Mal kurz und knackig.
Edit: Ihr wollt weitere Antworten wissen? Hier als Zitat.
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/199/Eure-Fragen-unsere-Antworten-Behind-the-Beans
Weitere Fragen und Antworten
Frage an Alwin aufgrund der aktuellen Folge “Bada Binge”, in der es um “The Boys” ging. Kannst du dir vorstellen, einen Slot auf dem Sender zu füllen, in dem du über Comics redest und vielleicht auch ein paar eher unbekannte Titel vorstellst? Könnte mir das auch gut in einem “MoinMoin” vorstellen. (SwordSoul / Forum)
Alwin: Hey, ich kann es mir an sich vorstellen, aber ich glaube nicht, dass es so bald ein festes Comic-Format auf dem Sender geben wird.
Zum einen ist das Thema immer noch etwas nischig, zum anderen muss in so eine Sendung einiges an Arbeit gesteckt werden, die bspw. ich aktuell nicht selbst stemmen könnte. Trotzdem wird das Thema in Zukunft sicher hin und wieder mal aufgegriffen werden, z.b. in einem Comic-“MoinMoin” oder vielleicht auch mal in einem Buchklub. Wer mehr braucht und sich nicht an meinem zarten Stimmchen stört, dem kann ich zum Abschluss noch den “Paperback”-Podcast ans Herz legen. Das ist ein kleines Projekt von mir und zwei Freunden in dem wir regelmäßig über die bunte Welt der Comics quasseln.Meine erste Frage: Ist die Premium-Vergütung seitens YouTube besser oder schlechter, als bei der werbefinanzierten Nutzung des RBTV-Angebots? Falls es sich für euch mehr lohnt, würde es Sinn machen, einen Werbespot für YouTube-Premium zu produzieren?
Frage zwei: Wie wird die Watchtime berechnet, wenn ich das Video herunterlade, offline gucke und anschließend lösche?
Frage drei: Könnt Ihr sehen, wie viele RBTV-Nutzer (in Prozent) YouTube-Premium aktuell nutzen?
Meine letzte Frage: Zählt auch der Download eines VODs für euch als Klick? (HansWurstSenior / Reddit)Anton: Zu deiner erste Frage: Die Vergütung an sich ist besser. Die durch YT Premium erreichte Watchtime der letzten 3 Monate entspricht knapp 2% der gesamten Watchtime, bei den Aufrufen verhält es sich ähnlich. Von den Aufrufen der letzten Monate entfallen ebenfalls knapp 2% auf YouTube-Premium. In der Gesamtbetrachtung erzielen wir also nur knapp 10% unserer Distributionseinnahmen auf YouTube mit YouTube-Premium. Die anderen 90 % teilen sich auf Werbeumsatz und Transaktionsumsatz auf (wobei der Werbeumsatz, sprich konventionelle YT-Werbung, den mit Abstand größten Teil ausmacht). Ob es Sinn ergibt, einen Spot zu produzieren, lässt sich so nicht sagen. Im Endeffekt ist das wohl eher die Aufgabe von YouTube, da es ihr eigener Dienst ist und dementsprechend auch nur sie wissen, wie sie mit dem Angebot weiter verfahren wollen
Zu Frage zwei: Die genaue Zahl können wir nicht einsehen. Allerdings kann ich, wie ich schon bei der ersten Frage geschrieben habe, sagen, dass knapp 2% der gesamten Watchtime und Aufrufe auf YT-Premium entfallen.
Zu Frage drei: Ja, dem ist so. Man muss ein Video sowieso erst aufrufen, um es herunterzuladen.
Und zu deiner letzten Frage: Mit 100% Sicherheit kann ich das leider nicht sagen. YouTube gibt allerdings an, die Watchtime wieder mit unseren Daten zu synchronisieren, wenn du dich erneut mit der Plattform verbindest. Dafür wird YouTube wahrscheinliche deine “Session-Time” messen und die Zeit der darin konsumierten Inhalte. Also auch, wenn du das Video löschst, wird YouTube wahrscheinlich zuordnen können, dass du “Almost Daily 389” gesehen hast und wie lange und wird uns das dann entsprechend gutschreiben.
Wird in “Du bist!” auch mal wieder Montagsmaler oder Scharade gespielt? (Jenzen126 / Forum)
Fabian Krane: Ja, das machen wir bald!
Eddie hat beim “Almost Plaily - Risiko” am Ende von einer neuen Risiko-Version gesprochen, die er sich gekauft hat, welche erweiterte Regeln, Modi und Phasen hat. Wann haut ihr das mal auf den Tisch bei “Du bist!”? - (Simba / Forum)
Fabian Krane: Eine neue Partie Risiko ist erstmal nicht geplant.
Da Ihr mit Funk zusammenarbeitet: wäre es möglich, Manuel Thiele als Gast zu einer Sendung Bohndesliga einzuladen? Er könnte evtl. danach ja auch beim Chat Duell im Team “Fussball” mitmachen. (Markus / YouTube)
Mark : Das ist erst mal nicht geplant.
Wird es zum neuen “Call of Duty” wieder “Band of Beans” oder etwas Ähnliches geben? Würde mich sehr darüber freuen. (Ezekiel / Forum)
Fabian Käufer: “Call of Duty” wird sicher auf dem Sender stattfinden. Pläne für eine Neuauflage von “Band of Beans” gibt es im Moment aber nicht.
Wie steht es um eine neue Staffel “Beef” (egal ob “Royale” oder “Junior”) für 2019 / 2020? (Tendo / Forum)
Fabian Käufer: “Beef” kommt 2019 nicht mehr, im Jahr 2020 schauen wir dazu weiter.
Hat Simon Lust auf ein LP zu “Zelda: Links Awakening”?
Simon: Nein, das wird eher nicht passieren.
Da möchte ich zu den BTB-Fragen dann gerne auch meinen Käse dazugeben: Es sind nun (02.08.) tatsächlich nur noch 252 Tage bis Karfreitag 2020! Gedenken Marco und René, ihren kultig-lustigen 24-Stunden-Osterstream erneut stattfinden zu lassen? Dieser sehr bekloppte Stream ist für mich eines der wesentlichen RBTV-Jahres-Hochlichter. (KaeseAufBlech / Forum)
René: Hey, wir haben schon im Stream gesagt, dass es in dieser Form das letzte mal war und für 2020 gerne jemand anders mal das Ruder übernehmen kann. Mal sehen, wer das sein wird.