Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Tut mir leid wie es gesagt wurde und wie das ganze damals ablief dass jeden Tag früher Schluss gemacht wurde lässt es schon erahnen dass es so gemeint war. Da ja auch sehr Konkret darauf geantwortet wurde. Ich bin ja normal im Zweifel für den Angeklagten, aber da hatte ich wenig Zweifel dass es wirklich so gemeint war. Zumal die Änderung auch erst kam als das Forum deswegen mal wieder explodiert ist.

6 „Gefällt mir“

Aha. Sorry, aber Case closed.

Es wird ja niemandem verboten zu interpretieren, und selbst wenn 80% aller Zuschauer das gleiche interpretieren wird daraus immer noch nicht die Wahrheit.

8 „Gefällt mir“

Um es zu 100% zu Wissen müsste ich Gedanken lesen können. Ihr könnt auch nur Ahnen/Vermuten wie es wirklich gemeint war. Muss man wirklich wieder hinter jeden Post schreiben dass es die eigene Meinung und Wahrnehmung ist und kein physikalisches Grundgesetz?

Aber wir verrennen uns immer mehr in Grabenkämpfe und Details.

4 „Gefällt mir“

Um das -unterstellte- Gegenteil zu wissen aber auch. Zumal öffentlich gesagt wurde, dass es eben so wir du es interpretierst nie gemeint war. Ich glaube da eher der öffentlichen Aussage, als der Interpretation von Unbeteiligten, wie ich selbst einer bin.

Nö, mir ist schon klar, dass das nur deine eigene Meinung ist. Habe das auch nie in Abrede gestellt, ich mache nur klar, dass ich das anders sehe.

Stimmt, dann hör doch auf damit, lass jedem seine Meinung und unterstellen niemandem etwas was, wenn auch nachträglich, als Missverständnis aufgeklärt wurde :slight_smile:

Ich lasse doch jedem seine Meinung, ich habe nie gesagt NaMaMe soll/darf so eine behauptung nicht aufstellen. Ich habe nur gesagt dass ich die Aussage von RBTV nicht glaube bzw unglaubwürdig finde. Nicht dass NaMaMe sie glaubt (was sie gerne kann). Du versuchst hier gerade mir zu verbieten meine Meinung zu sagen. :confused:

3 „Gefällt mir“

Mich würde freuen wenn ihr euch mal intern Gedanken dazu macht warum in letzter Zeit öfter Mal Gefühle als Fakt verkauft werden. Man kann das natürlich kritisieren, finde ich auch nicht gut, man kann aber auch zwischen den Zeilen lesen und versuchen herauszufinden warum das immer wieder passiert und was man dagegen machen könnte.

Hier meine Theorie dazu als Denkanstoß:
Viele Leute hier sind vermutlich frustriert darüber wie die Kommunikation mit den Zuschauern gehandhabt wird. Dieses Thema wird seit Ewigkeiten immer wieder kritisiert aber bessert sich nicht wirklich. Das führt dazu, dass im Laufe der Zeit der Ton rauer wird und die Leute durch das Fehlen von offiziellen Informationen eben versuchen sich ihre eigenen Informationen zusammenzusammeln die nicht immer unbedingt der Realität entsprechen müssen. Besonders hilfreich ist auch nicht, dass es manchmal so wirkt als wenn die Fragen zu denen man was sagen könnte nicht an die Personen weiter getragen werden die etwas dazu sagen könnten.

Da Du ja nicht möchtest, dass Gefühle als Fakt verkauft werden hier einige konkrete Beispiele:

  • Der Relaunch der Website war immer wieder Thema im Forum als auch im BtB Thread. Es wurde nach einem Termin gefragt wann das denn passieren würde aber es gab nie etwas konkretes. Auf einmal kam ein Video von Arno wo er bei einem Medien-Panel konkret über die Website spricht und einen Termin nennt wann sie kommt. Warum war das im Vorfeld anscheinend nicht möglich?
  • Vor kurzem gab es z.B. den Fall, dass sich die Gaming Redaktion zu Fragen hier im Forum geäußert hat wo es hieß dass diese Fragen nie an sie herangetragen wurden und man sie doch einfach direkt fragen soll. Warum wussten sie das nicht? Wurden die Fragen bei der Auswahl ignoriert weil sie “mehr eine Feststellung als eine Frage” waren? Wo ist der Sinn von BtB wenn man die Leute lieber direkt fragen soll und man dann eine schnellere und konkretere Antwort bekommt?
  • Es wurde im BtB Thread danach gefragt wann denn der nächste G8 Gipfel stattfinden wird. Mit, für Forumsverhältnisse, vielen Likes. Keine Antwort darauf, keine Erwähnung in BtB, keine Antwort im Blogpost. Als das ganze sich dann hochgeschaukelt hat kam Steffen dazu und hat eine konkrete Antwort gegeben. Warum war das im Rahmen von BtB anscheinend nicht möglich?

Es gibt noch mehr solcher Beispiele und ich hoffe, dass Du verstehst worauf ich hinaus will. Die Frustration mancher Leute hier im Forum mit BtB und der Kommunikation ist hausgemacht und sich jetzt hinzustellen und den Leuten auf die Finger zu klopfen, dass sie doch bitte keine Gefühle als Fakt verkaufen sollen ist zwar nett gemeint aber wird nicht dabei helfen, dass das einfach so aufhört. Ihr als Community Management habt es in der Hand an der Situation was zu ändern. Kommuniziert konkret, sprecht proaktiv Themen an von denen ihr merkt, dass sie gerade zu Spekulationen führen und lest zwischen den Zeilen und versucht zu verstehen warum jemand gerade salty ist anstatt sich darüber zu echauffieren, dass die Person salty ist.

Der Post ist zwar jetzt schon viel zu lang aber eine Sache die ich mich schon seit Ewigkeiten frage:
Was passiert eigentlich mit den Fragen die zur Zeit nicht beantwortet werden können? Schreibt ihr euch die irgendwo in einer Art Backlog auf und checkt regelmäßig ob nun was dazu gesagt werden kann und nehmt sie eigenständig wieder auf?
Weil auf mich wirkt es eher so als wenn man eben Pech gehabt hat wenn man eine Frage zu einem Zeitpunkt stellt an dem nichts dazu gesagt werden kann. Die ist dann ja “beantwortet” und damit abgehakt.

34 „Gefällt mir“

Nur zu sagen dass wir alle wissen, dass die Aussage von Michael P. damals so gemeint war. Dass du das glaubst kannst du von mir aus 1000 Mal hintereinander schreiben, wenn die Mods nix dagegen haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Wunderschön Zusammengefasst, Danke. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch das hätte auf jeden fall nochmal ins BtB gehört.Nur ein kleiner Teil der community ist überhaupt im Forum,BtB sollte als Hub dienen in dem alle Fragen (auch die im Forum schon beantwortet wurden) nochmal zusammengefasst werden.
Umgekehrt sollten sehr spezifische Fragen, wie zum Beispiel nach Merch, direkt im Forum beantwortet werden.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß werden ab und zu Fragen hier in diesem Thread direkt beantwortet, da würde es schon helfen das dem Fragensteller*in zu kommunizieren.

Meiner Meinung nach könnte ein Thread in dem alle Fragen UND Antworten gesammelt werden ein paar Probleme lösen. Immer wiederkehrende Fragen könnte man mit einem Verweis auf diesen schnell abhaken. Fragen die aktuell nicht zu beantworten sind könnte man dort auch irgendwie sammeln und es gäbe einen Ort wo diese Fragen immer wieder nachgeguckt werden können um nicht unter den Tisch zu fallen, wie @Keltic schon angesprochen hat.
Man könnte diesen Thread ja jetzt anfangen und erstmal alle neuen Fragen reinpacken und dann nachträglich villeicht mit Hilfe der Community nach und nach ehemalige Fragen dazupacken um die Aufgabe etwas zu schmälern.

@illezziracul

Der Vorschlag wurde mehrfach gemacht, u.a. hatte ich nach einen FAQ Thread gefragt, Antwort (klicken, dann kommt der Gesprächsverlauf):

Selbst ist die Com (oder der, der den Vorschlag gemacht hat hust), zumindest nach Aussage des Mods. Würde es auch besser finden, wenn es primär die Leute von RBTV machen, da sie die Fragen auswählen und vor allem die Antworten unverfälscht wiedergeben können, so wie es @anon16191349 auch schon schrieb. Ich verstehe auch nicht, warum es keine schriftliche (offi.) Zusammenfassung gibt, die sonst zuvor immer 1-2 User gemacht haben.

Okay. Wir sind nächste Woche bei der 50. Folge. Wenn in jeder Folge 5-6 Fragen beantwortet wurden, sind wir bei 250-300 Fragen, die verschriftlicht werden müssen und irgendwie kategorisiert werden müssen, damit man da überhaupt irgendwas findet.
Aus meiner Erfahrung liest sich das niemand durch, bevor er ne Frage stellt. Genauso wie sich auch die Meisten in Diskussionsthreads nicht die letzten 200 Beiträge durchlesen. Daher sah ich da einfach ein schlechtes Aufwand/Nutzen-Verhältnis. Ich halte aber niemanden davon ab, dies zu tun.

