Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ach Timo…
Warum kannst Du Dir solche Sachen nicht einfach sparen?

Will nicht in meinen Kopf, aber gut, Deine Sache.
Kurz sachlich dazu. Die Inhalte kommen selbstverständlich nicht ausschließlich von den Zuschauern. Die Antworten kommen von den Mitarbeitern und wenn sie eine Frage möglichst schwammig oder möglichst am Kern vorbei beantworten (wollen), dann liegt das nicht zwangsläufig an den Fragestellern.
Das gilt auch für den Aufruf interessante Fragen zu stellen. Der stößt mir zudem noch auf, wenn man bedenkt, dass manche sich nicht einmal mehr trauen Fragen zu stellen, die dann gegen sie verwendet werden können, wie hier nachzulesen war.

Ich finde es gut, dass ihr viele Fragen mit reinnehmt, die z.B. nach Terminen bzw. Rückkehr von Sendungen etc. fragen. Dass ihr da quasi nie konkret werden könnt, ist durchaus nachvollziehbar. Auch, dass zur RB-Kontroverse die Frage drin landet und dann der Kern umgangen wird, ist verständlich. Das enthält zumindest die Message: „Ist angekommen, wird von uns nicht kommentiert.“
Und ja, auch die „Groupie-Fragen“ nach dem persönlichen Lebenswandel der „Helden“ sind vollkommen legitim und gehören mMn zum Mix der Sendung, bzw. lockern diese auf.

Das alles lässt sich aber doch auch so sagen, ohne der Community zu drücken, dass sie selber schuld dran ist, dass nicht mehr Informationen bzw. über Glattgebügeltes hinaus in der Sendung auftauchen. BtB ist so, wie ihr (RBTV) euch das wünscht. Ihr wählt die Fragen aus, ihr gebt die Antworten. Ihr entscheidet wie umfangreich ihr das macht und ob ihr auf Kontroversen eingeht.
Alles legitim, aber dann doch bitte nicht immer den Spiess umdrehen, bzw. so tun, als sei alles ganz anders.
Das triggert mich dann doch immer wieder.

Edit: Entschuldige, dass ich wieder „triggern“ verwendet habe. Ich mag das Wort eigentlich auch nicht, aber es hat sich leider in meine (Online-)Kommunikation eingeschlichen. Tut mir leid, wenn Dich das triggert. :gunnar:

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Ja nur das man keine positive Antwort haben möchte.

Ok, verstanden. Danke! :slight_smile:

Ich mag Behind the Beans. So.

Das einzige was mich “stört” ist, dass ich die Fragen i.d.R. schon vorher im Forum gelesen hab und mir die Antwort denken konnte ;D

Nicht entmutigen lassen @TimoW. Ihr macht das super.

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Hab mir das BtB angeschaut.
Ich bin leider schwer von Begriff, aber aus der Antwort von Micha P. kann ich also verstehen, dass Red Bull insofern zur Firmen Philosophie von der Rocketbeans Entertainment GmbH (die ich ja auch nicht kenne) passt, da man schon mal mit Red Bull zusammen gearbeitet hat?

Beim zusammenfügen von Fragen kannst du dir vlt. mal ein wenig mehr Mühe geben, damit man nicht nochmal nachfragen muss ob sie jetzt beantworten wurde oder nicht. Ist ja schließlich dein Part des Formats, wir sind ja für das stellen da.

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Wie genau stellst du dir das im realistischen Maße vor? Wie soll das aussehen, das neue Sendekonzept? Und wie soll das Leute dazu bringen, häufiger Live einzuschalten?

Wenn ich das wüsste, würde ich dafür Geld verlangen und bei den Bohnen arbeiten.
Aber grob gesagt die alte Leier: Mehr LIVE, variabel und außerplanmäßig.
Einfach mal das eigene Konzept “24/7 (LIVE) Nerd Sender” auch wirklich umsetzen.

Einleitend antwortete Micha ja direkt auf die Frage, ob man sich im Voraus Gedanken dazu gemacht hat, wie die Zusammenarbeit aufgenommen werden könnte.
Er sagte, dass dies natürlich der Fall gewesen sei und man, wie auch schon mehrfach, u.a. von Arno, beschrieben, eine umfangreiche Prüfung und Abwägung des Sponsors und der Zusammenarbeit durchgeführt habe.
Danach hat er sich erst dazu geäußert, dass es bereits eine Zusammenarbeit einiger Mitarbeiter (nicht im Rahmen von RBTV) mit RB gab, er diese in guter Erinnerung hat und auch davon ausgeht, dass die kommende Sendung super wird.
Ich verstand letzteres eher in die Richtung, dass es sie daher wunderte, dass der Partner teilweise so ablehnend aufgenommen wurde.
Dass man der Meinung ist RB passe als Sponsor, geht allerdings auf die umfangreiche Prüfung zurück, die bei jedem potentiellen Partner erfolgt. So ist zumindest mein Verständnis der Antwort.

