Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Wie im Space Thread zu sehen, gibt es manchmal Zusammenfassungen, die Infos etwas “”“verfälscht”"" (starkes Wort, meine es aber nicht so krass) weitertragen (basierend auf einem Missverständnis, eigener Interpretation usw.). Wenn du magst, hier der Thread und die Verlinkung zu Haukes Stream:

https://www.twitch.tv/videos/279716174 (ab Minute 20 oder so spricht er über das PnP)

1 „Gefällt mir“

video geht 5std hab nur die ersten 2 gesehn. empfehle sich diese anzugucken

kurzes tldr … kommunikationwar schlecht, sollte besser sein, nicht nochmal mit mir(hauke) sowas, geheimhaltung bei rbtv macht keinen sinn, geheimhaltung enttäuscht immer wieder die zuschauen…

sowas in der art besser ist es diese infos aus erster hand zu hören.

ps: ich habe mir keine besondere mühe gegeben beim verfassen/zusammenfassen dieser informationen :wink:

3 „Gefällt mir“

Viel zu verkürzt. So hat Hauke das nicht gesagt. Aber alles wieder schön negativ ausgelegt :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich kann diesen Wunsch, unabhängig von YouTube und Twitch zu sein nicht ganz verstehen. Es ist ein Geben und Nehmen. Klar gibt es Auflagen und vielleicht weniger Geld was Werbung angeht, aber gefühlt zieht man sich immer mehr in einen eigenen Kosmos zurück.

Ich bin mir extrem sicher, dass man heute um einiges mehr Zuschauer hätte, wäre man auf Twitch geblieben und vor allem nach wie vor auf der Startseite gefeatured.

Wie ist hier die Strategie in Bezug auf die Gewinnung von neuen Zuschauern?

1 „Gefällt mir“

Weil ich gerade an der Stelle bin, ab Minute 40:40 gehts auch nochmal um diesen Geheimhaltungsaspekt. Stark verkürzt: es war scheiße angekündigt, in Zukunft wird er mehr drauf achten und im Zweifel „aufbegehren“. Aber wie @Mister_Miyagi sagt, am besten einfach schnell selbst anschauen :slight_smile:

siehe dies…

und oben steht auch noch ich empfehle es anzugucken :wink: aber ja leg das ruhig so aus das ich hier alles negativ darstellen will.

2 „Gefällt mir“

Ja bevor du Sachen aus dem Kontext gerissen, verkürzt und falsch darstellst lass es doch lieber ganz. :man_shrugging:

Ist der falsche Thread um das zu diskutieren, oder?

4 „Gefällt mir“

Jup, sorry. Bin weg.

erste Stunde ist ganz informativ was ich bisher gesehen hab, gucks dir an :ok_hand:

ich wollte das nicht und weise darauf hin es sich selbst anzusehen. aber danke das du hier aufpasst scheriff satoar die forums polizei

6 „Gefällt mir“

Nichts zu danken :policeman:

2 „Gefällt mir“

Ein Indiz, dass sich was ändert, ist, dass Max, Timo und Marer in der letzten Zeit versuchen mit Interna Spekulatius vorzubeugen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind wahrscheinlich die einzigen beiden gefühllosen Penner hier, aber mir ging es beim Lesen von Michas “interner” Mail ganz ähnlich. Das war so unfassbar cheesy und zeigt mMn ein Selbstverständnis des Senders und seiner Mitarbeiter, das ich für fast schon ungesund halte.
Davon ab waren die sachlichen Inhalte aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Was letztendlich daraus gezogen wird, wird die Zukunft zeigen.

Hauke hat da bspw. im hier verlinkten Stream zwei mal ganz eindeutig Klartext gesprochen.

  1. Eine weitere Ausgabe des “LARP” was S.P.A.C.E. war wird es mit ihm nicht geben.
  2. Er war nie ein Freund der (extremen) Geheimhaltung vor den Events und auch das wird es in dieser Form nicht mehr geben, bei den Projekten für die er (mit-)verantwortlich ist.

Natürlich kann Hauke das viel leichter sagen, da er das nur mit sich ausmachen muss und es einfach so über seinen Stream mitteilen kann.

