Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Fanatiker und Fanichter :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

irgendwas mit throwback

@Micha_Reinke Ernster gemeinter Vorschlag für das angedachte Format: “Play, don’t tell“


Poker mit ihm fände ich auch toll. Das hat er ja auch viel gespielt und sogar ein Buch drüber geschrieben.

@Fabian_Crane Habt ihr mal mit ihm gesprochen, was er von euren Pokerformaten hält bzw. ob er mal bei ner Onlinerunde dabei wäre?

3 „Gefällt mir“

Jenga mit 2m langen Stöcken. :grin:

6 „Gefällt mir“

Meinst du, die möchten das bezahlen?

1 „Gefällt mir“

Wenn meinst du mit die?

Rocket Beans.

1 „Gefällt mir“

Naja ich sag mal den fremdcontent der aktuell läuft oder anderen potenziellen fremdcontent müssen oder müssten sie ja vermutlich auch bezahlen.
Da stelle ich mir die Verhandlungen mit Fans deutlich einfacher vorher. Entweder wollen die deutlich weniger dafür oder sie sagen der Reichweiten gewinn ist uns erstmal genug und sie stellen ihn sogar kostenlos zur Verfügung.

Würdest du das fair finden? Ich sehe das eher als ein Ausnutzen, weshalb ich froh bin, dass RBTV bisher darauf verzichtet hat.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da eine win win Situation. Die Fans kriegen ein bisschen ruhm in der Community plus Reichweite und zusätzlich das gute Gefühl rbtv helfen zu können. Und rbtv kriegt guten Content zum senden.

Ich sehe da eher das Problem, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Fans (also wirklich reine Fans, keine schon bekannteren Content Creator) qualitativ adäquaten Content für RBTV erstellen können, zumindest nicht dauerhaft.
Entweder landet man dann doch bei Leuten die schon nen eigenen mindestens einigermaßen erfolgreichen YT-Kanal haben und die könnte man jetzt schon haben bzw. hat man schon (Orkenspalter, Grillshow o.ä.) oder aber es wird von der Qualität her wie ein offener Kanal und das will “niemand” sehen bzw. passt dann eben auch nicht zum restlichen Programm.

1 „Gefällt mir“

Es gab doch mal vor jahren ein voting für so ein Format. Gut da hat ein fake gewonnen aber sa waren schon viele gute Sachen dabei. Ich glaube da draußen gibt es tausende kleiner YouTuber mit sau gutem content die kein Schwein kennt weil es zu nischig ist. Guck dir Varion an den kannte lange Zeit auch kaum wer bis er durch die Decke ging. Heute beisst sich rbtv dafür in den Arsch.

Stimmt schon. Aber ich würde wetten, dass Varion auf RBTV, egal ob angestellt oder als Fremdcontent, nie so groß wie jetzt geworden wäre :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und ich würde jetzt zum Beispiel eine Grillshow nicht als super aufwendig produziertes Format bezeichnen. Auf rbtv laufen ja sogar Podcast ganz ohne Bild

Was ich übrigens auch nicht ganz verstehe :smiley: . Und die Grillshow ist schon nicht schlecht produziert. Also aus dem Nichts wird man sich schwer tun Fans zu finden die permanent diese Qualität abliefern und das idealerweise noch umsonst anbieten.

1 „Gefällt mir“

Medienschaffende mögen es nicht mit Ruhm und Reichweite bezahlt zu werden, damit kann man schlecht Brot kaufen.

5 „Gefällt mir“

Es geht mir ja nicht um Leute die mit YouTube hauptberuflich ihr geld Verdienen sondern die das hobbymäßig machen weil sie eben für das Thema brennen. Sowas funktioniert bei RBTV ja immer am besten.

Das zeigt doch das production value bei Rbtv nicht an erster Stelle steht wenn der Inhalt stimmt

Technisch sind viele sogar weiter als RBTV was das aufnehmen in 4K angeht :sweat_smile:

Oder halt besser gar kein Video als ein schlechtes :stuck_out_tongue: . Standbild ist ja auch wieder was anderes. Als Beispiel fällt mir gerade methodisch inkorrekt ein. Die waren ja schon ein paar mal in verschiedenen Formaten auf dem Sender zu sehen und würden an sich gut zu RBTV passen finde ich. Aber seit ein paar Wochen streamen sie auch 2-wöchentlich als Ergänzung zu ihrem Podcast. Mir gefällt das recht gut und ich schaue es wenn ich dran denke. Aber am Ende sitzen die beiden in ihren Büros vor der Kamera und labern oder zeigen kleine Dinge, dennoch ist das nun nichts was mir in dieser Form auf dem Sender gefallen würde :man_shrugging: