Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

der Blog wird leider seit einer Weile nicht mehr viel benutzt. Das soll sich aber ja wieder ändern, weshalb ja Marah den Bereich wechselt und diesen dann in Zukunft (mit der neuen HP) betreuen wird.

1 „Gefällt mir“

Ah da oben. Die obere Zeile der Seite wird von mir quasi nie genutzt, da ich direkt auf das Forum gehe. Aber nun weiß ich es…merci.

1 „Gefällt mir“

daher die frage braucht man nen blog?? ich hab noch keinen thread gesehn mit 5000 beiträgen der danach schreit das der blog doch so wichtig ist und wir unbedingt sowas brauchen (nicht das es davon abhängig ist)… also mir erschließt sich einfach nicht der aufwand der dort reingesteckt wird… :frowning:

2 „Gefällt mir“

Pietsmiet hat auch erst letztens eine eigene Website mit eigenem Player und exklusiven Let’s Play gemacht. Scheint also Gründe für so etwas zu geben, aber keine Ahnung :smiley:

Es gibt übrigens viele - ältere - Blogartikel die sehr gut sind. Die stammen aus der Zeit in der Katharina noch bei den Bohnen war. So in der Art - nur halt dann besser angepriesen - könnte ich mir die Inhalte durchaus vorstellen. Dann noch ein paar Cross-Links und fertig ist die Laube.

2 „Gefällt mir“

Verweildauer als “Verkaufsargument” für Sponsoren und so weiter. Verweildauer ist das A&O. Daher sind viele “Nachrichtenseiten” heute oft mit Diashows und Videos vollgekleistert.

Achso: Und in einem eigenen Player etc kann man natürlich ganz anders Werbung schalten und sich vergüten lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh, wenn ich an einer Stelle alle Infos bekomme und mir nicht auf verschiedenen Plattformen den Kram zusammensuchen muss. Da ich glücklicherweise im Forum relativ aktiv bin, bekomme ich hier mehr mit als bei FB, Twitter und Co., sodass so ein Anspruch an den Blog mir sehr gelegen kommt.

4 „Gefällt mir“

Über den Blog wird in der gerade gedrehten Folge tatsächlich etwas gesagt, wir schauen grad mal ob wir Marah noch für ein paar zusätzliche Worte zum Thema morgen vor die Cam bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch großer Blog-Fan. So generell. Das Aussterben der Blogs lag vor allem daran, dass kaum noch kommentiert wurde (und an der Lesefaulheit der Leute, Facebook, etc). Dies kann man bei RBTV dank des Forums aber natürlich eleganter lösen - theoretisch.

Naja wir sind Foren Nutzer, andere halt nicht und so kann man die dann wenigstens mit den wichtigen Infos versorgen. Dann müsste auch nicht jeder im Chat fragen, wieso fällt Folge XY aus? Warum läuft heute kein G2? usw

dude ich auch bin voll bei dir.
die wichtige frage für mich, LOHNT DIESER AUFWAND.

gibts es bei rbtv fakten und zahlen die einen aufwand in diese richtung rechtfertigen.
man hört immer wieder das ressourcen tief eingebunden sind und wenig zeit haben dadurch ihren normalen aufgaben bereich nachzugehen… ist das der richtige weg siehe space ?(mir hats gefallen will auf keinem toten pferd weiter rumreiten)

@fedora egal wie oft und auf wie vielen kanälen die info weitergegeben wird, die frage warum etwas ausfällt wird tortzdem im chad fallen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, für mich lohnt sich das, da ich, wie erwähnt, den Kram an einer Stelle habe. Für RBTV kann ich jetzt weniger antworten, aber für sie scheint es auch den Aufwand Wert zu sein, da sie sonst nicht daran arbeiten würden.

Bzgl. Fragen im Chat: Dann kannste immerhin den Blogeintrag verlinken. :stuck_out_tongue: (falls das überhaupt geht, lol)

joa das hab ich begriffen das du gerne eine anlaufstelle hast… jetzt bleibt abzuwarten ob die bens da mehr daten zu haben die das rechtfertigen.

da bekommste direkt nen ban „hey keine links :rofl:

Man kann einstellen, welche Seiten verlinkt werden dürfen :sleeping:

danke sehr… das war ein spaß…

format idee: herzer erklärt die welt ( das ist auch ein spaß bitte nicht banen)

Ich hab auch viel gelacht.

