen zu stellen ist also der Weg? Muss ich jetzt also einfach versuchen 10 Fragen die Woche rauszupumpen, damit ihr BtB nicht zum Quatsch Comedy Club macht?

Inhalte kommen von den Zuschauern, aber ihr seid es die das Format produzieren. Den Schuh brauch sich hier niemand anziehen. IHR arbeitet in dem Unternehmen. Wenn es in einer Woche halt nur 2 interessante und gute Fragen gibt, lässt man BtB halt ausfallen und macht es nächste Woche.

Ja gut. Dann hab ich das bei der Ankündigung damals anders aufgenommen. Für mich sollte BtB ein Info Format werden. Im Sinne von Q&A in gut.

Wenn man aber lieber doch nur rumblödelt und Fragen stellt die einfach auf dem Niveau von „Pudding mit oder ohne Haut?“ sind, dann hab ich das jetzt zur Kenntnis genommen.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube an dieser Einstellung scheiden sich hier tatsächlich die Geister :smiley:

Ich bin weiterhin der Meinung, welche Fragen sie beantworten wollen und welche nicht, dürfen sie sogar danach auswählen mit welchem Fuß sie an dem Tag aufgestanden sind. Es ist in diesem Sinne ja kein verbrieftes Recht der Zuseher, alle Fragen im Detail beantwortet zu bekommen.

Aber ich kann auch verstehen, wenn man sich das anders wünscht. Aber dann ist BtB (und war auch das alte Q&A, nur um das nochmal zu betonen) nicht wirklich die Sendung, die einen glücklich machen wird.

3 „Gefällt mir“

Da hast du dann aber halt einfach mal völlig aus dem Kontext gerissen was da gesagt wurde und sorgst jetzt hier für Verwirrung.

Es ging um die allgemeine Sendungsgestaltung und da viele in Reboot ein Talk-Format sehen, war der Vorschlag, dass man da ja auch Fragen beantworten könnte, die natürlich Bezug zu Reboot und der Gaming-Branche haben. In einem BTB hat das IMO nichts zu suchen, denn da werden wohl nicht 4 Moderatoren sitzen und 15 Minuten drüber reden.

Damit meint er wahrscheinlich Leute wie mich, die auch mal kniffligere Fragen stellen. Gerade wenn es um die Ausrichtung geht.

Da müsste man dann halt mal in eines der BEANS-Büros laufen und fragen. Aber das ist wohl zu heikel.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Frage btw. nicht gestellt, ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie teilweise (leider) geantwortet wird.

Ich habe, nachdem ich die Frage gehört habe, tatsächlich erwartet, dass man da einen Techniker oder wen aus der Regie fragt, wie es dazu kommen könnte. Nicht super mega detailiert, aber das man als Zuschauer auch checkt, was da im Hintergrund abgeht. Dazu ist das BtB auch da. In dem Fall hätte Michael nicht anders antworten können, weil er (zumindest für mich) da auch die falsche Ansprechperson war. Dass die sowas nicht geil finden, wenn eine Sendung vor Plan abläuft ist, so glaube ich, jeden klar.

Ich denke, dies ist auch jedem klar, dass es nicht passieren sollte. Und sowas meine ich halt.

1 „Gefällt mir“