Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Haben wir davon nicht schon zwei? :budi:

1 „Gefällt mir“

Ich kann diese Abneigung gegen ihn irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Ich nehme seine Aussagen immer mit einem Augenzwinkern wahr, so wie er sie mMn auch meint. Er hat doch einen ähnlich Kommunikationsweise wie z.B Eddy. Immer einen leicht sarkastischen Unterton und allgemein locker und sich selbst nicht zu ernst nehmen.

Ich kann zwar verstehen, dass das viele in dem Format unpassend finden, auf mich wirkt es allerdings authentisch und irgendwie passend zum Sender. Ich glaube das Problem ist, dass man seine Persönlichkeit nur schwer einschätzen kann. Wenn jemand anderes die Fragen in der gleichen Art beantworten würde, gäbe es vielleicht weniger Aufschrei.

Ich nehme seine Aussagen eigentlich immer amüsiert auf, ordne sie für mich ein und bin dann immer verwundert, dass hier relativ viel Kritik aufschlägt. Vielleicht liegt es einfach an der anderen Grundeinstellung mit dem ich seine Person und seine Aussagen wahrnehme.

11 „Gefällt mir“

Naja. Das Format ist dazu da um Fragen der Community an den Sender zu beantworten.

Wenn er dazu aufruft doch mal in die Kommentare zu schreiben ob man Hörspiele/Lets Sleep sehen will, die Leute das machen und am Ende dann so ein “Trollspruch” von wegen “Ja sorry. Ist mir zu ausgeglichen!” kommt, dann braucht man sich nicht wundern dass man den Leuten damit aufn Sack geht.

Ich wiederhole mich zum 100. Mal aber für mich sollte BtB ein Informationsformat werden.

Aber man kann gerne eine “Micha P. antwortet sarkastisch und nicht ganz ernst gemeint auf völlig unsarkastsich und ernst gemeinte Fragen der Community!”-Show machen.

Ich würds mir nicht ansehen. Genauso wenig wie BtB.

EDIT: Und ich würd übrigens genau so reagieren wenn Eddy diese Nummer abgezogen hätte. Wenn man keine Lust hat auf solche Fragen einzugehen, dann soll mans nicht ins Format schneiden. Klamauck gibts aufm Sender genug an anderer Stelle. Der Informationsgehalt sollte eigentlich im Vordergrund stehen.

13 „Gefällt mir“

FTFY

Das könnte mit dem Monitor zusammenhängen, den er immer vorm Gesicht hat :wink:

Ich finde man sollte den Mehrwert der Auftritte von Michael Petrescu in Btb intern kritisch hinterfragen. Er trägt informativ zu dem Format wenig bei und wirkt dabei wie in der letzen Folge manchmal etwas despektierlich dem Zuschauer gegenüber, dennoch ist er ob seiner Rolle im Sender häufig Fokuspunkt des Formats. Weiß nicht, ob das für die Communitybindung in der derzeitigen Form so förderlich ist.

6 „Gefällt mir“

Was interessierts dich dann überhaupt ob in einer Sendung, die laut Timo von anfang an auch unterhaltend sein soll, mal Klamauk oder halb ernst gemeinte Antworten kommen.
Mal unabhängig davon wie Klamaukig man jetzt Micha P einschätzt.

Aber mal zum Informationsgehalt seiner Antwort: Man hat die Community gefragt, die ist sich uneinig bzw will beides, also muss man sich jetzt halt doch selbst entscheiden was man tut.

Gern geschehen.

Wieso man nicht beides macht bleibt mir aber auch ein Rätsel.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn Micha’s Antwort zum Hörspiel-Andy-Problem etwas sarkastisch klingt, kann ich euch von hier aus ziemlich sicher sagen, dass der Grundwunsch auf jeden Fall angekommen ist. Es ist nur nicht immer so einfach, grundverschiedene Meinungen (und die gibt’s fast zu allen Fragen, siehe zb. auch die Reboot-Umfrage) unter einen Hut zu bringen und so umzusetzen, dass wirklich ein Großteil happy ist.

