Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Olli bräuchte dafür 3 Wochen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Definitv mehr als 150 Arbeitsstunden.

15 „Gefällt mir“

Ich bin unschuldig!
Ne aber mal Butter bei die Fische. Länger als 1 Tag schneidet niemand an einem Format wie BtB. Die inhaltliche Abnahme ist eher etwas was sich rauszögern kann.

1 „Gefällt mir“

Das war auch eher der Punkt, den ich mit Post-Production meinte. Sorry, war wohl der falsche Begriff.

Wäre doch was für Beans vs. :smirk: dann hätte man das abgehakt^^

2 „Gefällt mir“

:rukiddingme:

Muss man den in alles immer direkt den Weltuntergang reininterpretieren? :aluhut:

6 „Gefällt mir“

Meinst du das ernst? Wie kann denn ein PnP überschaubar aufwendig sein, wenn sich da einer erstmal ne komplette Story ausdenken muss? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Betonung liegt auf “einer”. Wobei Rbtv ja wirklich viel Aufwand in die P&P steckt. Da gehört ja nicht nur der Spielleiter und seine Geschichte dazu. Set, Deko, Animationen/Grafiken, Nebencharaktere (macht man das noch?), etc.

Dann noch die Planung, damit alle an dem Tag Zeit haben.

Ist in einer Firma, die die Dispo selbst macht trotzdem etwas einfacher, als das mit einigen externen Leuten zu klären.

2 „Gefällt mir“

Das ist absolut überschaubar, ja. (war selbst schon oft genug Spielleiter in meiner Jugend und kann das zumindest halbwegs einschätzen).
Und so wie ich das bei Florentin verstanden habe denkt er sich eh nur das grobe Setting aus und den Rest erfindet er spontan on the fly. Hauke steckt wohl bisschen mehr Arbeit rein, weil er die Abenteuer wohl auch schriftlich veröffentlichen will. Aber generell ist das überschaubarer Aufwand für 1 Person. Vor allem verglichen mit anderen Formaten die wirklich aufwändig sind (GameTwo, G8, Events). Und wenn selbst das zu viel ist, gibt es immernoch genug vorgeschriebene, fertige Abenteuer zum kaufen für 20€.

Und zum spielen brauch man nur 1 Tisch und 4 Stühle. Das ganze Setting und Deko und Grafiken sind zwar ein toller Bonus, aber fürs eigentliche P&P nicht zwingend nötig.

1 „Gefällt mir“

Werden natürlich trotzdem gemacht, weil man kein schnödes 0815 P&P machen will. Somit kannst du den Aufwand nicht einfach „wegdenken“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Doch kann ich. Siehst du doch :smiley:
Im ernst: Ich will da keinem Unrecht tun, ich find die Dekos immer total super und stimmig. Aber zwingend nötig wären sie nicht. Das alte TEARS und BEARDS ist auch am Anfang weitgehend ohne Kulissen ausgekommen und es war ein großer Zuschauererfolg. Und gerade bei Kurzabenteuern für 1-2 Sessions find ich den Aufwand der in das Set gesteckt wird teilweise fragwürdig (SPACE Thema will ich an dieser Stelle gar nicht auspacken).

1 „Gefällt mir“

Klar. Man könnte das ganze auch bei jemanden in der Garage mit einem Samsumg Galaxy 2 aufnehmen und streamen.

Muss man aber nicht, wenn man Ansprüche hat und die Extras machen eben die Qualität aus. Man wird das nun nicht mehr weglassen nur damit dein Argument aufgeht :smiley:

4 „Gefällt mir“

Kein Mensch hat davon geredet die Bild+Ton Qualität runterzuschrauben. Das ist jetzt eine unnötige Überspitzung. Ich habe das Gefühl du hast meinen Punkt im Ausgangspost überhaupt nicht verstanden. Aber schönen Abend noch :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wenn man ein existierendes Regelsystem nutzt, kann man sich ein Abenteuer in 20 Minuten überlegen.

Spieler sind in Flugzeug,
Flugzeug muss notlanden wegen X.
In Ort Z in dem sie landen gibt es einen bösen Charakter Z in einer Machtposition der V schlecht behandelt.
schauen was die spieler machen und entsprechend weitermachen.
ncoh paar npc namen ausdenken, eventuell einen spieler irgendwie mit der schlecht behandelten Gruppe zusammentreffen lassen etc,

Da macht so sachen wie Intro zeichnen lassen, animieren, schneiden etc weit mehr arbeit

Aber das sind doch deine P&P-Runden, wo du findest, dass die weniger Spaß machen als bei RBTV und deswegen einen Disclaimer bei RBTV gefordert hast. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Sorry Herzer aber dreh einem bitte nicht die Worte im Mund rum, ich hab gesagt das man das ganze wohl Kamerafreundlich macht und deswegen zb auf große Regeldiskussionen und co verzichtet.

Ich bräuchte kein so Intro, Outro etc, wenn dies soviel Zeit frisst.

Gerade Florentin als DSA Experte, könnte sich einfach so hinhocken und Zack DSA meistern.

4 „Gefällt mir“

Ja, sry war etwas gemein.
Aber Florentin meistert nun mal nicht DSA. Für Thabor hat er sich ein Magiesystem ausgedacht, wo er ja alleine schon On Cam 2-3h dran saß und Florentin ist im Gegensatz zu Hauke ja noch der mit wenig Aufwand, aber trotzdem gibt es da sowas wie Fischwürfel oder Kartenmaterial. Ich würde das Ganze einfach nicht unterschätzen, weil dazu ja auch fast nie die erste Idee genommen wurde, sondern vllt war dieses Harry Potter Rat Race erst die 5. Idee, die dann allen gefallen hat.

Florentin hatte doch auch schonmal gesagt das DSA eher nicht Kamera tauglich ist und er das deswegen nicht auf Rbtv machen will.

1 „Gefällt mir“

Als System mag das sein, aber ich würde eben gerne die Welt Aventurien gerne mal durch die Florentinsche Brille erleben.

Wenn man seinen DSA Podcast hört, wünscht man sich eben so jemanden als Meister und nicht Leute die schon Probleme haben die 12 Götter aufzuzählen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. TEARS/BEARDS basiert was das Würfeln angeht auf den DSA Regeln und war jetzt nicht sooo schlecht und Critical Role basiert mit Dungeons & Dragons auf dem anderen großen Pen&Paper System.
Es kommt halt immer darauf an, was man als die Stärken des Formats auf RBTV ansieht und wie man die Betonen will. Man könnte zum Beispiel die schwäche der DSA Würfelprobe dadurch ausgleichen, dass mehr mit Live-Info Grafiken gearbeitet wird, die einen wirklichen Mehrwert für die Zuschauer bieten, dafür kann man dann bei Kulissen etc. einsparen.