Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Das ist so ein bisschen das Problem. Wird eine Frage nicht inerhalb von 4 Wochen beantwortet heißt es wieder: „Die wichtigen Fragen werden nicht beantwortet“ obwohl vielleicht einfach nur der richtige Zeitpunkt noch nicht da ist :man_shrugging:

Glaube nicht, dass diese Frage unter „wichtig“ läuft. :sweat_smile: Denke, @Timpingbert hat sie jetzt gestellt, weil er sie jetzt im Kopf hatte. Damit wird vllt. auch signalisiert, dass man sich eine „rechtzeitige“ Ankündigung wünscht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Verstanden. Leider gibt es genug Leute im Forum, die das bestimmt wieder anders sehen… Nicht umsonst ist die letzten Tage im Programmentwicklungsthread wieder das große Chaos ausgebrochen :sweat_smile:

Naja, ich würde das jetzt nicht wirklich miteinander vergleich. Das sind schon zwei komplett unterschiedliche Frage(nkategorien) gewesen.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das kommt. Finde es auch gut, wenn es erst kurz zuvor angekündigt werden würde. Bin auch voll bei dir und finde gut, dass man jetzt schon mal nachfragt :slightly_smiling_face:

Das liegt tatsächlich an den Herstellern. LPs sind mittlerweile ein Faktor für den Verkauf von Spielen, daher kaufen sich viele Videohersteller nicht nur die Rechte der Musik für ihr Spiel, sondern auch für Youtube. Wenn dies nicht geschieht, kann der Musiker/die GEMA alle LPs mit eingeschalteter Musik claimen.

Ist Zelda Musik denn GemaMusik? Das betrifft doch eher „zugekaufte“ musik wie zum beispiel klassischerweise die Radiosender in GTA Vice City oder so und keine von nintendo selbstkomponierte?

Das ist im Grunde ganz einfach. In Zelda ist der Inhaber der Musikrechte Nintendo selbst. Sofern also Nintendo LPs duldet, dürfen sie es mit Musik spielen.
Anders ist es bei spielen wie Tony Hawk. Die Rechte an der Musik wurde damals nur für einen bestimmten Zeitraum erworben. Dieser ist mittlerweile verstrichen und die GEMA kann dort von ihrem Recht gebrauch machen.
Die Funk Lizenz greift nur für Game two.

4 „Gefällt mir“

Nintendo mag aber auch keine LPs :stuck_out_tongue:
Genauso gibt es Fälle wie bei HdR SuM, wo die Rechte mittlerweile abgelaufen sind und auch da dann, die Musik nicht abgespielt werden darf.

Ja, weil es zugekaufte musik ist

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, Nintendo mag keine LPs. Die claimen bei sowas sehr gerne.

Was hat das mit Gema zu tun?

2 „Gefällt mir“

Hab schon lange keine richtige YT-Werbung mehr bei rbtv bekommen … der Philips-Spot wird afaik direkt onair gesendet (also von rbtv, nicht von YT), gleich wie der Bier-Spot bei Kino+ (läuft der eigentlich noch?).

Glückspilz.:beanie:

1 „Gefällt mir“

Kanal abonnieren? Oder den Stream einfach durchlaufen lassen? kA - selbst auf Twitch bekomme ich keine Werbung mehr … (und den hab ich ababonniert).

Ich schau VoD.

Es geht darum dass ich bei anderen Videos eine Werbung für SmB eingespielt bekomme. Ich bekomme bei RBTV Videos aber auch meistens ganz normal Werbung

Das Banner unten rechts wird von Rbtv geschaltet, ob sie durch den Sponsor von SmB dazu verpflichtet sind, dieses Banner auch in anderen Formaten zu zeigen, wissen wir nicht und wenn ist das vertraglich geregelt.

Ich meinte auch kein Banner, sondern eine ganz normale YT Werbung die ich bei Videos auf fremden Kanälen als Werbung sehe.
Ich finde das ja auch gut, wollte eben nur wissen ob sie das selber machen um SMB zu pushen oder das Teil des Werbe Deals ist weil das Sponsoring eben auch in dieser Werbung erwähnt wird


Persönliche Meinung informatives Behind the Beans vermischt mit Entertainment. Kann jeder anders sehen.