[Zusammenfassung] Q&A - 08.03.2016

Heute versuche ich mich mal mit einer Zusammenfassung, wie
alle anderen die dies beslang gemacht haben erhebe ich natürlich auch keinen
Anspruch auf Vollständigkeit und versuche das wichtigste zusammen zu fassen. Wenn ich was vergessen oder verdreht habe keine Scheu das zu ergänzen oder richtig zu stellen.

Q&A – 08.03.2016 mit Steffen und Ralph

Ralph ist jetzt immer montags und dienstags in Hamburg. Sein
Fokus liegt auf Bohndesliga, aber hier und da wird er auch in anderen Formaten
auftauchen.

[quote]Welches der vorgestellten Fahrzeuge vom Genfer
Autosalon würde Ralph wählen?[/quote]

Schwere Frage, aber rein betriebswirtschaftlich pro Ferrari
(Wertzwachs) vom Fahrspaß her eher Bugatti oder Königseck.

[quote]Haben die neuen Büroräume die gewünschte Entlastung
gebracht?[/quote]

Ja haben sie da man beispielsweise jetzt im Schlauchbüro
seine Ruhe zum Arbeiten hat und jeder seinen eigenen größeren Arbeitsplatz.

[quote]Wie sieht es mit dem neuen Merch aus, besonders in
Richtung Caps?[/quote]

Es wird demnächst neues geben, wann ist aber noch nicht ganz
klar.

Schwierig, da man die Handhelds regieseitig nicht einfach
abgreifen kann. Unter Umständen wird es aber den ein oder anderen Versuch
geben.

[quote]Gibt es eine Neuentwicklung zum Spiel Raketenbohnen
vs. Inter Dragon?[/quote]

Wurde bislang noch nicht weiterverfolgt, allerdings treffen
sich die Bohnen seit letztem Sonntag regelmäßig in einer Soccerhalle. Aber es
kommt „großes“ auf uns zu.

Bislang wurde nicht drüber nachgedacht und Ralph weiß auch
nicht was er da machen sollte.

[quote]Plant ihr wieder öfter raus zu gehen und lustige
MAZen zu drehen?[/quote]

Wird bereits getan und soll auch fortgeführt werden (evtl.
auch mal bei den erwähnten Fußballtreffen).

Bei Get-Shirts konnte man on demand produzieren lassen, das
geht jetzt mit eigenem Shop nicht mehr, da man nicht so extrem in finanzielle Vorleistung
gehen kann. Außerdem ist es bei Damenklamotten schwierig den Bedarf zu
ermitteln, daher wird zwar was kommen, aber derzeit ist man noch nicht so weit.

[quote]Was hält Ralph von der Professionalisierung von
E-Sport?[/quote]

Er findet es gut, glaubt aber nicht, dass es eine
riesengroße Industrie wie echter Fußball werden kann, auch wenn die Entwicklung
sicher noch nicht abgeschlossen ist.

Ja tut er, da er eben die Leute kennt und direkte Drähte zu
vielen Gästen hat.

Man überlegt an Veränderungen des Formats damit es wieder
besser ankommt, aber sie haben Bock drauf und irgendwann wird sicher wieder was
kommen.

Sie haben die Messen alle auf dem Schirm und zurzeit wird
mit Sponsoren gesprochen um das realisieren zu können.

[quote]Gibt es schon konkrete Umstrukturierungspläne für
Bohn Jour?[/quote]

Ja gibt es.

Die besten waren wohl Ruud van Niestelroy und Raul, außerdem
waren Peter Crouch und Thomas Müller sehr schwer zu spielen.

Hoffentlich bald.

Ca. 4 Wochen.

Gibt es und es wird kein Let´s Play.

Geht weiter wie bislang.

Lachs Filet.

Es gibt verschiedene interessante Partner, zurzeit wird noch
an der einfachsten Umsetzung rumprobiert.

[quote]Seit wann spielt Ralph auch Videospiele und was war
sein Erstes?[/quote]

Seit ca. 93/94. Erstes war Summer Games oder ähnliche C64-Klassiker.

Würde man gerne machen, aber es sind keine freien Experten
im Haus.

Es wird ohne
Hauke kein P&P geben wie es bislang war. Wenn überhaupt dann komplett
anders für ein spezielles Publikum ala. Tilt.

Dafür fehlt die Zeit und das Geld, aber es wird sicherlich
on air gespielt werden.

Ist alles schon angekündigt zudem wird es exklusiven Merch
vor Ort geben. Simon, Nils und Ralph moderieren. Außerdem wird Etienné(!) nicht
tanzen ;).

[quote]Kommt ihr an einen Punkt an dem Formate wegen
schwachen Einschaltquoten abgesetzt werden?[/quote]

Man darf nicht nur die Twitch-Quoten beachten, sondern muss
auch auf Youtube-Abrufe achten. Hier und da wird schon drauf geschaut und unter
Umständen am Format gearbeitet.

[quote]Wird die epische Schlacht von Nils und Dennis
fortgesetzt?[/quote]

War immer sehr aufwendig, muss man sehen ob da nochmal was
kommt.

Muss man sehen, nichts konkret geplant.

[quote]Wird es Aktionen wie Beans on Ice auch mal im Süden
von Deutschland geben?[/quote]

Das ist leider logistisch schwer umzusetzen und sehr teuer.

Nils, Eddy, Simon und Budi, allerdings weiß Steffen nicht
wer von ihnen moderiert.

[quote]Gibt es Überlegungen Press Select früher laufen zu
lassen?[/quote]

Der jetzige Slot liegt eigentlich gut, da es so einfacher
mit dem Plauschangriff alternieren kann.

[quote]Kann man beim Buchclub in der Bauchbinde den Autor
und das Buch einblenden?[/quote]

Wird gerade dran gearbeitet. Kommt ab nächster Folge.

Liegt alleine an NRW-TV. Die Bohnen haben hier keinen
Einfluss.

Ja und er macht nun keinen Fremdcontent sondern bringt seine
Shows mit zu RBTV.

Sehr gut, er mag das Konzept der Sendung und des Senders.
Seine Nichte ist zudem offenbar RBTV-Fan.

Vielleicht kommt demnächst was ;).

[quote]Wie sieht es nach Jan Tenner mit einem Hörspielformat
aus?[/quote]

Man wird schon was cooles finden.

[quote]Da der Anteil von Fremdcontent immer steigt: Wird der
inzwischen entlohnt?[/quote]

Nein, es fließt keinerlei Geld für Fremdcontent. Stattdessen
dürfen die Ersteller die Sendungen auf ihren Channeln hochladen.

Unter Umständen ist er schon dabei ein Team zusammen zu
stellen? :wink:

Sicherlich wird es irgendwann eine Pause geben.

Sehr viel Zeit. Diced benötigt beispielsweise eine ganze
Woche um eine Folge zu finalisieren.

Noch nicht konkret geplant, aber jeder hat Bock darauf
und früher oder später kommt was in diese Richtung.

29 „Gefällt mir“

Gute Arbeit!


Eure Meinung:

  • “Quelle: Nils” ist eine gute Idee
  • “Quelle: Nils” ist eine phantastische Idee

0 Teilnehmer

4 „Gefällt mir“

Richtig nice danke für deine Mühe das alles zusammenzufassen

1 „Gefällt mir“

So genial, dass sie die Idee nochmal aufgreifen. Die Show würde einschlagen wie eine Bombe! :smiley:

vielen dank das du dir die arbeit gemacht hast!

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig (konnte selbst nicht live schauen), dass meine Zombiedokufrage übergangen wurde?

Sehe weder hier, noch in der Redditzusammenfassung die Antwort.

Kein Problem, das mitschreiben ging fix und ein wenig an den eigenen Schreibskills feilen und dabei gleichzeitig noch was gutes für die Community tun schadet nie.

Jep, hierzu wurde leider ganz sicher nichts gesagt. Das hätte ich mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen vollkommener Unsinn, habe mich ausführlich dazu im entsprechenden Thread geäußert Pen & Paper Hauke Alternative

Cool das du dir die Mühe machst das gleich ruckzuck zusammen zu schreiben für die die es ned live gesehen haben.

Mich würds das nächste mal freuen wenn es wieder 2h lang ist und man etwas mehr “straight forward” ist.
Fand es ok mal etwas Off Topic mit dem Feigenralle zu haben aber ich hab das Gefühl das viele noch Fragen hatten für die keine Zeit war.

Warum immer nach P&P gefragt wird von der Community wie n quängelndes Kind an der Kasse versteh ich aber auch ned , nur so nebenbei.^^

2 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Marco hat das das letzte Mal zu Beginn schon ziemlich gut gemacht, leider wurde das im Nachhinein ja ziemlich verrissen bzw. kam falsch rüber.

2 „Gefällt mir“

Ja da hab ich das Gefühl das einfach ein Dutzend Hater sofort alles verreissen was anders oder neu ist.
Man vergisst aber denk ich das der Großteil nur das Programm Konsumiert und garnicht mit dem Reddit/Forum interagiert. Und dieses Publikum würde ja nicht zuschauen wenns scheiße wär. z.B. letztens der Hate bei ChatDuell mit Simon als Moderator, der aus mir persönlich nicht ersichtlichen Gründen total gehated wurde von einigen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, da gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander. Ich habe deinen Beitrag gelesen. Du bezeichnest Hauke als keinen guten Gamemaster (was zum Einen sehr subjektiv ist und zum Anderen ging seine Rolle weit über die eines einfachen Spielleiters hinaus) und bist der Meinung, dass er ersetzbar ist. TEARS und BEARDS waren die unterhaltsamsten Formate von Rocketbeans und den größten Beitrag daran hat Hauke geleistet. Ich verstehe nicht, wie du zu der These gelangst, dass Haukes dominierende Rolle dem Format eher geschadet als genutzt hat. Wenn ich das richtig interpretiere, haben dir BEARDS und TEARS so in der Form dann ja gar nicht besonders gefallen. Wo liegt dein Problem? P&P wurde ja nicht als Format beerdigt, dazu war es zu erfolgreich. Es wird irgendwann zurückkehren: Die Frage ist, ob mit Hauke oder in einer anderen Ausrichtung (, die dir dann ja vielleicht auch viel besser gefällt). Ein P&P ohne Hauke, aber mit den 4 Bohnen wird es nun nicht geben. Ich habe da Verständnis für.

9 „Gefällt mir“

Was der @Student sagt.
Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum wir darüber immer noch diskutieren…

3 „Gefällt mir“

Gebe ich dir auch irgendwie Recht. Aber ich finde es eben unfair, die Entscheidung als “vollkommenen Unsinn” zu bezeichnen. Als ob es da richtig oder falsch gäbe…

1 „Gefällt mir“

wat? 2 personen - 2 PCs :smiley:

Ich warte auch noch auf feste PC-Plätze für gewisse Spiele, für die die Couch-Plätze einfach ungeeignet sind. Dann könnten Strategiespiele oder Shooter mit Maus sicher unkomplizierter vorbereitet werden. Irgendwas wurde in der Richtung mal angesprochen. Das würde dann sicher auch Civ zugute kommen. Nils und Dennis wieder zusammen vor die Kamera zu bringen ist sicher wieder ein anderes Thema.

Falls Sie für Civ es auch noch hinbekommen würden, ihre Züge zu erklären, während der Gegner nichts davon hört, sie sich aber gegenseitig dennoch anstacheln können, wäre das natürlich die Krönung.

4 „Gefällt mir“

Schade, ich kann es nach vollziehen, aber finde trotzdem das den Bohnen da so viele coole Spiele entgehen. :frowning: Da muss dringend an einer Loesung gearbeitet werden.

für ein spezielles Publikum ala Tilt? Wurde das so gesagt? Also jetzt nix gegen Flipper, die sind absolut geil, aber ich glaube die Jungs unterschätzen ein bisschen die Anhängerschaft von Pen & Paper Rollenspielen. Es gibt Pen & Paper Sessions auf YT, die waren einfach nur ganz simpel über Skype abgehalten und hatten trotzdem 6-stellige Viewer Zahlen.

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung! Sind natürlich jetzt nicht die großen Neuheiten dabei, aber lohnt sich bestimmt trotzdem =)

Dann hat der gute Ralph glaube noch nicht die Preisgelder gesehen, um die es bei den Top 5 Titeln geht :slight_smile:

Wurde damals am darauffolgenden Sonntag nochmals gezeigt. Es wurde ja bereits am 15.11.15 angekündigt, dass es danach weder nochmals gezeigt noch auf Youtube geladen wird (u.a. wegen lizenzrechtlichen Gründen). Wohl dem, der es damals für sich aufgezeichnet hat.