Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Könnte mir höchstens vorstellen, dass vielleicht - so wie bei “Ein Abend mit Bohnen” - wieder ein paar Tickets unter Mitgliedern verlost werden.

Fabian hat im Moin Moin ein Gewinnspiel im Zusammenhang mit der Gamescom erwähnt, was wohl exklusiv für RBSC-Mitglieder sein wird.

Timecode einbinden will grad nicht funktionieren, die Erwähnung kommt bei 39:33min

Nope es wird keinen Sonderverkauf für RBSC Mitglieder geben. Wir behalten uns aber vor, vielleicht einige Tickets im RBSC zu verlosen.

5 „Gefällt mir“

Gewinnspiel mit Razer meine war das.

1 „Gefällt mir“

Ja da muss die vor und Nachteile natürlich abwägen. Mehr Accounts wären für RBTV ja erstmal gut. Klar hat die it dann erstmal mehr Arbeit ( machen die doch gerne :wink: ) dafür hätten es die mods leichter.

99% aller Menschen hassen es, sich neue Accounts zu machen. Das ist super abschreckend.

8 „Gefällt mir“

Mh ich komischerweise gar nicht. Aber könnte man dann hier einbauen das man sich mit seinem Google Account anmelden kann wie auf anderen Seiten?

Ja und ich mag mich mit meinem facebook account einloggen.

Und ich mit meinem apple account.

Und ich mit meinem nintendo account ^^

Ich fänds cool wenn man das alles wie bei Discord verknüpfen könnte.

Das finde ich persönlich zwar sehr schade da ich die anderen Medien nicht wirklich nutze aber trotzdem danke für deine Antwort! :supa:

Für google und amazon wär das nice, da hast du recht

Das klingt gut, Termin habt ihr bestimmt noch nicht für den Verkauf, oder?

Haben wir doch bereits?
2019-07-19_13-05-14

1 „Gefällt mir“

Ist es technisch möglich, dass man den Superchad so anpasst, damit man mit seiner ausgewählten Platzform was schreiben kann? Aktuell muss man ja immer wechseln und kann im Superchad nur lesen.

Umso besser :+1::grin:

Damit die Laufkundschaft neben den Wiederholungen oder den mangelnden Chatinteraktionen aufgrund von laufenden VODs und dergleichen einen weiteren Grund hat sofort wieder wegzuschalten? Halte ich für eine sehr schlechte Idee.

2 „Gefällt mir“

Also bei allem respekt halte ich es für eine schlechte unternehmerische entscheidung auf jemanden Rücksicht zu nehmen, der nur wegen dem chat da ist, ohne auf den inhalt rücksicht zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Livestreaming ist kein Fernsehen. Viele Leute lieben es, mit den Streamern zu interagieren, Tipps zu geben, Witze zu machen oder sich mit anderen Leuten zu unterhalten. Denen zu sagen “Wenn ihr chatten wollt, dann müsst ihr euch einen extra Account bei uns erstellen”, würde nochmal eine Menge Leute abschrecken und wohl auch die letzte Laufkundschaft vergraulen.

Du kannst dir ja mittlerweile per Script und dann per Knopfdruck neue Accounts machen (lassen) :wink:

Es ist wieder Q&A Time also Fragen werden im neusten Blogpost geantwortet die es nicht in die neuste BtB Folge geschafft haben
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/188/Eure-Fragen-unsere-Antworten-Behind-the-Beans

Man sieht ja auch das man hier nochmal auf die Beanstandung der ZAK eingeht bezüglich der Flummi Open.

Weitere Fragen und Antworten

Wie reagiert das Community Management darauf, dass in Teilen der Community der Ton schärfer wird, weil Leute das Gefühl haben, dass auf kritische Nachfragen / Feedback nicht eingegangen wird? (Nordlurch / Forum)

Luca: Generell sprechen wir uns in der BtB-Fragenredaktion untereinander ab, welche Fragen in einer Folge gestellt werden. Wir berücksichtigen bei der Auswahl, wenn Themen häufig Likes bzw. Upvotes erhalten oder über mehrere Folgen hinweg gestellt werden. Wenn wir etwas Konkretes sagen können oder zumindest ein paar handfestere Infos haben, wie es mit einem Format / einer Entscheidung / einer Ankündigung etc. weitergeht, greifen wir die Frage auch auf. Likes bzw. Upvotes spielen eine Rolle, können aber nicht das einzige Kriterium für die Auswahl der Fragen sein. Bestimmte Sachen berühren vertrauliche Interna, es wird noch über ein bestimmtes Projekt verhandelt, wir sind uns selbst noch nicht endgültig sicher, ob und wie es mit einem Projekt weitergeht – es kann viele Gründe geben, die für uns bedeuten, dass wir aktuell zu einem bestimmten Thema nichts sagen können, auch wenn die Frage im Forum oder im Reddit auf viel Interesse stößt. Solche Fragen verschwinden nicht aus unserer Wahrnehmung, wir ignorieren sie auch nicht. Aber ein Thema aufzugreifen, bevor etwas spruchreif ist, hat in der Vergangenheit zurecht manchmal Unzufriedenheit in der Community ausgelöst. Die konsequentere Lösung ist da für uns, das Thema für später vorzumerken, auch wenn das erst mal bedeutet, eine Frage offen zu lassen.

Die gestellte Frage bezieht sich gezielt auf kritische Fragen und wie wir mit dem schärferen Ton des Teils der Community umgehen, dem zu viele kritische Fragen unbeantwortet bleiben. Auch Leute, die kritische Fragen stellen, sehen wir natürlich als gleichberechtigten Teil der Community. Eine Community, die leidenschaftlich an einem Projekt hängt, äußert sich eben auch deutlich. Solche Fragen sollen auch einen Platz in der Folge oder im Blogpost haben. Beispiele sind Fabian Kranes Reaktion auf kritische Stimmen nach der ersten Ausstrahlung von „Du bist!” oder differenzierte Nachfragen die sich direkt an uns / mich richtet (bspw. in dieser Frage). Für uns gibt es hier aber schlussendlich auch Grenzen, wie offen wir über bestimmte Themen sprechen können und wollen. Wenn aus einer Frage offensichtlich hervorgeht, dass einzelne Personen gezielt herausgegriffen werden sollen und es nicht um eine sachliche Antwort geht, beantworten wir sie nicht. Meine Rolle als Community Manager ist es, eine Brücke zwischen RBTV und der Community zu bilden. Berechtigte Kritik aus der Community soll auf jeden Fall ihren Platz bei uns haben, aber wenn es nicht wirklich um Kritik, sondern um das Bloßstellen einer einzelnen Person geht, hat die Frage weder in der Folge noch im Blog etwas verloren.

Diese Antwort soll keine in Stein gemeißelten Auswahlkriterien widerspiegeln. Wir machen nicht alles richtig und die Grenzen, wo Kritik berechtigt ist und wo nicht, sind fließend. Über das Thema kann und soll auch weiterhin diskutiert werden. Meine Antwort soll vor allem einen Anknüpfpunkt für euch bieten, unser Vorgehen bei BtB und bei unserem generellen Umgang mit Feedback besser zu verstehen.

Ist es angedacht, irgendwann wieder ein Team-Nerdquiz zu machen? Das aktuelle Nerdquiz bei dem jeder für sich spielt ist zwar genauso klasse, aber Interaktionen zwischen Teams sind immer etwas besonderes. (Tendo / Forum)

Gregor: Geplant ist ein Team-“Nerdquiz” momentan nicht, es gibt aber Überlegungen (falls es sich mal anbietet) etwas derartiges zu machen. Die damaligen Team-Runden wurden vor allem als Specials für “GameOne” mit einem hohen Aufwand produziert. Dem Aufwand, der früheren Ausgaben, wollen wir bei einer Neuauflage natürlich gerecht werden. Dazu müssten wir uns aber auch überlegen, wie solche Team-Specials mit dem aktuellen Konzept der Show zusammenpassen. Freut euch also erstmal auf die nächste Staffel in der Zeit nach der Gamescom.

Warum macht ihr im Bezug auf die Kennzeichnung von Werbung nicht mehr, um eure Zuschauer deutlicher über euer Sponsoring / eure laufende Partnerschaften zu informieren. (Forum / Reddit)

Luca: Die Fragen zu diesem Thema beziehen sich auf eine Beanstandung der ZAK (Kommission für Zulassung und Aufsicht) wegen der unzureichenden Kennzeichnung einer Produktplatzierung während den “Flummi Open”. Wir haben die Kennzeichnung im VOD so schnell wie möglich nachgebessert.

Lisa erklärt in ihrem Post die Umstände der Beanstandung genauer: "In den Bumpern und Moderationen war “Präsentiert von TicTac Gum” bereits in der Live-Sendung enthalten, denn diese Angabe bezog sich auf das Sponsoring der Sendung. Beanstandet wurde, dass wir die Produktplatzierungen in der Sendung nicht zusätzlich durch eine Einblendung ausgewiesen haben. Für die VOD-Veröffentlichung haben wir an der Stelle nachgebessert, dort gibt es zu Beginn der Sendung und nach den Werbeblöcken zusätzlich zu den Sponsoringhinweisen die Einblendung “Unterstützt durch Produktplatzierung”.

Der Fehler lag auf unserer Seite, durch die Nachbesserungen konnte die Beanstandung dann schnell beigelegt werden. Um euch ausführlichere Infos an die Hand zu geben, haben wir das Thema dann im Forum, im Reddit (und abschließend nochmal hier im Blog) aufgegriffen.

Damit unsere VODs / Ausstrahlungen im Livestream deutlich gekennzeichnet sind, stehen wir nach wie vor im engen Austausch mit den entsprechenden Behörden und reichen bspw. fertige Beiträge vorab ein, um Informationen darüber einzuholen, wie der Beitrag im Idealfall gekennzeichnet sein muss, damit der Zuschauer sofort weiß, in welcher Form der Beitrag durch Werbung o.ä. unterstützt wurde. Neben der Kennzeichnung im Videomaterial selbst, bieten wir euch durch unser Forum und unseren Blog zusätzliche Möglichkeiten, damit ihr euch genauer über unsere laufenden Partnerschaften / Sponsorings informieren könnt.

Bezogen auf ehemals feste Moderatoren, die jetzt größtenteils als freie Mitarbeiter an ihren Projekten arbeiten: wäre es denkbar, diese mal für mehrere Wochen am Stück zu buchen? (tor_ben / Forum)

Michael: Eine schöne Idee. Wir versuchen, den Kontakt zu allen Bohnen, egal wie fern sie auch fliegen mögen, aufrecht zu erhalten, und sie immer mal wieder in unseren Kosmos einzuladen. Das klappt in der Regel ganz gut, wenn wir sie gezielt für kurze Einsätze anfragen. Ein ganzer Monat wäre in den meisten Fällen, denke ich, schwierig, da ihre eigenenProjekte ja auch viel Zuwendung brauchen.