Forum • Rocket Beans TV

Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Es wird zu Almost Daily im Monatsausblick, welches Mittwoch erscheint, ein Update zu geben

2 „Gefällt mir“

Auch gerade durch den Ausfall der Gamevasion, ist mir wieder aufgefallen, dass durchaus viele Sendungen bei RBTV ja mittlerweile einen Sponsor haben. Gerade die, welche sonst immer besonders betont haben nur durch den RBSC existieren zu können (z.b. der Retroklub).

Würdet ihr darum sagen, dass dieser gerade nicht genug Geld einbringt und ihr darum, bestimmt auch wegen eurer erhöhten Produktionskosten nochmal einen Sponsor extra braucht oder ist es eher so, dass ihr halt einfach versucht das Programm so gut wie möglich zu gestalten und man dann den Sponsor gerne noch mitnimmt?

3 „Gefällt mir“

Vor gefühlt Ewigkeiten habe ich mal irgendwo gelesen, dass ein „analoges Beef“ geplant war (ich meine es war kurz vor Corona) und seit dem wünsche ich mir einfach ein „Du Bist - Beef“. Es gibt einfach so viele gute Brett- und Kartenspiele, die das Beef-Feeling auslösen können und es gibt genügend Bohnen, die mit Gaming nicht so viel am Hut haben, die dann keine Ausrede mehr hätten. Ist das Thema mittlerweile vom Tisch oder darf man noch hoffen?

PS: Mir ist klar, dass es wahrscheinlich nicht kurzfristig startet, wenn jetzt erstmal das klassische Beef jr. bevorsteht.

9 „Gefällt mir“

Hey ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber wollte mal fragen ob die referate show noch gemacht wird habe leider nichts dazu gefunden

3 „Gefällt mir“

In der Dezember-Vorschau wurde von Lisa angekündigt, dass ein Teil des Weihnachtsprogramms nur hinter einer Paywall verfügbar sein wird. Wird das im nächsten Jahr häufiger der Fall sein bzw. sind bereits weitere paywall-exklusive Formate geplant?

hab nachgefragt & sage Bescheid sobald ich eine Antwort erhalten habe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch das habe ich erfragt und melde mich sobald ich eine Antwort erhalten habe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die restliche Community hat es schon richtig erklärt, aber auch nochmal offiziell: Das VoD „Abend mit Bohnen“ ist als Weihnachtsgeschenk für alle RBSC Mitglieder gedacht. Es sind aktuell keine weiteren paywall-exklusiven Formate geplant.

3 „Gefällt mir“

Frische Antwort von Andreas: Die Referate Show wird es auch weiterhin geben :beancute:

8 „Gefällt mir“

Ich darf von Andreas ausrichten, dass der Wunsch sowas umzusetzen weiterhin besteht. Ob und wann es sich umsetzen lässt können wir allerdings aktuell nicht vorhersagen

8 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand von euch einen Blick auf die Arbeit eurer Moderatoren, beispielsweise auf YouTube? Ist ja jetzt keine Breaking News, dass uneingeschränkt begeisterte Fans (aka Moderatoren) häufig mal ein wenig übereifrig sind, was das Löschen von Kommentaren angeht, weil sie denken es sei ihre Aufgabe ihre Idole/Stars in „Schutz“ nehmen zu müssen.

„Hahaha Cringe“ ist ungefähr so weit unten auf der Beleidigungsskala wie etwas nur sein kann. Im Beef Thread sebst steht genau so ein Post dann auch noch, eure Moderation ist dahingehend also nicht einmal stringent. Das verprellt Fans und macht eure Kommentarsektion zu einer Farce. Gute Moderation zeichnet sich dadurch aus, dass man sie eben nicht bemerkt. Bei 2,6k likes vs 733 dislikes gibt es momentan aber nur 98% Kommentare die das Video feiern und 2% die sich wundern, wieso so viel gelöscht wurde :smiley:

