Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich weiß gerade nicht worauf du hinaus willst :thinking:

Und Micha P. will nur sein Gesicht im Dialog mit der Community nicht vor der Kamera zeigen, in Interviews mit anderen Firmen wie z.b. Adobe zeigt er es vor der Kamera.
Da ist im das Missverstehen werden nicht egal.

7 „Gefällt mir“

hauke hat gestern in seinem stream auf twitch paar interessanten dinge zur kommunikation und der geheimhaltungspolitik bei rbtv gesagt. kann man sich gerne mal anhören waren interessante ideen dabei.

hab mal ne frage zur geplanten homepage. kp wohin sonst damit was haltet ihr von der sache?
ist es eigentlich sinnvoll so viel arbeit da rein zustecken (gefühlt arbeitet ihr bereits seit einem jahr daran ende ist nicht in sicht)?
wird das ganze nicht wieder so ein experiment um das niemand gebeten hat?
also man fährt doch eigentlich ganz gut mit dem was man momentan an output-kanälen hat oder glaubt ihr es wird dadurch mehr zuschauer geben oder neue leute werden besser dadurch erreicht als über twitch/youtube etc.?

was erhofft sich rbtv von der neuen homepage?

3 „Gefällt mir“

Falscher Thread. ^^

naja die sache mit der kommunikation passt schon zu eurer diskussion den unteren teil kann man gerne in den fragen thread zu btb packen :wink:

Achso, dachte, du wolltest darauf Antworten von RBTV und dass die Fragen nicht an uns gerichtet waren. :smiley:

Es ist halt problematisch ohne Fakten solche endgültigen Aussagen zu treffen, egal wie nahe es liegt.
Vielleicht haben sie auch wie die Tiere daran gearbeitet und sind immer wieder gescheitert, man weiß es halt nicht.
Ich habe einfach das Gefühl, dass wir hier immer weiter in einen Teufelskreis reingeraten. Wenn die eine Seite immer giftiger wird, ist es doch logisch, dass die andere Seite versucht immer weniger Angriffsfläche zu bieten, weil sind Menschen und so.
Aber wenn du es weiter auf die destruktive Weise versuchen willst, ab dafür, klappt ja sehr gut soweit.

nope geht an beide seiten, interessiert mich was ihr denkt und natürlich auch was die bohnen evtl dazu sagen. also wenn ein mod das in den fragen thread verschieben möchte, hab ich nix gegen.

1 „Gefällt mir“

Fakt: Die Kommunikation ist nach wie vor fürn Arsch.

Da sind wir drin. Und zwar seit das erste mal gesagt wurde, dass an der Kommunikation gearbeitet wird.

Es ist einfach Resignation. Ich resigniere, weil einfach nichts von dem was wir seit Monaten/Jahren hinsichtlich Kommunikation anmerken verbessert wird.
Da kann ich eben keine Blumen und Pralinen mehr zur Güte verteilen, sondern frage mich einfach warum man uns versucht mit Augenwischerei zur Akzeptanz zu bringen.

6 „Gefällt mir“

Klar passieren immer noch Fehler, das wird man aber nie komplett verhindern können.

Ich verstehe einfach nicht, wie man all die Dinge, die in der Kommunikation viel viel besser als früher laufen, komplett ignorieren kann.

5 „Gefällt mir“

Die Webseite konnte in der Hinsicht die Kommunikation verbessern, dass man dorthin Behind the Beans in schriftlicher Art und Weise auslagern könnte. Genauso kann man ein Behind the Scenes darin unterbringen “Daran arbeiten wir aktuell ganz fleißig” oder “Aufgabenbereich von Abteilung X ist das und das” oder “Darum haben wir 100 Mitarbeiter”. Man kann auch im Blogform abhandeln, was aktuell bei der 60FPS Umstellung für Probleme sorgt.
Ansonsten kann man da bestimmt ein Feedbackeinreichtool reinbasteln. Es ist bei Livesendungen wahrscheinlich eine bessere Interaktion mit den Zuschauern möglich als mit dem YT- oder Twitchchat, wenn da da irgendwelche besonderen Tools hat. Mit einer besseren Mediathek kann man irgendwelche VoD-Perlen besser finden.
Timo und Marah könnten also mit der Webseite für bessere Kommunikation sorgen.

2 „Gefällt mir“

Macht ich nich. Ich finde jedoch, dass es sich nur partiell und nur von bestimmten Personen gebessert hat. Manche sind immer noch lieber Geheimniskrämer, die lieber einmal wenig bescheid sagen als zu oft.
Aber sie sagen es doch selber, dass die Kommunikation mal wieder Vollschrott war, wieso sollte man das nun von uns aus relativieren?

2 „Gefällt mir“

Warum sollte man immer weiter nachtreten, wenn die Fehler (Michas E-Mail hat den Nagel der Kritik perfekt auf den Kopf getroffen) eingeräumt wurden und konkrete Änderungen angekündigt wurden?