Nein, keine weitere Anlaufstelle, sondern eine offizielle Anlaufstelle, von der die Informationen dann auf die Plattformen geteilt werden kann, damit sie konstant und in sich konsistent sind.

Jaein. Natürlich ist uns bewusst, dass es eine Illusion wäre mit den Plattformen unmittelbar konkurrieren zu wollen. Allerdings versuchen wir die User-Experience für “Rocket Beans TV” besser zu gestalten. YouTube beispielsweise ist eine phänomenale Plattform, aber für uns vielleicht nicht 100% geeignet, weil wir kein einfacher “YouTube-Kanal” sind, sondern selbst aus vielen verschiedenen Sendungen / Marken bestehen. Wenn sich eins gezeigt hat in den letzten Monaten und Jahren, dann dass die Leute sich die Sendungen rauspicken, die sie interessieren und dann noch in neue / unbekannte Dinge reinschauen. Die wenigsten konsumieren einfach alles. Warum auch? Wenn mich Fußball nicht interessieren sollte, wieso sollte ich dann Bohndesliga schauen? Genau da wollen wir mit der Mediathek auch ansetzen und versuchen ein strukturiertes Erlebnis zu schaffen als das was wir bei YouTube anbieten können.

Die Zahl ist aktuell gar nicht so irrelevant und wenn man sich mal überlegt, dass die Webseite aktuell neben dem Sendeplan prinzipiell gar keinen Vorteil bringt, gehen wir schon davon aus, dass wir da noch Luft nach oben haben.

Davon abgesehen: RBTV kann sehr konfus sein und manchmal ist’s schwer dort als Neuling reinzukommen. Langfristig (nicht mit der ersten Version) wollen wir neue Nutzer ein bisschen mehr an die Hand nehmen und durch den Kosmos führen.

Das mag sein. Aber selbst wenn wir die Nutzerzahl nicht signifikant steigern können: ein ordentlicher Internetauftritt ist Pflicht. Jedenfalls in meinen Augen. Wenn das jemand als Prestige und Verschwendung ansieht, dann ist das auch okay für mich, ich bin halt anderer Meinung. Man darf nicht vergessen: die Menschen, die gerade an der Webseite arbeiten, sind nicht direkt in das Programm- und Sendegeschehen involviert. Sprich: nur weil sie an der Webseite arbeiten, leidet nix anderes darunter. Wir haben das zuvor kalkuliert und uns entscheiden es “Inhouse” zu lösen und nicht an eine Agentur abzugeben. Folgender Grund: Agilität. Wenn du’s abgibst, dann musst du vorher definieren was genau du möchtest und dann steht da ein Preisschild dran. Wenn wir dann aber merken: Fuck, die Community möchte gerne X oder die Community hasst Y, dann steht an jeder Änderung wiederum an neues Preisschild und man überlegt sich 5x ob man das Geld dafür wirklich ausgeben möchte. Jetzt haben wir interne Ressourcen, die wir im Zweifel (bei Leerlauf) auch für andere Sachen einsetzen können und sind sehr viel agiler.

29 „Gefällt mir“

Darüber hat ein Mod vorhin erst im Twitch-Chat gesprochen. Er hat gesagt, das kann man nicht mehr einstellen.

(Zumindest ging es darum, einzustellen, dass nur Clips vom eigenen Channel verlinkt werden dürfen, nicht von allen.)

Nur als Aufhänger, weil sowas immer wieder von diversen Leuten gemacht wird: Warum teasert man sowas nur an und schreibt nicht stattdessen knapp in Stichpunkten zusammen, was er gesagt hat? :slight_smile:
Nicht jeder folgt Hauke auf Twitch oder hat die Möglichkeit dazu, interessiert sich aber für die Thematik. Zumindest ein Link auf den Clip wäre nett.

3 „Gefällt mir“

Also ich sprach vom YT-Chat.