Darf ich fragen, was Du daran als “belastend” empfindest, @enter.the.void?
Der RBSC ist eine essenzielle Säule zur Finanzierung des Senders, daher haben wir uns dazu entschieden, prominenter darauf hinzuweisen.
Wen jetzt schon eine ungefähre Antwort interessiert:
Auch an einer Umfrage zu unseren Sendungen arbeiten wir aktuell gemeinsam mit der Hamburg Media School. Diese wird vermutlich im Januar 2020 an den Start gehen.
Quelle: Blog
Ihr möchtet mittlerweile, dass eure Fans den Sender über Merchandise etc. hinaus mitfinanzieren, seit aber nicht in der Lage genau Auskunft zu geben, wofür das Geld genau benutzt wird (siehe z.B. die Frage ob und wann das nächste Beef stattfindet).
Ich sehe da überhaupt keinen Gegenwert.
Gleichzeitig wird nicht transparent klar gemacht, warum der Sender sich nicht mehr selber tragen kann und warum trotzdem immer noch so ein große Anzahl an Mitarbeitern ist, von daher könnte diese ganze Supporters Club Geschichte auch einfach nur Geldvernichtung sein, weiß man halt nicht.
Deswegen empfinde solche Aussagen + offensive Aufforderungen den Supporters Club beizutreten als belastend.
War das nicht schon immer so? Einen Spendenaufruf gab es sogar schon vor Sendestart. Eine Paypal-Spende/Überweisung kann man auch schon seit Sendestart machen und es wurde auch immer betont, das diese Spenden bei der Finanzierung des Senders mithelfen. Mit dem Supporters Club bekommt man jetzt eben nen kleinen Gegenwert fürs Spenden, sei es in Form von dem Brief den man Anfangs bekommt oder kleineren Goodies. Das ganze wurde jetzt etwas professioneller gestaltet, die Idee dass die Com den Sender auch abseits von Merch mitfinanzieren soll ist aber keinesfalls eine neue Entwicklung.
Das Problem ist wenn jeder nur noch für das gewollte Format spendet, dann teilweise für andere Projekte kein Geld mehr vorhanden ist und zu viel bei den Projekten die das Geld bekommen (und dabei schon das optimale Budget überschritten haben bzw. einen Sponsor haben wo schon ein Budget vorhanden ist).
Das Andere Problem ist dann einfach die Logik “wer mehr spendet hat grösseres Stimmrecht”.
Beispiel: 10 Leute geben an das sie jeweils 5€ für PnP spenden wollen (weil sie nicht mehr spenden können oder wollen) und einer sagt er spendet 150€ für Messer Löffel Gäbel. ja bei einem fallt das vielleicht nicht so auf aber wenn sich das häuft entsteht ein Ungleichgewicht.
Zeitgleich hast du ja auch genug Mitglieder die nichts spenden aber genauso Stimmrecht bei Community Umfragen / Wahlen haben. Es ist ja jedem freigestellt und nicht verpflichtend ob sie Spenden oder nicht.
Dafür kann mann ruhig Werbung machen und das haben sie vor 5 Jahren auch schon und das ein Streamer / eine Firma / Sender eigenen Merch zum Kauf anbietet ist nun auch keine Weltneuheit.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Behind the Beans 2.0 - Der Fragethread (Nur Fragen!)
vorm und kurz nach sendestart war das auch völlig legitim, da der sender sonst nicht überlebt hätte - ich habe damals selbst monatlich gespendet -, aber jetzt wo man bei nahezu jedem format einen sponsor hat, kann ich nicht nachvollziehen, warum so offensiv für den SC geworben wird, denn ich denke nicht, dass die sponsoren irgendwann durch den SC ersetzt werden.
Bei nahezu jedem? Also eigentlich sind es doch nur 3-4 Formate die dauerhaft einen Sponsor haben: Kino+, Bohndesliga, NDA. Mehr fallen mir direkt gar nicht ein. Also das ist schon heftig übertrieben.
Inwiefern spielt es denn eine Rolle.
Der Supporters Club und die Sponsoren sorgen beide für Einnahmen. Es sind unterschiedliche Modelle, die aber beide nebeneinander bei der Finanzierung des Senders helfen. Es sind halt zwei Säulen.
Vermutlich nicht. Das Ziel ist ja wahrscheinlich stumpfes Wachstum. Damit wird der Laden noch langsamer in seinen Entscheidungen und man bekommt noch häufiger on Air Sachen zu hören wie: “Ich konnte mich nicht vorbereiten/die Sendung ist dann jetzt auch vorbei, schließlich muss ich hier auch noch richtig arbeiten”. Manchmal fühlt sich der Stream für mich wie ein Nebenprodukt an. Als könnten wir froh sein, dass Leute in dieser Firma Zeit für on Air freimachen.
