Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Wäre doch auch vermutlich im Härtefall schwierig durchzusetzen. Wenn ein Redakteur, aus welchen Gründen auch immer, wirklich gar keinen Bock hat sich hier zu beteiligen und dann gezwungen wird, scrollt er den Thread halt durch, schreibt nen Oneliner und schon hat er sich “beteiligt”.
Und genau für solche “Fälle” gibt es doch das Community-Management, damit der Austausch auf jeden Fall gewährleistet ist.

In (m)einer perfekten Welt, würde das ein Teild er Aufgabenbeschreibung als Redakteur bei einem Community nahen Sender sein.

Wer darauf keine Lust hat, bewirbt sich eben nicht auf den Job.

Ich mache ja auch nciht den Fanbetreuer bei nem Fussballverein, wenn ich den Dialog mit Fussballfans blöd finde.

Klar, ist auch wieder die Frage nach “Angebot und Nachfrage” an Redakteuren etc. Deshalb auch der (m)eine perfekte Welt.

6 „Gefällt mir“

Klar, der Idealzustand wäre für jede Sendung eine Situation wie bei Kino+ oder Bohndesliga (RoE klammere ich mal aus, da hat das ja nen ganz anderen Touch) wo die Redakteure ständig im Forum sind.

Aber so ist es nunmal nicht und es ist halt auch nicht jeder so kommunikativ wie Schröck oder Tobi oder kann sich nicht so gut schriftlich ausdrücken, oder hat schlicht und einfach wirklich schiss was falsches zu sagen usw. Dazu kommen auch noch die Gründe die Max schon eindrücklich angeführt hat. Wie schon gesagt, ich fürchte ein Zwang wäre letztlich sogar kontraproduktiv und könnte für noch mehr Stress sorgen.

Ich finde bei dem Thema sollte auch ein bisschen mehr auf den Umgangston geachtet werden.
Das eigene Empfinden kann ja sein wie es will, aber diese ewigen “Diskussionen” um “Moderator XY bringts nicht und ist deshalb Schuld, dass Sendung XY Schei*e ist” finde ich persönlich immer extrem unangebracht und wie du sagst, die entsprechenden Leute lesen oft mit. Da schrammen viele Posts immer hart an der Grenze zur Beleidigung entlang (und oft wird sie auch leider überschritten).
Ich denke bei diesem Thema, sollte nicht jede Kritik geäußert werden.
Auch ich mag nicht alle Bohnen gleich gerne, aber ich muss und will das auch nicht dauernd allen auf die Nase binden. 1. könnte das die betreffende Person womöglich falsch verstehen und sich verletzt fühlen und 2. trete ich damit auch automatisch allen Fans dieser Person auf den Schlips und ziehe deren Unmut auf mich.
Einzelne Aktionen (so wie zB Tims Auftreten bei Game Fights) kann man ruhig Kritisieren. Aber da muss man auch sehr aufpassen, dass man nicht die Leute generell anschwärzt.

5 „Gefällt mir“

Es reicht ja schon, wenn man ab und zu mal präsent ist. Nehme als Beispiel Fabian Krane. Der ist bei weitem nicht so aktiv wie andere, aber er eröffnet jede Woche einen Thread zur neuen Folge, schreibt nach der Folge oft ein kleines „Danke für euer Feedback“ und gibt einen Ausblick auf die nächste Folge.

Das ist kein mega Aufwand, er muss sich auch nicht in anstrengende Diskussionen verstricken, die Fettnäpfchengefahr ist sehr gering und es reicht trotzdem, um das Gefühl zu vermitteln, dass er mitliest :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich finde auch, da könnte gerne noch härter moderiert werden.

Wie manche hier ihre Meinung hinrotzen, finde ich teilweise unverschämt. Da muss man sich die Comm auch ein wenig erziehen. Dann dreht zwar kurz das CJ mal wieder frei und schreit Zensur, aber das sollte nun wirklich niemanden jucken.

@josynger

Wenn man es ganz platt formuliert würde ich halt sagen:

Wer nicht gerne verkauft, geht nicht in den Vertrieb.
Wer nicht gerne mit der Com interagiert, wird kein Redakteur eines Formats bei RBTV.

