Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich sehe das ähnlich.
Die Community-Schnittstelle ist schon seit Beginn ein Sorgenkind. Das war im Q&A so, als es noch Hauke machte und es ist jetzt bei BtB immer noch so.
Allerdings haben sich die Ursachen dafür gewandelt.
BtB macht mittlerweile sehr viel richtig. Die Aufmachung ist sehr gut, man hat einen lockeren Moderator, der auch mal nachfragt. Durch den Schnitt wirkt es dynamischer und kurzweiliger. Es ist nicht live, so dass man die Antworten ggf. überarbeiten oder rauschschneiden kann. Die Auswahl der Fragen erfolgt im Voraus und es werden die entsprechenden Antwortgeber aufgesucht, wenn nicht, wird die Frage hinten angestellt. Das alles ist positiv zu erwähnen.

Manche Probleme sind aber schlicht nicht auszuräumen, bzw. sind erst neu dazu gekommen. Dazu gehört die Informationspolitik, die mit der Zeit immer zurückhaltender geworden ist, sicher auch wegen schlechter Erfahrungen. Das zeigt sich auch an anderen Stellen, bspw. wenn es akute Diskussionen hier im Forum gibt. Da wird dann teilweise gar nicht reagiert, teilweise erst nach Wochen ein fünf mal geschliffenes Statement veröffentlicht, dass die Kernproblematik ignoriert und derart geschliffen ist, dass es mit Communitynähe nichts mehr zu tun hat.
Mein Problem mit dieser Entwicklung ist, dass sie eher gegenteilig kommuniziert wurde, aber das wurde schon oft genug diskutiert.
Ein weiterer Problempunkt ist, dass man merkt, wie manche Antwortgeber sich von bestimmten Fragen triggern lassen. Ganz offensichtlich wissen sie über die vorangegangenen Diskussionen bescheid und sind teilweise bereits genervt davon. Die Antwort zur Länge von Bohndesliga ist ein Paradebeispiel dafür. Oft genug sieht man auch schon Augenrollen, Seufzer usw. während Fragen vorgelesen werden. Da merkt man oft, dass da keine Profis (in dieser Sache) vor der Kamera sind, bzw. hinter ihrem Monitor versteckt, sondern Leute, die normalerweise nicht direkt mit den Zuschauern kommunizieren.

Dazu kommen noch weitere, teils schon thematisierte Punkte, wie z.B. die hohe Frequenz der Folgen, das Fragen teils gar nicht mehr gestellt werden, weil man keine Antwort erwartet, bzw. noch Angst hat öffentlich gerüffelt zu werden usw.
Ich habe den Eindruck, dass die wenigsten noch erwarten, in diesem Format eine heiss diskutierte Frage ehrlich und umfassend beantwortet zu bekommen, sondern eher Marketingsprech erwarten.
Informationen, die nicht akribisch genau in der Fragestellung abgefragt werden, werden dann auch nicht bekannt gegeben. Es scheint, dass die Antwortgeber oft froh sind, wenn sie möglichst wenig sagen können und möglichst schnell wieder in Ruhe gelassen werden.

Für mich bleibt BtB so eine ganz nette, kurzweilige Sendung in der man ein paar Belanglosigkeiten erfährt und vielleicht jede 1-2 Folgen mal eine interessante Information erhält, die ansonsten erst später bekanntgegeben worden wäre.
Es ist netter, oberflächlicher Community-Service, allerdings ohne wirkliche Communitynähe auszustrahlen, oder das Gefühl zu geben, dass man daran interessiert ist, die Community möglichst nah am Geschehen halten zu wollen.

24 „Gefällt mir“

Das wird denke ich nicht passieren, wenn ich bedenke wieviel schon für das “reguläre” BtB durchgedrückt werden musste. Klar könnte ich theoretisch die Fragen entsprechend aufteilen innerhalb der gleichen Reihe, aber zum einen fehlt dafür in vielen Fällen schlicht die Fragenmenge, zum anderen möchten wir natürlich beide “Lager” in allen Folgen vor dem Screen haben.

Ich glaube, eine gute Mischung mit Hang zu den informellen Fragen und ein bis zwei Unterhaltungsfragen ist eigentlich ein guter Weg.

Natürlich können wir uns einfach komplett ausgedachte Geschichten als Fakten um die Ohren werfen, das ist aber kein besonders produktiver Weg für eine Diskussion.
Von “rumblödeln” ist die Show glaube ich noch weit entfernt, und von einer reinen Quatschshow war auch nie die Rede. Ich bin nicht sicher, warum du nur die Extreme beider Richtungen wahrnimmst, das wurde weder von mir noch von anderen so gefordert.

Vielen Dank für diesen Post, sowohl für das Lob als auch und besonders für die Kritik, die absolut gerechtfertigt und nicht überzeichnet ist, sowohl die Infopolitik als auch das “triggern” (wie ich dieses Wort hasse) lassen einiger Kandidaten haben wir auch schon innerhalb des Teams angesprochen. Auch die restliche, nicht gequotete Kritik ist komplett nachvollziehbar und sehr hilfreich formuliert.
Ich werde hier sehr gern Auszüge in einem entsprechenden Gespräch mitnehmen.

11 „Gefällt mir“

Ist in Ordnung und verstehe ich.

Btw. möchte ich an der Stelle erwähnen und loben, dass du Fragen exakt so beantwortest, wie ich mir das auch BtB gerne wünschen würde. Du sagst, was Sache ist, aber ohne großartig drumherum zu reden und wenn was nicht geht, sagst du es direkt.

Fragen die z.B. schon Aussagen das man jemanden mit der Fragestellung in ein Fettnäpfchen laufen lassen möchte oder auch Fragen die implizieren macht mal eine Aussage zu einer Frage die euch höchst wahrscheinlich in einem schlechten Licht darstellen lässt.

2 „Gefällt mir“

Also provokant gesagt, kritische Nachfragen?^^

1 „Gefällt mir“

Ach Timo…
Warum kannst Du Dir solche Sachen nicht einfach sparen?

Will nicht in meinen Kopf, aber gut, Deine Sache.
Kurz sachlich dazu. Die Inhalte kommen selbstverständlich nicht ausschließlich von den Zuschauern. Die Antworten kommen von den Mitarbeitern und wenn sie eine Frage möglichst schwammig oder möglichst am Kern vorbei beantworten (wollen), dann liegt das nicht zwangsläufig an den Fragestellern.
Das gilt auch für den Aufruf interessante Fragen zu stellen. Der stößt mir zudem noch auf, wenn man bedenkt, dass manche sich nicht einmal mehr trauen Fragen zu stellen, die dann gegen sie verwendet werden können, wie hier nachzulesen war.

Ich finde es gut, dass ihr viele Fragen mit reinnehmt, die z.B. nach Terminen bzw. Rückkehr von Sendungen etc. fragen. Dass ihr da quasi nie konkret werden könnt, ist durchaus nachvollziehbar. Auch, dass zur RB-Kontroverse die Frage drin landet und dann der Kern umgangen wird, ist verständlich. Das enthält zumindest die Message: „Ist angekommen, wird von uns nicht kommentiert.“
Und ja, auch die „Groupie-Fragen“ nach dem persönlichen Lebenswandel der „Helden“ sind vollkommen legitim und gehören mMn zum Mix der Sendung, bzw. lockern diese auf.

Das alles lässt sich aber doch auch so sagen, ohne der Community zu drücken, dass sie selber schuld dran ist, dass nicht mehr Informationen bzw. über Glattgebügeltes hinaus in der Sendung auftauchen. BtB ist so, wie ihr (RBTV) euch das wünscht. Ihr wählt die Fragen aus, ihr gebt die Antworten. Ihr entscheidet wie umfangreich ihr das macht und ob ihr auf Kontroversen eingeht.
Alles legitim, aber dann doch bitte nicht immer den Spiess umdrehen, bzw. so tun, als sei alles ganz anders.
Das triggert mich dann doch immer wieder.

Edit: Entschuldige, dass ich wieder „triggern“ verwendet habe. Ich mag das Wort eigentlich auch nicht, aber es hat sich leider in meine (Online-)Kommunikation eingeschlichen. Tut mir leid, wenn Dich das triggert. :gunnar:

5 „Gefällt mir“

Ja nur das man keine positive Antwort haben möchte.

Ok, verstanden. Danke! :slight_smile:

Ich mag Behind the Beans. So.

Das einzige was mich “stört” ist, dass ich die Fragen i.d.R. schon vorher im Forum gelesen hab und mir die Antwort denken konnte ;D

Nicht entmutigen lassen @TimoW. Ihr macht das super.

3 „Gefällt mir“

Hab mir das BtB angeschaut.
Ich bin leider schwer von Begriff, aber aus der Antwort von Micha P. kann ich also verstehen, dass Red Bull insofern zur Firmen Philosophie von der Rocketbeans Entertainment GmbH (die ich ja auch nicht kenne) passt, da man schon mal mit Red Bull zusammen gearbeitet hat?

Beim zusammenfügen von Fragen kannst du dir vlt. mal ein wenig mehr Mühe geben, damit man nicht nochmal nachfragen muss ob sie jetzt beantworten wurde oder nicht. Ist ja schließlich dein Part des Formats, wir sind ja für das stellen da.

