Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Zumal ich ein wenig ratlos bin, warum es eigentlich eine Zusammenfassung eines ~20minütigen Videos braucht. Ich mein, wer sich dafür interessiert, sollte die Zeit vielleicht einfach aufbringen. Wäre ja irgendwie auch kontraproduktiv, wenn alle einfach nur noch die Zusammenfassung lesen, anstatt den Content zu gucken.

1 „Gefällt mir“

Weil man aktuell mitdiskutieren möchte und weder Zeit noch Muse hat ein 20 Minuten Video zu schauen, wo im Vorfeld nicht klar ist, welche Fragen ausgewählt und beantwortet wurden.

Gibt Leute, die lesen unterwegs lieber Artikel, anstatt sich Video News anzuschauen.

Anderes Beispiel: Es werden hier oft Wolfgang M. Schmitts Videos verlinkt, wo auch gefragt wird, ob es wer zusammenfassen kann. Da könnte man auch sagen “Guck es dir halt an”, wobei da eine Zusammenfassung wesentlich aufwändiger ist.

Das hat doch auch früher problemlos geklappt, es hat halt nur aufgehört, weil man sich darauf verlassen hat, dass es immer die selben 2-3 Leute machen und die irgendwann aufgehört haben. warum müsste es jetzt auf einmal offiziell sein bzw würde es plötzlich immer in Frage gestellt werden?

Ich denke das ist alles etwas arg over-engineered.

Wenn ich mir vorstelle ich bin eine Person die eine bestimmte Frage hat, dann sind 20 Minuten schon recht lang wenn ich nichtmal weiß ob eine Antwort kommt.

Wenn mich generell Behind the Scenes Infos interessieren sind 20 Minuten natürlich völlig in Ordnung

Es wurde nicht von irgendwem gemacht, sondern von Moderatoren.

Tut mir sehr leid, aber dann ist man bei einem Internetsender vielleicht einfach falsch.

Ich verstehe den Wunsch nach einer Übersicht von beantworteten Fragen, da finde ich die Idee mit dem Thread sogar ganz gut, wo kurz die Fragen zitiert werden mit einem Hinweis „Beantwortet in Folge XX“. Aber wenn ich bei einem Sender keine Lust habe, mir eine Sendung anzuschauen… es tut mir leid, aber dazu fällt mir dann irgendwie auch nichts mehr ein.

Dann kann dich, meiner Meinung nach, die Antwort deiner Frage aber auch nicht besonders interessieren. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das klingt für mich nach einer orginären Aufgabe der Unternehmenskommunikation, also eine Aufgabe für das Community Management.

Wir sind auch nur User. Und es wurde auch nicht nur von Moderatoren gemacht, sondern auch von Usern ohne Forenrechte

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassungen haben immer was von Übersicht, wodurch man eine gute Diskussionsgrundlage hat.

Damit könnte man das Forum einfach dicht machen, weil das auch nicht mehr zeitgemäß ist.

Die allerersten Folgen.

Und warum was offizielles anders wirkt, habe ich und SeaDDead ausgeführt. Was damit am Ende gemacht wird, kann niemand ändern, aber fragen kann man.

Nein, das ist falsch. Die entsprechenden Leute haben das auch schon gemacht als sie einfache User ohne Modrechte waren. Es hält euch niemand auf selbst ne Zusammenfassung hier zu posten.

1 „Gefällt mir“

Okay.

Um das nochmal deutlich zu machen:

Ihr macht das nicht mehr. Es ist in Ordnung und keine Aufforderung, es wieder zu machen. Dennoch kann man fragen (jetzt mit direkten anpingen @Lisa_RBTV @illezziracul), ob es möglich ist oder nicht, dass es von Seitens RBTV möglich ist.

Das stimmt so nicht. Wie gesagt, ich habe das defintiv auch schon gemacht (hier z.B. [Zusammenfassung] Q&A - 08.03.2016).

Wie gesagt, ich unterstütze die Idee das zusammen zu fassen, aber das bringt wirklich nur etwas wenn die Leute auf dem Sender das auch nutzen und bei aufkommenden Fragen darauf verweisen, dass dort schon eine Antwort steht. Und noch wichtiger: Wenn sich etwas ändert, und ich bin mir sicher, dass in dem 2 Jahre alten Beispiel von mir oben auch nicht mehr alles aktuell ist, dass da auch aktualisiert oder wie auch immer man es nennen will, wird. Das könnte je ausführlicher der Thread wird wirklich kompliziert werden. Oder man dürfte nur wirklich wichtige Fragen und Antworten dort posten, wobei dann aber wieder die Auswahl von Senderseite her kommen muss, weil jeder User andere Dinge für wichtig erachtet.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich wurde oben schon korrigiert. :slight_smile: Ändert dennoch nichts daran, was ich zur Wirkung von offiziellen Sachen schrieb. Aktuell waren die letzten Zusammenfassungen von Mods verfasst worden.

Wir reden gerade über nur Zusammenfassungen, nicht über den zusammenfassenden Thread. (um das deutlich zu machen :smiley: )

Ja, das sehe ich auch so.

1 „Gefällt mir“

Oh, dann habe ich in den letzte Minuten den Faden verloren :sweat_smile:. Die Zusammenfassungen der Sendungen an sich kann aber wirklich jeder hier im Forum machen. Da sehe ich kein Problem drin, das würde ich auch mal wieder machen, wenn ich Zeit habe, würde dann halt nur oft Freitag-Abend, Samstag oder noch später :wink:

Kein Ding. :smiley: Wurde vieles durcheinander geworfen.

Wie gesagt, wie das am Ende mit Zusammenfassungen geregelt wird und falls es welche geben sollte. kann ich eh nicht beeinflussen. Frage war einfach, ob das von offizieller Seite aus gemacht werden kann oder halt nicht. Wenn nicht, dann nicht.

1 „Gefällt mir“

Nur um das nochmal deutlich zu sagen: Wir Mods sind nicht das Sprachrohr von RBTV. Wir sind keine Mitarbeiter, wir sind Fans wie jeder andere hier auch, mit dem Unterschied dass wir uns freiwillig gemeldet haben hier in Forum, unter den Vods oder im Chat zu moderieren.
Wir haben kein Betriebswissen.

Das ihr nicht im Namen von RBTV sprecht ist klar. Dennoch kannst du nicht leugnen, dass ein Mod eine anderen Gewichtung und Wirkung hat als ein “normaler” User (sonst könnte man das Icon und den Untertitel direkt weglassen). Ihr habt auch “Kontakt” mit dem CM. Ihr seid schon offizieller, auch, wenn ihr keineswegs ein Sprachrohr seid. Eure Antworten hierzu habe ich zumindest nicht als Statement von RBTV verstanden, sondern, als eure persönliche Meinung zu dem Thema.

Ich wollte das nur noch einmal ausdrücklich festhalten, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommen kann

Wie gesagt, eigentlich wurde geschrieben, man wartet auf Beiträge von Luca und Co. Ihr habt euren Standpunkt und das ist in Ordnung und geklärt. Es war auch nie als Aufforderung an euch gedacht (um das nochmal zu verdeutlichen, falls es missverständlich rüberkam), irgendwas in dem Bereich machen zu müssen. Es hat sich an RBTV (CMs) gerichtet.