Grundsätzlich fände ich die Idee einer Art “Wochen-Briefing” ziemlich spannend.
Das würde zum Einen dem Wunsch der Zuschauer gerechnet werden, ab und zu mal was direkt von den 4 BENS zu hören und zudem würde man einen direkten Rückkanal etablieren, sodass man auch mal mitkriegt wie viel der BENS eigentlich aus der Comm so mitbekommen.
Meine persönliche Vermutung (basierend auf dem ein oder anderen Gag der mal irgendwo nebenbei eingestreut wird) ist, dass sie schon recht gut Wissen, was die Community so bewegt, sich aber nur sehr selten direkt dazu äußern.
Allerdings gibt es da finde ich auch ein großes aber:
RBTV ist halt (anscheinend) kein Unternehmen mehr, was von Woche zu Woche plant, sondern eben schon in größeren Zeithorizonten (was ja gut ist). Was in der Woche ansteht, sieht man meistens schon im Wochenplan.
Neue Sendungen die in der Woche gedreht werden, können (oder dürfen) teilweise nicht angesprochen werden.
Dazu macht RBTV eben sehr viel mehr als “nur” das Wochenprogramm, sondern befindet sich vermutlich in regelmäßigen Verhandlungen mit Partnern / bereitet Pitches für Auftragsproduktionen vor / sucht nach neuen Akquise-Möglichkeiten.
Das sind zwar alles Themen, die ich mega interessant fände, die man aber nicht so einfach rausposaunen kann.
Oft gehen Kooperationen / Auftragsproduktionen ja auch mit einer Pressemeldung einher, der man nicht einfach vorgreifen kann.
Sich einfach nur Bonjwa anschauen (die halt ganz anders strukturiert sind) und sagen: “Macht das doch auch mal so!” greift da schon ein wenig zu kurz.
Ich glaube ein wöchentliches Format, das so aufgebaut ist, würde auch irgendwie schnell ins Belanglose abdriften.
Irgendwie finde ich immer noch, das ein “regelmäßiges” AD mit den BE(A)NS, wo sie so ganz ohne Fragen über den Sender quatschen dem Ganzen am meisten bringen würde (zumindest aus meiner Perspektive).
Alle 3-6 Monate einfach mal ein kurzes “recap” wie ist es gelaufen, haben wir erreicht was wir uns vorgenommen haben, was ist das next big thing und ab dafür.