5 „Gefällt mir“

Nämlich welches? Interessiert mich gerade wirklich.

Mir war das ganze zu theatralisch, zu dramatisch.
“Es schmerzt uns, unsere Zuschauer zu enttäuschen.”
“Wir haben eine Reise angetreten und die Zweifel zu Beginn würde ich wieder beiseite schieben, weil die Erfahrung des Scheiterns so wichtig ist.”
“Wir sind vor 3 1/2 Jahren ausgezogen um zu Spielen.”
“Wir werden ein noch besseres RBTV werden.”
“Andere dürfen gar nicht so mutig sein. Wir haben hier ein Privileg.”
(alles frei zitiert)

Ich denke es wird klar was ich meine. Wieso man diesen Schmalz (nicht böse gemeint) überhaupt der Community zeigt und warum das zum allerersten mal passiert, möchte ich gar nicht hinterfragen.
Um auf Deine konkrete Frage zu antworten… Sollte man im Haus selbst RBTV wirklich so emotional aufgeladen als Arbeitgeber wahrnehmen, halte ich das für ein überhöhtes, unprofessionelles Selbstbild.
Das liest sich nicht wie von einem Vorgesetzten, sondern fast schon religiös verklärt. Solcherlei finde ich schon als Ansprache an Kunden maßlos überzogen, intern könnte ich das als Mitarbeiter nicht ernst nehmen. Ich hätte viel mehr das Gefühl, dass so eine Einstellung einer nüchternen Analyse im Weg steht.

Wie gesagt, abgesehen davon habe ich an den sachlich aufgeführten Punkten nichts auszusetzen.

20 „Gefällt mir“

Sorry, aber wie lange ist Timo jetzt Community Manager und was genau hat sich in all der Zeit jetzt inwiefern verbessert? Sollte man solche angekündigten “Konzepte” nicht zu Beginn der Arbeit direkt erstellen um sie dann anzupassen?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ausführung. Kann ich komplett nachvollziehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

RBTV ist eben kein normaler Arbeitgeber. Man darf sie nicht mit anderen, ähnlichen gleichsetzen. RBTV arbeitet sehr ideologisch - anscheinend hat oft jemand eine Idee, die finden viele toll und dann wird es gemacht, teilweise mit viel zu viel Aufwand für sehr wenig Konsum, der am Ende steht, aber man findet es einfach toll. Das ist eben wie RBTV arbeitet; sonst bräuchte man auch keine 100+ Mitarbeiter. Zahlen stehen im Hintergrund, Ideen, Spaß und persönliche Realisation im Vordergrund.

Das ist nicht negativ gemeint, das ist eben die RBTV-Philiosophie.

4 „Gefällt mir“

Ich respektiere ja das auch Michael nicht vor der Kamera zeigen will, etwa man mag es oder eben nicht jedoch ist es eine Symbolik die mir sauer aufstößt.

Das ist wie wenn ich mit jemanden Rede der eine Sonnenbrille trägt das ist einfach für mich gesagt nicht persönlich.

Noch weniger wenn man als Sendeleiter sein Gesicht nicht zeigen möchte.

Da fällt mir diese Sprichwort ein, das man ja als Sender bei Fehlverhalten sein Gesicht verliert.

Das kann man jetzt auslegen wie man mag

Etwa der Sender hat sein Gesicht schon verloren,weil wir eben keines sehen.

Der Sender hat Angst sein Gesicht zu verlieren,jedoch ein Gesicht was man nicht sieht kann man nicht verlieren.

Bei aller Liebe und Respekt und es liegt wahrscheinlich an meiner Kinderstube, ich kann Schwer einer Person vertrauen schenken die sein Gesicht wahrt.

Wie oben auch schon gesagt ohne Mimik und Gestik fehlt das Persönliche.

5 „Gefällt mir“

Ich sag nur aus persönlicher Erfahrung. Ein guter Einstieg um sich im Bohnenkosmos als Neuling zurecht zu finden sind Jahreshighlights im Stil von Menschen Bohnen Emotionen.
Deshalb meine Bitte bitte macht heuer wieder so was zu Weihnachten!