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Erfrischend ehrliche Antwort. Wobei ich nicht weiß, ob einfach „nur“ mehr Live wirklich mehr Leute dazu bringen würde auch Live zu gucken.

Aber

Das wird sicherlich nicht möglich sein. Das schaffen nicht mal die stinknormalen Sender oder die, die „nur“ Live waren (joiz, GIGA).

Und auch beim Term „Nerd“ Sender muss man variieren. Denn Nerds haben auch nicht nur Games, Films/Serien und Comics als Thema…schon lange nicht mehr. Da ist auf dem Sender schon ein gutes Mittelmaß gefunden worden, meiner Meinung nach (und auch unabhängig davon, ob ich die Formate an sich gut finde/schaue oder nicht…geht da um die Varianz der Themengebiete).

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Ich finde es auch fraglich, ob die Fans überhaupt mehr gucken können. Man muss eher die Reichweite steigern, aber der Einzelne kann doch schon jetzt nicht alles schauen.

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@Lexian2

wie jetzt … verstehe ich nicht, weil kleiner einzelunternehmer und keine nasdaq dotierung, aber welches training? ^^

wenn sie für vodafone / red bull / funk / whatever ein webvideoformat erstellen sollen, gehen die in das training von vodafone um webvideoformate erstellen zu lernen? auf welche plattform von aight* sollen sie zugreifen? auf deren shop?

also ich verstehe die frage tatsächlich nicht ^^

Richtig. Sind ja auch nicht alles Studenten, die tagtäglich nichts zu tun haben (nun gut, ich bin vielleicht einer… :frust:). Viele haben auch Arbeit oder Schule oder sind tatsächlich in der Uni und können einfach nicht mehr sehen. Und sowas wie ein Privatleben haben viele von denen auch noch.

Ist also nicht gerade leicht, das Ganze.

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Für mich persönlich macht dieser LIVE Moment seit jeher einen enormen Reiz aus, einfach weil es diese XY% Wahrscheinlichkeit gibt, dass etwas unvorhersehbares passiert und man als Zuschauer die Möglichkeit hat, aktiv an der aktuellen Sendung teilzuhaben, was durch eine Aufzeichnung und Schnitt beides wegfällt.

Mit Trainings meine ich das, wenn du mit einer anderen Firma zusammenarbeitest zu einem gewissen Teil auch auf deren Datenbanken und Arbeitsabläufe vertraut sein musst um eine effektive zusammenarbeit zu gewährleisten. Das muss halt gelernt werden, oft ist es durchlesen von .pdfs manchmal aber auch in TCs (Team conferences) mit einem Lehrer. Und glaub mir ich weiß aus eigener Erfahrung das gerade Datenbanken sich sehr voneinander unterscheiden können.

Wobei der Liveaspekt auch nicht immer hilfreich ist oder einen Mehrwert bietet. Wenn etwas z.B. einfach nicht funktionieren will, ist das auch nicht gerade unterhaltsam. Und manche Sendungen brauchen einfach keinen Liveaspekt um zu unterhalten (Hallo Game Two).

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Stimmt. Ergo hätte man sich niemals 24/7 Sender schimpfen sollen. Das hat mMn völlig falsche Erwartungen geweckt (zumindest bei mir).

Würde ich jetzt anders sehen, denn für mich war immer klar, dass 24/7 Sender bedeutet, dass man 24/7 am senden ist und nicht 24/7 Live ist. Denn 24/7 Live sein ist einfach nicht möglich.

Aber das sind halt unterschiedliche Ansichten.

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Das ist aber eher deine Schuld. Es war nie die Rede von 24/7 Live-Sender… ein 24/7 Sender sind sie genau so wie jeder andere Sender im TV

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Live kann ja auch Live on tape sein. Und das füllt schon einen großteil des Programms aus :slight_smile:

[edit: Huch. Auf falschen Post geantwortet]

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Kino+ und Bada Binge funktionieren auch sehr gut - ohne Liveaspekt

sowas wie “Screenshot First” oder ein evtl. “Billig oder willig”-Voting würde auch ohne Liveaspekt funktionieren. Wenn man dies vor der Aufzeichnung bekannt gibt.

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