2 „Gefällt mir“

Wie genau stellst du dir das im realistischen Maße vor? Wie soll das aussehen, das neue Sendekonzept? Und wie soll das Leute dazu bringen, häufiger Live einzuschalten?

Wenn ich das wüsste, würde ich dafür Geld verlangen und bei den Bohnen arbeiten.
Aber grob gesagt die alte Leier: Mehr LIVE, variabel und außerplanmäßig.
Einfach mal das eigene Konzept “24/7 (LIVE) Nerd Sender” auch wirklich umsetzen.

Einleitend antwortete Micha ja direkt auf die Frage, ob man sich im Voraus Gedanken dazu gemacht hat, wie die Zusammenarbeit aufgenommen werden könnte.
Er sagte, dass dies natürlich der Fall gewesen sei und man, wie auch schon mehrfach, u.a. von Arno, beschrieben, eine umfangreiche Prüfung und Abwägung des Sponsors und der Zusammenarbeit durchgeführt habe.
Danach hat er sich erst dazu geäußert, dass es bereits eine Zusammenarbeit einiger Mitarbeiter (nicht im Rahmen von RBTV) mit RB gab, er diese in guter Erinnerung hat und auch davon ausgeht, dass die kommende Sendung super wird.
Ich verstand letzteres eher in die Richtung, dass es sie daher wunderte, dass der Partner teilweise so ablehnend aufgenommen wurde.
Dass man der Meinung ist RB passe als Sponsor, geht allerdings auf die umfangreiche Prüfung zurück, die bei jedem potentiellen Partner erfolgt. So ist zumindest mein Verständnis der Antwort.

3 „Gefällt mir“

Erfrischend ehrliche Antwort. Wobei ich nicht weiß, ob einfach „nur“ mehr Live wirklich mehr Leute dazu bringen würde auch Live zu gucken.

Aber

Das wird sicherlich nicht möglich sein. Das schaffen nicht mal die stinknormalen Sender oder die, die „nur“ Live waren (joiz, GIGA).

Und auch beim Term „Nerd“ Sender muss man variieren. Denn Nerds haben auch nicht nur Games, Films/Serien und Comics als Thema…schon lange nicht mehr. Da ist auf dem Sender schon ein gutes Mittelmaß gefunden worden, meiner Meinung nach (und auch unabhängig davon, ob ich die Formate an sich gut finde/schaue oder nicht…geht da um die Varianz der Themengebiete).

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch fraglich, ob die Fans überhaupt mehr gucken können. Man muss eher die Reichweite steigern, aber der Einzelne kann doch schon jetzt nicht alles schauen.

4 „Gefällt mir“

@Lexian2

wie jetzt … verstehe ich nicht, weil kleiner einzelunternehmer und keine nasdaq dotierung, aber welches training? ^^

wenn sie für vodafone / red bull / funk / whatever ein webvideoformat erstellen sollen, gehen die in das training von vodafone um webvideoformate erstellen zu lernen? auf welche plattform von aight* sollen sie zugreifen? auf deren shop?

also ich verstehe die frage tatsächlich nicht ^^

Richtig. Sind ja auch nicht alles Studenten, die tagtäglich nichts zu tun haben (nun gut, ich bin vielleicht einer… :frust:). Viele haben auch Arbeit oder Schule oder sind tatsächlich in der Uni und können einfach nicht mehr sehen. Und sowas wie ein Privatleben haben viele von denen auch noch.

Ist also nicht gerade leicht, das Ganze.

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich macht dieser LIVE Moment seit jeher einen enormen Reiz aus, einfach weil es diese XY% Wahrscheinlichkeit gibt, dass etwas unvorhersehbares passiert und man als Zuschauer die Möglichkeit hat, aktiv an der aktuellen Sendung teilzuhaben, was durch eine Aufzeichnung und Schnitt beides wegfällt.

Mit Trainings meine ich das, wenn du mit einer anderen Firma zusammenarbeitest zu einem gewissen Teil auch auf deren Datenbanken und Arbeitsabläufe vertraut sein musst um eine effektive zusammenarbeit zu gewährleisten. Das muss halt gelernt werden, oft ist es durchlesen von .pdfs manchmal aber auch in TCs (Team conferences) mit einem Lehrer. Und glaub mir ich weiß aus eigener Erfahrung das gerade Datenbanken sich sehr voneinander unterscheiden können.

Wobei der Liveaspekt auch nicht immer hilfreich ist oder einen Mehrwert bietet. Wenn etwas z.B. einfach nicht funktionieren will, ist das auch nicht gerade unterhaltsam. Und manche Sendungen brauchen einfach keinen Liveaspekt um zu unterhalten (Hallo Game Two).

2 „Gefällt mir“