Wie gesagt, keine Breaking News, aber aus aktuellem Anlass hab ich gedacht ich frag mal kurz. Und ums vorsichtshalber gesagt zu haben: Beleidigende Angriffe sind (in diesem Kontext) nie angebracht. Es sollte aber zumindest wohl auch schon erlaubt sein zu sagen, wenn einem was nicht gefällt. Das muss dann auch nicht immer eine mega Wall of Text sein oder sonst irgendwie gut artikuliert/hinterlegt sein. SInd Kommentare wie „Hit his fucking Likebutton !“ ja auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Hey Fiddilidu,

danke für den Hinweis. Natürlich spielt der Kontext in solchen Dingen immer eine sehr wichtige Rolle, deshalb kann ich dir, ohne den Zusammenhang in Erfahrung gebracht zu haben, ad hoc keine Bewertung dieser Situation geben. Aber zu deiner Frage:

Wie du selbst schreibst, sind beleidigende Angriffe nie angebracht. Ob eine Formulierung wie „Hahaha Cringe“ als Beleidigung empfunden wird, oder nicht, mag Geschmacksache sein. Allerdings ist es leider so, dass wir gerade bei Formaten, in denen weiblich gelesene Personen beteiligt sind, oft eine erhöhte Feindseeligkeit feststellen können. Um unsere Kolleg*innen zu schützen, achten wir bei diesen Formaten besonders auf die Moderation.

Unsere Community-Mods moderieren dabei gemeinschaftlich. Bei uneindeutigen Fällen findet zuvor eine Absprache im Team statt - und natürlich sind auch wir als Community Management (Marah, Lisa, Max, Cen) im regelmäßigen Austausch mit unseren freiwilligen Helfer*innen.

Unsere Mods führen dabei Regeln aus, die wir für unsere Community als angemessen erachtet und festgelegt haben. Diese Regeln wieder rum wurden über viele Jahre in verschiedenen Konstellationen entwickelt. Im Kern geht es darin darum, dass sich alle Menschen, die auf unseren Plattformen aktiv sind, vergegenwärtigen sollen, dass sie es mit anderen Menschen zu tun haben und dass sie sich in diesem Zuge an die Grundregeln eines gemeinschaftlichen Miteinanders halten sollen. Es ist unserem Empfinden nach immer möglich, sachliche Kritik zu äußern. Allerdings behalten wir uns vor, Beleidigungen gegen Bohnen oder Gäste von uns strikt zu moderieren.

Ein Hinweis noch zu deiner Aussage, dass das Video 733 Dislikes habe: Die Plugins, die einen Dislike-Wert ausgeben, sind häufig leider extrem ungenau. Da du dich auf den Beef-Thread und ein Like-Zahl von 2,6k beziehst, nehme ich an, dass der Kommentar unter dem Distrack von Janina steht. Hier können wir in unserem Backend bei YouTube nachvollziehen, dass das Video etwas mehr als 200 Dislikes hat.

Jede Person, die sich falsch moderiert fühlt, kann sich jederzeit an per Mail an [email protected] wenden, um die Moderation nochmal prüfen zu lassen. Diesen Mechanismus haben wir eingeführt, weil wir uns bewusst sind, dass hin und wieder auch Fehler unterlaufen können – keine*r ist perfekt.

Hier lassen sich die Regeln nachlesen: Rocket Beans TV

24 „Gefällt mir“

Werden am 17.12.22 Bohnen in den Hannoveraner Messehallen zugegen sein? Und Falls ja in welchem Umfang?

Hi @Galactico,

ich habe hier eine etwas längere Antwort verfasst, die auch auf Deine Frage eingeht:

4 „Gefällt mir“

Du beefst z.b. mit Fabian Krane, Florentin, Lars, Nils, Mark und Andreas :heart: es wäre ein Traum…

Um auch eine Frage zu stellen: Wann erscheint das letzte Live-Format vor der Weihnachtspause?

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Bohnen, vor einigen Jahren hattet ihr Mal einen Weihnachtssong aufgenommen, wird es sowas nochmal geben?

Hi @brosa,
das Finale von Last Bean Standing ist die letzte Live-Sendung vor Weihnachten. Mit der Krönung der besten Bohne feiern wir sozusagen den krönenden Abschluss unseres Live-Jahres auf RBTV. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hi @TheFieryRedHand,
in diesem Jahr gibt es keinen neuen Weihnachtssong, aber das heißt nicht, dass wir das Thema für immer ad acta gelegt haben.

2 „Gefällt mir“

Also kommt zwischen Weihnachten und Silvester nochmal was live auf dem Sender? Weil

klingt wieder, als wäre für dieses Jahr dann erstmal Schluss.

1 „Gefällt mir“