Aber wie gesagt, das ist meine perfekte Welt und die gibt es eh nicht und damit ist das Thema eigentlich auch gegessen^^

@Marcey747

Das ist aber auch ein fieser Vergleich. Als einer der allgemein bekannten 4-5 Lieblingsbohnen ist das für Fabian natürlich sehr viel einfacher :nerd_face: :point_up:

Gut wenn das reicht kann man das auch nen Bot machen lassen :stuck_out_tongue: . Ne klar ist übertrieben und ich weiß was du meinst, aber ob das wirklich hilft? Ich meine mit Almost Plaily sind nach meinem Empfinden auch mehr als genug Leute unzufrieden, trotz der Kommunikation mit Fabian.

Sachliche Kritik auch an Personen finde ich durchaus ok. Hat Donnie ja auch geholfen, persönliche Beleidigungen sind halt ein no go.

3 „Gefällt mir“

Wie gut auf Feedback eingegangen wird, kann man übrigens gerade super bei RoE sehen, das mal wieder Ton Probleme hat (vermutlich weil nicht live und das File mal wieder kaputt ist)

3 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel. Hier direkt die Reaktion von Marah im Chat:

Marah​: Sorry :disappointed: Haben schon Regie informiert

1 „Gefällt mir“

Bei einem Problem das seit Wochen existiert ist das in meinen Augen leider zu wenig.

2 „Gefällt mir“

Was genau hat das mit eingehen auf Feedback zu tun?

4 „Gefällt mir“

Dass es schief läuft, ist den Bohnen ja offensichtlich bewusst, gab auch schon genug Reaktionen darauf hier im Forum usw.

Die Baustelle ist also nicht “auf Feedback eingehen”/die Kommunikation, sondern die Technik. Und das man dran ist, den Grund für die Probleme zu finden und zu lösen, hat @maexdaemaege auch schon verkündet.

Manche Probleme lassen sich eben nicht mit einem Knopfdruck beheben, so frustrierend das auch ist. So wie ich Max und Co kenne, sind die wahrscheinlich von allen am meisten davon genervt.

4 „Gefällt mir“

Feedback: Seit 60FPS kommt es bei aufgezeichneten Sendungen vermehrt zu Tonproblemen.

Reaktion: “Oh Sorry, ich informiere die Regie” - leider nicht so cool beim x. ten mal.

2 „Gefällt mir“

Was sollten sie stattdessen schreiben?

1 „Gefällt mir“

Das Problem sollte gefixt sein oder man stellt wieder auf 25 FPS um bis es gefixt ist.

Auf Feedback Reagieren bedeutet, dass Fehler/Probleme abgestellt werden. Das reine Anerkennen von Fehlern ist zu wenig.

3 „Gefällt mir“

Nein, die Reaktion ist schon wesentlich älter und kam von Timo und Max, dass sie das Problem kennen, es aber noch nicht gemau eingrenzen und beheben können. Sie sind aber dran.

Was wäre deiner Meinung nach das richtige Umgehen mit Feedback von der zuständigen Redakteurin gewesen?

1 „Gefällt mir“

Da es offensichtlich kein inhaltliches sondern technisches Problem ist, fällt es nicht in den Zuständigkeitsbereich der Redakteurin.

Vielleicht sollte sich Max dann auch mehr um dieses technische Problem kümmern, anstatt sich 5h mit Michael P. zusammen zu setzen, die Fähigkeit aufgezeichnete Videos fehlerfrei abspielen zu können ist in meinen Augen elementar für einen 24/7 Sender :smiley:

5 „Gefällt mir“

Wieso wird denn der arme @josynger immer vergessen :cry:

(@FlyingWalrus gibt’s übrigens auch noch)

2 „Gefällt mir“

was? seit wann das denn?

ich finde die APs eigentlich sehr lustig und gucke die auch sehr gerne. Vor allem gab es mal auch so ein cooles Special wie Risiko oder Scotland Yard.
Dazu hört man auch auf die Wünsche der Zuschauer. Da wurde oft der Wunsch nach Montagsmaler geäußert und es wurde dann auch wieder gespielt (was auch eine der witzigsten Folgen Montagsmaler war).
Die einzige Kritik was mal kam ist, dass es oft die gleichen Moderatoren bei den APs teilnehmen, was ich aber persönlich gar nicht so schlimm finde, weil die meiner Meinung nach entertainen.

5 „Gefällt mir“