Ob das so koscher bezüglich Versicherung ist?
Ich dachte eher, weil man ja etwas als Unternehmen produziert, aber die “Gerätschaften” privat sind. Hab halt von Unternehmensbesteuerung keine Ahnung.
Was ist damit gemeint?
Vermutlich, dass man einfacher und schneller Leute in ein LP setzten kann.
Ah. Danke.
Man findet dafür keine Kandidaten mehr und weder Matteo noch Gino haben keinen Bock (mehr), sich „selbst“ zu verletzten, wenn es keine weiteren Mitspieler gibt.
Nein, es werden auch Geräte (Hardware) gekauft. Je nach dem wie es benötigt wird.
Taträä die weiteren Antworten aus dem neusten Blogeintrag sind da:
Quelle: https://www.rocketbeans.tv/blog/59/Eure-Fragen-unsere-Antworten-Behind-the-Beans
“Wird es bei dem vor 2-3 Wochen eingeführten Live-Overlay-Wechsel bleiben? Sprich transparent mit “Live”-Untertitel?” - McFranky
Doom: Nachdem wir mehrere Varianten durchgetestet haben, ist die derzeitige der bisher beste Kompromiss. Vom knallroten Cornerbug (so nennen wir das Senderlogo oben links im Stream) haben wir abgesehen, nachdem uns mehrere OLED-Bildschirm-Besitzer berichtet hatten, dass das Logo sich in ihre Displays einbrennt. Auch war uns wichtig, dass der Cornerbug nicht in seiner Auffälligkeit vom eigentlichen Programm ablenkt und die Blicke auf sich zieht. Sollten wir feststellen, dass es noch einmal Änderungen daran bedarf, so sind wir sowieso jederzeit flexibel genug, um diese zeitnah umzusetzen!
“Soll es noch weitere Auftritte von Wolfgang M. Schmitt ausserhalb von Kino+ geben? Ich bin unbedingt dafür!” - Mordlicht
Marah: Er war schon zu Gast bei Almost Daily und Film Fights. Heute Abend macht er bei der Mitsingsause mit (live ab 20:30 Uhr, wird aus GEMA-Gründen nicht als VoD hochgeladen).
“Es wäre sehr schön, wenn Nils regelmäßig Moin Moin moderieren würde. Ist da etwas in Planung?” - Mordlicht
Andreas: Er springt z.T. im Krankheitsfall ein oder ist für bestimmte Themen (z.B. zur Website) am Start. Ein fester Slot ist nicht in Aussicht.
“Nach was sind eigentlich die Bohnen sortiert? Max hat ja z.B. die 1, Budi die 6 und so weiter… Gibt’s da irgendein System oder ist das mehr oder weniger zufällig entstanden?” - Noel_Lesto
Marah: Das basiert auf dem Userverzeichnis unserer Datenbank. Da Max das Ding programmiert bzw. angelegt hat, ist er dort der erste eingetragene Nutzer.
“Gibt/Gab es Pläne, klassische Plakatwerbung für Rocket Beans in deutschen Großstädten zu machen?” - Lassic
Dazu mal ein generelles Statement von Steffen, unserem Head of Marketing & PR:
Es gibt kein festes RBTV-Marketingbudget. Unsere Marketingaktivitäten speisen sich deshalb vor allem aus Kooperationen. Das kann zum Beispiel Media Budget für Branded Content sein (z.B. Facebook Ads für GPMGG), das können Barter Deals sein, in denen man mit Kooperationspartnern Werbemaßnahmen “tauscht” (z.B. UCI Kinowerbung für Kino+) oder eben auch Crosspromotion mit anderen YouTubern/Streamern.
Was wir in den letzten Jahren gelernt haben, ist vor allem eins: Rocket Beans TV ist nicht als Ganzes bewerbbar. Das “Produkt” Rocket Beans TV ist für viele zu erklärungsbedürftig und viel zu breit gefächert. Werbung macht man eben heutzutage möglichst spitz auf kleinere und gut ausdefinierte Zielgruppen ausgerichtet. Deshalb gibt es für mich einige “Gateway”-Formate, die als Tor zum RBTV-Kosmos dienen, da sie massentaugliche Themen ansprechen. Zu diesen Formaten zählen Kino+, Bada Binge und Bohndesliga. Weitere Formate, die man hinzuziehen kann, sind NDA, Almost Daily und (in eingeschränkter Weise) Pen and Paper.
Diese “Gateway”-Formate haben bei uns Priorität in der Bewerbung in neuen Zielgruppen. Da es aber eben keine festen Budgets gibt, bin ich darauf angewiesen, Partner zu finden. Das habe ich in UCI z.B. bereits für Kino+ gefunden, deshalb könnt ihr aktuell auch für 4 Wochen in allen deutschen UCI Kinos Werbung für Kino+ sehen. Das Ganze beginnen wir jetzt aktuell auch mit Kickbase für Bohndesliga, die uns mit in ihre Ligaboards aufnehmen und aktiv auf Bohndesliga verweisen, und ich bin auch grad zusammen mit Daniel dran, Kino+ und die Cinema noch zusammenzubringen. Das ist aber leider alles ein sehr zeitaufwendiger Prozess.
Zu den Werbeformen fällt es mir immer schwer, wählerisch zu sein. Klar, wenn ich jetzt für lau Plakatwerbung angeboten bekommen würde, dann würde ich nicht Nein sagen, aber wenn es darum geht, für Werbung Geld auszugeben, muss ich den Effizienzgedanken immer an erste Stelle setzen. Heißt: Werbeformen, bei denen ich direkt Ergebnisse absehen kann (sog. Performance Kampagnen), sind für mich viel interessanter als z.B. Plakatwerbung, deren Effekt nicht genau quantifizierbar ist. Zudem sind unsere “Produkte” alle im Online-Bereich, da ist es naheliegender, auch in einem unmittelbaren Umfeld Werbung dafür zu machen. Heißt: Online, auf YouTube, über Social Media oder eben durch Cross-Promo. In unseren Kampagnen für z.B. Google Play oder das Firewall VR Let’s Play haben wir sehr gute Erfahrungen mit “YouTube Video Discovery Ads” gemacht. Da schauen wir aktuell, ob wir das auch auf andere Formate ausweiten können.
Zusätzlich sind wir aber immer noch auf Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen, denn niemand kann so gut Werbung für Rocket Beans TV machen wie Fans von RBTV. Ihr seid quasi auch Influencer, wenn man es so ausdrücken will.
Das hab ich schon verstanden, nur wurde ja explizit gesagt, dass bei Bedarf der Spieler sich die Hardware besorgt oder gar die Spiele.
Hat mich schon gewundert, weil ich mir schlecht vorstellen kann dass das funktioniert, was es aber wohl tut.
Ich glaube, dass in solchen Fällen sich die jeweilige Bohne das Spiel so oder so gekauft hätte.
Bei Spielen wie COD, AC oder RDR2 kann man sich Sicher sein, dass viele Leute das Spiel schon besitzen und dann setzt man so jemanden auch ins LP.
(Ich kann mir nicht vorstellen dass RBTV zB verlangt dass man sich privat eine XBOX One X mit Spiel kaufen muss, nur um irgendwas testen bzw. anspielen zu können)
Das ist nicht das Ding.
Ich persönlich hab mich nur gefragt wie man das abrechnet. Bekommt der Spieler das Geld dann von Rbtv erstattet? Gibts eine Entschädigung? Weil im Prinzip muss RBTV ja ihren Kram für die Produktionen ranbekommen.
Wenn man sich das Spiel eh schon gekauft hat, kann man da glaube ich nix abrechnen.
über
Weihnachtsmerch-Kollektion
hat man im neusten BtB aber nichts erfahren.
Das dürfte doch kein Problem sein, man setzt ja auch als Privatperson Dinge von der Steuer ab, die man bereits zuvor gekauft hat.
Das stimmt. Bei der Steuer könnte man einen Teil seiner Spiele als Ausgaben für die Arbeit geltend machen.
der euphemismus „in pause“, den anja bei NaH gebracht hat und der regelmäßig zur anwendung kommt bei sendungen, die de facto abgesetzt sind, nervt mittlerweile auch tierisch.
dennoch danke an anja für die beantwortung meiner frage bzgl. film fights. aber mit game fights ist es natürlich vergleichbar - zumindest konzeptionell. andere einblicke hat man als zuseher ja nicht.
übrigens sehr charmant, wie die tonprobleme überspielt wurden und generell ist es wieder ein sehr liebevoll gestaltetes btb
NaH hatte bei der Fußball-WM eine kleine Spezial Staffel und man hat zumindest über ein Halloween Special nachgedacht. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin doch etwas mehr als “de facto abgesetzt”.
Das ist etwas kurz beschrieben. Mark hat noch erwähnt das der Plan ist es so in 2 Wochen fertig zu haben.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen KD und LP. Ich dachte KD wäre quasi der Marken Name fur LPs auf RBTV
So wie ich es verstehe, sollte bei einem KD das Spiel definitiv durchgespielt werden und bei einem LP wird so lange gespielt wie Lust/Zuschauerinteresse da ist.