Bitte glaubt nur aufgrund des Tonfalls von Micha nicht, dass ihm eure Meinung am Arsch vorbeigeht, so ists bei weitem nicht.
Plus: Durch seine Kameraphobie gehen leider ein paar durchaus wichtige Gesichtszüge verloren, und ein ironischer Scherz kann dann schon mal etwas “pampiger” rüberkommen als er wirklich gemeint war.

Was Sinn und Unsinn seiner Fragen angeht - er ist der Senderleiter, hat also gerade bei vielen Senderrelevanten Fragen das letzte Wort und ist die Instanz, die letztendlich ein “ja” oder “nein” abgeben oder interne Entscheidungen am sichersten erklären kann. Und trotz des manchmal etwas gestressten Tonfalls glaube ich, dass wir schon eine Menge Infos offiziell oder unter der Hand über seine Antworten herausbekommen haben.

Die Alternative wären noch mehr “Ich würde gern, aber weiß nicht genau”-Antworten, und auch wenn diese das ein oder andere Mal auch bei Micha fallen, glaube ich nicht, dass euch mit noch mehr davon geholfen wäre.

Dazu auch zum Thema Beef:
Was wäre euch lieber:
( ) Wir fragen die Frage nicht nochmal, bis es nicht wirklich ne Antwort gibt
( ) “Ooh, da haben wir auch Lust, gibt’s bestimmt vielleicht bald wieder, aber ich kann leider noch nichts konkretes sagen.”

Beef ist DAS Event bei RBTV. Ich denke, ihr könnt relativ sicher sein, dass es wieder im Programm auftauchen wird. Aber aktuell sieht’s halt so aus, dass es entweder noch kein konkretes Datum gibt, oder (und das ist mein Eindruck, keine offizielle Ansage) dass es sehr wohl schon für einen gewissen Zeitraum geplant ist, aber man den Zeitraum noch nicht mitteilen will, damit es beim Reveal ordentlich Bummst.

Ich verstehe den Ärger, wenn solche Fragen wieder und wieder ausgespart werden, aber ey ehrlich, mit “Dazu kann ich nichts sagen”-Antworten hatten wir auch schon alle genügend Stress, oder nicht?

28 „Gefällt mir“

Ist halt mein Feedback. Ich hätte gern weniger Quatsch und NonSense Antworten und mehr Informationsgehalt. Das kann Timo gern anders sehen.

NEIN! Wer hätte das gedacht! Die Community ist also keine homogene Masse die alles gleich sieht?!

Ich danke dir und vor allem Micha P. für diese Information. Hätte ich nicht so erwartet.

:kappa:

4 „Gefällt mir“

Dann bleibt nur noch übrig das der Interviewer (du oder andi) michas Gesichtszüge nachspielen müsst :grinning:

Na ja… ok. Geschenkt. Selbst wenn er es super sarkastisch und funny meint, es aber bei den meisten Zuschauern nicht so ankommt, sollte man die Kommunikation in der Richtung nicht ändern? Die komische Antwort auf die Hörbuchfrage hat nichts mit Kameraphobie zu tun, das war einfach unhöflich. Da muss man doch auch nachvollziehen können, dass die Zuschauer nicht ganz nachvollziehen können, ob das jetzt wirklich angekommen ist oder nicht. Ohne dein Statement wüssten wir das immer noch nicht und es sollte nicht zur Gewohnheit werden, dass du hier im Forum alles nochmal klarstellen musst.

15 „Gefällt mir“

Zuverlässig wie ein Uhrwerk die Kommentare und Kommentarschreiber hier im Thread.

Sehr gut :smiley:

Und weil es eh cool zu sein scheint, jede Woche dasselbe zu schreiben wiederhole ich mich auch mal wieder: Ich mag das Format so wie es gerade ist ganz gerne :hugs:

7 „Gefällt mir“

Naja, ohne jetzt wieder die große Diskussion vom Zaum brechen zu wollen, es wird hier teilweise dargestellt, als wäre BtB eine einzige Nonsens-Show, und das ist halt auch nicht wahr.
Wenn zwischen den ernsthaften Fragen auch ein paar dabei sind, die etwas auflockern, nehmen wir diese mit rein - wenn es niemanden interessieren würde, würde nicht gefragt werden.
Ich kann nur weiterhin empfehlen: Haut eure wichtigen, substantiellen und interessanten Fragen in den Fragethread, dafür ist er da. Und das können ebenfalls auch ergiebigere Fragen sein als “Wann kommt endlich wieder Sendung XY”.

Und bitte betrachtet langsam die “Spaßfragen”-Diskussion als durch, anstatt sie wieder aufzuwärmen. Klare Quatschfragen werden im Normalfall eh nicht ausgewählt.

7 „Gefällt mir“

Dass Quatschfragen auch als solche beantwortet werden, ist das eine.

Dass ernste Fragen nicht ernstgemeint beantwortet werden, das andere.

8 „Gefällt mir“

Anderer Vorschlag: man trifft vorher redaktionell eine Auswahl (ihr schneidet ja auch) und sendet dann Fragen die in eine der folgenden Kategorien fallen:

  • Persönliches Gefallen/Triviales (Gefällt dir Spiel xy?)
  • Fragen deren Beantwortung einen informativen Mehrwert für den Zuschauer bieten
  • Fragen deren Beantwortung keinen informativen Mehrwert bieten, aber so relevant sind, dass sie mit rein genommen werden müssen

Schön, dass du so schnell ein Statement dazu abgibst, allerdings erachte ich es zusätzlich als sinnvoll darauf zu achten, dass die Sendeleitung nicht wiederholt den Zuschauer darüber aufzuklären versucht, wie man richtig Fragen stellt/beantwortet. Insbesondere, wenn das als Taktik zur Vermeidung einer inhaltlichen Antwort genutzt wird, wie hier. Für mich ist dieses Format in seiner Intention auch darauf ausgelegt, mit dem Zuschauer als breitere Masse zu kommunizieren und ich würde mich freuen, wenn man da in Zukunft etwas mehr auf „respektvolle“ Umgangsformen auf Seiten der Befragten achtet.

Das oder ihr macht direkt ein Special „Micha P. erklärt Fragen und Antworten“, damit das in Zukunft inhaltlichen Antworten nicht mehr im Weg steht und wir direkt unsere Fragen so stellen können, dass sie dem Sendeleiter formell genügen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja, hab mich schon gefragt, wann die Kommentierer von jemandem wieder kommentiert werden anstatt auf die Thematik an sich einzugehen^^

Und dann sich über die Diskussionskulturdiskussion wundern :kappa:

Wenn Michael Petrescu kamerascheu ist, dann braucht er vielleicht einen Sprecher oder BtB soll halt eine schriftliche Form haben, weil es besser funktioniert.^^

4 „Gefällt mir“

Dann sollte man nichts Ironisches sagen, wenn man sich 'eh “versteckt”. ¯_(ツ)_/¯

Das soll keine Kritik daran sein, dass er Kamerascheu ist, sondern an der Art und Weise, wie er etwas formuliert. Wenn er Sätze raushaut wie “Ich bin nur eingeschränkt ein Fan von Demokratie” (sinngemäß) und die Ironie dahinter nicht erkennen kann, dann kann daraus ein Problem entstehen.

6 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das nicht nur Ironie ist, sondern da auch ein Kern Wahrheit drinsteckt.
Als Sendeleiter muss er teilweise das letzte Wort haben, wie Timo hier ja auch schon schrieb. Auch innerhalb des Senders wird es oft unterschiedliche Meinungen, Wünsche etc. geben, er muss dann im Zweifelsfall abwägen und in die eine oder andere Richtung entscheiden.

