Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Jein, in vielen solchen Fällen werden die Comments unterm Video und auch hier und im Reddit natürlich im nachhinein nochmal durchgeschaut und die Meinung auch weitergeleitet. Manchmal dauert’s dann etwas, bis man es wirklich aktiv ändern kann, sei es die aktuelle Planung oder einfach, weil’s auch etwas aufwendiger sein kann. Oder es stecken viele Köpfe mit drin, die diese Punkte dann wiederum untereinander Diskutieren, bevor es zu einem Ergebnis kommt. Oder die Meinungen zu einer solchen Frage widersprechen sich so stark, dass es verdammt schwierig ist, letztendlich etwas damit anzufangen, was alle glücklich macht.

Es ist aber tatsächlich blöd, wenn man dazu nichts mehr hört - ich werde mir vornehmen, hier eine bessere Infopolitik zu fahren, wenn es denn möglich ist und sich etwas bewegt.

5 „Gefällt mir“

Richtig. Den Punkt habe ich oben ja auch bereits angesprochen. Das geht nicht und das möchten wir gerne ändern.

5 „Gefällt mir“

Super, das freut mich sehr, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Irgendwo in Deutschland haben @Rednu, @Bine123, @anon39622057 und @zwecki gerade eine außer-körperliche Erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Oh sind wir jetzt wieder an der Stelle, wo man Verbindlichkeit und besseres Umsetzen von Feedback verspricht. Die wie vielte Wiederholung dieser Versprechen ist das?

So wie es sich für mich aktuell darstellt hängt es von der Eigeninitiative der Redakteure ab, ob und wie sie mit Feedback umgehen (positive Beispiele Kino+, Bohndesliga, RoE) - warum jetzt die Ansiedlung des Community Managements in einer anderen Abteilung plötzlich die Lösung bringen soll erschließt sich mir nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

Fänd ich stark :+1:

1 „Gefällt mir“

Sry mal kurz Oftopic:
Mit solchen Aufgaben rückt wohl die wahrscheinlichkeit das Max uns jemals wieder bei Morning Madness begrüßt in weite Ferne :disappointed_relieved:
Aber ich bin fest überzeugt eines Tages hast du wieder Zeit und Lust und Oli auch :beankiss:

Richtig. Es hängt von den Redakteuren selbst ab, ob sie sich aktiv im Forum oder auf Reddit beteiligen, aber jeder Redakteur bekommt mindestens immer Zusammenfassungen von Timo zum Community-Feedback.

Es hat nichts direkt mit einer anderen Abteilung zu tun, sondern, dass wir in diesem Zuge versuchen wollen, das Community-Management neu zu denken und stärker in die redaktionelle Arbeit zu integrieren.

2 „Gefällt mir“

Warum macht ein “Community getriebener” Sender sowas nicht zur Pflicht? (natürlich in der Arbeitszeit)

5 „Gefällt mir“

Ich hätte da vielleicht ein Idee/Frage nach Möglichkeit der Umsetzung.
Ist es möglich dein zuständigen Mitarbeitern/Redakteuren den entsprechenden Thread zuzuweisen und oben am Eingangsthema so eine Art AoR (Acknowledgement of Reciept, verdammte Arbeit verfolgt mich sogar bis hierin) /Letzter Besuch des “Threadmeisters” auf Wunsch einzublenden, schon um den Vorwurf zu entkräften das die zuständigen nicht mitlesen?

Ich glaube (!) das unterstützt Discord aktuell nicht. Ich weiß auch nicht, ob’s nicht irgendwie zu einer Art ungewolltem “Zwang” führen würde, anstatt - wie ich’s bisher mache - tatsächlich zu argumentieren, warum es für die Show, für die Zuschauer und auch für die Moderatoren einfach sinnvoller ist, sich zu beteiligen, auf Kritik zu reagieren und Fragen zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da hast du mich missverstanden, ich hatte vom Forum gesprochen nicht vom Discord.

Das ist bestimmt ein Problem, meine Idee wäre da auch kein Allheilmittel, es würde aber wie gesagt, das Lieblingsargument “Es liest ja sowieso keiner mit” entkräften.

Darum:

1 „Gefällt mir“

Beantwortet die Frage, warum man keinen Zwang ausüben will nicht. Häufig Druck die einfachste Methode, damit Menschen etwas ausprobieren um dann zu erkennen, dass es gut für sie ist.

1 „Gefällt mir“

Automatisch funktioniert das hier im Forum bestimmt nicht, da könnte man höchstens den Startpost jedes mal editieren.

Aber Druck bei etwas so sensiblem wie Community-Kontakt halte ich einfach für den komplett falschen Weg. Nehmen wir die von Max beschrieben Situation… da sind Missverständnisse und Zickereien ja schon vorprogrammiert, wenn sich Leute plötzlich äußern müssen, obwohl sie vielleicht gerade dazu keinen Nerv haben.

Edit: Und wieso sollte ich mich als Community-Mitglied eigentlich mit jemandem auseinandersetzen wollen, der darauf eigentlich gar keine Lust hat und es nur macht, weil er muss? Dann halt ich mich doch lieber an die, die Bock drauf haben und mein Anliegen ggf. weitergeben können.

4 „Gefällt mir“

Deswegen in ihrer Arbeitszeit und nicht Abends in der Freizeit :wink:

Es sollte in meinen Augen zu den expliziten Aufgaben eines Redakteurs beim Community getriebenen Sender RBTV gehören - wer damit nicht zurecht kommt, ist dann vielleicht fehl am platz.

4 „Gefällt mir“

Aber das ändert ja vermutlich nichts daran, ob jemand Lust hat oder nicht, sich mit der Community auseinander zu setzen. :woman_shrugging:

Glaubst du jemand der keinen Bock auf die Community hat ist als Redakteur bei RBTV richtig? Ich glaube nicht.

4 „Gefällt mir“

Da werde ich glatt unterschlagen :stuck_out_tongue: . Wenn die Bohnen uns für die richtige „Plattform“ hierfür halten werden wir sicher nicht nein sagen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In meinem Kopf wäre das sowas wie die What’s App Häkchen, Mitarbeiter X muss selbst nix tun, nur wenn er über den Post 246 fährt wird dort automatisch vermerkt, “gelesen von X”

@josynger

Mea Culpa, hab in dem Post nur diejenigen eures Projektes aufgeführt, die mir spontan in den Sinn gekommen sind.

1 „Gefällt mir“