1 „Gefällt mir“

was läuftn besser?
@Esco klar kann es die kommunikation verbessern… oder man nutzt bereits die kommunikationswege die man hat um richtig zu kommunizieren.

das kann man alles wunderbar per twitter/facebook/forum/youtube machen… ein blog ist so 2002 :confused:

man kann soviele sachen dort einbauen und sagen man will sie nutzen… wenn am ende aber nach der ersten woche keiner mehr den blog aufruft oder die videos die dort gepostet werden einfahc ein link zu youtube sind ist das ganze obsolet

2 „Gefällt mir“

Ende ist in Sicht. Soll in Quartal 3 kommen. :smiley:

Dazu gab es bereits mehrere Aussagen. Mal auf die schnelle:
-Homepage soll erste Anlaufstelle im „Bohnenkosmos“ werden.
-Die Mediathek soll endlich ordentlich und übersichtlich werden, sodass man auf der Seite auch mal den alten Content und so findet.
-Mit einem neuen Blog (von Marah) soll man mehr Einblicke bekommen und Community-Bündnis stärken.
-Nach und nach sollen Features dazu kommen, um die Zuschauer neben dem Stream zu bespaßen.

-Man möchte unabhängiger von Twitch/Youtube werden. (Eigener Player?) Die Aussage hab ich aber nicht mehr richtig im Kopf, kanna auch sein, dass das nur Vermutungen aus der Community waren.

Vielleicht reicht dir das ja schon an Infos :smiley:

Weil ich nach einem Grund gefragt habe warum ich das glauben soll.
Diese Verbesserungen wurde mir schon vor 3 Jahren angekündigt. Ich will endlich mal Taten provozieren. Ich will dass nicht immer nur Gesabbelt (bei diesem “internen” Brief, der ja nicht für die Comm bestimmt war [jaja logo] bekomm ich schon wieder Kopfweh) wird.
Es geht einfach drum, dass sich hier auch Leute für den Sender investieren und man aber glauben könnte, dass wir nicht die Community sind, sondern eben Kunden und Kunden muss man eben nicht über alles bescheid geben. Das ist schade wegen Communitysender und so.

4 „Gefällt mir“

Ich sag dir wieso: die Kritik an der Kommunikation ist auch häufig, dass es keine gesammelte Stelle gibt. Es wird mal im Forum gepostet („Aber ich hab kein Forum-Account und schau da nicht rein“) oder auf Social Media („Aber ich habe kein Facebook/Twitter-Account und bekomm deswegen nix mit“). Der Blog wird neben Dingen, die ganz konkret auf die Community ausgelegt sind (Behind the Scenes, Wer ist eigentlich?, etc.), auch zusätzliche Infos zu Sendungen beinhalten (bspw. iTunes/Netflix/Amazon-Prime Links zu den Filmen aus Kino+ Jahresabschlusssendungen), aber der Blog soll eben auch eine Sammelstelle für Informationen werden, die dann wiederum im Forum, Twitter, Facebook geteilt werden können. So gibt’s hoffentlich eine zentralere und vor allem öffentliche Stelle.

25 „Gefällt mir“

Das zum einen. Zum anderen, und das haben viele einfach nicht verstanden, ist ein Blog auch ein perfektes “Hub”. Man stellt dort einen Beitrag ein, der widerum auf Subbereiche der Seite verweist. Auf Social Media teilt man dann den Blogbeitrag. So lockt man die Leute aus Social Media auf den Blog, dort bekommen sie Infos und man kann sie länger auf der Seite (Verweildauer) halten und sie evtl. sogar ins Forum bugsieren.

10 „Gefällt mir“

Ich hab, ehrlich gesagt (wirklich ich schwöre und sage dies nicht aus polemischen Gründen) keine Ahnung wo der Blog ist und wie und ich welchem Umfang dieser bespielt wird.
Ist das das Ding, das Timo mal dafür nutzte um zu zeigen was er den ganzen Tag so macht?

2 „Gefällt mir“

joa an die infos kann ich mich noch erinnern… Q3 mal sehen was daraus wird…
beibt die frage wer will das?
braucht die community eine weiter anlaufstelle?
wird dieser player/homepage ein besseres erlebnis und qualitativ besser als ein produkt von einem miliarden unternehmen(youtube/twitch) ?
zusätzlich vllt noch die frage an dich max, ist das nicht eine kleine minderheit die sich auf solchen seiten zusatz informationen sucht?
die meisten wollen doch nur einschalten rbtv gucken und das wars… ohnt es sich da wirklich dieser riesen aufwand??

danke @maexdaemaege für die anwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Blog befindet sich gut versteckt oben im Menüpunkt „Blog“ :wink:
Bespielt wird er derzeit so gut wie gar nicht - das wurde aber auch schon mal thematisiert.

Eine bessere Verquickung von Blog und Foren-Newsposts wäre aber in der Tat schon eine feine Sache. Sind aber alles Sachen, die man evtl. irgendwann mit der neuen Seite theoretisch anstellen könnte.

1 „Gefällt mir“