Die haben wir Mods gemacht, weil man damals noch aufs VOD warten musste. Ist jetzt nicht mehr so und daher fanden wir es auch nicht mehr nötig. Aber wie auch bei der anderen Sache, wenn das jemand machen will, kann er das gerne tun.

Du kannst einen Diskussionsthread nicht mit einem FAQ Thread vergleichen.
Aber so zu tun, als würde es niemanden jucken, während der Vorschlag nun öfters kam finde ich schon schade. Vor allem, zu sagen “ja, dann mach du mal”, während es eigentlich nicht meine eigene Aufgabe sein sollte oder derjenigen, der den Vorschlag macht @anon16191349 @SeaDDead und weitere, eventl. . Ob man nun mit der ersten Folge startet oder schlicht und ergreifend mit Folge 50. beginnt oder ab der PostTimo-Ära, ist dann auch irrelevant. Es wurde gefragt, wie man was verbessern kann, es wurde gepostet, was die Bohnen dazu meinen, wäre interessant und darauf warten andere und ich gerade (aber geduldig).

Es wurde wie oft nachgefragt, ob es weiterhin Zusammenfassungen geben soll, die sehr häufig* geliket wurden. Es geht da eher darum, dass man die Informationen aus dem BtB haben will, ohne ein langes Video schauen zu müssen. Es ist super, dass ihr es solange gemacht habt und es ist völlig okay und verständlich, dass ihr es nicht mehr machen wollt. Aber ich kann ja dennoch die Bohnen fragen, ob sie eventl. sowas machen können, weil sie die Fragen als auch die Antworten parat haben.

Deine Meinung ist: Der User soll es selber machen, ist okay und verstanden.

€: *geändert, damit man mich nicht auf eine bestimmte Zahl festnagelt. Geht darum darzustellen, dass es Zustimmung dafür gibt und es die User sehr begrüßt haben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe extra geschrieben dass man jetzt damit anfangen könnte und das nach und nach vervollständigt.

Trotzdem könnte man auf bereits beantwortete Fragen einfach antworten: “Diese Frage wurde bereits beantwortet. Hier kannst du die Antwort finden”.

Auch das hätte sich mit dem gewünschtem Thread erledigt.

Ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Likes unter Fragen werden gleichgesetzt mit “muss beantwortet werden”, das nicht beantworten wird immer als direkte Provokation empfunden und zwischen Live und Voraufzeichnung kann man sich auch nicht entscheiden.
Ich finde hier führen sich manche wie kleine Kinder auf, wenn es um Kommunikation und BtB geht. (Frei nach dem Motto “Ich will es so, also muss es geschehen”)

Die letzten 100+ Posts sind das beste Beispiel, Luca hat sich schon mehrmals erklärt, aber manchen Usern ist das egal. Erklärungen werden abgetan mit “du hast Unrecht”.

Ich verstehe da schon wenn manche Bohnen dann lieber gar nix sagen.

7 „Gefällt mir“

Aber ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz, muss ich zugeben. Warum soll das unbedingt von RBTV kommen, bzw. was spricht dagegen, dass es wieder von Usern gemacht wird? Ob jetzt im Wiki, in nem FAQ-Thread oder direkt hier.

Wenn jeder der das wichtig findet ab und zu mal ne Folge macht, ist der Aufwand ja gar nicht mehr so groß, weil er sich auf diverse Schultern verteilt.

Sowas ist doch typischer community Kram.
Klar kann das auch RBTV machen, aber die Community doch ebenso gut?

Wir können ja einfach mal abwarten was @illezziracul davon hält, der ja explizit nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hat

Ich steh vielleicht wirklich auf dem Schlauch aber für eine Zusammenfassung muss doch jeder das Video durchgehen, völlig egal ob Mitarbeiter oder User (Mods sind ja auch nur User)

1 „Gefällt mir“

Ach, du sprichst von den Zusammenfassungen, nicht vom Thread.

Die CM Abteilung wählt die Fragen aus und erhält die Antworten. Weiß nicht, ob diese extra nochmal durch das VOD müssen. Es macht schon ein besseren Eindruck, wenn es wer offizielles macht, damit nichts verfälscht rüberkommt (was bei Zusammenfassungen passieren kann).

Wenn es von RBTV selbst käme hätte es eine höhere Glaubwürdigkeit. Wenn es von der Community gemacht wird muss es theoretisch eh von RBTV kontrolliert werden damit nicht der Fall kommt: “Da stand aber ihr hättet das und das geantwortet” Und nebenbei während man an der Folge arbeitet die Fragen und Antworten mitzuschreiben ist glaube ich kein riesen Mehraufwand.