Ein deutliches Beispiel ist doch die Bohndesliga-Frage gewesen. Man merkte ganz deutlich, dass das nicht nur ein externes Thema war und er schon öfter Argumente für und gegen eine Verlängerung der Sendezeit gehört hat. Seine Entscheidung ist schon lange vor dieser Frage gefallen, was man ja an der aktuellen Sendezeit sieht.
Letztlich sagt er nichts anderes als: “Ich kenne die Argumente für beide Seiten und habe mich für eine entschieden. Da ich das letzte Wort habe, läuft das nun auch so.”

Es ist auch nicht Michas Aufgabe seine Entscheidung möglichst höflich und verständlich an den Endkunden zu vermitteln (glücklicherweise, denn darin ist er offensichtlich gar nicht gut), sondern das intern seinen Mitarbeitern zu kommunizieren. Ich hoffe und gehe stark davon aus, dass er darin deutlich besser ist, sonst wäre er leider kein besonders guter Vorgesetzter. Dass man ihm dabei ins Gesicht schauen kann (ich gehe davon aus, dass er keine Maske während der Arbeitszeit trägt), ist schon einmal ein großer Vorteil.

Für Micha ist BtB doch auch eine schöne Sache. Er bekommt gratis Feedback dazu, wie er in seiner Ansprache auf seine Kunden wirkt. Da kann er was draus machen, oder es lassen, schließlich ist es nicht sein Aufgabenbereich, sondern “nur” ein kleines Randformat, bei dem er auch nur einer von mehreren Akteuren ist.

6 „Gefällt mir“

Immer wieder diese Aufforderungen, doch gefälligst ansprechendere Fragen zu stellen.
Wenn die Zuschauer euch zu häufig mit Terminfragen kommen, dann ist das halt so. Diese Infos sind dann halt überwiegend gewünscht und spiegeln das Interesse der Leute wider.
Das heißt jetzt nicht, dass ihr dann unbedingt gehorchen sollt, aber es kann auch nicht sein, dass ihr nur den Spieß umdreht und sagt, “wir können euch nur gute Antworten liefern, wenn gute Fragen kommen”.
Wir spielen doch keine Black Storys. Ein bisschen zwischen den Zeilen lesen ist ja wohl nicht soo schwer.

3 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile keine Lust mehr habe, Fragen zu stellen, weil ich nicht 100% gewährleisten kann, diese perfekt korrekt zu stellen. Ich möchte nicht vor Kamera bloß gestellt werden. Nach der 3. Lektion von Micha P. zu Fragestellungen, verfestigt sich da für mich diese Einstellung. Ich finde so eine Art und Weise der Kommunikation nochmal schlimmer als PR-Antworten. Er kehrt vermutlich eh nicht, aber das macht die “Stellt geile Fragen” Aufforderung nicht gerade erfolgreicher. Eine Maßnahme wäre vllt., Fragen (wenn es der Fragende sich wünscht) anonym zu stellen. Aber keine Ahnung, ich teile hier eh die Meinung, dass man vllt. den allg. Ton ändern sollte, wenn “Sarkasmus” nicht rüberkommt. Da ändern auch Gesichtszüge relativ wenig an der Tonlage.

11 „Gefällt mir“

Wenn du eine Frage gern anonym stellen möchtest, sehe ich da kein Problem. Sofern die Frage eine sinnvolle ist, und kein “anonymer Rant”, wovon ich aber auch nicht ausgehe, nehm ich gern auch Fragen bewusst ohne Namen rein.

2 „Gefällt mir“

Du hast meine Aussage aber aus dem Kontext gerissen:

“Michael P. ist kein Freund von demokratischen Entscheidungen und will lieber eine richtige Ansage/Entscheidung (kann Spuren von Sarkasmus enthalten).”

Mir ist schon bewusst, dass es eine sarkastische Aussage war von ihm. Daher die Aussage in den Klammern.