Betonung hier auf “manchmal”.
Trotzdem ist es ok bzw. gut, dass für den Supporters Club geworben wird. Schließlich ist immernoch alles kostenlos für alle. Und es sind ja auch immer nur ein paar Sätze die dazu gesagt werden.
Stimme josynger zu. Ohne Sponsor laufen beispielsweise große Formate wie Nerd Quiz, Chat Duell oder Pen & Paper. Selbst wenn auf einem Format ein Sponsor sitzt, heißt das nicht, dass es dadurch komplett durchfinanziert ist.
Rocket Beans TV ist kostenlos anschaubar. Du kannst jedes Format einfach so anklicken und genießen. Wenn du uns dafür in finanzieller Form danken möchtest, ist das über den Supporters Club möglich.
du hast recht, dennoch werden es gefühlt immer mehr sponsoren, oder man versucht beim p&p durch ein saukompliziertes regelwek, das abenteuer an den mann zu bringen, um geld reinzubringen
mir als konsument ist das geschäftsmodell völlig wurscht. ich will nicht bei jeder sendung daran erinnert werden, dass ich den sender finanziell unterstützen soll, während der moderatur genüsslich ein bitburger zischt. aber dass diese diskussion hier sinnlos ist, hab ich vor ein paar wochen schon im bohndesliga-thread erkennen müssen
Rocket Beans TV wird seit jeher von den Fans finanziert. Ich bin selbst erst 14 Tage im Forum und seit etwa einem Jahr Zuschauerin (anfangs noch unregelmäßig) aber sogar ich weiß das.
Also meinst du, dass sie Sendungen nicht deinen Ansprüchen entsprechen oder was meinst du mit dieser Aussage? Zu glauben, dass man alles umsonst serviert bekommt und dann noch das Beste vom Besten zu erwarten ist ziemlich unverschämt. Wenn wir, also die Fans und Zuschauer, möchten, dass es mehr Hochkaräter gibt, dann müssen wir das Team eben auch unterstützen.
Für mich ist der Supporters Club eine Geschichte, die man nicht mitmachen muss aber wenn man diese mitmacht, dann nicht mit dem Blick darauf etwas zu bekommen, sondern das ganze GERNE zu unterstützen.
Ich bin gerne Supporterin. Ich habe mich direkt nach der Registrierung im Forum vor 2 Wochen für den Supporters Club registriert, bin Kanalmitglied auf YouTube geworden und habe im Shop bestellt.
Natürlich wird das nicht jeden Monat so extrem ablaufen, jedoch habe ich das gerne gemacht. Mir geht es darum, dass RBTV noch mindestens weitere 5 Jahre bestehen kann und ich weiterhin Unterhaltung geboten bekomme. Und genau das ist der Gegenwert: Man unterstützt das Format und je größer die Unterstützung, desto größer und Besser werden auch die Formate
Just my 2 Cents
Tja und ich habe das Gefühl gar nicht. Ich finde eher, dass inzwischen einfach gezielter nach passenden Sponsoren für bestimmte Formate gesucht wird und nicht wie früher “mit der Gießkanne” mal hier und mal da für ein paar Folgen von was auch immer ein Sponsor mal da war und mal nicht, was man oft dann nur gemerkt hat weil mal ein Laptop-Hersteller abgeklebt war und mal nicht.
Und dass beim P&P das Regelwerk gewechselt wurde nur um die Abenteuer verkaufen zu können halte ich nach wie vor für eine Verschwörungstheorie. Zum einen ist es so eben bei den BENS/Hauke P&Ps nun einheitlich was das Regelwerk angeht. Und wenn es so wäre hätten sie jetzt auch Pangasius im TEARS-Regelwerk spielen müssen. Zum anderen hätte man die reine Geschichte auch in jedem anderen Regelwerk verkaufen können.
Sie haben 3 verschiedene Regelwerke bei PnP und das TEARS Regelwerk (angelehnt an DSA) war jenes mit dem sie vor 5 Jahren gestartet haben.
ich fand das HTBAH-regelwerk wesentlich konsumentenfreundlicher. beim tears-regelwerk hab ich halt null ahnung wie das funktioniert und ehrlich gesagt ist mir der aufwand, mich da einzulesen, auch zu hoch
Aber das tears regelwerk war das erste das sie nutzten. Und der wunsch es als regelwerk zu veröffentlichen kam eindeutig aus der community.
Mögliche “Geldvernichtung”, wenn man nicht mehr Einsicht hat, ist eine interessante Wortwahl. Solange der Sender läuft und es Programm gibt, kann man wohl davon ausgehen, das Arbeit geleistet wird, für die die Angestellten bezahlt werden. Da RBTV schon immer versucht hat, mit weniger mehr zu machen und Arno (laut vergangenen Aussagen hier und da) stolz betont hat, dass sie schwarze Zahlen schreiben, wäre da wohl keiner an Geldverschwendung interessiert. Das Unternehmen mit seinen Vorhaben ist auf Dauer eigentlich schon riskant genug, ohne sich zu verschulden.
Diese Spenden für einzelne Formate klingen eher nach gutem gesteigerten Konfliktpotenzial. Keine Quer- und Mischfinanzierung möglich für Neues und Anderes. Wer froh über Nischenformate hier und da ist, kann die dann eigentlich gleich abschreiben, auch für kurze Strecken. Das kann kein verhältnismäßig kleines Zuschauergrüppchen alleine finanzieren. Würde doch mal gezielt Geld reingesteckt und aus irgendwelchen Gründen die Sendung nicht zustande kommen oder früher abgesetzt, ist aber der Teufel los, wenn dann Geld zurückverlangt wird.
Vielleicht sollte man die Clubmitgliedschaft auch wirklich eher als Dankeschön sehen. F2P Titel haben auch nicht nur Käufer in ihren Skinshops, die nur geil aussehen wollen, sondern auch mal bereit sind, für ihre kostenlose Spielzeit, einen Gegenwert dazulassen. Das kenne ich genug aus meinem Bekanntenkreis. Man muss nicht als Investor blind in Vorzahlung hoher Beträge gehen oder bindet sich diese Ausgaben auf Dauer ans Bein. Wenn man unzufrieden ist oder nicht mehr RBTV konsumiert, kann man jederzeit austreten.
Wenn man es nur auf eine oder zwei Sachen abgesehen hat und die nicht mehr kommen oder man nicht weiß, wann die wiederkommen, braucht man ja auch nichts spenden. Man sollte sich jedenfalls auch keine Hoffnung machen, dass man selbst mitm RBSC-Geld wedeln kann, um da Druck aufzubauen. Die Arbeitszeit wird auch so mit anderen Produktionen ausgefüllt.
Frei nach dem Klassiker “Twitch Prime ist kostenlos” (für Amazon-Prime-Besitzer), ist es in dem Internetsegment eigentlich völlig normal, regelmäßig auf Supportmöglichkeiten hinzuweisen. Die Alternative zum Anregen wären dann diese schönen aufploppenden Alerts mitten in den Sendungen. Zurückhaltende Bescheidenheit hilft auf Dauer jedenfalls auch nicht.
TL;DR: Mal wieder eine Wall of Text geworden, aber ich sehe das Problem nicht bzw. mehr Probleme und Risiken bei Alternativen. RBTV probiert sich halt durch und versucht seinen bisherigen Weg zu festigen.
Nehmen wir mal an, alle Formate würden durch die Sponsoren finanziert (was ja schon wiederlegt wurde). Dann hättest du da immer noch Mieten und Personalkosten für den ganzen “Apparat” hinter der Kamera: Die Requisiten, die Technik, die Techniker, die ganze Buchhaltung/Bilanz/Planungs/Sales-Abteilungen und und und.
Damit für diese Fixkosten ohne Sponsoreneinfluss oder Vermarktung eine gewisse Planbarkeit herrscht ist der Supporters Club und die Spenden u.A da. Oder damit ein Nils sagen kann: “Leute, ich habe bock auf ein Liveevent mit 2 Teams die sich 24h aufs Maul geben, kommentiert und gefilmt rund um die Uhr” und das nicht nur umgesetzt werden kann sondern auch, dass das ganze nicht zwangsläufig fett “Sponsored by Microsoft” mit entsprechender Exklusivität ist.
Ich kann jetzt auch nur von mir sprechen, aber ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn jedes Format gesponsert wäre, wenn 1. kein Sponsor wirklichen Einfluss auf den Inhalt hat, 2. der Sponsor passend ist und 3. es auch garantiert wird, dass man auch Formate ausprobiert ohne einen Geldgeber gefunden zu haben.
Klingt vielleicht etwas paradox, hoffe aber, man versteht mich