Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich habe im 1. Post erwähnt, dass ich den frauenanteil bei RBTV (im moment) nicht kritisch sehe, ich habe ihnen nichts vorgeworfen… Ich habe nur gesagt, dass es besser geht.
Viel mehr ging es mir nur allgemein um die diskussion, die ja auch in der gesellschaft statt findet (Zu Recht)

Sorry für doppelposts. Ist am handy alles nicht so einfach. :smiley:

Also ich sehe solche Unterschiede. Der Unterschied zwischen uns beiden ist wohl, dass ich trotzdem noch in der Lage bin auch Gemeinsamkeiten zu sehen. Und dass ich Unterschiede auch zwischen mir und Mitgliedern meiner Peer Group sehen kann

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer noch, was aus dieser Gaming-Redakteurin wurde, die vor kurzem bei RBTV angefangen hat (Name fällt mir gerade nicht ein)?

Und warum zur Hölle ist eigentlich Anne immer noch nicht bei RBTV angestellt?^^

2 „Gefällt mir“

Die war letzt beim Towerfall Turnier dabei. Glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Diese Hoffnung habe ich in der Tat auch noch.

Ich gehe davon aus dass sie ihren Job macht. Und der Job des Redakteurs ist traditionell eher weniger vor der Kamera.

Wäre aber schon schön wenn bald die neue Seite hier startet, für die uns ja mal wieder ausführliche Berichte, Blog-Artikel und Hintergrundstories versprochen wurden.

6 „Gefällt mir“

Dazu hat sich Budi in seinem letzten QandA MoinMoin geäußert. Sofern ich das richtig zusammekriege: nein man will das nicht so beibehalten. Er hat da etwas mehr zu gesagt…

1 „Gefällt mir“

Hautfarben, Geschlechter und Behinderungen (warum auch immer du Behinderungen mit Hautfarbe und Geschlecht gleichsetzt) “nicht zu sehen” ist imo größtenteils Unfug. Es geht in der alltäglichen Arbeit gegen Sexismus und Rassismus nicht darum, diese Faktoren nicht zu sehen, im Gegenteil. Wenn jemand sagt: “ich sehe keine Hautfarben” klingt das zwar toll, impliziert aber auch, das man zb. einem Afroamerikaner in Deutschland jegliche Nachteile abspricht, und die eigenen Privilege ignoriert.

Ich find’s gerade sehr witzig, wie dieses Video gerade 100% passt, dabei hab ich eigentlich ein anderes gesucht:

4 „Gefällt mir“

Ich meinte auch eher wenn wirklich jeder diese Dinge nicht sehen würde hätten eben die Leute überhaupt keine Nachteile. Das wäre erstrebenswert. Dass dies wohl nie passieren wird, steht natürlich auf einem anderen, recht traurigen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Meinst du vielleicht Kiara? Die war wie DuckyDuke richtig sagte schon beim Towerfall Turnier dabei und hat sich da richtig gut geschlagen. Laut ihrem Twitter Account macht sie irgendwas bei RB TV.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Moinmoin schon auch gesehen, aber ich bin mir nicht sicher ob es @budi da bewusst war das es nicht nur 1 oder 2 Sendungen waren bzw. das man den ganzen Block des Vortages am Tag danach nochmal Sendet. Sondern das zusätzlich diese Formate/Sendungen zigmal in der Abend & Nacht & Vormittags Schleife laufen.

Hatte da gerade ein langes Gespräch im Chat mit einigen langzeit RBTV zuschauern die eben schon am moinmoin und davor zuschauen, und die nach langen diskussionen im „Wiederholungen am Morgen“ Thread langsam echt zweifeln & verzweifeln ob die Zuschauer absichtlich vertrieben werden sollen. :frowning:

Klar kann es viele Ursachen haben, zb. das das Konvertieren alter Videos nicht so vorrangeht wie gedacht, vorbereitungen für E3, vorbereitungen für ein kommendes größeres Format oder auch höhere prio für die neue HP.
Nur extrem fällt es eben auf wenn in einer Woche „wo sind denn alle“ (laut ausage im chat „Spitzenreiter“) mit 7x kommt. aber zeug das eig. auf 60fps aufgenommen wurde und schon 2-3 wochen alt ist dann garnicht mehr auftaucht :confused:

Ich finde es wichtig das man da gesittet darüber redet und evtl. eine sinnvolle Lösung findet.
Aber die Leute die deswegen schon garnicht mehr vormittags anschalten wird man wohl nicht mehr zurück bekommen :frowning:

1 „Gefällt mir“

So, nochmal ein letzter ausführlicher Post, will den Thread hier nicht zuspammen :smiley:

Tut mir leid, dass ich nicht Germanistik studiert habe und mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt habe. :smiley:
Mein Punkt sollte sein: RBTV macht nichts falsch. Aber das heißt ja nicht, dass man sich da nicht trotzdem verbessern kann.

Frauenförderne Maßnahmen sollten natürlich an Frauen gerichtet sein. Ob überwiegend oder ausschließlich sollte wohl aber der entscheiden, der die Maßnahmen durchführt.
Dabei geht es allerdings nicht darum, Stellen nur auf Frauen auszuschreiben oder Frauen trotz schlechterer Qualifikationen zu bevorzugen, sondern vorerst erstmal das Interesse und die Aufmerksamkeit von Frauen zu bekommen und damit den „Auswahlpool“ zu erhöhen. Wodurch über kurz oder lang auch der Frauenanteil steigen sollte.

Wenn noch keine dabei war, ist es doch gerade wichtig, mehr Frauen vor die Kamera zu bekommen :kappa:
Nein, ist natürlich ein Problem von mir, dass ich mich als Mann eher in Männern sehe, verurteilt mich. Dass du mir jetzt aber unterstellst, dass ich „Empathie in Frauen grundsätzlich ausschließe“, finde ich frech. Hab mich doch nur auf die Persönlichkeiten von RBTV bezogen :smiley:

Editierte Antwort: Gut, man kann aber nicht von heute auf morgen sagen, dass es jetzt „wurscht ist“. Der Weg dahin ist schwer. Und ich finde, vor der Kamera löst man das sehr gut durch Vielfalt. Denn je mehr „man selber“ und „die anderen“ im Gleichgewicht repräsentiert werden, desto mehr sollten einem dann ja die Gemeinsamkeiten auffallen und dass man gar nicht „so verschieden“ ist. So zumindest meine Denkweise

Eigentliche Antwort: Bis es soweit ist, dauert's aber noch lange. Und wenn es so weit ist, ja dann wird vielleicht endlich der Traum aller Vorstandsmänner wahr und man kann wieder nur noch weiße, alte Männer vor die Kamera setzen, ohne dass sich jemand daran stört. Denn dann sind wir ja alle im Kopf schon viel weiter :kappa:

Da bin ich wohl leider noch nicht so weit, schade :thinking:

Entschuldigung, Timo, dass Diskriminierung oder Unterrepräsentation durch Behinderungen nicht so schwerwiegend ist wie durch Hautfarbe und Geschlecht. Ich werde es vielleicht durch „Religion“ ersetzen :smiley:
Mit dem Rest deinen Posts stimme ich überein, aber für so etwas ähnliches plädiere ich doch. :smiley:

TL;DR:
-RBTV macht in meinen Augen nichts falsch, könnte trotzdem mehr machen.
-Nur weil man persönlich kein Problem mit der Geschlechterrepräsentation vor der Kamera hat, heißt das nicht, dass es dieses sozio-/und psychologische „Problem“ nicht gibt. Die Diskussionen und Maßnahmen, die dazu in der Gesellschaft stattfinden und getroffen werden, finde ich gut und erstrebenswert. Auch wenn ich z.B. gegen eine gesetzliche Frauenquote oder dergleichen bin.

@NaMaMe und @anon39622057 falls ihr mich noch was Wichtiges dazu sagen wollt (oder mir noch mehr Sachen unterstellen wollt, die ich nie gesagt habe :smiley: ) können wir das gerne per PM machen.

2 „Gefällt mir“

Okay - an der Stelle ist die Diskussion für mich beendet. Du hast nichts verstanden.

Nein Danke. Zudem halte ich davon gar nichts eine angefangene Diskussion ins private zu verlagern. Die anderen Mitleser sollen ruhig mitbekommen was man so von sich gibt.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mitgemacht habe - bei weiteren Diskussionen zum Thema sollten wir wohl doch besser in einen anderen Thread ausweichen :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Kann ich mich bei euch als Quotenbehinderter bewerben? :kappa:

091201

11 „Gefällt mir“

Nein, weil du bei Spiele mit Schmerz einen unfairen Vorteil hättest! :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Du meinst dieses Format das mittlerweile zum zweiten Mal beerdigt wurde nachdem es als mutierter Zombie wieder auferstanden ist?

2 „Gefällt mir“

Si.

Wegen 60 FPS liegen keine alten VODs in 60
FPS vor

Und man kann nun nur noch Videos mit 60FPS senden?

Ist aber auch keine Erklärung warum man das nie so wirklich vor der Umstellung auf 60FPS gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

war bis jetzt immer freitag abend :slight_smile: