Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Meinte @anon67109168’s tag.

Okay, jetzt bin ich komplett durcheinander.

Der Post war gemeint :

1 „Gefällt mir“

Antwort darauf (hoffentlich klappt es nun)

=>

Um nochmal ein paar Sachen zusammenzufassen:

Wunsch: Verschriftlichung (ob nun Fragen und Antworten, oder nur Fragen oder nur Antworten, sei mal geschenkt)
Warum? Spart Zeit, nicht jeder hat Bock ein Video zu schauen. Informationen werden direkt gegeben.

Wer soll es machen, idealerweise?

Was ist das Ergebnis: Einige User wollen eine Verschriftlichung, sei es aus Übersichtgründen (FQA) und/oder Zeitersparnis (weil keinen Bock auf 15 Minuten Video, Lesen geht schneller) und am besten vom CM, weil es offiziell von RBTV wäre.

Da aber daran kein Interesse besteht, hat es sich eh erledigt. Habe es gecheckt, wenn es wer machen muss, dann der User, der fragt.

1 „Gefällt mir“

Falls Herzer für RBTV spricht bedeutet das dann aber auch, dass RBTV selbst verantwortlich dafür ist, wenn ein User Aussagen aus dem Format schriftlich zusammenfasst und dabei Ungereimtheiten entstehen.

1 „Gefällt mir“

Herzer spricht nur seine Meinung aus.

Daher war ja mein neuer Vorschlag einfach nur Timecodes anzugeben. Problem gelöst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für den Vorschlag ein Däumchen hoch :+1:

BtB hat sich ja mehr oder weniger auch ein Stück weit aus den News heraus entwickelt, die hatten einen deutlich höheren Nerv-Faktor bei den Mitarbeitern, was aber gleichzeitig auch zu einem Unterhaltungsfaktor beitrug.

Bei BtB wurde dieser Nerv-Faktor reduziert und mehr Wert auf Information gelegt.

Doch für sinnvolle Communityinteraktion und Information braucht es kein Videoformat mehr!

  1. Beantwortet die gestellten Fragen so kurz und konkret in Schriftform, wie es eben geht und

  2. was ihr für so enorm wichtig und interessant haltet, das es auch Nicht-Forum-User wissen müssen, das blendet ihr in den Werbepausen ein.

  3. Meinetwegen lasst es jemanden vorlesen, wenn ihr meint, dass das sonst niemand liest.
    Das ist dann immer noch deutlich billiger und weniger zeitaufwendig als ein BtB oder etwas ähnliches aufzunehmen, zu scheiden oder vorzubereiten.

  4. Steckt die Energie für den Aufwand in andere Sachen - wenn Luca dadurch nur eine Frage mehr beantwortet bekommt, Marah einen Blogeintrag mehr schreiben kann oder irgend ein Editor sich deswegen nur 10 Minuten schneller an ein Spiele mit Bart oder ein anderes schnittintensives Werk setzen kann, hat sich die Umstellung schon rentiert.

Dafür sollte es dann auch noch ein Q&A geben. Da konnte man doch früher viele Infos herausziehen. Das kann man ja auch unregelmäßig machen, wenn viele Fragen anstehen oder etwas neues zu verkünden ist. Hauke und @Grziwatzki haben das früher doch immer gut rüber gebracht. Könnten ja jetzt @Marah, @illezziracul oder @Lisa_RBTV übernehmen.

Nur kurz zum Thema “altes Q&A”: das hatte auch große Schwächen warum wir uns irgendwann dazu entschieden haben, es als Behind the Beans neu aufzulegen. Aus Q&A sind ja auch einige, ich nenne es mal “Missverständnisse”, entstanden.

3 „Gefällt mir“

Was waren die großen Schwächen? Einfach, damit man weiß, was gemeint ist. ^^

woooas?:kappa:

5 „Gefällt mir“

Naja, wir konnten auch oft keine konkreten Antworten auf dringende Fragen liefern, waren manchmal falsch informiert/nicht gut vorbereitet und dort wurde auch oft vorgeworfen, dass man nichts konkretes oder kritisches beantwortet hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um Reichweite geht dann schon. 40-50k Leute bekommst du nicht über Blog, Forum oder Reddit erreicht.

Super wichtige Sachen werden ja ohnehin in MoinMoins, ADs oder anderen Formaten (nochmal) angesprochen. Mit geht es um diese Technik-, Format-, Wer macht was-, bester Tänzer-/bester Spieler- Fragen, die aktuell einfach zu viel Produktionszeit in Anspruch nehmen - die Fragen zu beantworten ist wichtig und gut, sie extra so aufzuarbeiten nicht.

Alles klar. Aber bis auf Vorbereitung hat man die anderen Schwächen ja weiterhin im BtB; dringende Fragen können nicht zwei Wochen auf sich warten lassen und das mit den kritischen Fragen ist das aktuelle Thema.
Wenn es damals schon ein Problem mit der Fragenauswahl gab, wie ist man zum Schluss gekommen, man müsse mehr „Quatsch“ und „Klamaukfragen“ ins BtB mitreinehmen?

Und allgemein danke fürs Antworten! :slight_smile:

Dafür bedürfte es einen verbindlichen Newsletter mit Öffnungsbenachrichtigung, ansonsten kannst du mir nicht erzählen, dass ein in der Mediathek-verstecktes Q&A Format, mehr Leute erreicht, als eine Einblendung während der Werbepausen und im Forum, wo es auch jeder lesen kann, ohne sich anzumelden.

Nee damals war vorallem der Grund für die Änderung von LIVE auf voraufgezeichnet, dass man mehr Zeit hat sich auf die Fragen vorzubereiten und die Fragen besser den Leuten stellen kann, die sie auch direkt beantworten können.

Ah, ich verstehe. :slight_smile: